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Mercedes CLK 209 270 CDI: Deutsches Qualitätsprodukt oder der größte Schrott den Mercedes jemals baute?
In einen anderen Beitrag ( http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8805 )schrieb ich ja bereits was ich für einen Alptraum mit meinem ersten 209er durchlebte.
Nach der Wandlung und Übergabe des neuen Wagens riss leider die Pannenserie NICHT ab.
Noch zum Vorwort. Spart euch Kommentare wie „ kann ja mal passieren“, „Montagsauto“ oder „Einzelfall“. Ich fahre bereits selber den zweiten 209er und mein Arbeitskollege hat genau den selben und identische Probleme – also kann ich schon von einem gewissen Erfahrungswert ausgehen.
Es handelt sich hierbei um einen CLK 209 270 CDI Avantgarde der so ziemlich voll ist. (Bicolor-Leder, Comand, Parameterlenkung, Sitzheitzung, Bose, Keyless go, abbl. Spiegel, Automatik, Komfort Klimatisierung, Schiebedach, Memorypaket, Parktronic, Xenon,Handy Vorrüstung mit Schnittstelle Sportfahrwerk mit 17“ Alufelgen...).
Mit all diesem Zubehör kam ich auf einen Stolzen Kaufpreis von über 57.300,00 € zuzügl. Überführung. Für diesen Haufen Kohle hab ich mir auch etwas erwartet, aber nicht das ich Stammgast beim Örtlichen MB-Händler bin.
Zugelassen wurde der Wagen im September 2003 und hat jetzt 19 TKM auf dem Buckel und kann auf eine Laaaaaaaaaaange Mängelliste zurückblicken.
Bei der Übergabe den Neufahrzeuges:
- Ein- und Ausstiegshilfe funktionierte nicht (wurde neu Programmiert)
- Handschuhfach lässt sich nicht schließen (neu Justiert)
- Rechts vorne schliff der Reifen beim Einlenken an einen Kabelschutz (Schutzrohr wurde unter Plastikradlauf gedrückt)
- Komische quietschenden Geräusche aus dem Motorraum (Riemen wurde geschmiert – bis heute konnte das Problem nicht beseitigt werden)
Zusätzliche Beanstandungen im laufe der Zeit:
- Schiebedach lässt sich nicht schließen 2x (Komplette Einheit wurde getauscht)
- Türverkleidung knarzt (6 Werkstattbesuche – knarzt noch immer)
- Lack löst sich von der hinteren Stoßstange (neu lackiert)
- Chromleiste an der hinteren Stoßstange wirft Blasen (2x Ausgetauscht)
- Diverse Gummis lösen sich auf (4x Werkstattbesuche)
- Sitzerkennung der Beifahrerseite spielt verrückt (Erkennungsmatte ausgetauscht)
- Krümmer verzogen (ausgetauscht)
- Leichter Geruch nach „verbrannten Öl“ (bis heute keine Besserung)
- Mittelkonsole hinten, Leder an der Gurteinführung zerrissen (Neues Leder)
- Getränkehalter an der hinteren Mittelkonsole fährt nicht aus
- Lenkkopflager auf Fahrerseite ausgeschlagen (erneuert)
- Bremsen HINTEN mit 19TKM am Ende (wurden getauscht und BEZAHLT)
- Fahrzeug hupt von selbst wenn’s innen heiß ist – einfach toll wenn man sich zum Deppen macht J (Airbag + Steuereinheit wurden getauscht)
- Lautstärke passt sich nicht richtig an (von einer Sekunde auf die andere wird’s z.Bsp. im CD Betrieb doppelt so laut – bis jetzt keine Abhilfe)
- Leder an der Türverkleidung zerrissen das sich der Fahrergurt öfters am Sitz einklemmt (Türverkleidung und Fahrergurt gewechselt)
- Wagen lässt sich nicht öffnen oder Starten mit Keyless Go (Batterien am Schlüssel gewechselt)
- Handy überträgt keine Nummer bei Anrufen (4x Werkstattbesuch – keine Abhilfe, hab jetzt über den Provider eine generelle Rufnummernübermittelung beantragt – funktioniert)
- Komische Geräusche vom Motorraum im Winter bis der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat (versch. Mechaniker habe das auch gehört und bestätigt, lt. Werkstattmeister sind keine Geräusche vorhanden oder ist normal)
- Knarzen im Auto beim überfahren von Randsteinen... (keine Abhilfe)
- Geräusche beim überfahren von Kanaldeckel (Stoßdämpfer hinten links getauscht- Geräusch weg!)
