CLK 200 CDI

Diskutiere CLK 200 CDI im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, letzte Woche war ich auf Norderney und habe einen CLK 200 CDI entdeckt. Bisher war mir nur bekannt, dass es für den 209er den 270 CDI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Avantgarde211

Avantgarde211

Crack
Fahrzeug
W212 E 350 CDI
Hallo,

letzte Woche war ich auf Norderney und habe einen CLK 200 CDI entdeckt. Bisher war mir nur bekannt, dass es für den 209er den 270 CDI gab. Nach kurzer Recherche auf den Mercedes-Seiten, wurde ich eines besseren belehrt, dass es mittlerweile den CLK nur noch als 220 CDI und 320 CDI gibt. Wurde der 270 CDI aus dem Programm genommen?

Was mich aber jetzt besonders gewundert hat, ist dass es den CLK anscheinend auch als 200 CDI gibt. Ist es möglich, dass Mercedes für die Inseln kleinere Motoren in den CLK einbaut, weil man dort sowieso nicht soviel Leistung braucht? Hab noch nirgends was von einem CLK 200 CDI gelesen. Vll. weiß ja jemand von Euch bescheid.

Gruß Simon

Hallo Simon,

der 270er Motor wurde in allen Baureihen um 2005 ersetzt ;)

Dass allerdings nur für die Inseln ein 200er CDI eingebaut wurde halte ich für unwahrscheinlich.

vielleicht understatement, um den nachbarn nicht unnoetig mit einem clk 500 zu reizen?

Avantgarde211 schrieb:
... Was mich aber jetzt besonders gewundert hat, ist dass es den CLK anscheinend auch als 200 CDI gibt. ...

Einen CLK 200 CDI gibt es nicht. Da hat jemand anscheinend die Embleme vom C 200 CDI oder E 200 CDI verwendet ...

Ciao,

Das mit dem 270er hab ich mir schon gedacht. Der nennt sich in den meisten Baureihen ja mittlerweile 280 CDI, wie in der E-Klasse.

Aber nochmal zu dem 200 CDI. Hat mich auch gewundert, dass es diesen Motor im CLK gibt, da Mercedes immer davon gesprochen hatte, in den CLK nie solche kleine Motoren einbauen zu wollen. Aber wer weiß, man spricht ja jetzt auch schon vom S 180 (als Diesotto) :D

Hab auch schon überlegt, ob der Besitzer vielleicht die "2" vom 220 durch ne "0" ersetzt hat, aber habs mir noch genau angesehen. Alle Buchstaben waren exakt gerade und an exakt der richtigen Stelle angeordnet, Abstand von oben und von den Seiten stimmten laut Augenmaß exakt. Seltsam... :confused:

Avantgarde211 schrieb:
Alle Buchstaben waren exakt gerade und an exakt der richtigen Stelle angeordnet, Abstand von oben und von den Seiten stimmten laut Augenmaß exakt. Seltsam... :confused:

Da könnte ich Dir noch ein zwei Wagen zeigen....... ;) :D

Informationen ...

Avantgarde211 schrieb:
Das mit dem 270er hab ich mir schon gedacht. Der nennt sich in den meisten Baureihen ja mittlerweile 280 CDI, wie in der E-Klasse.

Aber nochmal zu dem 200 CDI. Hat mich auch gewundert, dass es diesen Motor im CLK gibt, da Mercedes immer davon gesprochen hatte, in den CLK nie solche kleine Motoren einbauen zu wollen. Aber wer weiß, man spricht ja jetzt auch schon vom S 180 (als Diesotto) :D

Hab auch schon überlegt, ob der Besitzer vielleicht die "2" vom 220 durch ne "0" ersetzt hat, aber habs mir noch genau angesehen. Alle Buchstaben waren exakt gerade und an exakt der richtigen Stelle angeordnet, Abstand von oben und von den Seiten stimmten laut Augenmaß exakt. Seltsam... :confused:

Hallo!

1) Der "270 CDI" nennt sich nicht "280 CDI". ;) Es ist ein ganz anderer Motor. Der OM 612 / OM 647 war ein Reihenfünfzylinder-CDI. Beim "280 CDI" kann es sich je nach Baureihe und Datum um einen Reihensechszylinder-CDI {OM 648} oder einen V6-CDI {OM 642} handeln.

2) Es gibt den CLK 200 CDI nicht. Da hat niemand eine Zwei durch eine Null ersetzen müssen, wieso auch? Es gibt den CLK 200 KOMPRESSOR und das CDI-Emblem. Da der Schriftzug "CLK 200" links und der Schriftzug "KOMPRESSOR" rechts angebracht ist, kann man "KOMPRESSOR" einfach durch "CDI" ersetzen. Die Embleme sind nur aufgeklebt ...

