Clk 209 270 CDI: deutsches Qualitätsprodukt oder der größte Schr...?

Diskutiere Clk 209 270 CDI: deutsches Qualitätsprodukt oder der größte Schr...? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes CLK 209 270 CDI: Deutsches Qualitätsprodukt oder der größte Schrott den Mercedes jemals baute? In einen anderen Beitrag (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.... und es ist doch nicht zu ende :(

Nachdem ich mich an das Knarzen der hinteren Verkleidungsteile gewöhnt habe - kommt jetzt die "neue frohe Botschaft" :rolleyes:

Ich fuhr mit ca. 25 km/h einen Traktor hinterher. Die Straße war ca. 400m vor einer leichten Kurve frei - also Vollgas - direkt neben dem Traktor sprang mir der Gang (jetzt bereits zum dritten mal) aus dem Automatikgetriebe. Es war so als ob er im 1ten Gang voll ausdrehte aber nicht hochschaltete. Ich habe meinen Wagen ausrollen lassen, ab- und angestellt und er lief wieder einwandfrei. Nur die Motorwarnlampe (oranger Motor) leuchtete noch.

Später in der Werkstatt wurde mir gesagt ich hätte meinen Wagen überdreht - zumindest war das der abgespeicherte Fehler. Und ob ich evtl. selber geschaltet hätte. <-- Naja, man gewöhnt sich an solche Fragen :D

Gruß

ExOdUs
 
C 209

zepp schrieb:
...
Ihr macht mir die Entscheidung zum Fabrikatswechsel nicht leicht ...

Mach Dich nicht verrückt! Der C 209 ist mittlerweile ausgereift und der neue Dieselmotor OM 642 hat zumindest auch schon ein gutes Bild abgegeben (100'000-Meilen-Test)!


Ciao,
 
Hallo,

auch ich melde mich wieder mal zu Wort :o

Irgendwie springt mein CLK nicht mehr so schön an wie früher. Vor allem wenn er "warm" ist, läuft der Anlasser bis zu 2 Sek. oder bricht den Anlassversuch von selbst ab. Das kommt jetzt schon zwei bis dreimal in der Woche vor. Ich glaub ich hab hier mal was von defekten Injektoren oder so gelesen. Außerdem macht die Krümmerdichtung schlapp. Wenn man aus dem Drehzahlkeller Gas gibt, hört man richtig wie er wo ausbläst. Das Knarzen wurde immer noch nicht behoben :(
Ich glaub ein Werkstattaufenthalt ist wieder mal unausweichlich. :D

EZ September 2003 - 42000 KM

LG

ExOdUs
 
Das Übel nimmt kein Ende!

Nach dem ich jetzt fast 3 Wochen gewartet habe um endlich einen Termin bei meinem MB Händler zu bekommen (Zugesagte Termine wurden 4x verschoben da kein Leihfahrzeug zur Verfügung stand) kommt mir fast das grauen!

Geplant war eine Abarbeitung der folgenden Mängel und eine Durchführung des Assyst B. Ich habe eine Liste mit folgenden Punkten abgegeben, die auch mit dem "Meister" besprochen wurden!

Fahrzeug hat Startprobleme (meist im „warmen“ Zustand) – bricht Startvorgang ab!

„starke“ Rauchentwicklung am Auspuff im Teillastbereich

Pfeifgeräusch beim Beschleunigen

Beide innere Seitenteile (hinten) locker und machen Geräusche/Knarzen – seit Gurtwechsel!

Fahrertüre schleift seit Gurtwechsel an Dichtungsgummi

Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion

Mittelkonsole (Bedienteil für Klima) seit Zündschlosstausch locker

Abdeckung für oberen Lautsprecher verformt

Sitzsensor defekt oder deaktiviert

Fahrerseitenscheibe quietscht beim betätigen bei nassen Wetter

Fehlercodes im Comand überprüfen und löschen (24 Fehler in Summe)



Für Assyst B

Scheibenwischer sind neu – nicht wechseln

Luftfilter neu – nicht wechseln

Bremsflüssigkeit nicht wechseln

Öl liegt im Kofferraum

Letzte Woche Donnerstag habe ich um 8.00 Uhr mein Fahrzeug abgegeben und einen neuen SLK bekommen - das ist ok. Freitag Nachmittag wurde das Fahrzeug wieder getauscht und man einigte sich das die Restarbeiten am Montag weitergehen.

