CLA 45, Hinterachse gebrochen. Ratschläge zur Vorgehensweise

Diskutiere CLA 45, Hinterachse gebrochen. Ratschläge zur Vorgehensweise im Forum CLA Forum (C117/X117) im Bereich A- und B-Klasse - Guten Tag, ich hatte in letzter Zeit einige Probleme mit meinem Fahrzeug. Klimaanlage funktionierte nicht, wie sich herausgestellt hat handelte...
M

Mhmmmm

Frischling
Beiträge
2
Guten Tag,

ich hatte in letzter Zeit einige Probleme mit meinem Fahrzeug. Klimaanlage funktionierte nicht, wie sich herausgestellt hat handelte es sich um ein Leck, das auch nach drei Werkstattbesuchen nicht gefunden wurde.
Dann war der Wagen beim Anfahren im recht Träge. Deswegen habe ich bei dem dritten Termin für die Klimaanlage mal auf gut Glück das Getriebeöl wechseln lassen. Hat natürlich nichts gebracht.

Zusätzlich habe ich seitdem spätestens bei höheren Drehzahlen ein teilweise sehr starkes Schleifen wahrgenommen. Da es wirklich direkt nachdem Werkstattbesuch zum ersten mal aufgetreten ist, habe ich das Schleifen mit dem Getriebeölwechsel in Verbindung gebracht und wollte es reklamieren. Bei Mercedes hat sich dann aber herausgestellt, dass die linke Hinterachse gebrochen ist. Im schlimmsten Fall (und ich gehe sehr stark davon aus,) ist auch die Antriebswelle beschädigt.

Ein Kulanzantrag wurde abgelehnt.
Der Wagen ist Baujahr 2014, ich habe ihn seit 2017. Ich fahre mit dem Fahrzeug keine großen Strecken, vorallem seit Corona ausschließlich zur Arbeit und zurück (eine Strecke nicht mal 7km). Er wird jährlich gewartet. Es war nicht eine Situation wo ich hätte denken können "Oh mist, jetzt ist was kaputt gegangen".
Und da frage ich mich, wie kann so etwas passieren?! Das muss ja eigentlich ein schleichender Prozess gewesen sein. Warum fällt sowas dann nicht bei Wartungen auf?! Gerade bei so einem Fahrzeug sollte so etwas nicht nach acht Jahren vorkommen.

Ich will das nicht wirklich auf mir sitzen lassen, vorallem weil Mercedes wahnsinnig viel Geld für die Reparatur haben möchte. Habe ich noch irgendwelche Möglichkeiten, z.B. doch irgendwie Kulanz (selbst) beantragen?
Wie würdet ihr vorgehen?
Andere (freie) Werkstätten habe ich angefragt, keine schafft das aber in nächster Zeit.

Grüße
 
lustig: Kulanz bei einem 8 Jahre alten Auto.
Schrottplatz oder Schrottplatz wg. Ersatzteile ?
 
Servus Namenlose(r),…

…Bei Mercedes hat sich dann aber herausgestellt, dass die linke Hinterachse gebrochen ist. Im schlimmsten Fall (und ich gehe sehr stark davon aus,) ist auch die Antriebswelle beschädigt.
… welches Teil genau ist gebrochen? Hat man es Dir gezeigt oder genauer erklärt?
Gibt es ein Foto davon?

„Hinterachse gebrochen“ ist ein seeehr dehnbarer Begriff…



Und da frage ich mich, wie kann so etwas passieren?! Das muss ja eigentlich ein schleichender Prozess gewesen sein.
Grau ist alle Theorie - aus der Ferne wird es sich so oder so nicht klären lassen.

Warum fällt sowas dann nicht bei Wartungen auf?!
Selbst bei regelmäßiger Wartung lässt sich nicht garantiert alles im Vorfeld erkennen.

Gerade bei so einem Fahrzeug sollte so etwas nicht nach acht Jahren vorkommen.
Warum nicht?

…Habe ich noch irgendwelche Möglichkeiten, z.B. doch irgendwie Kulanz (selbst) beantragen?
Wie würdet ihr vorgehen?
Du kannst Dich an das Customer Assistance Center in Maastricht wenden.

Gruß
 
Hallo,
schonmal danke für die Antworten.

… welches Teil genau ist gebrochen? Hat man es Dir gezeigt oder genauer erklärt?

"Hinterachsmittelstück, starker Ölverlust"
"Lager an der Hinterachse defekt"

der Servicemitarbeiter hat mir das Teil direkt gezeigt, aber ich kann damit leider nicht viel anfangen.
Außer das es im Gegensatz zum baugleichen Teil auf der rechten Seite frei beweglich war, konnte ich da nicht viel erkennen.


Selbst der Servicemitarbeiter hat mir gesagt, so etwas sollte eigentlich nicht passieren. "Das ist sehr, sehr selten."

Aber dann werde ich wohl in den saueren Apfel beißen müssen wie es aussieht. :concern:
 
Hinterachsmittelstück, dass ist das Diferential der HA.
Dieses ist als Ganzes rel. leicht zu ersetzen, aber recht teuer.
Wobei es da auch Generalüberholte Ersatzteile gibt, die mit Neuen Innereien versehen wurden.
Das würde ich kostenmässig gesehen, dann bevorzugen, denn es ist paraktisch ein Neuteil.
Aber 1. muss das Ersatzteil verfügbar sein und 2. muss da eine Werkstatt Zeit haben, um das zu Wechseln.
 
Thema: CLA 45, Hinterachse gebrochen. Ratschläge zur Vorgehensweise
Zurück
Oben