CLE Cabrio

Diskutiere CLE Cabrio im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe heute unter www.autospies.com folgendes gefunden: "Auto Spies World Exclusive: More details on the upcoming MB CLE cabriolet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hallo,

habe heute unter www.autospies.com folgendes gefunden:

"Auto Spies World Exclusive: More details on the upcoming MB CLE cabriolet
More inside info


From one our internal MB Spies...

Email us your feedback on the CLE to **********

Back in the year 2000, the Jag Fighter CLE was originally designed as a four seater convertible with a folding hardtop a-la-SLK but in three pieces instead of two due to the addad length of a sedan. A tight fit, but suprisingly it was able to fit into the trunk space, the first four-door luxury convertible for mass production with a folding hardtop, amazing car. Brilliant Design. By 2006, it will have taken over 72 months to make it work but it will surely be worth it.

Auto Spies perspective: You can say that again! We're gonna be the first guys in line for one of those! It's the prettiest Benz we've seen in ages (prettier than the SL500) and destined to be a collectable."

Was ist an dieser Story dran? Da BMW auf sein 6er Coupe ein Cabrio folgen lassen wird, wäre es nicht weiter verwunderlich, dass MB ein CLE Cabrio herausbringt. Dass allerdings ein solches grosses, 4sitziges Cabrio mit Metallklappdach und vier (!) Türen ausgestattet werden soll, halte ich für schwer vorstellbar. Warum hat man dann den A209 nicht bereits mit einem Klappdach ausgestattet? Wenns so kommt, wäre es allerdings eine Sensation schlechthin...

Gruss,

Markus
 
Dach

Den A209 hat man nicht mit einem Klappdach ausgestattet, weil der Kofferraum bei offenem Dach sonst etwas klein geworden wäre. Der A209 ist im Gegensatz zum R170 oder R230 als halbes "Familienauto" gedacht, die R-Modelle eben nur als Zweit- oder Drittwagen! :D
 
Genau so ist es! Diese Argumente treffen aber umso mehr auf den CLE Cabrio zu. Da der CLE auf W211 Basis gebaut wird, ergo ein noch grösseres Dach als der A209 (auf W203 Basis) hat , würde ein solches Klappdach noch ungleich mehr Platz im Kofferraum verschwenden als beim CLK. BMW wird das 6er Cabrio mit Stoffdach bestücken.

@Patrick: Oder ist das "Fullsize Cabrio" CLE für dich auch eher nur Zweit- / Drittwagen? :-)

Gruss,

Markus
 
CLE mit Stahldach

@Markus

Nein, natürlich nicht, wollte nur noch mal für die Allgemeinheit ein paar klärende Worte zum Stoffverdeck des A209 sagen hehe! :D


Ciao,
 
Weiss jemand, ob ein CLE Cabrio tatsächlich geplant ist? Bisher war nur von einem Coupe die Rede, habe auch sonst in der Presse darüber nichts gefunden.

Gruss,

Markus
 
CLE Cabrio klingt gut. Habe aber bisher noch nie was davon gehört !

Beim A209 wäre ein Klappdach ohne Probleme möglich gewesen, man wollte aber auch das er wie ein Cabrio aussieht (im geschlossenen Zustand). Sonst wäre es dem C209 zu ähnlich gewesen.

Warum sollte man eigentlich kein Variodach über einen 4 Türer bauen können ? Die Türen haben damit doch nichts zu tun.

Frage ist nun wie es mit der B-Säule aussieht ? Es gab ja mal 2 Gerüchte sie würde bis ins dach gehen, jedoch mit Glas von außen verkleidet. Das andere und neuere sagt sie würde nur bis zur Gürtelline gehen. Das wäre sicher auch besser für einen Cabrio.

Ich bin eh mal gespannt wie das in Zukunkt weiter gehen soll.
Ob sich die ganzen Coupé nicht ein wenig die Kunden wegnehmen ?

Der CL 203 nimmt dem C209 etwas.

