Clk 320 kaufen ? Wurde ordentlich getreten.. brauche hilfe.

Diskutiere Clk 320 kaufen ? Wurde ordentlich getreten.. brauche hilfe. im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Name ist Sükrü (19), ich bin Abiturient und komme aus Bochum. Zurzeit habe ich noch kein Auto und fahre Papas Audi A6 Avant, dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kozakli50

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
noch keines.
Hallo,
mein Name ist Sükrü (19), ich bin Abiturient und komme aus Bochum.
Zurzeit habe ich noch kein Auto und fahre Papas Audi A6 Avant, dieser ist 'nichts für mich' wer möchte in seiner Jugend schon Kombi fahren ?
Kenne mich recht Gut aus mit Autos, eigentlich mein Hobby :)

ich machs kurz, ein kollege von mir hatte vor 2 Jahren als erstwagen einen
-Clk 320 Coupe 218ps. 1997. Automatik. Original 100tkm. Sehr feine Ausstattung (Becker Navi PDC vorne Hinten und weiteres) gekauft für 7500€ von einem Rentner. und Scheckheft bei Mercedes

Der Clk steht nun seit ungefähr 1 Jahr unbewegt bei Mercedes, da er jetzt einen neuen Wagen hat.

Wir kamen mal ins gespräch den CLK zu verkaufen, und er macht mir ein Angebot das mich nicht schlafen lässt,
da er keine lust mehr hat sich um den Wagen zu kümmern.

Ich kenne mich leider garnicht aus mit einem CLK und würde euch um hilfe bitten.
Ich weiß das der Wagen ordentlich getreten wurde, kennt man ja von jugendlichen. Hat sehr wenig erfahrung mit Autos, egal ob Kalt oder Warm immer vollgas. Er hat den Wagen circa 1 Jahr gefahren und nur 8-10tkm.
habe mir den Wagen mal angeschaut. hat hier und da mal wieder ein paar kratzerchen und eine beule hinten. das wäre aber kein problem.

Als ich mir den Motorraum angeschaut habe, habe ich bemerkt das der ziemlich viel ÖL verliert, überall im Motorraum war verkrustetes ÖL, so als wenn es auf ein Riemen kommt und der das ÖL im ganzen Motorraum verteilt.

Die Riemen wurden letztes Jahr getauscht (rechnung ist Dabei) weil er beim Gas geben ein geräusch gemacht hat als wäre ein kompressor verbaut.


Worauf muss ich achten ? Ich könnte mir den Wagen mal für einen Tag mit einem Roten kennzeichen anschauen und probefahren, evtll auch in eine Werkstatt bringen.

Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen :)
 
Also das ist natürlich auch irgendwie eine Einstellungssache - mental, meine ich.
Wenn ich weiß, dass der Vorbesitzer sein Auto kalt wie warm immer volle Möhre gefahren ist und der Motor schon voller Öl, dann würde ich mir den Wagen nicht weiter ansehen.
Man kann natürlich auch der Meinung sein, dass ein Jahr und nur 8-10.000 km schlechte Behandlung dem Auto nicht allzu stark zugesetzt haben sollten. Wenn dann der Preis seeehr attraktiv ist, dann kommen manche Leute ins Grübeln, wo wie anscheinend Du.

Ich würde den Wagen auf jeden Fall probefahren. Achte auf das Kaltstartverhalten. Springt der Motor sofort an, läuft er sauber in den (erhöhten) Leerlauf hoch, oder hat er Zündaussetzer oder ähnliches. Achtung, der M 112 hat Doppelzündung, also gibt es insgesamt 12 Zündkerzen zu tauschen - für die Folgekosten im Hinterkopf behalten.
Schaltet das Automatikgetriebe weich und ohne zu Rucken? Wie sieht der Motor von innen aus? Mal durch den Öleinfüllstutzen gucken. Was für ein Motorenöl wurde verwendet? Wann war der letzte Service? Ist das Hinterachs- und Automatikgetriebe-Öl bereits gewechselt worden? Wahrscheinlich nicht, da von MB nicht vorgeschrieben, aber zu empfehlen.
Wie alt sind die Reifen? Sind die Felgen unbeschädigt?
Hat das Fahrzeug Rost an den Türunterkannten, dem Kofferraum oder der Motorhaube?
Funktionieren alle elektrischen Bauteile wie z.B. Sitzverstellung, abblendende Spiegel, Sitzheizung, Navi usw.
Wie sieht die Bremsanlage aus? Nach einem Jahr Standzeit dürfte da gut Rost auf den Bremsscheiben sein.

Bezüglich der Undichtigkeiten. Ich würde eine Motorwäsche machen (lassen) und dann noch einmal ausgiebig Probefahren. Je nach dem sieht man dann schon, wo das Öl her kommt.

Du siehst, es gibt viel zu beachten. Wie viel will Dein Kumpel denn noch für den Hobel haben und vor allem, wieso fährt er den selbst nicht mehr? Wenn der Wagen doch noch gut in Schuss ist, dann stellt man den doch nicht ein Jahr bei 'nem MB-Händler auf den Parkplatz...
 