- Klima defekt, bläst nur noch kalt, auch bei ausgeschalteter Klima (Bedienteil gewechselt Stellmotoren neu programmiert)
Einige Sachen sind natürlich auch auf die Werkstatt zurückzuführen, aber die meisten Mängel liegen einfach am Fahrzeug. Mann gewöhnt sich auf Standardaussagen vom Händler wie „ist ganz normal“ oder „haben wir noch nie gehabt“.
Ich hab momentan dermaßen die Schnauze voll von dieser Karre, das kann ja nicht sein!
Die letzten drei Wochen bin ich mind. 2-4x pro Woche in der Werkstatt. Nicht immer steht ein Leihwagen zur Verfügung, wenn doch kann man sich glücklich schätzen wenn man noch eine A-Klasse bekommt, meistens gibt’s einen Smart der nicht einmal einen Radio drin hat.
Was ist mit der Mobilo Life Garantie??? Leihwagen wenn vorhanden – was soll das???
Achja, bei jedem Mangel ist es ja so. 1er Besuch, Fehler Diagnose – Teil wird bestellt. 2ter Besuch, bestelltes Teil wird eingebaut. Und zu oft gibt es einen dritten Besuch wegen der Nachbesserung.
Ich bin im Außendienst tätig und werde natürlich nach Leistung bezahlt. Was macht mann eigentlich wenn man einen Normalen Job hat und muss wie die meisten von 8:00 bis 17:00 Uhr arbeiten, geht da der ganze Urlaub schon für Werkstattbesuche drauf.
Mich haben die Mängel (Termine) schon einige Zeit Flachgelegt. Erst mal der Zeitaufwand und zweitens die abgesagten Termine, da kein Auto vorhanden oder Minikarre ohne Navi.
Oder wer hat Lust 300 KM am Tag mit einem Smart durch die Gegend zu Fahren und ein Kuhdorf zu suchen.
Wenigstens komme ich mit dem neuen nicht wieder in so Lebensgefährliche Situationen wo beim Überholmanöver einfach „mal wieder“ der Motor komplett ausgeht.
Jetzt noch mal zum Namen des Thread´s: deutsches Qualitätsprodukt oder größter Schrott, entscheidet selber oder schreibt euere Erfahrungen.
Beim ersten Fahrzeug schrieb ich einen 4-Seitigen Beschwerdebreif an Daimler, nach einigen Tagen wurde er mit einen Standardbrief beantwortet „Sehr geehrter Herr ......, wir bedauern das Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben.... wir überprüfen das ganze und melden uns wieder.....“HABE NIE WIEDER WAS VON DENEN GEHÖRT!
Erst jetzt nach über einem Jahr CLK fahren (erster und zweiter Benz) bekam ich einen Anruf wie ich mit dem Fahrzeug und der Werkstatt zufrieden bin, den habe ich natürlich was gehustet – Reaktion Null, nada – nichts.
Warum machen die denn solche Abfragen wenn’s dann sowieso keinen Interessiert???