Und der C219 nimmt dann die kaufkräftigen C209er weg und die "ärmeren" Kunden eines C215.

Wenn man sich die Längen anguckt.
CL203 4,34 m
C209 4,63 m
C219 4,80 m ??
C215 4,99 m
 
Ich kapier die DC-Strategie nicht.
Ein E-Coupe nachschieben, nachdem der 209 schon mit aller Gewalt Richtung E-Klasse positioniert wurde, um sich vom 203 SC abzugrenzen und den Preis zu rechtfertigen ??
Da ist doch ein Modell zu viel unterwegs ? Wenn ein 219 kommt, müsste mittelfristig was anderes rausfallen... :confused:
Für die Cabrios müsste prinzipiell das gleiche gelten.

Das Ding kann doch nur gegen den 6er gerichtet sein. Aber der 8er war ja schon ein Flop und der neue 6er ist im Design so ver"bangelt" wie 7er und 5er... :mad:
DC sollte die Kohle besser in Qualität und Kundenzufriedenheit stecken, als jede mickrige Nische anzugehen.
 
@ Preispolitik A209: Ich finde hier hat es DC deutlich übertrieben, ein vergleichbares A4 Cabrio kostet 10.000 € weniger, das ist eine Menge Holz. Demgegenüber steht keine bessere Verarbeitung, die diese hohe Preisdifferenz rechtfertigt. Im Gegenteil, in den letzten Jahren hat z. B. in der Innenraumverarbeitung Audi DCX deutlich überholt (Ausnahme W211).
Ausserdem hat man meiner Meinung nach beim neuen CLK (C/A209) den Fehler begangen, das Fahrzeug optisch deutlich an die C Klasse anzunähern (z. B. Scheinwerferdesign). Der A208 war zumindest optisch ein "E Cabrio". Grund wird wohl gewesen sein, dass bei Festlegung des C209 Designs die Entscheidung bereits klar war, den C219 zu bauen.


@ C/A 219: Denke, dass der 6er BMW tatsächlich der Grund ist für ein Coupe der E Klasse. Man will halt nicht den Platz in noch so kleinen Nischen der Konkurrenz überlassen. Ohne die M Klasse hätte BMW wahrscheinlich nie den X5 gebaut. Man wird sehen was aus Münchern auf den GST folgt.

Mit 4 Türen ist DC allerdings ein "Coup" gelungen. Auch optisch (Scheinwerfer in W220 Design) macht der C219 einiges her. Wenn man darüber noch ein Klappdach spannen würde, wäre dieses Auto perfekt.

Gruss,

Markus
 
Jo ich finde auch der CLK ist schon ein wenig teuer.

Aber passt halt in den DC Preispalette. Schließlich hat er schon Elegance oder Avantgarde serienmäßig.

PS: Mich würde auch mal interessieren ab welchen Stückzahlen sich ein C 219 sich rentiert und welche man plant zu bauen ! Ein weiteres Cabrio würde die Entwicklungskosten nochmals in die Höhe treiben.


Zum Z8 der läuft übrigens im Juli aus, ohne das einen Nachfolger geben wird. Tja die Zulassungszahlen aus März 03 sprechen eine deutliche Sprache SL 1000 zu 35 Z8 :D
 
hallo Julian :-),

guck mal ins S Forum. da hatte ich bereits einen Thread zum Z8 gestartet.

Schönen Gruss,

Markus

hallo Jerry:

ich meinte damit nur die Scheinwerferform. Vergleich mal z. b. ein C Sportcoupe mit Klarglasscheinwerfer und einen C209 ebenfalls mit Xenon - fast identisch. Der R230 sieht ein bissel anders aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLE Cabrio

Ähnliche Themen

Julian-JES
Antworten
29
Aufrufe
3K
Julian-JES
Julian-JES
T
Antworten
4
Aufrufe
560
coca-light
coca-light
M
Antworten
8
Aufrufe
488
Michael.Mucha
M
Zurück
Oben