CLK 320 Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Diskutiere CLK 320 Automatikgetriebe schaltet nicht mehr im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe schon viel gelesen, jedoch kam ich zu keinem Ergebnis. Mein Problem: Während der fahrt mit meinem CLK 320 W208...
T

toffi211

Guest
Hallo zusammen,

ich habe schon viel gelesen, jedoch kam ich zu keinem Ergebnis.

Mein Problem:

Während der fahrt mit meinem CLK 320 W208, Baujahr 1999, 127.000 Km, war ich plötzlich wie im
Leerlauf (Gang war auf D) nach dem Neustart kam ich zwar wieder vom Fleck, jedoch schaltete das Automatikgetriebe nicht mehr hoch. Denke er ist nun im Notlauf, da auch der Gangwechsel von N auf D sehr ruppig ist. Der nagelt den Gang quasi rein, das sich das ganze Auto bewegt.

Der Wagen wurde bei Mercedes zum Fehlerauslesen abgegeben. Laut Meister: "EHS nach Fehlercode prüfen, Steuereinheit im Getriebe defekt.." Soll dort 2500 € kosten.

Fehlercodes: 3,65,99,116,135


Das Problem mit dem plötzlichen Leerlauf hatte ich vor einem halben Jahr schonmal. Jedoch ging alles nach einem Neustart tadellos.


Da ich schon zu häufig gehört habe das auch eine Werkstatt wie MB Käse erzählt hat bitte ich euch um einen Rat. DANKE

:courage:
 
Hallo,

EHS kann schon sein, wurde den je schon mal das Öl gewechselt oder der Ölstand im Automaten überprüft?
Undichtigkeit am Zentralstecker?

Gruß Christian
 
Hallo,

die Steuereinheit ist diese Plastikplatte mit den 6 Magnetventilen.Die gibt es im Zubehör bei bestimmten Firmen fuer ca. 150 Euro.Dann sollte man die Magnetventile auf Funktion pruefen.Ersatz kostet je ca. 50 Euro.Die Platine in der "Plastik-Platte" liegt ständig im Öl und dem Alter nach neigt es dann zu Störungen.Der Ausbau ist relativ einfach, man muss allerdings sauber arbeiten.
Der Preis von Mercedes ist real, deren ihre Arbeitseinheiten und die "Original-Platine" (750 Euro) plus den Magnetventilen.Ein Ventil kann dann der Auslöser sein um in Notlauf zu gehen.
Wie Dieselwiesel schon sagt, ueberpruefe bitte den Ölstand/Kvalität zuerst.Aber Deiner Beschreibung nach ist es die Platine.

Fehlercodes sind nicht Mercedes, die wären vierstellig, oder hast du abgekuerzt?Stardiagnose erkennt nämlich ob es einer der Magnetventile wäre(wuerde diesen sogar direkt bennennen.Du warst doch beim "freundlichen", oder?

Bilder nur zur Veranschaulichung.Es handelt sich um ein 722.6 Fuenfgangautomat mit elektronischer Steuerung.Das schwarze ist diese Platine und die Runden die Magnetventile.Ein jedes Magnetventil hat einen zugeordneten Gangwechsel zu steuern.Ist dieses Defekt, so ergeben sich diese Störungen.Bei mir war es das Magnetventil fuer die Wandlerüberbrückungskupplung(Küb).Google mal mit 722.6 Fehler, da kriegst du haufenweise Info, manchmal hat auch schon Spuelung geholfen.

In meinem Fall war es das Magnetventil mit dem roten Pfeil.Die Teile sind heikel.Allerdings einfach zu wechseln.Sauberkeit ist wichtig um kein Schmutz in die Steuerung zu bekommen.Danach muss man das Getriebe adaptieren, je nachdem welches Bauteil getauscht wurde.Ich hab das Maxisys von Autel und kann damit einzelne Gänge adaptieren.

Aber auch ein zuruecksetzen in Fabrikseinstellungen bewirkt oft Wunder:
So können die MB Getriebe-Adaptionen angeblich beim 5G+7G auf die Werkseinstellung zurückgestellt werden:
1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).
2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten.
3. Schlüssel auf 0 "aus" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen.
4. 2 min warten bis das System Resetet ist.

So wurden alle Deine gespeicherten "Fahrstile" gelöscht.

Viel Glueck...lol.

Gruss Mathias 10586798_775813565774636_469863793_o.jpgIMG_20141017_160514_197.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: CLK 320 Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
4K
Dieselwiesel
D
R
Antworten
24
Aufrufe
12K
Patrick
Patrick
H
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben