CLK 230 (W208) - Hydraulikpumpe Cabrio-Verdeck "zu schwach"?

Diskutiere CLK 230 (W208) - Hydraulikpumpe Cabrio-Verdeck "zu schwach"? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, ich bin seit einigen Monaten froher Besitzer eines CLK 230 Cabrios (Baujahr 2002 - W208):). Vor einigen Tagen wollte ich wie...
Z

Zerberus

Guest
Hallo miteinander,

ich bin seit einigen Monaten froher Besitzer eines CLK 230 Cabrios (Baujahr 2002 - W208):).

Vor einigen Tagen wollte ich wie gewohnt mein Verdeck öffnen, wobei die Kopfstützen nach oben gefahren sind und sich nicht mehr einfahren ließen. Wenn man manuell per Schalter versucht diese einzufahren, hört man nur ein Art "Motorengeräusch", aber die Kopfstützen selbst ließen und lassen sich nicht mehr einfahren. Somit ließ sich natürlich auch nicht mehr das Verdeck öffnen.

Ich bin damit nun erstmalig zum großen Mercedes Vertragshändler bei mir vor Ort gefahren um den Fehler beheben zu lassen, da ich davon ausging, dass das schon nix soooo Spektakuläres sein wird, weil das Verdeck mühelos sich den ganzen Sommer bedienen ließ.

Dort verkündete mir 2 Tage nachdem ich den Wagen abgegeben hatte der freundliche Herr von MB, dass nach Diagnose (Diagnosekosten 280 EUR) die Hydraulikpumpe des Verdecks "zu schwach" sei, diese sich daher notabgeschaltet habe und nun für round about 3.000 EUR ausgetauscht werden müsste. Außerdem könne die Werkstatt die Kopfstützen erst wieder einfahren wenn die zu schwache Pumpe ausgetauscht sei. Das war erstmal ein ziemlicher Schock, weil ich mal nicht so eben 3.000 EUR aus dem Hut zaubern kann.:(

Hab`dann mit einem Freund in der Heimat telefoniert, der sich im Gegensatz zu mir mit Autotechnik etwas auskennt und der meinte, die Aussage "Hydraulikpumpe des Verdeckes zu schwach - Notabschaltung" sei keine anständige Fehlerdiagnose von MB.

Und nun dachte ich, ich frage mal hier, ob jemand mit sowas also mit der oben beschriebenen Symptomatik schon Erfahrungswerte gemacht hat und wie Sie/Ihr die Diagnose von MB einschätzt? Optimalerweise wär ich für Tipps dankbar, an welche Werkstatt man sich im Einzugsgebiet "Rheinland" (Köln incl. 150 km Umkreis) mit sowas noch guten Gewissens wenden könnte um eine zweite Meinung zu bekommen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruss aus dem Rheinland....
 
hi ,

ich kenne da eine Werkstatt in Frechen bei Köln ,
der hat bei MB gelernt und hat jetzt schon länger was eigenes

KFZ-NETTESHEIM .DE

frag da mal nach
 
Ich denke nicht dass die Pumpe selbst einen Fehler hat, denke das entweder das Relais defekt ist oder ein Ventil "verbogen" ist und damit keinen Druck aufbauen kann...

Chris
 
Hallo,

das Ventil sitzt hinter der Rückbank am Blech der Karosse geschraubt.
Es verbiegt sich förmlich aus seinem Sitz, dann findet dort auch ein Ölverlust statt meistens.

Ich habe noch nie gehört das diese Pumpe keinen ausreichenden Druck besitzt, entweder die Pumpe arbeitet oder nicht.

Gruß
 
Thema: CLK 230 (W208) - Hydraulikpumpe Cabrio-Verdeck "zu schwach"?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
2K
Ollyseva
O
O
Antworten
0
Aufrufe
2K
OlDirty
O
delta golf 2110
Antworten
2
Aufrufe
3K
delta golf 2110
delta golf 2110
M
Antworten
1
Aufrufe
294
coca-light
coca-light
Zurück
Oben