Clk 209 270 CDI: deutsches Qualitätsprodukt oder der größte Schr...?

Diskutiere Clk 209 270 CDI: deutsches Qualitätsprodukt oder der größte Schr...? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes CLK 209 270 CDI: Deutsches Qualitätsprodukt oder der größte Schrott den Mercedes jemals baute? In einen anderen Beitrag (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bremsscheibendicke

Also hier stimmt was nicht!!!

Je nach Fahrweise erreicht man mit MB-Bremsscheiben bei den aktuellen Modellen Fahrleistungen zwischen 40000 und 100000 km. Dies entspricht je nach Modell den 2 - 3 mm Dickenminderung. Nun soll eine ehemals 28 mm starke Bremsscheibe auf 21 mm heruntergebremst worden sein, davon 5 mm innerhalb von 4000 km???

Entweder wurden falsche Dickenangaben geprüft (ich müsste mal die Referenzwerte nachgucken oder vielleicht kann Chris es prüfen), falsche Bremsscheiben verbaut oder es wurde einfach falsch gemessen. 5 mm Dickenminderung während 4000 km?! Nicht nachvollziehbar ... :confused:


Ciao,
 
Bremsscheiben..............

der Verschleiß von Bremsscheiben ist zu 99% dem Fahrer zuzuordnen.-vorausgesetzt das kein Zubehörschrott verbaut ist.
Mein Nachbar (auch Raserpaule genannt :( ) der einen C270cdi fährt braucht alle 10000-15000km neue Scheiben.
Die Bremsscheiben von meinem Wagen-290TD- wurden erstmals bei 155000km gewechselt :) :)
 
An meinem Farzeug werden nur ORIGINALTEILE verbaut und diese von einer autorisierten Fachwerkstatt (MB - Vertragshändler) eingebaut.

Fakt ist das der Bremsscheibenverschleiss einfach übersehen wurde und der Fehler vertuscht wird - wie immer :-(

Und wie kann man eine Bremsscheibe falsch messen? Die hatten (haben) ein spezielles Teil - schaute wie eine Schieblehre aus.
 
C 209.316, Bremsscheiben vorne

@Exodus

Habe nachgeguckt. Folgende Prüfwerte sind für die vorderen Bremsscheiben des C 209.316 zu finden:

- Bremsscheibendicke neu: 28 mm
- Bremsscheibendicke Verschleissgrenze beim Wartungsdienst: 26 mm
- Bremsscheibendicke Verschleissgrenze: 25.4 mm

7 mm Verschleiss nach 30000 km??? Au weih, wie fährst Du denn? Meine Scheiben sind nach nun über 40000 km noch so gut wie neu (ca. 1 mm weniger als bei Auslieferung)?!


Gute Nacht,
 
Was der Kundendienst verbockt hat, vermag ich nicht zu sagen, das wird sich wohl nicht mehr aufklären lassen.

Aber mit dieser Kilometerleistung die Scheiben schon runter, ist schon heftig, und ungewöhnlich An Deinem CLK stimmt es aber auch an allen Ecken und Enden nicht. Ich hab mit meinem A3 Hunderttausend gebraucht, um die Scheiben und Beläge unter die Verschleißgrenze runter zu bremsen, und ich fahre nicht lahm, aber mit vorrausschauendem Blick, so dass ich nur bremse, wenn es absolut nötig ist. Beobachte mal Deinen Fahrstil, ob Du möglicherweise unbewusst viel die Bremse trittst, das kostet auf Dauer Material.

Nichts für ungut, okay?
Gruß murdy
 
Mal zu meiner Person:

Ich bin 32 Jahre alt und im Vertrieb der Siemens AG tätig.

Ich fahre viel auf der AB - Einfach 160 KM. Ich habe mir nicht einen 270 CDI gekauft um mit 130 auf der AB zu kriechen. Die "wilden Jahre" hab ich auch schon hinter mir, trotzdem fahre ich gerne schnell. Und da kommt es auch mal vor bei knapp 250 eine Vollbremsung hinzulegen, da wieder irgend so ein Depp einfach rauszieht. Ja, ich fahre auch vorausschauend, aber wer rechnet schon damit das auf freier Strecke - nur zwei LWK´s hintereinander - der hintere auf einmal das Bedürfniss verspührt den Vordermann zu überholen.

