CLA bewegt sich vor/zurück auf "N" im Leerlauf

Diskutiere CLA bewegt sich vor/zurück auf "N" im Leerlauf im Forum CLA Forum (C117/X117) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo miteinander Mein Name ist Christian und besitze seit ca 5 Monaten einen CLA 200d X117 Baujahr 2017. Uns ist irgendwann mal im Leerlauf auf...
ChrisCLA

ChrisCLA

Frischling
Fahrzeug
Mercedes CLA 200d X117
Hallo miteinander
Mein Name ist Christian und besitze seit ca 5 Monaten einen CLA 200d X117 Baujahr 2017.
Uns ist irgendwann mal im Leerlauf auf N aufgefallen, dass sich der CLA minimal nach vor und zurück bewegt (Wippen). Das macht er nur im kalten Zustand. Sobald man nur kurz auf D oder R schaltet, läuft alles wieder normal. Das sind wirklich nur ganz kurze Impulse nach vor und zurück.
Der CLA stand jetz 3 Tage bei Mercedes und die haben das Phänomen auch festgestellt. Es wurde ein Softwareupdate am Getriebe gemacht, keine Veränderung.
Antwort Mercedes: da dürften irgendwelche Stellmotoren/Aktuatoren vom Automatik-Getriebe regeln und das ist normal und "Stand der Technik"!
Was meint ihr dazu?
Hat vielleicht jemand das selbe Verhalten beim CLA?

LG Christian

Hallo Christian,

ich habe zwar keinen CLA, aber das von Dir beschriebe Verhalten ist nicht normal.
Da liegt definitiv ein Fehler vor und der muss behoben werden.

Servus Christian,

habe so ein Fehlerbild noch nicht gesehen, was nichts heißen soll…

Wie hoch ist die km-Laufleistung?
Wurde das ATF schon mal gewechselt?

Hat die Werkstatt den Getriebe-Ölstand geprüft und ob das richtige ATF drin ist?

Vielleicht gibt es andere CLA-Besitzer mit gleichem Phänomen, aber es fällt keinem auf, weil im Alltag keiner dauerhaft in N steht/läuft.

Gruß
Peter

Hallo Christian,

ich habe zwar keinen CLA, aber das von Dir beschriebe Verhalten ist nicht normal.
Da liegt definitiv ein Fehler vor und der muss behoben werden.
Danke. Wie gesagt, laut Mercedes Stand der Technik. Wurde alles über den Autohändler abgewickelt wegen Gewährleistung. Mehr kann ich da nicht machen.
Servus Christian,

habe so ein Fehlerbild noch nicht gesehen, was nichts heißen soll…

Wie hoch ist die km-Laufleistung?
Wurde das ATF schon mal gewechselt?

Hat die Werkstatt den Getriebe-Ölstand geprüft und ob das richtige ATF drin ist?

Vielleicht gibt es andere CLA-Besitzer mit gleichem Phänomen, aber es fällt keinem auf, weil im Alltag keiner dauerhaft in N steht/läuft.

Gruß
Peter
Danke. Der CLA hat jetzt ca 90.000 km runter. ATF wurde laut Historie bei 60.000 km gewechselt. Ob die das ATF kontrolliert haben weiß ich nicht. Glaube aber eher nicht.
Da hast du vollkommen Recht, im Alltag fällt das überhaupt nicht auf. War auch bei uns eher Zufall.
Kann ich den Getriebe-Ölstand selber Prüfen? Wird wohl eher keinen Ölpeilstab geben, oder?
LG Christian

Danke. Wie gesagt, laut Mercedes Stand der Technik. Wurde alles über den Autohändler abgewickelt wegen Gewährleistung. Mehr kann ich da nicht machen.
War der Autohändler eine MB-Vertretung?
Danke. Der CLA hat jetzt ca 90.000 km runter. ATF wurde laut Historie bei 60.000 km gewechselt.
Bei MB oder in einer freien Werkstatt?

Ob die das ATF kontrolliert haben weiß ich nicht. Glaube aber eher nicht.
Würde das beim nächsten Service kontrollieren lassen.

Da hast du vollkommen Recht, im Alltag fällt das überhaupt nicht auf. War auch bei uns eher Zufall.
Kann ich den Getriebe-Ölstand selber Prüfen? Wird wohl eher keinen Ölpeilstab geben, oder?
LG Christian
Prinzipiell kann man‘s selber, aber der ATF-Stand wird bei exakt 45°C ATF-Temperatur geprüft, sonst klappt die Prüfung nicht wie
vorgesehen - ja, leider kein Peilstab.
Die 45°C kannst Du entweder per geeignetem Diagnosegerät auslesen, oder per IR-Termometer an der Ölwanne ermitteln.

ATF-Stand wird unten am Überlauf der Ölwanne geprüft…

Gruß
Peter

War der Autohändler eine MB-Vertretung?
Nein, aber er ist damit in eine MB Niederlassung/Fachwerkstatt gefahren.
Bei MB oder in einer freien Werkstatt?
Laut Historie bei MB.
Würde das beim nächsten Service kontrollieren lassen.
Werde ich so machen.
Danke für die Antworten.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das eventuell auch so hat.

Thema: CLA bewegt sich vor/zurück auf "N" im Leerlauf