CLA250+ Softwareprobleme und keine Lösung -Achtung sehr lang

Diskutiere CLA250+ Softwareprobleme und keine Lösung -Achtung sehr lang im Forum GLA Forum (X156) im Bereich A- und B-Klasse - Meinen neuen CLA habe ich Ende Oktober 2025 bei meinem Händler abgeholt. 3 Tage später die erste Fahrt. Nach etwa 50 Kilometern die erste...
D

Dieter52

Frischling
Fahrzeug
Mercedes Benz CLA250+
Meinen neuen CLA habe ich Ende Oktober 2025 bei meinem Händler abgeholt. 3 Tage später die erste Fahrt. Nach etwa 50 Kilometern die erste Fehlermeldung: Totwinkelassistent ohne Funktion, auf den nächsten Kilometern verabschiedeten
sich alle Assistenssysteme.
An dem Tag ca 600km gefahren, nach längerer Pause, jeweils über einer Stunde waren die Meldungen verschwunden um dann während der Fahrt wieder zurück zu kommen. Für den nächsten Tag einen Termin in de Werkstatt gemacht. Ich sagte dem Werkstattmeister, dass ich in 24 Tagen eine etwas weitere und längere Reise antreten werde, die Termine sind einschließlich der Fähre fest gebucht und ich will mich auf den Wagen verlassen können. Ein Software Update wurde geplant, man würde mich am nächsten Tag anrufen. Habe dann zwei Tage später nach meinem Fahrzeug gefragt: Die Auskunft, die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Updates beseitigen die Probleme nicht, man wartet auf Informationen aus dem Werk und ist im ständigen Austausch. Nach 13 Tagen, abends um 17 Uhr bekam ich meinen Wagen zurück, die Abreise war m nächsten morgen um 7 Uhr.
Der erste Tag verlief optimal, keine Fehlermeldung, lange Etappen, jeweils über 600km,
relativ schnelles Laden bei IONITY nur begrenzt durch die stark abfallende Ladekurve des CLA250+.
Der 2. Tag führte mich mit zwei mal Laden bei IONITY bis hinter Valencia.
Am Tag 3 der Reise, inzwischen in 100km hinter Valencia, führte mich der Routenplaner des MBUX zu Ladestationen die mit meinem Auto nicht kompatibel waren. Selbst eine Porsche Ladestation, also sicher 800V Technik wurde von dem Fahrzeug abgelehnt. Drei Stunden und fünf Ladeversuche später stand ich mit fast leerem Akku an einer Ladestation. Meine letzte Rettung, die Notfall Nummer von Mercedes in Frankfurt. Sehr freundlich und kompetent. Nach zwei ein halb Stunden war ein Abschleppwagen da der mich in eine Mercedes Werkstatt nach Valencia, über 100km zurück gebracht hat. Hier kam ich Freitag am späten Nachmittag zum Geschäftsschluss an. Eine junge Dame, super freundlich, rief zwei Monteure die noch auf dem Firmengelände waren zurück. Diese Männer untersuchten mit Laptop und Messgeräten mein Fahrzeug. Zu diesem Zeitpunkt war ich 13 Stunden vom Start und über 1000 Kilometer von der Fähre entfernt. Nach einer Stunde und einigen Tests schlugen die Monteure vor, zur nächsten Porsche Werkstatt zu fahren, auf deren Hof ein Schnelllader steht. Da angekommen wurde mein Fahrzeug mit Unterbrechungen und Säulenwechseln geladen, bei 76 % ging nichts mehr. Nach fast 500km die vorgeschlagene Ladestation angefahren, nicht kompatibel, die nächste Spannung nicht ausreichend, dann noch ein Tesla Säule, der Wagen konnte nicht geladen werden. Dann einen BurgerKing gesehen, aus Erfahrung eine Ladesäule erwartet, war im Navi nicht hinterlegt, der Wagen lädt. Aber nur bis über 30%.
Nicht schlimm, ich wusste, etwa 120 km weiter sind IONiTY Säulen, im Nomalfall eine sichere Bank, funktioniert beinahe immer. Dies Station angefahren, angeschlossen geladen und im Fahrzeug fast zwei Stunden geschlafen ( ich war jetzt schon über 30 Stunden wach). Als ich aufgewacht bin, Akku 100%, ich konnte mich auf die letzte Etappe nach Cardiz begeben wo gerade pünktlich um acht Uhr morgens ankam.
Dann auf die Fähre und zwei Tage später auf Gran Canaria von Bord.
Ich war jetzt auf Gran Canaria nur mein Auto wusste das nicht und forderte mich im Hafen auf die nächste, befestigte Straße zu suchen. Die Ratlosigkeit meines Navis hielt noch 30 km an, erst südlich des Flughafens von Gran Canaria kannte sich mein Navi wieder aus, jedenfalls etwas. Es kannte Ladestationen auf die mein Auto mit Ablehnung reagierte, nicht kompatibel, Spannung zu niedrig oder erklärungslose Ablehnung. Es blieb nur die Notrufnummer in Frankfurt. Wieder sehr hilfsbereit und freundlich und eine Stunde später war ich Beifahrer auf einem Abschleppwagen. Die Fahrt zur nächsten Mercedes Werkstatt war kurz und erfolglos. Hier war man noch recht natürlich und direkt, nicht durch unnötige Verkäuferseminare verdorben, man ließ den eigenen Gefühlen zur Elektromobilität freien Lauf und machte aus der Ablehnung kein Geheimnis und verwies mich und meinen Abschleppdienst zur Mercedes Benz Werkstatt nach Las Palmas. Eine Stunde später stand mein Auto da auf dem Hof, es war noch Vormittag und man sagte mir ich solle mir ein Hotel nehmen, vor dem nächsten Tag wird man mir nicht helfen können. Leihwagen ist nicht verfügbar. In meinem Auto war das Gepäck für vier Monate Urlaub. Ferienhaus im Süden von diesem Tag gebucht und bezahlt. Also ein Hotel gebucht für einen Tag und am nächsten Tag vormittags die Werkstatt angerufen, noch keine Erkenntnisse vielleicht am Abend, aber nicht sicher. Am späten Nachmittag Bescheid, der Wagen wird an diesem Tag nicht fertig, morgen Mittag. Am nächsten Tag mit dem Taxi zur Werkstatt, den CLA abgeholt und mein Reiseziel erreicht.
Inzwischen drei Ladeanbieter gefunden, die zuverlässig funktionieren.
War zu zuvor schon dreimal mit E-Fahrzeugen in Spanien und auf den Kanaren, diese Probleme kannte ich bisher nicht.

Sorry, vollkommen richtig, erst mal ein Gruß in die Runde

Thema: CLA250+ Softwareprobleme und keine Lösung -Achtung sehr lang