Folgende Mängel wurden beseitigt bzw. durchgeführt:

- Abdeckung für oberen Lautsprecher angepasst - Fehler behoben

- Scheinwerferreinigungsanlage instand gesetzt - Fehler behoben

- Mittelkonsole angepasst - Fehler behoben

- Durchführung eines Tests der Hochleistungspumpe - neue bestellt, Diesel hat sich im Motorraum schön verteilt :(

Seitdem ich das Fahrzeug am Freitag abgeholt habe, läuft er unsauber im Stand! Ein ständiges auf und ab der Motordrehzahl ist zu hören und auch am Drehzahlmesser zu sehen - ca 1-2 Zeigerbreiten.

Hab das Fahrzeug gestern früh wieder abgegeben und natürlich den neuen Mangel gleich bekannt gegeben!

Nach tausch der Hochleistungspumpe wurde ein Kompressionstest gemacht, wobei der 3te Zylinder beim ersten Durchlauf schlecht aussah. Der Test wurde 2x wiederholt und da passte dann alles! Trotzdem schauten die Leute mit einem Gerät in den Zylinder und fanden im oberen Drittel der Laufbahn 1-2 cm lange Riefen. Angeblich sei das laut einem MB-Rundschreiben Normal :(
Kann das von euch jemand bestätigen??? Mein Wagen fällt Anfang nächstes Monat aus der Garantie und ich will nicht das mir die Rübe noch hops geht!

Danke

ExOdUs
 
@Exodus
Na da kann man ja nur hoffen, dass der Käufer von Deinem Gebrauchten über all die Mängel informiert wird.
Der Restwert dürfte dann gegen minus 10'000.- € sinken.
Gruss
Hubi
NB: Diejenigen die bisher alles durchgelesen haben wundern sich über den Beitrag den der MB-Mitarbeiter der selbst am Fliessband stand geschrieben hat. Er hat sich nie mehr gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem mein heutiger Termin wieder einmal auf morgen verschoben wurde, kommt mein Fahrzeug morgen wieder in die Werkstatt:

- Problem mit starker Rauchbildung im Teillastbereich immer noch nicht behoben

- Immer noch Pfeifgeräusche beim Beschleunigen (hatten nur die Schrauben nachgezogen)

- Startschwierigkeiten immer noch vorhanden

- Wenns heiss ist, meckert mein Benz das mein Imaginärer Beifahrer nicht angeschnallt ist :D

- Knarzgeräusche von den hinteren Seitenabdeckungen immer noch vorhanden. Unterlegen von ???? und neue Klammern brachten keine Besserung.


Bin ja mal gespannt wie lange ich mein Fahrzeug dieses mal wieder in der Werkstatt steht:rolleyes:

Amen

ExOdUs
 
Hallo,

die Qualität am W209 könnte besser sein,das Command etliche mahle getauscht,jetzt ist das vierte drin,das war gleich in den erstem halb Jahr,dann bricht die 3.Bremsleuchte und das ist wohl ein Problem das noch nicht gelöst wurde,ein bekannter fährt ein Cabrio 320 W209 und das gleiche aber die reihenfolge wahr nicht die gleiche,und die neue Bremsleuchte bricht auch schon wieder.....
Und dann die kleinnigkeiten,Scheibe in der Fahrertür quitscht immer wieder,Heckrollo,Vorderachse quitscht bei langsamer Kurvenfahrt
also nicht ganz optimal die QUALITÄT in der PREMIUM-Klasse "grins"
Aber der Fahrspass der ist einzigartig :) :) :) :) :) :)

Mit freundlichen Gruss Klausi
 
Klausi_Muc schrieb:
Hallo,
die Qualität am W209 könnte besser sein,das Command etliche mahle getauscht,jetzt ist das vierte drin,das war gleich in den erstem halb Jahr,dann bricht die 3.Bremsleuchte und das ist wohl ein Problem das noch nicht gelöst wurde...
Das Problem ist bei DC bekannt und in Arbeit - liegt evt. an dem Kleber, der die Streuscheibe chemisch angreift.
Meine wurde gerade auf Kulanz zum 2. Mal gewechselt.

Mit dem Command hatte ich noch nie Probs. Könnte allerdings daran liegen , dass ich kein Command drin habe... :cool:
 
Die Bremsleuchte wurde an meinem Wagen auch vor 1 Woche gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leuchte jetzt nicht mehr direkt auf dem Metall sitzt. Unter der Leuchte ist nun eine dünne schwarze Gummidichtung. Ich nehme an, dass die Gummidichtung Vibrationen und Stöße aufnehmen soll.
 
Hallo,

nachdem ich meinen Benz zum 137 mal in der Werkstatt hatte und sie unfähig waren meine Knarzgeräusche zu beseitigen habe ich jetzt selber Hand angelegt!

Nach 2 Minuten Mitfahrt (zum ersten mal hinten) hatte ich den Übeltäter lokalisiert! Die Geräusche entstehen von dem Plastikteil das in das Seitenteil gesteckt wurde - wo der Gurt raus und rein fährt.

Also, Türe öffnen und schließen - Gurt kommt. Gurtführung abnehmen (einen Schraubenzieher unten die Öffnung stecken).

Türe wieder öffnen und der Rest des Gurtbringers verschwindest wieder. Da habt ihr jetzt eine große Öffnung wo ihr mit den Fingern reinkommt um das Plastikteil raus zu ziehen. Wenn das getan ist, holt ihr euren Freund den Dremel und nehmt umlaufend ca. 1-2 mm ab. Wichtig ist dabei das ihr auch das festere Plastik im hinteren Bereich abnehmt, das dies hauptsachlich für die Verspannungen zuständig ist. Die Abstandhalter (jeweils 2 Stk. nebeneinander) in dem Plastikteil könnt ihr auch um 1 mm bearbeiten.

Nach einem kleinen besuch im "Bastelladen" wurde ich um 75 Cent erleichtert und habe mir einen Klebefilz gekauft sieht aus wie (Samt). Den hab ich mir schön zurecht geschnitten und das Plastikteil das in das Seitenteil gesteckt wird von hinten schön zugepflastert (von außen nicht sichtbar). Jetzt könnt ihr das teil wieder einsetzen. Wichtig dabei ist das ihr es von oben her einsetzt. Die beiden Haltenasen so einschieben das sie halten und dann nach unten eindrücken - fertig. Jetzt steht ihr vor der fertig eingesetzten Abdeckung, die hat 3 leichte Erhöhungen: links rechts und oben. Beim genaueren hinsehen sieht man, das sich dabei schon leichte Abnutzungen am Kunststoff zeigen. Da klappert´s auch manchmal. Also 3 kleine Streifen, mit der Länge der jeweiligen Erhöhung zurechtschneiden und aufkleben.

Jetzt wieder die Türe öffnen und schließen, der Gurtbimbo kommt raus. Jetzt zieht ihr das letzte Stück noch raus - ca. 5 cm und Steckt die Gurtführung wieder drauf bis es klick macht. Zieht ihr das Teil nicht manuell raus, rastet es zu 99% nicht ein!

Das war´s - ca. 90% meiner Knarzgeräsche sind damit eliminiert!

das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist das der Gummi bei der "fehlenden B-Säule" am Fenster an meiner Fahrertüre schleift - oder umgekehrt :D Beim langsamen Öffnen und Schließen der Türe entstehen da schon Quietsch Geräusche. hab jetzt da auch Testhalber den Filz aufgeklebt und die restlichen Geräusche sind weg - sieht nur Scheiße aus, da man das sieht! Wie bekomme ich meine Fahrertürverkleidung weiter nach vorne? Bei der Beifahrertüre habe ich fast einen cm Spalt zwischen den Teilen und auf der Fahrerseite liegen die auf!

das war´s, ich werde in den nächsten Tagen noch Bilder machen um diese Anleitung verständlicher zu machen!

LG

ExOdUs

PS. Ich bin kein Mechaniker, aber Kaufmann mit Hirn der die Schnauze mehr als voll hat!

Angeblich soll jetz wegen der Raucherei noch jemand vom Werk kommen, da bin ich aber mal gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Exodus,

nimm auf einen sauberen Lappen wenige Tropfen Silikonöl oder Silikonfett und reibe den Gummi der B-Säule damit ab, wo die Scheibe auf dem Gummi aufliegt. Das beseitigt die Geräusche für ca. 1/2 Jahr(danach wiederholen) und gibt auch keine Verschmutzung an der Kleidung beim Einsteigen). Das hat bei meinem CLK W208 bestens funktioniert. Alternativ geht auch Hirschtalg aus dem Autozubehör(ist für Gummidichtungen).

Gruss

Bernd
 
Armutszeigniss der letzten 10 Jahre Entwicklung...

Gruss an alle OPFER... :sheep1:

Fehler bzw. Schäden bei meinem W209 CLK320
1. 3te Bremsleuchte hat eine Sprung
2. Plastik-Knaxen im hinteren Bereich (beim über Plastersteine fahren)
3. Handschuhfach schliesst mit viel Anlauf bzw. Gewalt
4. Bolzen von der kleinen oberen Keilriemenumlenkrolle mitten im Gewinde gebrochen
(um das abgebrochene 2 cm lange stück Bolzen aus dem Block zu holen musste die komplette Wasserpumpe und das drum herum abgebaut werden) kostenpunkt 400,- Euro
Klarrer Werksfehler laut MB-Meister sauberer Bruch (Kulanz 0% "abgelehnt") die Sache ist beim Anwalt (rein aus Prinzip). Denn wo soll es den hin führen, das Teile die nicht Laufleistungsbedingt beansprucht werden, einfach brechen und das auch noch bei MB!? Hatte glück das ich die Motorhaube geöffnet habe um Blätter aus dem Schlitz zu entfernen, sah auf einmall überall Gummireste und dann auch den Keilriemen wie er einfach über den Bolzen hing bzw. lief (also glück im unglück, der gebrochene Bolzen hielt sozusagen den Keilriemen fest bzw. leitete ihn weiter. Man muss sich das mal bildlich vorstellen: Bolzen etwa 15cm lang die Umlenkrolle baumelt so vor sich hin und dahinter auf dem Bolzen der Keilriemen mit zich-tausend Umdrehungen.... und die ganze Elektronik sagt mir nichts. Wenn ein lämpchen irgendwo nicht Brennt dann nervt das Command (blabla) und bei diesem Defekt GARNIX... tolles System, das Fahrzeug fährt nicht aber hauptsache weis man welches Licht am Auto nicht brennt LOL...

5. Automatikgetriebe macht Probleme vom 1ten in den 2ten.
Laut dem Freundlichen MB-Meister bzw. dessen Diagnose-Tool ist EGS Defekt... zu diesem Problem habe ich aber schon ein Extra Beitrag in "Automatik macht Mucken" ... übrigens sollte man sich durchlesen ist ganz wichtig. (die ganzen 9 Seiten wie ein Spannender KRIMI)