Also das ist natürlich auch irgendwie eine Einstellungssache - mental, meine ich.
Wenn ich weiß, dass der Vorbesitzer sein Auto kalt wie warm immer volle Möhre gefahren ist und der Motor schon voller Öl, dann würde ich mir den Wagen nicht weiter ansehen.
Man kann natürlich auch der Meinung sein, dass ein Jahr und nur 8-10.000 km schlechte Behandlung dem Auto nicht allzu stark zugesetzt haben sollten. Wenn dann der Preis seeehr attraktiv ist, dann kommen manche Leute ins Grübeln, wo wie anscheinend Du.

Ich würde den Wagen auf jeden Fall probefahren. Achte auf das Kaltstartverhalten. Springt der Motor sofort an, läuft er sauber in den (erhöhten) Leerlauf hoch, oder hat er Zündaussetzer oder ähnliches. Achtung, der M 112 hat Doppelzündung, also gibt es insgesamt 12 Zündkerzen zu tauschen - für die Folgekosten im Hinterkopf behalten.
Schaltet das Automatikgetriebe weich und ohne zu Rucken? Wie sieht der Motor von innen aus? Mal durch den Öleinfüllstutzen gucken. Was für ein Motorenöl wurde verwendet? Wann war der letzte Service? Ist das Hinterachs- und Automatikgetriebe-Öl bereits gewechselt worden? Wahrscheinlich nicht, da von MB nicht vorgeschrieben, aber zu empfehlen.
Wie alt sind die Reifen? Sind die Felgen unbeschädigt?
Hat das Fahrzeug Rost an den Türunterkannten, dem Kofferraum oder der Motorhaube?
Funktionieren alle elektrischen Bauteile wie z.B. Sitzverstellung, abblendende Spiegel, Sitzheizung, Navi usw.
Wie sieht die Bremsanlage aus? Nach einem Jahr Standzeit dürfte da gut Rost auf den Bremsscheiben sein.

Bezüglich der Undichtigkeiten. Ich würde eine Motorwäsche machen (lassen) und dann noch einmal ausgiebig Probefahren. Je nach dem sieht man dann schon, wo das Öl her kommt.

Du siehst, es gibt viel zu beachten. Wie viel will Dein Kumpel denn noch für den Hobel haben und vor allem, wieso fährt er den selbst nicht mehr? Wenn der Wagen doch noch gut in Schuss ist, dann stellt man den doch nicht ein Jahr bei 'nem MB-Händler auf den Parkplatz...

Vielen dank für deine hilfreiche Antwort.
Motorwäsche muss ich aufjedenfall machen damit ich sehe was der Grund dafür ist. Die Reifen sind NEU, rechnung liegt bei. Bremsen haben natürlich rost, aber ich denke etwas fahren und bremsen dann legt sich das. Es funktioniert alles was elektrisch ist. Das einzige was ich mich fragen, woher das öl kommt. Das Scheckheft wurde immer regelmäßig gemacht bei mercedes. Das Getriebe sollte einwadnfrei schalten, ich würde sowieso falls ich ihn kaufen sollte eine Getriebespülung machen lassen nach der Tim-Eckhart methode.

Der Grund warum der CLK da abgestellt wurde ist, das er sich einen CLS geholt hat und der CLK für seinen jüngeren Bruder auch als anfangwagen dienen soll aber dieser den CLK nicht haben will.
 
Das ist ganz klar ne Frage des Preises. Wenn er günstig ist und Dir gefällt, kaufe ihn. Rechne aber mit teuren Verschleißteilen oder Reparaturen. Wenn so ein Auto mal recht unten ist im Wert, verliert er ja kaum noch. Du könntest ihn also fahren und bei Bedarf wieder weiter verkaufen. Solche gehen ja nun meist in den Export.

Die Quälerei hat dem Motor sicher nicht gut getan, bedeutet aber auch nicht, dass er bald kaputt gehen muß. Ich kenne Einsatzfahrzeuge, die auch oft kalt gequält werden und trotzdem gut funktionieren.

Off-Topic: Irgendwie schon befremdlich. Ich habe meinen ersten Mercedes mit über 30 gekauft, obwohl ich in jungen Jahren immer einen W201 wollte. Hatte leider keinen großen Bruder, der mir einen als Anfängerauto zur Verfügung gestellt hätte ...
 
Das ist ganz klar ne Frage des Preises. Wenn er günstig ist und Dir gefällt, kaufe ihn. Rechne aber mit teuren Verschleißteilen oder Reparaturen. Wenn so ein Auto mal recht unten ist im Wert, verliert er ja kaum noch. Du könntest ihn also fahren und bei Bedarf wieder weiter verkaufen. Solche gehen ja nun meist in den Export.

Die Quälerei hat dem Motor sicher nicht gut getan, bedeutet aber auch nicht, dass er bald kaputt gehen muß. Ich kenne Einsatzfahrzeuge, die auch oft kalt gequält werden und trotzdem gut funktionieren.