Nochmal - ich fahre gerne schnell, aber nicht verkehrsgefährdent, ich bin alt genug um zu wissen wann Schluss ist. Das der Bremsscheiben und Klötze Verschleiss auf mein Konto geht, damit kann ich leben aber Fehler der Fachwerkstatt zu Zahlen, das sehe ich nicht wirklich ein.
Ausserdem wurde ich durch die Nachlässigkeit der Fachwerkstatt in Lebensgefahr gebracht. Wenn die untere Verschleissgrenze jetzt bei 25,4 mm liegt war ich kanpp 4,4 mm darunter. Da hätte es mir wirklich die Scheiben zerreissen können ud ich währe bei einem starken Bremsmanöver abgeflogen :oh_yeah:
 
Und es reisst einfach nicht ab :-(

Jetzt hab ich seit neuersten elektonik Probleme

Wenn ich die Fahrertüre öffne (von aussen) zeigt mir mein Kombiinstrument ab und zu rot an "Türe offen". Was soll der Scheiss??? Ist doch klar, da ich Sie geöffnet habe um einzusteigen.

Was aber noch Schlimmer ist, meine Ein und Ausstiegshilfe spielt total verrückt. Beim aussteigen fährt der Fahrersitz wie gewohnt zurück und die Lenksäule geht hoch. - So soll es auch sein.

Aber immer öfter (ca. jedes 3 mal), wenn ich meine Fahrertüre von aussen öffne um Einzusteigen und werde ausnahmsweise nicht mit dem o.g. Problem konfrontiert, fährt mein Fahrersitz von selbst ganz nach vorne. Es ist mir nicht mehr möglich so einzusteigen.

Ich habe daher zwei Möglichkeiten:

1. Den Sitz Manuell wieder zurückfahren lassen und einsteigen.
2. Wenn ich merke das dier Sitz nach vorne fährt, reinspringen, Fahrzeug mit Keylees Go starten und der Sitz fährt in meine gespeicherte Position zurück.

Das kann aber auch keine Dauerhafte Lösung sein. Ich hatte mit dem "alten" CLK und auch mit dem jetztigen schon öfters Probleme mit der Memory Funktion des Fahrersitzes. Bin mal gespannt was meine Fachwerkstat am Monatg dazu sagt.
 
Werkstattbesuch heute - Kurz und bündig!

* Einstiegshilfe resetet und werte neu Abgespeicher - Angeblich kein Fehler vorhanden

* KI (wegen Meldung "Türe offen") überprüft - angeblich kein Fehler vorhanden

* Knarzen der hinteren Kunststoffseitenteile bestätigt, Fehler wurde aus Zeitgründen NICHT behoben

* Rechnurgsklärung: nach einer Unterredung mit dem Geschäftsführer und die Auflistung aller Tatsachen muss ich die Rechnung in höhe von 340 Flocken über die Bremscheiben/Klötze inkl Einbau nicht bezahlen!. Aussage des GF war -
"ihr Fahrzeug hat ja noch Vollgarantie (EZ 11.09.2003) und deshalb müssen Sie nichts zahlen!"

Super! Aber dann stellt sich bei mir die Frage, warum wurde dann bei 19 TKM die Bremsklötze vorne und hinten inkl Einbau berechnet wenn ich Vollgarantie habe???

Naja - besser als nix und ein kleiner Sieg ist auch ein Sieg!
 
ExOdUs schrieb:
* KI (wegen Meldung "Türe offen") überprüft - angeblich kein Fehler vorhanden

Der Fehler ist seit dem letzten Werkstattbesuch wieder 2x aufgetreten. Werkstatt ist leider ratlos :(

Es ist zwar nicht wirklich wichtig aber die Sache stört mich hald. Hat evtlö. von euch jemand eine Ahnung an was das liegen könnte. Ich glaub der Fehler ist das erste mal aufgetreten als irgend ein Sensor gewechselt wurde. Hmm - vieleicht hat jemand von euch eine Idee.

