CLK 200 CGI Probleme ?

Diskutiere CLK 200 CGI Probleme ? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - HI, obwohl der CLK 200 CGI schon in der Preisliste steht und für September 2002 angekündigt ist, soll nun die Auslieferung auf Anfang 2003...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso sein soll ? Sie ist die beste !!! :D
 
hallo kangoo,
bei mir in der niederlassung werden die fahrzeuge irgendwie immer nur mit automatik bestellt :D :D :D so auch der neue 200 K,
schalter kenne ich nur aus der a-klasse, finde ich persönlich o.k.
sehr leichtgängig,
auch in der c-klasse bin ich schon schalter gefahren, könnte ich auch mit leben,
aber im w211 E klasse, als 220 cdi finde ich die schaltung echt schrecklich,
macht den fahreindruck der autos völlig kaputt, ruckelig und hakig,
:confused: :confused: , komisch das die das bei benz nicht vernünftig hinbekommen,
aber deswegen wird bei grossen motoren auch gleich die automaik verbaut

aber zum deiner frage, die automatik passt sehr gut zum 200 K, da ja schon genug drehmoment ab 3000 U/min vorhanden ist,
ist wirlich ein toller motor und reicht zum mitschwimmen im verkehr völlig aus,
und selbst auf der bahn bist du einer der schnellsten

gruss christian
 
Vielleicht baut DC die Schaltgetriebe extra so. Um einfach die besten Automaten an den Mann zu bringen :)
 
Hallo Katharina,

interessanterweise wurde in AutoBild der Verbrauch des 200 CGI mit dem Verbrauch des 240 verglichen und dabei kann nur ein Vorteil zugunsten des CGI offensichtlich werden :-)

Hallo Andreas,

danke für den Tip mit dem ams-Testbericht. Habe ihn heute kurz überflogen. Gut ist der Wagen wirklich nicht weggekommen, ich hoffe das ändert sich bis März 2003. Wenn ich schon Testfahrer spiele, dann soll es sich nicht auch noch um einen unverkäuflichen Ladenhüter handeln:-)

Hallo Julian,

beim 270 CDI spielen nicht nur die Kfz-Steuern eine Rolle, der Grundpreis liegt, verglichen mit dem 200 CGI zusätzlich um ca. € 2.500 höher.

Gruß

Tobias
 
Aber ich glaube die 2500 € ist er im Vergleich zum 200 CGI nach dem Test der AMS zuurteilen auch WErt
 
der w211 200 K ist sogar 3.000 € billiger als der 270
verbraucht nur ca. 8,5 l ........95 oktan, als ca. 1 liter mehr als der 270
ist preislich eine überlegung wert, eine "preiswerte" E-class zusammen zu bauen,

ist aber halt auch reine geschmackssache wie fast alles im leben, welches verbrennungsgeräusch man mag

gruss christian
 
Hä wieso 1 Liter? 8,4l des 200 K zu den 6,5 Liter des 270 CDI
Also soweit ich weiss verbraucht der 270 CDI 1,9 Liter weniger als der 200 K außerdem kann man diese beiden Motoren nicht so ganz vergleichen.

E 270 CDI 177PS 425NM 5R 2685 9,0 s 230 6,5l
E 200 K 163PS 240NM 4R 1796 9,6s 230 8,4l

E 220 CDI 150 340 4R 2148 10,1 s 220 6,1l

Da der 200 K eher mit dem 220 CDI zu vergleichen ist!
 
die angaben die DC hier macht, sind mir egal, ich verlasse mich darauf was das kombiinstrument anzeigt und das stand bei mir bei 7,5 liter im gegensatz zu
8,5 im 200 K.......ergo 1 l im fahrbetrieb

von der beschleunigung und endgeschwindigkeit fast gleich
aber von der geräuschentwicklung würde ich den 200 K sofort vorziehen,
viel angenehmer

bleiben halt die 3.000 € unterschied, in der anschaffung
und diese komischen rechnungen ab wann sich diesel rechnen finde ich eh abartig,
es sei denn man fährt wirklich 40-50-60 tsd km im jahr

ansonsten ist es eh geschackssache ob man diesel mag oder lieber benziner
bin sowieso gespannt, ab wann diesel wieder richtig teuer wird wenn jetzt alle welt nur noch diesel fährt und die industrie mit der produktion nicht nachkommt,
dieselpreise so hoch wie normalbenzinpreise hatte wir ja schon

gruss christian
 
Aber dann bist du mit dem 270 CDI ganz schon geheitzt was?

