CLC mieten

Diskutiere CLC mieten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen CLC zu mieten (als FA). Fahrprofil: Wenig Autobahn, etwas mehr Stadt, Großteil...
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S212.002
E220T CDI BE

A169.007
A180 CDI
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen CLC zu mieten (als FA).

Fahrprofil: Wenig Autobahn, etwas mehr Stadt, Großteil Landstraße (bergig).

Erste Idee war ein CLC 200 K mit Sportpaket und Bi-Xenon (und eben die Dinge, die Pflicht sind).

Über Meinungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
 
Hallo,

stehe gerade vor der gleichen Wahl wie Du.
Sportpaket würde ich auch auf alle Fälle nehmen, dazu Automatik (gerade für dein Streckenprofil zu empfehlen) und Xenon.
Ich denke, mit einem 180 K müsstes Du auch gut hinkommen und kannst für das gesparte Geld gleich noch ein Navi ordern :D

Aber, leider wird es wohl bei mir ein "B", meine Frau will unbedingt wieder
einen 5-Türer :(
 
Der 180 K schreckt mich ein wenig ab, ich muss mir eine Probefahrt damit gönnen, vielleicht ändere ich dann meine Meinung.
An Automatik habe ich noch gar nicht gedacht. Bei einem 211 oder auch 204 würde ich sofort zustimmen, aber passt eine Automatik zu einem CLC? Ich glaube, da müssen diverse Probefahrten herhalten, Zeit bis zur Bestellung habe ich noch genug.

Vielen Dank für die Anregungen, ich werde sie in meinen "Auswahlprozess" aufnehmen.
 
Wie viel fährst du denn so?
Ich denke, dass man nicht unbedingt eine Automatik im CLC haben muss.
Parktronic würde ich noch nehmen.
 
NRWler schrieb:
Wie viel fährst du denn so?
Ich denke, dass man nicht unbedingt eine Automatik im CLC haben muss.
Parktronic würde ich noch nehmen.

Jepp, Parktronic ist auch sinnvoll.
Ich denke, das eine Automatik (unabhängig vom PKW) eine echte
Geschmacksfrage ist. Ich möchte diese, nach meinem Jahr im CLK,
in keinem Auto mehr missen. Einfach nur sehr komfortabel. :)
(Ok, bin ich vielleicht auch ein Weichei geworden... :D )
 
Ich kenne die Automatik aus dem W168. Das ist schon eine feine Sache, mittlerweile geht's aber auch ohne, deshalb ist das eine Option, kein Muss. Zur Parktronic habe ich gerade heute gelesen, dass der CLC nicht gerade übersichtlich sein soll, auf der anderen Seite bin ich davon überzeugt, das nicht zu brauchen. Vermutlich ist das Geld sinnvoller in der Parktronic angelegt, als dass man sich ärgern muss, wenn es man irgendwo "angedätscht" ist.

Ich denke, es werden ca. 12000 km bis 15000 km pro Jahr, tendenziell eher 12000 km.

Der 180 K ist, wenn ich richtig informiert bin, nicht der neue Motor aus dem 204, das ist lediglich beim 200 K der Fall, ist das richtig?

Thema Radio und Telefon (auf diesem Gebiet habe ich absolut keinen Durchblick): Wenn ich das Audio 20 nehme (da ich ein Navi nicht unbedingt brauche), was kann das Ding?

-mp3?
-Telefon? wenn ja, wie? Bluetooth oder konventionell?

Das geht aus der Preisliste nicht so ganz hervor, da steht nur was von einem Aux-In-Anschluss...
 
Also, als FA lohnt es sich (finanziell) schon ab 5000km auf CDI zu gehen! Vorrausgesetzt Benziner ist für Dich kein MUSS!?

Du kannst leistungsmäßig den C180K mit dem C200CDI und den C200K mit dem C220CDI vergleichen. Man muß allerdings wissen dass die Benziner grundsäztlich 'nen ETWAS besseren Start hinlegen, dafür die CDI wesendlich elastischer sind. Für mich, fahre selber viel Landstrasse, ist die Elastizität der entscheidende Faktor, warum ich einen C220CDI habe!!

Zum Thema Radio/Telefon:

- Das Audio20 wird ab September 2008 Bluetooth- und MP3-fähig sein.
--> Am Besten bei der Bestellung abklären!
- Ich selber habe auch noch das HK Sound System. Beides zusammen macht einen super Sound... :oh_yeah:
 
SvenBux schrieb:
Also, als FA lohnt es sich (finanziell) schon ab 5000km auf CDI zu gehen! Vorrausgesetzt Benziner ist für Dich kein MUSS!?

Du kannst leistungsmäßig den C180K mit dem C200CDI und den C200K mit dem C220CDI vergleichen. Man muß allerdings wissen dass die Benziner grundsäztlich 'nen ETWAS besseren Start hinlegen, dafür die CDI wesendlich elastischer sind. Für mich, fahre selber viel Landstrasse, ist die Elastizität der entscheidende Faktor, warum ich einen C220CDI habe!!