Danke im voraus
 
CDI 270 Neukauf

Letztes Jahr am 24.12. habe ich mir selbst zu Weihnachten einen CLK 270 CDI gegönnt. Also, in der Niederlassung bestellt. :)

Die Auslieferung wird nun am 30.März 2005 erfolgen. Ich freue mich eigentlich wie ein Schneekönig, da der Wagen richtig gut ausgestattet ist. :rolleyes:

Jetzt, einen Monat vorher, stoße ich nun auf dieses Forum und bekomme ein wenig Bauchschmerzen. :eek:

Hat jemand Erfahrungen, ob die zufällige Qualtität immer noch so vorhält. Oder ob MB mittlerweile aus den Fehlern gelern hat, die Ursachen für viele Fehler abgestellt hat.

Auf was für eine Qualität kann ich hoffen??? :confused:

Gruß
Tausendsascha
 
Tausendsascha schrieb:
Auf was für eine Qualität kann ich hoffen???

Hi Tausendsascha,

nochmal und ohne die Probs anderer runterreden zu wollen: Mein CLK 270 CDI (EZ 04/03) läuft seit mittlerweile 90000 km problemlos - wenn mal mal von zwei Motor-Steuergeräten absieht, die ganz zu Beginn (nach etwa 5000 km) getauscht werden mussten, nachdem mir zweimal der Motor ausgegangen war.
Ansonsten: Es quietscht und klappert nichts, es pfeift nichts (auch bei Tempo 200 so gut wie keine Windgeräusche) - nur die Kundendienste machen, und gut is! :)

Also: freu dich auf den CLK - ist ein wirklich tolles Auto! Und im Juli gönne ich mir auch nen neuen!

:hello:
Mikele
 
Tausendsascha schrieb:
Letztes Jahr am 24.12. habe ich mir selbst zu Weihnachten einen CLK 270 CDI gegönnt. Also, in der Niederlassung bestellt. :)


Hallo erstmal und herzlichen Glückwunsch zu deinem Traum!

Wie du in diesen Thread siehst gehen die Meinungen "stark" auseinander. Einige haben wenig bis gar keine Probleme und andere wie ich kommen nicht mehr aus der Werkstatt :-(

Heute hab ich meinen CLK "wieder mal" abgegeben. Irgendwie ist die Bedienungsklappe (keine Ahnung wie das richtig heisst) für den Kofferraum defekt. Da bleibt der Griff immer hägen und ich kann den Kofferraum nicht mehr schliessen, aber die Werkstatt kannte das Problem schon. Ausserdem werden meine seitlichen Abdeckungen nochmals überarbeitet, da die seit dem Gurttausch immer Geräusche machen wenn mann zB. über einen Kanaldecker drüberfährt.

Aber das muss nicht immer sein!!!

Ich wünsche dir VIEL GLÜCK und VIEL FREUDE mit deinem CLK!

Gruß

ExOdUs
 
Hallo Exodus,

dass Du die geschilderten Probleme an Deinem Wagen hast, will ich gerne glauben, bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass Du zum Großteil selber dafür verantwortlich bist.

Ich habe mich schon des öfteren gefragt, wie manche Leute soviel Geld für ein Auto ausgeben und dann so gnadenlos damit umgehen können. Man sieht es ja wie auf der Autobahn in Wirklichkeit damit umgegangen wird. Ich glaube auch nicht dass Du mit gerade mal 32 Jahren bereits zu den rücksichtsvolleren Autofahrern gehörst, der seine wilden Jahre bereits hinter sich hat. Du wirst sicherlich zu denen gehören, die anderen immer zeigen und beweisen müssen, wie schnell sie fahren können. Nach eigener Aussage fährst Du ja manchmal Tempo 250 und schreckst auch nicht davor zurück, da noch eine Vollbremsung hinzulegen. Damit ist ja wohl alles gesagt! Der hohe Verschleiß an Bremsen und Bremsscheiben damit ja wohl geklärt. Du hast Dir ja nicht umsonst einen Wagen mit Sportpaket zugelegt um es den anderen mal so richtig zeigen zu können. Bei der Fahrweise, die ich obendrein noch für lebensgefährlich für Dich und andere halte, brauchst Du Dich über den hohen Verschleiß und die anderen Mängel nicht zu wundern.

Ja meinst Du eigentlich die Wagen sind so stabil gebaut , dass sie diese Belastung ständig aushalten können? Wenn ja, dann müssten die Wagen bei normaler Benutzung und schonender Fahrweise ja unendlich halten! Die Wagen sind aber nur für normale Beanspruchung im täglichen Verkehr konzipiert und dafür auch ausgelegt. Mehr nicht!