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das die ECE-Gesamt Angabe eigentlich immer ganz gut zu erreichen ist.

von der Kraftentfaltung ist der 270 CDI mit sicherheit deutlich besser.

Aber der 200 K wird leiser sein.
Naja muss ja jeder selber wissen, Hauptsache Mercedes:D
 
jo, richtig

besser durchziehen tut der 270er schon
aber wenn ich längere autobahnabschnitte zurück legen muss,
fahre ich meist mit 2/3 drehzahl,
beide autos sind mit ca. 230 angegeben, so dass reisegeschwindigkeiten
mit ca. 160 km/h sehr gut zu fahren sind
von daher vergleiche ich halt diese fahrzeugtypen

hinzu kommt jetzt noch diese dusselige 1,5 % regelung für dienstwagen,
d.h. das auto darf nicht so teuer werden,
da kommt der 200 K natürlich gerade recht

aber das ist ein anderes thema

gruss christian
 
Hallo,

wenn man den M 271 DE 18 ML mit dem M 112 E 26 vergleicht, wird es immer für den nur 1.796 cm³ großen Kompressor M 271 vorteilhaft aussehen, da ja der V 6 auch mit 2.6 Litern bei niedrigeren Drehzahlen seine Durchzugsschwächen hat. Die Nachteile des unruhigeren Laufes werden beim M 271 durch 2 Lancasterwellen bereinigt, ebenso benötigt der M 112 eine Ausgleichswelle.

Auch der von Julian erwähnte OM 612 DE 27 LA läßt sich nur schwer Vergleichen , da er als OM ein anderes Fahrgeräusch abgibt, jedoch in einem Teilbereich wesentlich mehr Drehmoment bietet.

Der richte Vergleich wäre meines Erachtens der zwischen M 271 DE 18 ML und M 271 E 18 ML, wobei hier eben zu beachten ist, das der M 271 DE 99 Oktan Kraftstoff fordert und der M 271 E für 95 Oktan ausgelegt ist.
Hier ergeben sich die Verbrauchsunterschiede durch das magere Gemisch des DE im Teillastbereich, was sich in einem Test, besonders bei dem Fahr- und Verbrauchsverhalten der AMS Tester, nicht bemerkbar machen würde.
In wieweit es sich wirtschaftlich lohnt, den M 271 DE wegen des Verbrauchsvorteils anstatt des M 271 E zu erwerben, hatte ich ja schon in anderen Kommentaren angezweifelt.
 
Hallo Julian,

für den 200 CGI sprechen auch die (konkurrenzlos) günstigen Versicherungstarife: HPF 14/VK 18. (Gilt auch für den 200 K).
Die Typklasseneinteilung für den 270 CDI liegt mir zwar im Moment nicht vor, ich kann mir jedoch vorstellen, daß das Fahrzeug in höheren Klassen eingestuft ist.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen?

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

habe gerade mal nachgeschaut für den CLK 270 CDI (HUK 24):

HPF: 19
TK: 36
VK: 26

Das sind schon einige Klassen höher. Diesel fahren mag zwar an der Tanke
Spass machen, aber bei der Versicherung und der Steuer wird man doch
ein paar Euros mehr und nicht weniger los.
Da kommt man mit dem 200 K/CGI um einiges günstiger weg, zumal man bei Euro4
auch noch die Steuergutschrift bekommt.

Gruß Andreas
 
Ja gut, die Diesel sind immer etwas höher eingestuft! Liegt glaubig daran, dass die mehr KM abspulen!!!
 
Hallo Andreas,

danke für die Typklasseneinstufung. Bei www.typklassen.de hab ich den CLK 270 CDI nicht gefunden. Wenn man ehrlich ist, dann sind die Typklassen nur die halbe Wahrheit, man muß natürlich zusätzlich die persönliche Schadenfreiheitsklasse, die Regionalklasse und die Individuellen Rabatte miteinbeziehen, dadurch schrumpft im günstigen Fall die Differenz zwischen Benziner und Diesel erheblich.