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=16511&page=9&pp=15

Tja ich denke das ich das Auto langsam aber sicher nach Osten schicken werde. Dort interessieren keinen solche Fehler weil diese dort nix (bzw. nicht so viel kosten). Vielleicht sollte MB komplett den Markt wechseln... den nur die Ausländer betrachten von aussen, die MARKE MERCEDES BENZ als etwas besonderes bzw. Qualitativ hochwertig, genau so wie alle auf Deutschland schauen und denken WOW was für ein vollkommenes Land. Aber wir die hier Leben wissen was mit dem Land los ist und was auch nicht stimmt. Fängt halt beim Auto an und hört bei der Regierung auf.

thx for read

zamzon
 
Hallo, hier bin ich wieder :D Und hab natürlich wieder tolle Sachen zu Berichten :o

Mein CLK hat ende September einen Assyst B bekommen, Scheibenwischer und Luftfilter wurden von mir schon getauscht. Öl hab ich mit gebracht . Lt. Mercedes Daten ...3, Lt. Absprache vom Meister abgesegnet. Für den Assyst hab ich 216,40 EUR berappelt, was auch ok ist. Komischer weise steht jetzt auf der Rechnung HINWEIS: Motoröl angeliefert, ohne Haftung für das Produkt – naja, soll mich nicht weiter belasten.

Seitdem wurde aber noch meine hintere Chromleiste an der Stoßstange getauscht (schon zum 3ten mal) und meinem Benz wurde nach Anraten eines MB Spezialisten ein neuer Krümmer samt Turbolader eingebaut und eine "angeblich" neue Software eingespielt und die Raucherei zu unterdrücken. Das ging natürlich wieder in die Hose - der Hobel rauchte wie eh und je :D

Aber heute auf der AB, auf einmal stinkt es komisch und fette Rauchschwaden ziehen durch die Lüftung in das Wagen innere. Ich sofort die Warnblickanlage eingeschaltet und rechts auf den Standstreifen. Ich hab zwischendurch mal einen Blick in den Rückspiegel riskiert und mir wurde Angst und Bange... Ich dachte die Karre brennt. Stehen geblieben und als erstes Raus von dem Wagen und weg. Nach 5 Min. wurde es besser mit dem gequalme und ich ging zurück zum Fahrzeug. Warndreieck geholt und aufgestellt (was nicht leicht war :oh_yeah: ). Motorhabe geöffnet und siehe da - alles voll Öl gespritzt. Ich versuchte das Fahrzeug noch mal zu starten, aber der läuft nur noch auf 3 max. 4 Zylinder. Der Rauch entstand als das Öl auf den Krümmer, Turbo und Motorblock auftraf. Ob der jetzt wirklich gebrannt hatte, kann ich gar nicht sagen (hätte mich nicht wirklich stark getroffen wenn der CLK abgebrannt wäre:rolleyes: ). Hab mich dann ins Auto gesetzt und die Visitenkarte meines Händlers mit SEINER Notrufnummer gewählt. Tolle Ansage - Dieser Teilnehmer ist momentan nicht zu ereichen :oh_yeah: Das ging ca. 15 Min. so - dann erbarmte sich einer. Ich also kurz den Vorgang geschildert, dann hieß es schon - ich darf sie nicht von der AB abschleppen, er beauftrag einen Abschleppdienst.... Der kam auch eine Stunde später. Auto aufgeladen und ab in die Werkstatt, da wartete der junge Mann und kam mir entgegen. Abschlepper und der Notdienstmann von meinem Händler waren sehr nett und zuvor kommend - sollte auch einmal gesagt werden!

Zum Glück hab ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen. 199 EUR für ein Jahr - ich dachte mir schon so was wegen dien "tollen Riefen" in den Zylindern das angeblich normal sein sollte. Erstaunt war ich allerdings als ich sofort einen kostenlosen Leihwagen bekam - da das angeblich von der Garantierverlängerung nicht bezahlt wird. Aber nach Rückfrage bekam ich die Antwort das diese von der Mobilo Life Garantie bezahlt wird, die habe ich solange ich das Fahrzeug regelmäßig (und Lückenlos) vom MB Händler Warten lasse (AssystA,B,C....). Wenigstens mal was positives :D Als Leihwagen bekam ich eine B-Klasse - das ist auch ok. Werde euch berichten sobald ich was weis.