Ein Freund von mir und sein Kompagnon hatten auch mal eine neue S- Klasse Limousine geleast. Waren in der Finanzbranche tätig und mussten überall großartig auftreten, damit man Ihnen Ihre Bausparverträge und anderes Zeugs abkaufte. Nur Geld hatten sie wenig und mussten deshalb leasen. Die haben es auch geschafft den neuen 350 Motor auf der Autobahn von München nach Stgt. gnadenlos zu versägen. Bei Geislingen blieben sie dann mit fehlendem Öldruck liegen. Die Herrschaften begnügten sich mit dem Nachfüllen von 2 Liter Motorenöl und brausten weiter. Beim späteren Gespräch meinten Sie, dass so ein Wagen dass doch locker aushalten müsste. Ja sagte ich, aber nur wenn man sofort anhält und den Motor abstellt und sich nicht noch 30 km bis zur nächsten Tankstelle durchkämpft. Sie sagten, dass sie ja noch Werksgarantie hätten und außerdem sei Ihnen dass ja wurscht, weil ja schließlich geleast. Der Motor wurde dann bei MB zerlegt und genauestens untersucht. Nicht nur die Mechaniker, sondern auch die beiden rieben sich dann verwundert die Augen, als sie hörten, dass der Schaden am Motor 17000.- DM beträgt. Der Wagen wurde, weil er Ihnen nicht gehörte und sie auch nicht bezahlen konnten, gleich einbehalten und sie behielten lediglich die Reparaturkostenrechnung als Denkzettel und zur Abzahlung.

Bei Dir wird es mit dem Diesel doch ähnlich sein. Einen Diesel scheucht man nicht gnadenlos mit Höchstleistung über die Autobahn. Dafür ist der Diesel nicht geeignet auch wenn er in den letzten Jahren durch Turboaufladung deutlich stärker geworden ist.
Einen Diesel hat sich früher der Vielfahrer gekauft, der wenig auf Höchstleistung geachtet hat, sondern mehr auf den Verbrauch und die Kosten für den Sprit. Damals in den 70 er Jahren kostete der Diesel aber auch nur etwa die Hälfte vom Benzinpreis. Damals hat der Dieselfahrer noch gemütlich seine Bahn gezogen und hat ca. 10 l Diesel im Vergleich zu 15 l Benzin verbraucht. Da hat es sich vielleicht noch gelohnt, aber heute doch nicht mehr. Wer heute zeigen will, wie schnell er mit seinen Diesel beschleunigen kann und wie wenig Sprit er dabei verbraucht, hat den Sinn des Dieselmotors doch überhaupt nicht verstanden.

Gruß luchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ExOdUs scheinen proportional zu den CLK- auch die Rechtschreibprobleme anzusteigen, oder wie ist das sonst zu erklären?

***
Fakt ist das der Bremsscheibenverschleiss
Das der Bremsscheiben und Klötze Verschleiss
ud ich währe
hab ich seit neuersten elektonik Probleme
ich merke das dier Sitz nach vorne fährt
mit dem jetztigen schon öfters Probleme
was meine Fachwerkstat am Monatg
resetet und werte neu Abgespeicher –
Rechnurgsklärung: nach einer Unterredung
Bremscheiben/Klötze
Hmm - vieleicht hat jemand von
Griff immer hägen und ich kann
wenn mann zB. über einen Kanaldecker drüberfährt.
 
Fehlerteufel

Der "arme Kerl" ist wohl mit den Nerven fertig?!

Ging mir mit meiner sehr langen Mängelliste fast ebenso. Jedoch habe ich eine tolle Betreuung durch meine VT. Momentan ist mein Auto eigentlich perfekt ...


Ciao,
 
@luchs

Es ist kein Problem, einen Motor mit Dauervollast zu betreiben, die Motoren auf ihre Nennleistung hin ausgelegt, wenn

1. der Motor warmgefahren ist (mindestens 2x bis 3x die Strecke bis das Kühlmittel Normaltemperatur erreicht hat).

2. der Motor sinnig eingefahren wurde, längere Vollaststrecken sehe ich erst nach ca. 4-5000km als unproblematisch an, zumal das Differential nach dieser Zeit auch erst eingelaufen ist.

Ständige Kurzstreckenfahrten verschleißen den Motor schneller.