Zum Thema Radio/Telefon:

- Das Audio20 wird ab September 2008 Bluetooth- und MP3-fähig sein.
--> Am Besten bei der Bestellung abklären!
- Ich selber habe auch noch das HK Sound System. Beides zusammen macht einen super Sound... :oh_yeah:

Die Diesel liegen steuerlich weit über den Benzinern. Sind die Mietraten dafür niedriger, oder muss ich das alleine über die km rausfahren? Meinst du 5000 oder 15000 km?

Wenn das Audio20 König Blauzahn und mp3 hätte, wäre das optimal...
 
tib schrieb:
Zur Parktronic habe ich gerade heute gelesen, dass der CLC nicht gerade übersichtlich sein soll, auf der anderen Seite bin ich davon überzeugt, das nicht zu brauchen. Vermutlich ist das Geld sinnvoller in der Parktronic angelegt, als dass man sich ärgern muss, wenn es man irgendwo "angedätscht" ist.
Die Frage kannst du dir schnell selber beantworten: Eine Macke beim Einparken hinten = neues Lackieren der Stoßstange = ca. 600 €. Du hast bei der ersten Macke die Parctronic raus.
Und gerade der CLC ist nach hinten was die Sicht angeht ungünstig. Im Vergleich zum Sportcoupe hat er ja gerade nicht mehr den Glasspoiler hinten, so dass man die Sicht nicht mehr so hat.
Also Parktronic ist m.E. schon ein Muss.
 
tib schrieb:
Die Diesel liegen steuerlich weit über den Benzinern. Sind die Mietraten dafür niedriger, oder muss ich das alleine über die km rausfahren? Meinst du 5000 oder 15000 km?

Wenn das Audio20 König Blauzahn und mp3 hätte, wäre das optimal...

Also du kannst das ganz einfach ausrechnen. Du konfigurierst dein Auto (wenn du nicht in der Firma bist oder nicht ins Intranet kannst) auf der MB Website im ganz normalen Konfigurator. Du musst nur drauf achten was Pflicht ist zu nehmen und was du nicht nehmen kannst. Den Gesamtpreis teilst du dann durch hundert und nimmst ihn mal 1,05 (Prozent) und schon hast du deine Monatsmietrate für 12000km ausgerechnet. Da ein Diesel vom Kaufpreis meistens teurer ist als ein vergleichbarer Benziner sind auch die monatlichen Mietabschläge höher. Also ich habe das mal bei ner A-Klasse ausgerechnet und verglichen. Ich habe ein A 180 CDI und ein A 170 verglichen bei 12000km Laufleistung im Jahr. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das der Benziner günstiger war. Ich würde dir auch zum 200K raten da dieser um einiges agiler und kräftiger ist als der "alte" 180er und vom Benzinverbrauch liegen beide ungefähr gleichauf.
 
Stefan73 schrieb:
Also du kannst das ganz einfach ausrechnen. Du konfigurierst dein Auto (wenn du nicht in der Firma bist oder nicht ins Intranet kannst) auf der MB Website im ganz normalen Konfigurator. Du musst nur drauf achten was Pflicht ist zu nehmen und was du nicht nehmen kannst. Den Gesamtpreis teilst du dann durch hundert und nimmst ihn mal 1,05 (Prozent) und schon hast du deine Monatsmietrate für 12000km ausgerechnet. Da ein Diesel vom Kaufpreis meistens teurer ist als ein vergleichbarer Benziner sind auch die monatlichen Mietabschläge höher. Also ich habe das mal bei ner A-Klasse ausgerechnet und verglichen. Ich habe ein A 180 CDI und ein A 170 verglichen bei 12000km Laufleistung im Jahr. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das der Benziner günstiger war.

Das Verfahren kenn ich, und danach kommt man, wie du schreibst, mit einem Benziner normalerweise günstiger weg. Allerdings habe ich irgendwo gehört, dass seit die Steuer nicht mitbezahlt wird, die Raten für die Diesel gesenkt wurden, um sie attraktiv zu halten. Weiß da jemand was genaueres? Denn mit den starren 1,05 % würde sich ein Diesel nie und nimmer lohnen (vielleicht ab 20.000 km).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn die Diesel günstiger sind in der Monatsmiete werde ich wohl einen Diesel nehmen. Habe ab dem nächsten Jahr eine Fahrleistung von 20000km im Jahr.
 
Der Mietzins ist bei jedem Modell NICHT Motorabhängig.
Ein 180K kostet genauso viel wie ein 220CDI oder 350er.