3) S 180: Ich habe noch niemanden explizit von einem S 180 sprechen hören?! :confused:

Hier ein Zitat von DaimlerChrysler:

Das Ergebnis dieser „Hochzeit unter der Haube“ ist ein Vierzylinder mit nur 1,8 Litern Hubraum, der die Stärken des emissionsarmen Ottomotors mit den Verbrauchsvorteilen des Dieselantriebs verbindet. Trotz deutlicher Hubraumverkleinerung – das so genannte „Downsizing“ ist einer der wesentlichen Stellhebel für die Verbrauchsreduzierung – entwickelt das kompakte Triebwerk souveräne Leistung und Laufkultur auf Oberklasseniveau. Der Leistung von 175 kW/238 PS und dem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern steht ein Verbrauch zusammen mit der Hybridkomponente von weniger als sechs Liter Benzin pro 100 Kilometer gegenüber. Dieser Wert bezieht sich nicht etwa auf einen Klein- oder Kompaktwagen, sondern auf ein Fahrzeug mit Mercedes-typischem Komfort- und Sicherheitsniveau im Format einer heutigen S-Klasse.

Gut Nacht,

Avantgarde211 schrieb:
Hallo,

letzte Woche war ich auf Norderney und habe einen CLK 200 CDI entdeckt. Bisher war mir nur bekannt, dass es für den 209er den 270 CDI gab. Nach kurzer Recherche auf den Mercedes-Seiten, wurde ich eines besseren belehrt, dass es mittlerweile den CLK nur noch als 220 CDI und 320 CDI gibt. Wurde der 270 CDI aus dem Programm genommen?

Was mich aber jetzt besonders gewundert hat, ist dass es den CLK anscheinend auch als 200 CDI gibt. Ist es möglich, dass Mercedes für die Inseln kleinere Motoren in den CLK einbaut, weil man dort sowieso nicht soviel Leistung braucht? Hab noch nirgends was von einem CLK 200 CDI gelesen. Vll. weiß ja jemand von Euch bescheid.

Gruß Simon

Norderney... jo für die paar Einwohner... ;) Habe erst gecheckt ob der Beitrag vom 01.04. ist ;)

Ansonsten soll es ja vielleicht auch bald einen S 220 CDI TriTurbo BlueHybrid geben :D
Frage mich nur ob das alles auf den Heckdeckel passt....

Patrick schrieb:
Hallo!

1) Der "270 CDI" nennt sich nicht "280 CDI". ;) Es ist ein ganz anderer Motor. Der OM 612 / OM 647 war ein Reihenfünfzylinder-CDI. Beim "280 CDI" kann es sich je nach Baureihe und Datum um einen Reihensechszylinder-CDI {OM 648} oder einen V6-CDI {OM 642} handeln.

Danke für deine ausführlichen Ausführungen, aber das war mir schon bekannt, wo der technische Unterschied steckt ;)

Patrick schrieb:
2) Es gibt den CLK 200 CDI nicht. Da hat niemand eine Zwei durch eine Null ersetzen müssen, wieso auch? Es gibt den CLK 200 KOMPRESSOR und das CDI-Emblem. Da der Schriftzug "CLK 200" links und der Schriftzug "KOMPRESSOR" rechts angebracht ist, kann man "KOMPRESSOR" einfach durch "CDI" ersetzen. Die Embleme sind nur aufgeklebt ...

Jaja, es gibt den CLK 200 Kompressor, aber der CLK hat neben mir gestartet und ist anschließend an mir vorbeigefahren und ich bin noch in der Lage einen Benziner vom Diesel zu unterscheiden, gerade wenn es sich um einen Vierzylinder handelt. Den 200er Kompressor kenn vom Sound sehr gut, in Familienbesitz. Und den 200 CDI kenn ich auch gut, weil der 220 CDI auch in Familienbesitz ist, der sich wohl gleich anhört, weil nur das Motorsteuergerät ein anderes ist.

Patrick schrieb:
3) S 180: Ich habe noch niemanden explizit von einem S 180 sprechen hören?! :confused:

Natürlich wird davon noch nicht explizit gesprochen, die AutoBild reimt sich da ja nur allerlei zusammen...!

Julian-JES schrieb:
Norderney... jo für die paar Einwohner... ;) Habe erst gecheckt ob der Beitrag vom 01.04. ist ;)
Ja, wenn dann natürlich auch nicht NUR für Norderney, wenn dann auch für alle Orte an denen man nur geringe Motorleistung braucht (Tempolimit 50km/h)

Wünsche auch ne Gute Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 200 CDI
Zurück
Oben