Den Bremsen macht eine Vollbremsung nichts aus, Klötze und Scheiben sind nunmal Verschleissteile.

Die Karosserie wird auf einer schlechten Landstraße mit 80km/h viel stärker belastet als bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Zügiges Fahren hat mit Mängeln bzw Defekten rein garnichts zu tun.
Lediglich die Verschleißteile verschleißen schneller: Bremsen, Klötze, Stoßdämpfer, Motoröl, der Tankinhalt :D

Siehe auch meinen Ex-CLK 230K, der Wagen wurde recht schonend mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,3l/100km bewegt:

CLK230K Mängelliste

Ich habe mich auch für @Dieselsänfte bemüht, meinen Text nochmals durchzulesen, damit er keine Korinthen äh Rechtschreibfehler monieren kann.
 
hallo bernd,

wie Du selber schreibst ist Dein Wagen mit 8,3 l recht schonend bewegt worden. Genau das wollte ich ausdrücken. Es kommt auf die Fahrweise an und bei Dir ist es wohl auch ein Unterschied zwischen schonender Fahrweise und forcierter Fahrweise bzw. immer die Höchstleistung fordernd. Sonst kämst Du wohl auch nicht auf die 8,3 l.

Ich habe mit meinem CLK 200K, als er noch neu war und ich noch ein wenig vorsichtig fuhr auch mal 8,5 l bei zügiger Geschindigkeit, nur Autobahn, bis etwa 140km erreicht. Mittlerweile mit Stadtverkehr benötige ich so 10 l im Durchschnitt. Nur Stadtverkehr auch bis 11,5 l. Es kommt eben auf die Fahrweise an. Zügig fahren bedeutet noch lange nicht mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

Ansonsten kann ich mich Deiner Meinung nicht anschließen.

Zu 1. Die Nennleistung kannst Du zwar über eine längere Strecke fordern, aber nicht immer die Höchstleistung des Motors. Die Nennleistung liegt beim 200k z.B. bei 5500 Umdrehungen oder beim 270 cdi bei 4200 Umdrehungen, was einer Höchstgeschwindigkeit von 230 entspricht. Höhere Drehzahlen gehen auf jeden Fall zu Lasten der Lebensdauer und erhöhen den Verschleiß. Vollgas bedeutet aber immer die Höchstleistung des Motors abzufordern und da liegt die Drehzahl meist bei 6000 oder noch etwas höher (beim Benziner). Dafür ist der Motor aber nicht ausgelegt und sollte nur kurzzeitig gefahren werden. Wann ist das aber schon mal nötig mit Tempo 230 km/hzu fahren??? Unser Exodus fährt aber nach eigenen Angaben häufig 250 km/h und das ist deutlich mehr als die Nennleistung des Motors hergibt und auch das Werk gibt als Höchstgeschwindigkeit lediglich 230 km/h an.!!!

Sicherlich macht eine Vollbremsung den Bremsen nichts aus. Wenn aber öfters Vollbremsungen aus 250 km/h nötig sind, fragt man sich doch, ob dies nicht auf den Fahrstil des Fahrers zurückzuführen ist und ob bei weniger agressivem Fahrverhalten nicht auch weniger Vollbremsungen aus Tempo 250 nötig wären ???

Die Dinger fangen nämlich schnell an rot zu glühen und nach mehreren Bremsungen hintereinander, geht nichts mehr. Gelochte Bremsscheiben haben hier gewisse Vorteile. Diese werden jedoch mit erhöhtem Bremsbelagverschleiß erkauft. Sollte eigentlich jedem klar sein, wenn die Dinger gelocht sind. Wirkt dann wie ein Reibeisen.

Ständige Kurzstreckenfahrten belasten den Motor sicherlich auch nicht mehr als forcierte Autobahnfahrt nahe der Höchstgeschwindigkeit.