Da aber die Kfz-Steuer selber bezahlt werden muss und diese bei einem Diesel DEUTLICH teurer ist, lohnt sich auch im FA-Geschäft ein Diesel erst weit jenseits der 10000km Fahrleistung (ausgehend von mind. 10Cent Preisunterschied beim tanken)
 
JK900 schrieb:
Der Mietzins ist bei jedem Modell NICHT Motorabhängig.
Ein 180K kostet genauso viel wie ein 220CDI oder 350er.

Da aber die Kfz-Steuer selber bezahlt werden muss und diese bei einem Diesel DEUTLICH teurer ist, lohnt sich auch im FA-Geschäft ein Diesel erst weit jenseits der 10000km Fahrleistung (ausgehend von mind. 10Cent Preisunterschied beim tanken)

Dachte ich mir auch das es da keine Unterschiede gibt. Sonst würden ja alle nen Diesel nehmen oder die meisten.
 
Sprich der Prozentsatz ist fest, d.h. man kann sich relativ simpel ausrechnen, wann sich ein Diesel lohnt. Das werde ich gleich mal machen...

EDIT:

Rechnung abgeschlossen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sieht es für den CLC folgendermaßen aus:

Randbedingungen:
-Preisdifferenz Diesel-Benzin 10 ct
-Als Verbräuche habe ich die oberen angegebenen Werte angenommen

Bei 14000 km sind 200 K und 220 CDI gleich teuer, der 180 K ist 100 Euro günstiger als der 200 CDI.

Die Datei ist eine *.xls, leider kann man diese hier nicht hochladen. Vor dem Öffnen muss sie umbenannt werden.
 

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tib schrieb:
Die Diesel liegen steuerlich weit über den Benzinern. Sind die Mietraten dafür niedriger, oder muss ich das alleine über die km rausfahren? Meinst du 5000 oder 15000 km?

Wenn das Audio20 König Blauzahn und mp3 hätte, wäre das optimal...

Ja, Du hast ca 220 Euronen mehr Steuern! Und bei einem Preisunterschied von 1250€ (180K zu 200CDI) bzw. 1850€ (200K zu 220CDI) rund 160 bzw 230 Euronen mehr Miete im Jahr.

Sind Summasumarum 380€ bzw. 450€ mehr Kosten fürs Auto.

Dafür sparst Du je 100km gute 2,5l Sprit (Erfahrungswerte, nix Prospekt!!), der dann auch noch 10 Cent je Liter preiswerter ist.

Damit sparst Du je 100km (2,5*1,30€ + 7,5*0,10€) 4€ Spritkosten.

Dies bedeutet wiederum, daß Du mit dem
- 200CDI (380€/4€*100km) 9500km und mit dem
- 220CDI (450€/4€*100km) 12500km
fahren musst um die Mehrkosten rein zu fahren.

Sorry, hatte den Preisunterschied bei der Überschlagsrechung vergessen... :rolleyes:
 
tib schrieb:
Sprich der Prozentsatz ist fest, d.h. man kann sich relativ simpel ausrechnen, wann sich ein Diesel lohnt. Das werde ich gleich mal machen...

EDIT:

Rechnung abgeschlossen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sieht es für den CLC folgendermaßen aus:

Randbedingungen:
-Preisdifferenz Diesel-Benzin 10 ct
-Als Verbräuche habe ich die oberen angegebenen Werte angenommen

Bei 14000 km sind 200 K und 220 CDI gleich teuer, der 180 K ist 100 Euro günstiger als der 200 CDI.

Die Datei ist eine *.xls, leider kann man diese hier nicht hochladen. Vor dem Öffnen muss sie umbenannt werden.

Tja, bei deinen 14000 km solltest Du wirklich Dein Gefühl entscheiden lassen, sprich probefahren. Denn die 100€ Unterschied sollten einen Abstrich beim Fahrspaß nicht wirklich wert sein, oder?!

Also, ab zum :) und Probefahrten vereinbaren...
 
Dann ziehe ich mal ein Zwischenfazit:

Neben dem angedachten Sportpaket und Bi-Xenon ist die Parktronic wohl "Pflicht".
Und es läuft darauf hinaus, dass ich mich zwischen dem 200 K und dem 220 CDI entscheiden werde. Diesel fand ich schon immer "besser" (wenn man das so sagen kann), nur bin beim CLC in dem Schema Sportwagen=Benziner drin. Mal schauen, vielleicht ändert sich das nach einem Vergleich auf der Straße.
 
Moin Moin!

Was ich aber Schade find beim CLC ist, das der CLC 220 CDI noch den "alten" Motor hat mit 150PS und nicht den neuen mit 170PS... :(

CLK- Fahrer :hello:
 
Räusper...

tib schrieb:
....nur bin beim CLC in dem Schema Sportwagen=Benziner drin...



Wo finden sich denn beim CLC die Sportwagen-Gene? Ehrlich gesagt, finde ich das man den CLC nicht als "Sportwagen" sehen sollte, eher als Kompaktwagen mit sportlichem Touch... :rolleyes: :confused:
 
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