CLC200 M271 Kompressor - Leistungsverlust & 2Bar Druck im Ansaugkrümmer?

Diskutiere CLC200 M271 Kompressor - Leistungsverlust & 2Bar Druck im Ansaugkrümmer? im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Von AssieTom (Gruss von Perth/Australien) Mein 2010 CLC200 (M271.957 Motor) leidet an einem mysteriösen Verlust von Leistung – kann kaum noch...
A

AussieTom

Frischling
Fahrzeug
CLC200
Von AssieTom (Gruss von Perth/Australien)

Mein 2010 CLC200 (M271.957 Motor) leidet an einem mysteriösen Verlust von Leistung – kann kaum noch fahren. Bei einer kurzen Fahrt um die Ecke, Drehzahl geht auf knapp 4000 hoch bevor er in den nächsten Gang Schaltet. Erst dachte ich das Getriebe spinnt, mein hocherfahrener Mechaniker stellt aber sofort fest: dem Motor fehlt die Kraft/Drehmoment.

Ich habe mit meinem iCarsoft MBII Tool die folgenden Daten aufgezeichnet (kurze Fahrt um die Ecke)
MAP – Manifold absolute pressure (Druck in Einlass)
RPM – Drehzahl
VSS – Vehicle speed km/h
MAF – Mass airflow

TraceVVTNorm.jpg
Der Einlassdruck geht bis auf 190kPa hoch! Ist das normal?
(Getriebe schalted bei 3500 runter)

Dann habe ich die Fahrt wiederholt, diesmal mit den Nockenwellenversteller Stecker (beide) raus.
Es ging einiges besser, aber immer noch schlimm. Diesmal geht der Druck nur bis 167kPa.
(Getriebe schalted bei 3000 runter)

TraceVVTDisc.jpg

Stimmt da was nicht mit der Steuerkette?
Ventilabdeckung raus – alles stimmt genau (also ganz genau, nicht nur ungefähr).
Mein Mechaniker hat die folgenden Sachen gemacht:
Rauchtesten um nach VacuumLecks zu suchen
Kompressor ausgebaut, alles OK
Luftmesser getauscht
Kurbelwellensensor getauscht
Nockenwellensensor getauscht
Alles ohne Erfolg.

Mein Mechaniker ist hoch erfahren, jahrzehnte Merceds, BMW als auch Porsche und Ferraris stehen immer bei ihm zum Service. Er hat noch nie im Leben ein Auto zurüggeben müssen ohne es zu Repariern können.
Im Moment ist die Steuerelektronik zur Untersuchung bein einer Australischen spezialfirma die Merceds ECU’s repariert – in der hoffnung die finden etwas.

Mein Mechaniker hat das Orginal STAR Diagnostic System, dies spuckt das folgende aus:
P200 A – Bank2/5 Hot film mass airflow sensor
P2029 – Mixture Format Self Adaption (Fuel Trim)
P202C – CAM Mess from instrument cluster
P203A – N3/10 ME – SFI Control Module
P2056 – Y49 Exhaust Camshaft Solenoid.

Zusätslich: Die Benzimpumpe hat versagt, bei der letzten Fahrt (vor dem Abschleppen), hat der Motor starke Lastwechsel abbekommen (zb bei 3000rpm motor plotzlich aus, dann wieder ann). 2 Wochen nadem dies repariert wurde, kam dieses Problem plötzlich auf.

Ich hoffe das Vielleicht jemand eine ähliche Erfahrunbg gemacht hat und helfen kann?
Würde gern wissen was typische Werte für MAP/Einlassdruck sind – das alleine wäre schon hilfreich.

Moin, Fehlercode mit Xentry abarbeiten und double Check aller komponenten. Kompressionsprüfung?
Vg

Ja, Kompressionsprüfung war auch einwandfrei (hab vergessen das reinzuschreiben)
PS: 106,000km - 15 Jahre "jung"...
Star Diagnostic/Xentry hat mein Mechniker schon alles nachgeforscht, und nichts vernünftiges dabei gefunden.

Aus meiner Sicht, dein Profi vor Ort muss weiter intensiv suchen. Abwarten was die ecu Reparatur/Prüfung bringt.

Thema: CLC200 M271 Kompressor - Leistungsverlust & 2Bar Druck im Ansaugkrümmer?
Zurück
Oben