Um nochmal zum Diesel zu kommen. Früher konnte man den tatsächlich bis zum Anschlag auf Vollgas fahren. Aber nur weil die Einspritzpumpe bei ca. 3000 Umdrehungen dem Treiben ein Ende setzte. Die meisten waren dann auch mit Geschwindigkeiten bis 140 km zufrieden und freuten sich über hohe Laufleistungen. Aber heute muß man den Diesel ja hochdrehen, bis zum geht nicht mehr, bei 4200 Umdrehungen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Ihrem Diesel schon vorzeitig durch diese Hochdreherei, den Garaus gemacht haben. Moderne Benzinmotoren schaffen heute problemlos die 200 000 km Marke oder noch viel mehr. Ein Bekannter von mir hat einen Mazda Benziner mit schon über 250 000 km. Der läuft immer noch gut. Da werden die heutigen gescheuchten Dieselmotoren bei Höchstleistung sicher nicht länger halten. Eher weniger, weil nur Kurzstrecke oder eben weil immer die Höchstleistung abverlangt wird.

Das Bauprinzip des Dieselmotors spricht auch gegen diese hohen Drehzahlen. Das hat mit Bohrung und Hub zu tun, aber auch mit der hohen Verdichtung von etwa 1:20 gegenüber 1: 10 bei Benzinern und der stabileren Bauweise.

Das ist in etwa so, wie wenn ich ein muskulöses Brauereipferd auf den Parcour schicke. Sicherlich kann man damit auch reiten, aber bevor es über die Balken springen würde, würde es eher das ganze Hindernis umreißen und den Reiter abwerfen. Dem Pferd würde das nichts ausmachen, denn Kraft hat es ja genug, nur würde es nicht so elegant aussehen. Das Springreiterpferd dagegen müsste man hinterher wohl einschläfern oder es wäre für weitere Sprünge nicht mehr geeignet, wenn einmal etwas am Sprunggelenk verletzt worden ist.

Fazit: Schonende Fahrweise mindert den Verschleiß und so wie man mit seinen Sachen umgeht, entsprechend lange halten sie auch. Oder ein Diesel ist kein Rennpferd.

Gruß luchs

PS: An meinem CLK 200 K war noch nie was. Außer ein Tropfen Öl am Fahrersitz, weil die Rückenlehne etwas klemmte. Hab ich aber selber behoben, weil ich den Werkstätten auch nicht so recht vertrauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruflich bin ich seit ca. 12 Jahren in der Fahrzeugentwicklung tätig. Ein Motor auf dem Prüfstand muss ca.1000 Stunden unter Vollast durchstehen was dann etwa 230000km Höchstgeschwindigkeit entspricht, der Motor ist dafür ausgelegt. Die Nennleistung ist die Höchstleistung des Motors, bei weiter steigender Drehzahl nimmt die Leistung wieder ab. Was Du meinst ist die Höchstdrehzahl, die für einen Motor zulässig ist. Bei dieser Drehzahl wird nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht(Ausser bei BMW, die Getriebe sind dort "überdrehend" ausgelegt).

Man kann einen Motor, der innerhalb seines Nenndrehzahlbereiches gefahren wird, warmgefahren und eingefahren ist, nicht den garaus machen, egal ob Otto oder Diesel. Dafür gibt es auch Hochgeschwindigkeitsdauerläufe.
Deshalb sehen bei den 100000km-Dauertests aus den KFZ-Zeitschriftenmotoren die Motoren verschleissmäßig so gut aus, viel Langstrecke,viel Vollast, wenig Kaltstarts und typischerweise nach der Distanz der Verschleiss im Motor innerhalb der Neuteiletoleranzen.

Du kannst mit jedem Serienfahrzeug auf die Nordschleife gehen und deine Runden abspulen, da passiert rein gar nichts.

Aber es muss ja auch Leute geben, die nie oder nur mit schlechtem Gewissen :D das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten. Mach Dir keinen Kopf, wenn die Bahn frei ist, Du schnell fahren willst und bereit bis den Expresszuschlag für den Sprit zu zahlen, tu es. :)
 
Hallo Luchs,

danke für deine Antwort, aber ich glaube du hast den (die) Beitrag (Beiträge) nicht komplett gelesen.

Ich habe doch erwähnt das ich meinen Wagen immer warm fahre und ihn auch vor dem abstellen nicht mehr im Volllastbereich bewege. Ich gebe dir natürlich recht das mit der schnelleren Fahrweise auch die Belastung für die Bremsen und das gesamte Material höher ist, aber - sorry - dann hätte ich mir keinen 270er geholt. Meine "normale" Reisegeschwindigkeit beträgt ca. 180 km/h. Natürlich lasse ich meinen aufgeladenen Diesel auch mal Vollgas laufen - wenn es die Verhältnisse zulassen. Und wenn du einen der vorhergehenden Beiträge gelesen hättest, würdest du das auch wissen!