Hallo Julian,

ich glaube, daß der CLK 270 CDI nur deshalb so ungünstig eingestuft ist, daß Außendienstler nicht Verlegenheit kommen und ihre C- oder E-Klasse gegen einen CLK 270 CDI einzutauschen:-)

Gruß

Tobias
 
Hallo,

habs mal für mich (nur als Beispiel) durchrechnen lassen
(bei der HUK 24 - sicherlich nicht die billigste,
ging aber am schnellsten), wobei ich mehr zum CLK 200 K
tendieren würde:

Geburtsdatum und Geschlecht 16.11.1967, männlich
Erstzulassung des Fahrzeugs Erfolgt voraussichtlich ab 01.2003
Wie hoch ist die jährliche Fahrleistung? 12.000 km
Wie/Wer Ausschließlich privat / ich
Abschließbare Einzelgarage

====================================

Fahrzeugart Pkw
Hersteller MERCEDES
Modell 209 (CLK 200 KOMPRESSOR)
Typ-Nr. 559
Leistung des Fahrzeugs 120 KW
Amtl. Kennzeichen HAL, Zulassungsbehörde: Stadt


Ihr jährlicher Beitrag im Überblick
Auto-Haftpflicht PLUS komplett mit Schutzbrief
Versicherungssumme 50 Mio. € pauschal für Personen-,
Sach- und Vermögensschäden (jedoch max. 8 Mio. € je geschädigte Person)
(Bei Verzicht auf den Schutzbrief im Antrag ermäßigt sich der Beitrag um 6 €.)
Tarifgruppe: R bei der HUK24
Schadenfreiheitsklasse: 11
Beitragssatz: 45 %
Typklasse: 14
Regionalklasse: R10 249,15 €
Vollkasko mit 300 € einschl. Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung
Tarifgruppe: R bei der HUK24
Schadenfreiheitsklasse: 11
Beitragssatz: 45 %
Typklasse: 18
Regionalklasse: R6 319,39 €

Gesamtbeitrag bei jährlicher Zahlungsweise 568,54 €

=======================================

Fahrzeugart Pkw
Hersteller MERCEDES
Modell 209 (CLK 270 CDI)
Typ-Nr. 590
Leistung des Fahrzeugs 125 KW
Amtl. Kennzeichen HAL, Zulassungsbehörde: Stadt

Ihr jährlicher Beitrag im Überblick
Auto-Haftpflicht PLUS komplett mit Schutzbrief
Versicherungssumme 50 Mio. € pauschal für Personen-,
Sach- und Vermögensschäden (jedoch max. 8 Mio. € je geschädigte Person)
(Bei Verzicht auf den Schutzbrief im Antrag ermäßigt sich der Beitrag um 6 €.)
Tarifgruppe: R bei der HUK24
Schadenfreiheitsklasse: 11
Beitragssatz: 45 %
Typklasse: 19
Regionalklasse: R10 332,86 €
Vollkasko mit 300 € einschl. Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung
Tarifgruppe: R bei der HUK24
Schadenfreiheitsklasse: 11
Beitragssatz: 45 %
Typklasse: 26
Regionalklasse: R6 538,25 €

Gesamtbeitrag bei jährlicher Zahlungsweise 871,11 €

=======================================

Macht unterm Strich einen Unterschied von 302,57 €.

Naja, hätte noch schlimmer kommen können (habe so mit ca. 400 € Unterschied gerechnet).

Kommt für den CLK 270 CDI noch die KFZ-Steuer (Quelle: http://www.kfz-steuer.de):
ab 2003 372 Euro
ab 2004 416 Euro

CLK 200K steuerbefreit bis 31.12.2005

Gruß Andreas
 
Ja gut durch die SF-Rabatte lohnt es sich für den einen früher für den einen später.

Als wir den A 160 und A 170 CDI für uns verglichen haben (SF 25) sprich 30%

und dann die kritische Menge wie man in der Investition sagen würde berechnet haben, kam ich zu folgenden Ergebnis!

Ab 10.800 km war für uns der 170 CDI günstiger!

Ich persönlich würde auch wenn der CDI etwas teurer im Unterhalt ist, den CDI nehmen, da der CDI nicht mehr nur ein Sparauto (Spritverbrauch) ist sondern, durch sein gewaltiges Drehmont auch zu einem Spass-Auto geworden ist.
 
Die Auslieferung des 200 CGI ist aufgrund einiger Problem auf März 03 verschoben !!!
 
Hallo, Julian !

Einige Probleme ?

auto, motor und sport / Ausgabe von heute :

"Probleme wie Motorruckeln, schlechte Gasannahme, mangelnde Leistung (!!!) und hoher Verbrauch müssen erst gelöst werden."

Die haben noch was vor sich...:D :D :D

Gruss aus Kiel ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 200 CGI Probleme ?

Ähnliche Themen

Garrat
Antworten
13
Aufrufe
4K
Garrat
Garrat
Donelektro
Antworten
3
Aufrufe
2K
werner320
W
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hayek13
H
Zurück
Oben