Gibt es denn überhaupt noch ein deutsches Qualitätsprodukt oder ist so was wie Qualitätssicherung ein Fremdwort geworden, also ichh kann so was nur noch bestätigen wenn es wieder heißt „Servicewüste Deutschland“
Gruß
Roland
In einen anderen Beitrag ( http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8805 )schrieb ich ja bereits was ich für einen Alptraum mit meinem ersten 209er durchlebte.
Nach der Wandlung und Übergabe des neuen Wagens riss leider die Pannenserie NICHT ab.
Noch zum Vorwort. Spart euch Kommentare wie „ kann ja mal passieren“, „Montagsauto“ oder „Einzelfall“. Ich fahre bereits selber den zweiten 209er und mein Arbeitskollege hat genau den selben und identische Probleme – also kann ich schon von einem gewissen Erfahrungswert ausgehen.
Es handelt sich hierbei um einen CLK 209 270 CDI Avantgarde der so ziemlich voll ist. (Bicolor-Leder, Comand, Parameterlenkung, Sitzheitzung, Bose, Keyless go, abbl. Spiegel, Automatik, Komfort Klimatisierung, Schiebedach, Memorypaket, Parktronic, Xenon,Handy Vorrüstung mit Schnittstelle Sportfahrwerk mit 17“ Alufelgen...).
Mit all diesem Zubehör kam ich auf einen Stolzen Kaufpreis von über 57.300,00 € zuzügl. Überführung. Für diesen Haufen Kohle hab ich mir auch etwas erwartet, aber nicht das ich Stammgast beim Örtlichen MB-Händler bin.
Zugelassen wurde der Wagen im September 2003 und hat jetzt 19 TKM auf dem Buckel und kann auf eine Laaaaaaaaaaange Mängelliste zurückblicken.
Bei der Übergabe den Neufahrzeuges:
- Ein- und Ausstiegshilfe funktionierte nicht (wurde neu Programmiert)
- Handschuhfach lässt sich nicht schließen (neu Justiert)
- Rechts vorne schliff der Reifen beim Einlenken an einen Kabelschutz (Schutzrohr wurde unter Plastikradlauf gedrückt)
- Komische quietschenden Geräusche aus dem Motorraum (Riemen wurde geschmiert – bis heute konnte das Problem nicht beseitigt werden)
Zusätzliche Beanstandungen im laufe der Zeit:
- Schiebedach lässt sich nicht schließen 2x (Komplette Einheit wurde getauscht)
- Türverkleidung knarzt (6 Werkstattbesuche – knarzt noch immer)
- Lack löst sich von der hinteren Stoßstange (neu lackiert)
- Chromleiste an der hinteren Stoßstange wirft Blasen (2x Ausgetauscht)
- Diverse Gummis lösen sich auf (4x Werkstattbesuche)
- Sitzerkennung der Beifahrerseite spielt verrückt (Erkennungsmatte ausgetauscht)
- Krümmer verzogen (ausgetauscht)
- Leichter Geruch nach „verbrannten Öl“ (bis heute keine Besserung)
- Mittelkonsole hinten, Leder an der Gurteinführung zerrissen (Neues Leder)
- Getränkehalter an der hinteren Mittelkonsole fährt nicht aus
- Lenkkopflager auf Fahrerseite ausgeschlagen (erneuert)
- Bremsen HINTEN mit 19TKM am Ende (wurden getauscht und BEZAHLT)
- Fahrzeug hupt von selbst wenn’s innen heiß ist – einfach toll wenn man sich zum Deppen macht J (Airbag + Steuereinheit wurden getauscht)
- Lautstärke passt sich nicht richtig an (von einer Sekunde auf die andere wird’s z.Bsp. im CD Betrieb doppelt so laut – bis jetzt keine Abhilfe)
- Leder an der Türverkleidung zerrissen das sich der Fahrergurt öfters am Sitz einklemmt (Türverkleidung und Fahrergurt gewechselt)
- Wagen lässt sich nicht öffnen oder Starten mit Keyless Go (Batterien am Schlüssel gewechselt)
- Handy überträgt keine Nummer bei Anrufen (4x Werkstattbesuch – keine Abhilfe, hab jetzt über den Provider eine generelle Rufnummernübermittelung beantragt – funktioniert)
- Komische Geräusche vom Motorraum im Winter bis der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat (versch. Mechaniker habe das auch gehört und bestätigt, lt. Werkstattmeister sind keine Geräusche vorhanden oder ist normal)
- Knarzen im Auto beim überfahren von Randsteinen... (keine Abhilfe)
- Geräusche beim überfahren von Kanaldeckel (Stoßdämpfer hinten links getauscht- Geräusch weg!)