Ja, ich fahre auch vorausschauend, aber wer rechnet schon damit das auf freier Strecke - nur zwei LWK´s hintereinander - der hintere auf einmal das Bedürfnis verspürt den Vordermann zu überholen.

Und zum Thema -
bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass Du zum Großteil selber dafür verantwortlich bist.

Was kann ich dafür???

- Gurte 2+ getauscht da defekt
- Chromleiste wirft blasen (2x)
- Airbagsteuerung defekt - Fahrzeug hupt von selbst
- Ein- und Ausstiegshilfe funktionierte nicht
- Handschuhfach lässt sich nicht schließen
- Rechts vorne schliff der Reifen beim Einlenken an einen Kabelschutz
- Schiebedach lässt sich nicht schließen 2x
- Türverkleidung knarzt
- Diverse Gummis lösen sich auf
- Sitzerkennung der Beifahrerseite spielt verrückt
- Mittelkonsole hinten, Leder an der Gurteinführung zerrissen
- Getränkehalter an der hinteren Mittelkonsole fährt nicht aus
- Lenkkopflager auf Fahrerseite ausgeschlagen
- Lautstärke passt sich nicht richtig an (von einer Sekunde auf die andere wird’s zum Bsp. im CD Betrieb doppelt so laut – bis jetzt keine Abhilfe)
- Leder an der Türverkleidung zerrissen das sich der Fahrergurt öfters am Sitz einklemmt
- Wagen lässt sich nicht öffnen oder Starten mit Keyless Go - Handy überträgt keine Nummer bei Anrufen
- defekter Stoßdämpfer
- defekte Klima
- Trägerplatte vom Rücklicht defekt
- Türgriff bleibt hängen
- Öffnungshebel für den Kofferraum defekt

und und und...

Ich denke einfach das es Qualitätsmängel sind - die NICHT auf mich zurückzuführen sind.
Nur ein geringer Teil wie der Bremsenverschleiß sind evtl. auf meinen Fahrstil zurückzuführen.

Also verstehe ich deine Aussage nicht!

bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass Du zum Großteil selber dafür verantwortlich bist

Und sorry, ich hab im CLK Prospekt nicht gelesen, das ich nicht ab und zu Vollgas geben (fahren) darf.

Und zum Thema Leasing: Wie schon geschrieben, habe ich das Fahrzeug aus steuerlichen Gründen geleast, nicht weil ich ihn mir sonst nicht leisten hätte können :)

Und zu deinem letzten Thema: Benziner oder Diesel

Erst gestern kam bei DSF ein Beitrag dass sich ein Dieselfahrzeug ab 15 TKM rentiert. Ob das stimmt, keine Ahnung??? Das wurde zumindest da gesagt.

@Dieselsänfte,

du darfst die Rechtschreibfehler natürlich behalten :D :) :D ;)

@bernd n,

Danke für deinen Beitrag, sehe ich genauso!

Und noch mal @ Luchs,

Unser Exodus fährt aber nach eigenen Angaben häufig 250 km/h

Wo bitteschön habe ich das geschrieben???

Das einzige was ich zu dem Thema 250 km/h geschrieben habe war das:

Die "wilden Jahre" hab ich auch schon hinter mir, trotzdem fahre ich gerne schnell. Und da kommt es auch mal vor bei knapp 250 eine Vollbremsung hinzulegen

Das tut mit Leid wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. Das soll nicht heißen das ich nur rase! Reisegeschwindigkeit ist bei mir ca. 180 km/h, wenn die AB es zulässt auch mal Vollgas – im Durchschnitt alle 2 Wochen 1 mal, und das wiederum ca. 1-2 Minuten maximal. Das brauche ich dir doch nicht zu sagen das sie die AB extra frei machen für mich ;)

Aber über eine Aussage von dir, fühle ich mich bestätigt!

weil ich den Werkstätten auch nicht so recht vertrauen kann.

Gruß

ExOdUs

Edit: Fehlerliste komplettiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Clk 209 270 CDI: deutsches Qualitätsprodukt oder der größte Schr...?

Ähnliche Themen

verleger11
Antworten
6
Aufrufe
4K
Dieselwiesel
D
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Karl Nagel
K
Zurück
Oben