Clk 320 C208 Motoröl

Diskutiere Clk 320 C208 Motoröl im Forum Umfragen CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Ich Grüße erstmal alle in diesem Forum, Ich habe mir einen Clk 320 Baujahr 2001 gekauft und da müsste bald ne Inspektion gemacht werden. Jetzt...
R

Ryder92

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
C208 320
Ich Grüße erstmal alle in diesem Forum,

Ich habe mir einen Clk 320 Baujahr 2001 gekauft und da müsste bald ne Inspektion gemacht werden. Jetzt meine entscheidende Frage, welches Motoröl sollte ich verwenden? erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug und zu mein Fahrverhalten:

CLK 320 C208 6 Zylinder BJ 2001 Automatik
Km 118.000
Nächste Inspektion in 2000KM
Jährliche Fahrleistung knapp 8.000
Fahre am Tag durchschnittlich 30km
Kurze Autobahn Fahrten und über Hauptstraßen mit wenig Ampeln

Vorher wurde 10w40 und 5w30 verwendet keine Ahnung was noch verwendet wurde aber werde nochmal nachfragen

Der Ölstand ist aktuell auf Minimum

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, LG
 
Was steht in deiner Bedienungsanleitung für das Öl für eine Mercedes Norm?
Diese steht dann hier und auch die entspr. Öle dazu.
 
Hi Thomas, danke für die schnelle Antwort da steht 229.3 8 Liter Öl jetzt bin ich auf der Seite drauf und diverse Öle werden mir angezeigt von Herstellern was bedeuten die mi X gekennzeichneten Öle und auf welches sollte ich zugreifen. Manche Hersteller haben einen ölwegweiser doch jeder bietet mir was unterschiedliches an....
 
Danke Thomas,

also ich hab mich für das Shell Helix Ultra 5w40 entschieden auf der Seite mit der Kennzeichnung 229.3 war es auch mit X markiert. Jetzt lese ich auf der Öl Verpackung MB Freigabe 229.5 was hat das für ein Unterschied?, kann ich das trotzdem verwenden? ich wollte halt ein Vollsynthetisches Öl kaufen weil diese deutlich besser sein sollen. LG
 
Das macht keinen Unterschied, das ist nur eine Freigabe für z.B. aktuelle Modelle.
Das Öl entspricht wohl 229.3 und 229.5, wobei da nur die aktuellere Freigabe aufgedruckt ist.
 
Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mir dieses Öl bestellen.
 
Thema: Clk 320 C208 Motoröl
Zurück
Oben