CLK (208) Kaufberatung

Diskutiere CLK (208) Kaufberatung im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle CLK-Freunde, Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten CLK 208 und wollte mal eure Meinung dazu hören. Am liebsten währe...
H

Highland

Guest
Hallo an alle CLK-Freunde,

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten CLK 208 und wollte mal eure Meinung
dazu hören.
Am liebsten währe mir ein Model ab Jahrgang 2001 (wann war eigentlich der Facelift ?), Automatik sollte schon sein, sowie einige Extras (bin für euren Rat dankbar).
Bei der Motorisierung bin ich noch am Zweifeln. Solls ein 230K sein oder einen 320 ? Welchen
Motor würdet ihr vorziehen ? (Wieso gibt's eigentlich den 230K Motor nicht mehr im Neuen ?)
Die jährliche Kilometerleistung ist nicht sonderlich hoch (15 bis 20 k). Preislich sollte er so zwischen 25 und 32 k€ liegen.

Ich weiss das sind gleich viele Fragen, doch erst mal danke für eure Unterstützung

Gruss aus Luxemburg

Andre
 
Gebraucht und bei der Fahrleistung würde ich nach einem 320er Ausschau halten.
Dann kannst Du den höheren Wertverlust mitnehmen.
Der sportlich-laute 230K passt nach meiner Ansicht besser in einen SLK. Im edlen CLK ist ein V6 zum Cruisen perfekt. Bei der Fahrleistung dürften die Unterhaltskosten sich nicht so dramatisch unterscheiden.
 
Hi,

von der Ausstattung empfehle ich dir:

-Avantgarde
-Automatik
-Klimaautomatik
-PTS
-Xenon
-abblendbare Spiegel
-Regensensor
-Sitzheizung
-Multikontur links, wenn benötigt
-CD-Radio oder bei Bedarf Navi (Command/Aps30 ist Ansichtsache, bei Auslandfahrten ist das Aps30 besser, da Europa auf einer CD)
-FSE (wenn benötigt)

Motor her ist Ansichtssache: Im Clk würde ich,wenn mir der Verbrauch und Durchzug wichtig ist zum 230K tendieren. Der 320 ist zwar auch flott, aber noch besser zum cruisen geeignet. Wenn du schnell fährst, ist der V6 auch nicht mehr so schön ruhig.
Ich würde sicher zum 230er tendieren.
Der 230 ist sicher aus dem Programm genommen worden, um den 240er zu plazieren und einen entsprechenden Abstand zum 320er zu schaffen. Von der Abgaseinstufung hatten die letzten 230K auch D4 geschafft.
Der im SC verbaute 230er hat nur noch 1,8l und schafft EU4.
 
Hallo André,

willkommen im Forum.
Der 230 wird im C 209 nicht mehr angeboten, da der M 111.982 nicht mehr produziert wird. Die neuen 1.8 Liter Reihenvierzylinder der Baureihe 271 werden nur im CL 203 {C-Klasse-Sportcoupé} als "230" verkauft {M 271.948} sind aber keine echten 2.3 Liter mehr.

Wie schon in anderen Kaufberatungen erwähnt, würde ich nur ein Fahrzeug in unverändertem Originalzustand und logisch belegbarer Fahrleistung und Wartung kaufen.

Bei der von Dir angestrebten Ausstattung gibt es nicht viel zu sagen. Technisch sind beide Motoren robust und langlebig, der Unterschied liegt hier im persönlichen Fahrempfinden. Der M 111.982 ist kerniger und eher sportlich, zieht Aufgrund der Aufladung schon gut bei niedrigen Drehzahlen. Der M 112.940 {320} läuft im Teillastbereich ebenfalls sehr ruhig, klingt unter Vollgas etwas kerniger. Leider ist der Motor nicht so laufruhig wie ein Reihensechszylinder, was jedoch kaum zu spüren ist.
In den Fahrleistungen geben sich beide Modelle nicht viel, das selbe gilt für den Kraftstoffverbrauch. Von der Charakteristik des Fahrzeuges her finde ich, das in Verbindung mit dem Fünfstufenautomatikgetriebe der M 112.940 von den beiden Motoren am besten zu dem Fahrzeug paßt. In dem angesprochenen Preisfenster würde ich sogar den M 113.943 {CLK 430} in Betracht ziehen, welcher geschmeidiger als der M 112.940 bei läuft und dessen Treibstoffverbrauch sich auf dem gleichen Niveau bewegt.
An Ausstattung würde ich Leder und Klimaautomatik empfehlen.
 
Kauftips Stand 2005

Tach Gemeinde !
Für mich stellt sich jetzt auch die Frage nach einem CLK 200 - 230K ab Bj.2000, da mein 190E 2.0 Bj. 6/92 jetzt anfängt alt zu werden.

Kann mir bitte jemand hier aktuelle Tips zum Kauf dieser Gebrauchtmodelle nach heutigem Stand geben? Worauf muß man besonders achten, was geht bei diesen CLKs häufiger kaputt bzw. verschleißt stark ? Danke für die Antworten!
 
Thema: CLK (208) Kaufberatung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben