Clk 209 270 CDI: deutsches Qualitätsprodukt oder der größte Schr...?

Diskutiere Clk 209 270 CDI: deutsches Qualitätsprodukt oder der größte Schr...? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes CLK 209 270 CDI: Deutsches Qualitätsprodukt oder der größte Schrott den Mercedes jemals baute? In einen anderen Beitrag (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wollte nur mal wieder was von mir verlauten lassen zum Thema "Abenteuer CLK" :D

Vor zwei Wochen war ich beim Service Assyst A (700 KM vor der Meldung). Dazu hatte ich eine DIN A4 Seite Mängel die nätürlich behoben werden mussten.
Zwei Tage Standzeit, als Leihwagen bekam ich das erste mal eine C-Klasse ;) mit der ich auch sehr zufrieden war.

Ach wie ich mich freute als ich mein Coupe nach zwei Tagen wieder bekam - das erste mal funktionierte wirklich alles! , das war ja wie Eihnachten und Ostern auf einmal. Die Freude dauerte sogar 3 Tage lang, dann gings wieder mit dem Comand los - mein altes Lautstärkenproblem - Fehler im Comad Diagnostic System B1795 - keine Ahnung was das bedeutet, hat aber lt. aussage meiner Werkstatt nichts mit dem Problem zu tun - wie immer Ratlos.
Zwischendurch bekam ich die Rechnung für meinen durchgeführten Assyst A, 245 Flocken für durchgucken und Ölwechsel - Ein stolzer Preis für den Filter und dem ÖL. Luffi oder andere Filter wurden nicht gewechselt - stand auch nichts auf der Rechnung, naja mann fährt auch schließlich einen Stern :oh_yeah:

Am Samstag überraschte mich nach der Abfahrt von der AB meine Motordiagnose Warnleuchte. Als braver Konsumer blieb ich natürlich sofort stehen und las mir die Bedienungsanleitung durch. Da stand aber nur als "mögliche Ursachen" Tank leergefahren... (war 3/4 voll). Naja, dachte ich mir dann ruf ich doch liber die 00800... Nummer an bevor noch was kaputt geht. Da war auch sofort jemand da der um 19.00 meinen Anruf entgegen nahm und mich auch gleich, nachdem ich mein Problem schilderte, zu jemand anderen weiterverbunden hatte. Als ich meine Daten durchgegeben und mein nochmals Problem geschildert hatte, kam die Aussage "Fahrzeug nicht mehr bewegen, ich werde sofort zurückgerufen". Nach 15 Min Wartezeit gab ich dann meinen Harndrang nach und fuhr noch die 5 km zu mir nach Hause. Geschlagene 30 min. Spätet (also genau nach einer 3/4 Stunde) kam dann der versprochene Rückruf. Ich schilderte mein Problem nochmals und dann kams "blablabla in ca 3 Stunden (ca. 23:00 Uhr) bin ich vor Ort". Einmal tief Luftgeholt und gefragt ob was passieren kann wenn ich weiterhin mit meinem Fahrzeug fahre, er meinte dann, wenn kein Leistungsverlust vorliegt, könnte ich natürlich damit fahren und im laufe der nächsten Woche einmal von der Werkstatt vorbeifahre um den Fehler auszulesen. Ich sagte zu und ging natürlich am WE noch richtig weg. Gestern Nachmittag und ca 150 km später ging auf einmal auf der Ab die Warnleuchte von selber wieder aus :oh_yeah: Ein Hossa auf meinen CLK, der repariert sich jetzt schon von selbst :coolio3:

Aber die Aussagen sind doch gut oder, der erste sagte fahrzeug nicht mehr bewegen und der zweite so nach dem Motto, einfach Ignorieren :cool:

Jetzt war ich gerade in meiner Vertragswerkstatt und hab die Vorfälle des Wochenendes von mir gegeben. Fehler ausgelesen - wieder mal Ratlosigkeit. Hab noch auf dem Ausdruck gesehen

Fehler ??????? - no Textfile found

Naja, wenigstens ist die Lampe wieder aus :D

Gruß

Roland
 
hatte ich auch schon aber beim E,
das wichtigste wenn irgend etwas leuchtet oder blinkt,
motor aus, zündung aus, wagen verschießen, dann wagen öffnen und neu starten...reset :confused:
meisten funzt dann wieder alles

gruss christian
 
ExOdUs schrieb:
Hallo,
wollte nur mal wieder was von mir verlauten lassen zum Thema "Abenteuer CLK" :D
Hm, klingt eigentlich wie immer.... :rolleyes:

Seit ich meinem vor 2 Monaten in einem ernsthaften Gespräch unter Männern mitgeteilt habe, dass er nächstes Jahr gegen ein Fremdfabrikat getauscht wird, hat er ne Stunde genässt und läuft seitdem wie ne Eins. :cool:
Ich glaube, unsere CLKs sind Rudeltiere und müssen einfach mal kapieren, wer das Alphatier der Gruppe ist... :oh_yeah:
 
Jerry schrieb:
Ich glaube, unsere CLKs sind Rudeltiere und müssen einfach mal kapieren, wer das Alphatier der Gruppe ist... :oh_yeah:

Naja, wenn der Wagen ein Alpha-Release ist braucht es auch ein Alpha-Tier....
 
Tataaaa,

hier bin ich wieder mit den neuersten Meldungen von der Front :oh_yeah:

Nachdem ich ja gestern wieder in der Werkstatt war und ohne Befund wieder abzischte

KURZER RÜCKBLICK

Jetzt war ich gerade in meiner Vertragswerkstatt und hab die Vorfälle des Wochenendes von mir gegeben. Fehler ausgelesen - wieder mal Ratlosigkeit. Hab noch auf dem Ausdruck gesehen

hatte ich heute auf der AB beim Überholmanöver auf einmal heftigen Leistungsverlust und die Automatik schaltete immer bei ca. 2500 U/min -
Keine Störung im KI, keine sonstigen Fehlermeldungen.

Dann viel mir gleich noch die Idee von Striezel ein:

motor aus, zündung aus, wagen verschießen, dann wagen öffnen und neu starten...reset

Gesagt getan und was war, immer noch keine Leistung aber dafür brannte jetzt wieder das Motordiagnoselämpchen wie am Wochenende. Die Errorlist im Comand zeigte einen Fehler an B1738 glaube ich, naja ist ja eh egal. Also umgedreht und wieder 50 KM zu meiner Wertragswerkstatt meines vertrauens gefahren - Diagnose Luftmassenmesser defekt. Ging ja schnell hab ja NUR WIEDEREINMAL 1,5 Stunden Warten müssen bis ich meinen CLK wieder in Empfang nehmen konnte.

Bin ja schon auf morgen gesoannt mit was für einem Problem mich mein Benz wieder überascht :D ich kann nur noch lachen :sheep1:

Gruß

Roland
 
Hallo Roland,

ich hatte 3 ALFA und werde meiner Lebtage keinen mehr kaufen. Die Probleme die Du mit Deinem 270iger erlebst sind gegen ALFA-Probleme absolute Kleinigkeiten. Bei ALFA gehen die Probleme wirklich in die Vollen und irgendwann bereust Du, dass Du wegen des relativ günstigen Einstandspreises auf die wahnsinnige Idee verfallen bist, einen ALFA zu kaufen. ALFA sind nur schön - Punkt ! Dann lieber einen Japaner, von den hatte ich auch 4 - ohne Probleme.

Gruß Bernhard
 
Bernhard schrieb:
Hallo Roland,

ich hatte 3 ALFA und werde meiner Lebtage keinen mehr kaufen. Die Probleme die Du mit Deinem 270iger erlebst sind gegen ALFA-Probleme absolute Kleinigkeiten. Bei ALFA gehen die Probleme wirklich in die Vollen und irgendwann bereust Du, dass Du wegen des relativ günstigen Einstandspreises auf die wahnsinnige Idee verfallen bist, einen ALFA zu kaufen. ALFA sind nur schön - Punkt ! Dann lieber einen Japaner, von den hatte ich auch 4 - ohne Probleme.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Das mit dem Alfa war doch nur ein Beispiel. Ausserdem, wie schon geschrieben, fahr ich ja als Zweitwagen einen Alfa Spider 2.0 TS mit dem ich sehr zufrieden bin. Stand heute 106 TKM - Probleme: LMM und Radlager vorne rechts sonst nix. Wie auch bei Mercedes ist nicht jedes Fahrzeug gleich.

Gruß

Roland
 
Und wieder mal was neues!

Da es ja kälter wird, benutze ich die Sitzheizung, dabei ist mir aufgefallen das die heizung nur noch auf der Sitzfläche und nicht mehr auf der Rückenlehne funktioniert. :oh_yeah:

Seitdem es kälter ist, bleibt auch mein äußerer Türgriff öfterns beim öffnen des Fahrzeuges einfach hänge, dann muss ich ihn wieder zurückdrücken. Der war übrigens schon mal gebrochen (die Chromabdeckung), weis jetzt gar nicht mehr ab ich das schon mal geschrieben habe.

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah: Wiedermal ein Huraaaaa auf das deutsche Qualitätsprodukt! :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:

Gruß

Roland
 
Wiedermal ein Huraaaaa auf das deutsche Qualitätsprodukt!

Kann ich nur bestätigen! Habe jetzt 20.000 Km auf meinem CLK 270 CDI. 1. Inspektion ist lt. KI in ca. 5000 Km fällig, also bei so rund 25.000 Km. Seit der Auslieferung beim Händler war das Fahrzeug ununterbrochen in Betrieb. Werkstattaufenthalte: 0, Störungen: 0, Irgendwelche Kleinigkeiten: 0.
Also ... kann es nur bestätigen: Wiedermal ein Huraaaaa auf das deutsche Qualitätsprodukt!
 
Habe ich hier wirklich gesagt mein CLK läuft nach 2 Jahren Theater wie ne Eins ??? :confused:

Letzte Woche ist die Verankerung der Kopfstütze zum 5. Mal abgegangen, seit Montag spinnt die HiFi-Anlage (vermutlich Endstufe oder Vorverstärker defekt) und heute bekam ich die allseits geliebte Meldung "ESP, BAS defekt"... :oh_yeah:

Ich fürchte, das eine Jahr zwischen dem Ablauf der Garantie und der 997-Bestellung wird noch ziemlich teuer werden... :mad:

Ingesamt ist die Karre ja nett - aber der Preis ist gegenüber der Konkurrenz durch absolut nichts gerechtfertigt.
Glaubt DC wirklich, sie können mich als Kunden halten, wenn Sie mir pro Woche einen neuen CLS-Prospekt in den Briefkasten zu stecken?
Naja, soviel zu deutschen Qualitätsprodukten... :(
 
>>aber der Preis ist gegenüber der Konkurrenz durch absolut nichts >>gerechtfertigt.

Ich frage mich immer wieder folgendes:
Warum kauft Ihr euch das Auto? Warum nicht den BMW, der ist doch
günstiger!
Oder ... warum verkauft Ihr die "Karre" nicht einfach, wenn sie bloss Ärger macht und kauft euch was anderes??

Ich habe mir den CLK gekauft, weil er mir ganz einfach gefällt. Der Preis ist mir da egal. Hätte ich auf den Preis geschaut, hätte ich den BMW genommen (330er). Sollte der Punkt kommen, wo mich das Auto ärgert, verkaufte ich es. So einfach ist das.
 
@Dieselsänfte
Endlich mal einer, der meiner Meinung ist.
Wenn ich dieses Gejammer und Geheule immer lese, habe ich mich wirklich immer gefragt, warum tun sich die Leute das an.
Ich hätte , wenn ich so rummeckern würde, das Auto schon längst verkauft und mir eins von den "ach so tollen, anderen, besseren" Autos gekauft.
Scheint aber viele Masochisten hier zu geben.
 
Vielleicht sollte man einen Button für das ignorieren von Beiträgen einfügen, die den Sonnenschein der Marke negativ beeinflussen könnten?

Dann müssten sich die gußeisernen Mercedes-Fans nicht mehr über die Wirklichkeit ärgern und ihre kostbare Zeit mit persönlichen Angriffen verschwenden... :mad:
 
Jerry schrieb:
Vielleicht sollte man einen Button für das ignorieren von Beiträgen einfügen, die den Sonnenschein der Marke negativ beeinflussen könnten?

Dann müssten sich die gußeisernen Mercedes-Fans nicht mehr über die Wirklichkeit ärgern und ihre kostbare Zeit mit persönlichen Angriffen verschwenden... :mad:
:Lol1:

und immer schön die rosarote Sternbrille auf der Nase :D
 
Dieselsänfte schrieb:
>>aber der Preis ist gegenüber der Konkurrenz durch absolut nichts >>gerechtfertigt.

Ich frage mich immer wieder folgendes:
Warum kauft Ihr euch das Auto? Warum nicht den BMW, der ist doch
günstiger!
Oder ... warum verkauft Ihr die "Karre" nicht einfach, wenn sie bloss Ärger macht und kauft euch was anderes??

Wie wenn das so einfach währe. Ich habe den Wagen voll in der Steuer. Als privatperson (Nichtselbstständiger) muss ich den Wagen mind 30 Monate Fahren. Das heisst für mich 30 Monate + die 6 von dem vorgänger den ich gewandelt habe.

Ich habe mir den CLK gekauft, weil er mir ganz einfach gefällt. Der Preis ist mir da egal. Hätte ich auf den Preis geschaut, hätte ich den BMW genommen (330er).

Ich wollte mir ebenfalls einen Traum mit meinem CLK erfüllen, nur leider scheisse gelaufen! :-(
Außerdem weis ich nicht wo du deine Fahrzeuge kaufst! Ein 330D Coupe (in meinen Augen das vergleichbare Fahrzeug) kommt mit vergleichbarer Ausstattung auf den selben Listenpreis (wenn nicht sogar etwas darüber). Nur 2% mehr Nachlass hätte ich bei BMW bekommen, aber der hat mir ja leider nicht zugesagt - in meinen Augen auch eine andere (kleinere) Klasse.

@elch_udo

Endlich mal einer, der meiner Meinung ist.
Wenn ich dieses Gejammer und Geheule immer lese, habe ich mich wirklich immer gefragt, warum tun sich die Leute das an.
Ich hätte , wenn ich so rummeckern würde, das Auto schon längst verkauft und mir eins von den "ach so tollen, anderen, besseren" Autos gekauft.
Scheint aber viele Masochisten hier zu geben.

Du scheinst mir hier der OBERSPASSTI zu sein!

Ich wünsche dir all die Mängel in der Zeit wo ich sie gehabt habe, dann reden wir mal weiter!

Ich möchte mal sehen wie du dann auf so eine sinnlose Aussage reagierst!

Gestern wo das Wetter wieder schöner war, knarrzte die Türverkleidung wieder ohne ende...

Wie gesagt das mit dem Verkaufen ist bei mir nicht so einfach, deshalb muss ich den Wagen noch 1 1/2 Jahre fahren.


UND AUSSERDEM!

dachte ich bin hier in einem Forum, wo man Probleme besprechen, beheben und Diskutieren kann....

Aber es sind anscheinend immer die selben denen da was nicht passt der irgendwas falsch verstehen!

