CLK. 209 Automatikgetriebe

Diskutiere CLK. 209 Automatikgetriebe im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Überschrift korrigiert, Thema in entsprechendes Unterforum verschoben. ————————————————————————————————— Hallo, Habe auf dem Garagenboden leichte...
R

Raibru53

Frischling
Fahrzeug
CLK240 Cabriolet
Überschrift korrigiert, Thema in entsprechendes Unterforum verschoben.
—————————————————————————————————

Hallo,
Habe auf dem Garagenboden leichte Inkontinetzflecken vom Automatikgetriebe festgestellt. Im Fahrbetrieb bemerke ich besonders beim Ampelstop hin und wieder Gerüche vom verbrannten Öl.
Vermutlich tropft das Getriebeöl auf den heißen Auspuff.
Gibt es ähnliche Erfahrungen und sind dies bekannte Probleme, die evtl. durch Nachziehung der Schrauben von der Getriebeölwanne lösbar sind, oder sollte generell die Ölwannendichtung erneuert werden?
Gibt es eigentlich eine Peilung zur Getriebeölmessung?

Über eine Beantwortung würde ich mich freuen.
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

zunächst:
einen CLK gab es als Baureihe 208 und 209.
210 war die E-Klasse, von daher stimmt etwas nicht in Deiner Überschrift.

Habe auf dem Garagenboden leichte Inkontinetzflecken vom Automatikgetriebe festgestellt. Im Fahrbetrieb bemerke ich besonders beim Ampelstop hin und wieder Gerüche vom verbrannten Öl.
Vermutlich tropft das Getriebeöl auf den heißen Auspuff.
„Vermutlich“ weißt Du nicht konkret woher das rötliche ATF kommt und ob es tatsächlich aus der AG-Ölwannendichtung tropft.

Gibt es ähnliche Erfahrungen und sind dies bekannte Probleme, …
…die evtl. durch Nachziehung der Schrauben von der Getriebeölwanne lösbar sind, oder sollte generell die Ölwannendichtung erneuert werden?
Erst mal die Unterbodenverkleidung abmontieren, alles ölfrei abwischen und nach Probefahrt verfolgen, ob das ATF an der AG-Ölwanne austritt, oder an anderer Stelle…
… oder am Bajonett-Verschluss des elektrischen Zentralsteckverbinders, falls es um den AG-Typ 722.6 geht.

Nachziehen von Ölwannenschrauben behebt i.d.R. keine Undichtigkeiten. Meistens macht man es nur noch schlimmer, weil sich die Blechwanne durch das Nachziehen verzieht…

Wenn, dann neue Dichtung und die Ölwanne mit passendem Anzugsmoment montieren.

Wenn der letzte ATF-Wechsel länger als ca.
60.000 …100.000km her ist, bietet sich dabei der ATF-Wechsel an…

Gibt es eigentlich eine Peilung zur Getriebeölmessung?
Ja, im Motorraum und mit dem passenden Werkzeug-Ölmessstab.
Alles vielfach im Forum beschrieben zum Thema AG 722.6

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.
Es handelt sich um den CLK 209 mit Motor 240 (125 KW)

Thema: CLK. 209 Automatikgetriebe