- Klima defekt, bläst nur noch kalt, auch bei ausgeschalteter Klima (Bedienteil gewechselt Stellmotoren neu programmiert)
Einige Sachen sind natürlich auch auf die Werkstatt zurückzuführen, aber die meisten Mängel liegen einfach am Fahrzeug. Mann gewöhnt sich auf Standardaussagen vom Händler wie „ist ganz normal“ oder „haben wir noch nie gehabt“.
Ich hab momentan dermaßen die Schnauze voll von dieser Karre, das kann ja nicht sein!
Die letzten drei Wochen bin ich mind. 2-4x pro Woche in der Werkstatt. Nicht immer steht ein Leihwagen zur Verfügung, wenn doch kann man sich glücklich schätzen wenn man noch eine A-Klasse bekommt, meistens gibt’s einen Smart der nicht einmal einen Radio drin hat.
Was ist mit der Mobilo Life Garantie??? Leihwagen wenn vorhanden – was soll das???
Achja, bei jedem Mangel ist es ja so. 1er Besuch, Fehler Diagnose – Teil wird bestellt. 2ter Besuch, bestelltes Teil wird eingebaut. Und zu oft gibt es einen dritten Besuch wegen der Nachbesserung.
Ich bin im Außendienst tätig und werde natürlich nach Leistung bezahlt. Was macht mann eigentlich wenn man einen Normalen Job hat und muss wie die meisten von 8:00 bis 17:00 Uhr arbeiten, geht da der ganze Urlaub schon für Werkstattbesuche drauf.
Mich haben die Mängel (Termine) schon einige Zeit Flachgelegt. Erst mal der Zeitaufwand und zweitens die abgesagten Termine, da kein Auto vorhanden oder Minikarre ohne Navi.
Oder wer hat Lust 300 KM am Tag mit einem Smart durch die Gegend zu Fahren und ein Kuhdorf zu suchen.
Wenigstens komme ich mit dem neuen nicht wieder in so Lebensgefährliche Situationen wo beim Überholmanöver einfach „mal wieder“ der Motor komplett ausgeht.
Jetzt noch mal zum Namen des Thread´s: deutsches Qualitätsprodukt oder größter Schrott, entscheidet selber oder schreibt euere Erfahrungen.
Beim ersten Fahrzeug schrieb ich einen 4-Seitigen Beschwerdebreif an Daimler, nach einigen Tagen wurde er mit einen Standardbrief beantwortet „Sehr geehrter Herr ......, wir bedauern das Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben.... wir überprüfen das ganze und melden uns wieder.....“HABE NIE WIEDER WAS VON DENEN GEHÖRT!
Erst jetzt nach über einem Jahr CLK fahren (erster und zweiter Benz) bekam ich einen Anruf wie ich mit dem Fahrzeug und der Werkstatt zufrieden bin, den habe ich natürlich was gehustet – Reaktion Null, nada – nichts.
Warum machen die denn solche Abfragen wenn’s dann sowieso keinen Interessiert???
Gibt es denn überhaupt noch ein deutsches Qualitätsprodukt oder ist so was wie Qualitätssicherung ein Fremdwort geworden, also ichh kann so was nur noch bestätigen wenn es wieder heißt „Servicewüste Deutschland“
Gruß
Roland