Der Thread wurde von mir eröffnet und ich poste hier all meine Probleme die ich mit meinem Fahrzeug habe rein. Als Info für die jenigen die das auch interessiert. Ausserdem freue ich mich über jede Info wie ich éines meiner Probs beseitigen kann. Und ich diskutiere auch gerne mit den Leuten die zu dem Thread was beitragen können.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde die Trägerplatte im Rücklicht hinten links gewechselt, da jetzt alle 3 Tage das Rücklicht defekt war. :o
 
>>Nur 2% mehr Nachlass hätte ich bei BMW bekommen, aber der hat mir ja leider nicht zugesagt - in meinen Augen auch eine andere (kleinere) Klasse.


BMW hatte mir damals 18% bei Kauf eines Neuwagens geboten (330 cD). Mein freundlicher Mercedes-Händler, mit Tränen in den Augen, 10% + Übernahme der Überführungsgebühren + 1 Satz Fußmatten.
 
Meine Erfahrung mit einem CLK W209, Baujahr: 03/2004 mit vielen Schickmickis:


Kilometerleistung bisher: 19.000

Öl: braucht der das überhaupt?
Knarzen: tut der nicht!
Werkstatt: wofür?
Alterserscheinungen: nicht die Bohne!
Spritverbrauch: na ja!
Gesamteindruck: deutsche Wertarbeit, durch und durch
Verbundenheit zu Mercedes-Benz: seit 30 Jahren Benz-Fahrer, nie etwas anderes, und, so der da oben will, auch noch in den nächsten 30 Jahren
 
Wie kann es das geben???

Es gibt es anscheinend doch noch das "deutsche Qualitätsprodukt" nur finden muss man es :)

So wie es hier im Thread aussieht gibt es nur zwei Extreme:

- das eine Extrem: Der CLK der nie Probleme macht, und läuft und läuft und läuft...

- das andere Extrem: Der Coupe der seinen Vertragshändler schon als zweite Heimat anssieht.


Wie kann es sein das es solch extreme Unterschiede gibt. Meiner wurde in Bremen gebaut, kommen die NICHT CDI´s wo anders her? Und ich will hier nicht über Montagsauto oder Einzelfall sprechen. Da es mein zweiter ist und mein Arbeitskollege den selben wagen fäht und identische Probleme hat. Seiner ist jetzt gut 2 Jahre alt und jetzt gehts bei ihm erst los mit dem Motor aus Problem.

Gruß

Roland
 
Ich habe mit meinem CLK 270 CDI mittlerweile 20'000 km gefahren.

Letzten Winter ist der Motor zweimal innerorts bei ca. 50 km/h ausgegangen (ohne Last, Schiebebetrieb), danach gab es keine weiteren Motoraussetzer mehr.

Im Sommer ging der Tempomat nicht mehr.

Darauf fuhr ich in die Werkstatt und erzählte auch vom Abstellen des Motors.
Zusammen mit dem Mechaniker konnte ich mir die Ausdrucke der Diagnose-Software ansehen. Darin ist wirklich alles erschreckend detailiert aufgeführt (Beim Motoraussetzer: km Stand, Geschw., Drosselklappenstellung, Drehzahl, Grund des Aussetzers, usw ).

Für das Motorabstellen war eine fehlerhafte Serie des Motor-Steuergerätes zuständig. Das Gerät wurde ausgetauscht, der Tempomathebel ersetzt und die seit längerem stillgelegte Beifahrererkennungsmatte ebenfalls ersetzt.

Seither funktioniert alles perfekt und das Auto macht viel Freude.

Die Werkstatt hat die Probleme sehr kompetent und rasch behoben. Allerding haben wir in der Schweiz 3 Jahre Garantie (korrigiert, Sorry für den Fehler) auf das Auto. Hätten die Komponenten (nach 1 1/2 Jahren) auf meine Kosten ersetzt werden müssen, dann wäre ich wohl so unzufrieden wie Du.

Gruss Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Clk 209 270 CDI: deutsches Qualitätsprodukt oder der größte Schr...?

Ähnliche Themen

verleger11
Antworten
6
Aufrufe
4K
Dieselwiesel
D
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Karl Nagel
K
Zurück
Oben