LG
 
Diagnose:

Loch im Kolben, da ein Injektor kaputt war. Bei der Demontage wurde auch festgestellt das der Ladeluftkühler undicht ist. Der LMM ist auch im Popes, da er die letzte Ölung bekommen hat :D

Es wurde jetzt ein Kulanzantrag bei DC gestellt - was ich nicht verstehe, da ich ja eine MB-Service-Garantie abgeschlossen habe. Die neue (nicht die Garant), die kostet 199.- EUR für ein Jahr.

Evtl kann mir das jemand erklären :confused:

LG

ExOdUs
 
Ich denke die Versicherung würde so oder so darauf bestehen, auf den Kulanzantrag. Hier ist schliesslich die Frage wer die Zeche bezahlt, Werk oder Versicherung.
 
Versteh ich trotzdem nicht! Ich bezahle ja die Garantieverlängerung an die Versicherung - die wiederum sackelt DC aus, warum zahle ich dann überhaupt die Garantieverlängerung wenn dann doch das Werk dafür blechen muss?


LG

ExOdUs
 
Erstmal wird wie immer geklärt, was du sonst ohne Versicherung zahlen würdest. Wenn Kulanz zahlst Du weniger oder garnichts. Das was Du dann zahlst müsstest, das übernimmt die Versicherung. Sonst würde ja die Versicherung Kulanzkosten von DC übernehmen, die Du und andere dann widerum im Endeffekt als Prämie zahlen müssten.

Ist wie mit ner Auslandskrankenversicherung, die dort bestehen darauf, daß Du deine Pflichtversicherung anschreibt und den Rest übernehmen die dann.
 
Alles klar, ich habs jetzt verstanden :D

hab gerade einen Anruf bekommen.

DC Zahlt den Motor zu 100% und die Einbauarbeiten zu 50%

Die Service Garantie übernimmt den Rest: 50 Einbauarbeiten für den Motor, den LMM und den Ladeluftkühler - ich muss also nichts bezahlen!

Hätte ich auch nicht, da ich die Werkstatt bis zum St. nimmerleinstag verklagt hätte. Ich war die letzten 3 Monate insgesamt 6x in der Werkstatt und hab immer auf den Auftrag schreiben lassen, das es mit dem Motor Probleme gab - schlechtes anspringen, schwarzer Rauch... Mir wurde immer versichert das der Motor zu 100% ok ist und das die Riefen im Zylinder normal seine... sieher hier --> http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=19342

Und jetzt das! da hätte ich zu 99% von jeden Richter Recht bekommen, vor allem bei der Vorgeschichte :rolleyes:

Danke nochmals für deine Erklärung!


LG

Roland
 
C 209

Hallo Roland,

auch wenn es Dir nicht hilft, aber Du kannst einem wirklich leid tun!!! ;) Bleib uns weiter treu und halt uns auf dem laufenden. Wenn man sich Deine Geschichte durchliest, sitzt man vor lauter ungläubigem Staunen mit offenem Mund vor dem PC! :D


Ciao,
 
Hallo Roland!

Na sauber!
Da bleibt einem wirklich die Spucke weg :rolleyes:

Was wirst Du machen, wenn die jetzige Reparatur abgeschossen ist? Wirst Du das FZ behalten?

Loch im Kolben erinnert mich an diesen Beitrag von "angeloesonia". Dort ging es um seinen E220cdi, 110.000km, Bj.10/2001.
Er bekam, soweit ich mich erinnere, keinerlei Kulanz/Garantie....!

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Clk 209 270 CDI: deutsches Qualitätsprodukt oder der größte Schr...?

Ähnliche Themen

verleger11
Antworten
6
Aufrufe
4K
Dieselwiesel
D
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Karl Nagel
K
Zurück
Oben