Off-Topic: Irgendwie schon befremdlich. Ich habe meinen ersten Mercedes mit über 30 gekauft, obwohl ich in jungen Jahren immer einen W201 wollte. Hatte leider keinen großen Bruder, der mir einen als Anfängerauto zur Verfügung gestellt hätte ...

Hi, naja ich verrate euch mal wieviel ich zahlen würde, 2500€ für den CLK! ich denke das ist ein Super preis, und in diesem Zustand findet man den NIRGENDSWO! das ich ein echtes ''kumpelangebot'', im internet fangen clk 320 bei 3,5 mit einer halbe mille KM, und rost ohne ende...
 
für den preis kannste den kaufen. da solltest du nix verkehrt machen. :drink:
 
Vorausgesetzt, es ist keine Wundertüte, in der ein größerer Schaden steckt...

Hallo, eine Wundertüte wird es nicht sein, das weiß ich :).
der Kollege ist mein bester kollege, ich war vom kauf bis zum Ende dabei, ich hab ihn sogar sehr oft in die Werkstatt gefahren, da er keine Zeit hatte.. ich war sogar der der ihn bei Mercedes geparkt hat.. ich werde ihn wahrscheinlich am Wochenende mal mit nem roten kennzeichen ein tag lang fahren und auf die bühne bringen.

Welche Standschänden könnte das auto haben, kann es sein das die reifen nach 2 jahren stillstand und mit dem gewicht undrund laufen ?
 
Ich weiß das der Wagen ordentlich getreten wurde, kennt man ja von jugendlichen. Hat sehr wenig erfahrung mit Autos, egal ob kalt oder warm immer Vollgas. Er hat den Wagen circa 1 Jahr gefahren und nur 8-10tkm.
Über 200PS und dann ordentlich getreten ? In Deutschland ?
Da will ich wohnen.
Eigentlich fährt man doch in D eh nur noch hintereinander her.

Daher kann es sein das es beim Losfahren nur etwas Angebergehabe war und danach fuhr der Kaspar irgendwo hinterher.
Das steckt ein Benz schon weg.
Und wenns um "artgerechte Bewegung des 6 Zylinders" geht, das mag er sogar. :) Also Autobahnlinksblinkdauerheizen schadet dem Auto nur wenig.

2,5t€ ist natürlich wirklich sehr verlockend.
Ich vermute mal das du den Schlitten nicht selber versichern wirst - oder ?

Standplatten der Reifen ? Reine Glückssache ob der sich im Betrieb wieder gibt.
 
Über 200PS und dann ordentlich getreten ? In Deutschland ?
Da will ich wohnen.
Eigentlich fährt man doch in D eh nur noch hintereinander her.

Daher kann es sein das es beim Losfahren nur etwas Angebergehabe war und danach fuhr der Kaspar irgendwo hinterher.
Das steckt ein Benz schon weg.
Und wenns um "artgerechte Bewegung des 6 Zylinders" geht, das mag er sogar. :) Also Autobahnlinksblinkdauerheizen schadet dem Auto nur wenig.

2,5t€ ist natürlich wirklich sehr verlockend.
Ich vermute mal das du den Schlitten nicht selber versichern wirst - oder ?

Standplatten der Reifen ? Reine Glückssache ob der sich im Betrieb wieder gibt.


hi, dann sagen wir halt das angebergehabe, kalt treten und ampelstarts gegen andere komplizen :) verstehst sicher was ich meine.

3.2 v6 von Mercedes 1997, ich denke dem schadet nicht viel und der sehr viel wegsteckt.
Ich würde das auto über mein papa versichern lassen (35%) werden aber die kosten übernehmen, ihn auf mich zu versichern könnte ich mir niemals leisten.


Was müsste ich wechseln lassen, alles Flüssigkeiten ? welche Flüsiggkeiten gibt es alles bei diesem wagen ?
 
Hm, da soll dein Vater und du zuerstmal den Versicherungsmensch fragen, was der kostet!!
Könnte auch mit 35% noch einiges sein.
Ich erinner mich da an meinen VW Corrado G60 mit 160PS, den ich 1999 verkaufte.
Der war Versicherungsmässig ganz nett Teuer!
Dafür im Unterhalt rel. preisgünstig, 550DM alle 2 Jahre für Kundendienst bei VW, HU/AU und Bremsfslüssigkeitswechsel.

Ansonsten, Bremsflüssigkeit, Motoröl, Getriebeöl evt. Lenkungsöl.
Und vielleicht noch das Öl im HA-Getriebe.
Dazu 4x Neue Bremsscheiben samt Belägen, denn bei 1 Jahr im Freien, diesen Standrost bekommst wahrscheinlich nicht runtergebremst.
Evtl. ist die Feststellbremse mittlerweile auch vergammelt.

Bevor den Wagen kaufst, sollte er gründlichst begutachtet werden!
Woher kommt die Ölundichtigkeit?
Was kostets sie zu beseitigen?
Hat der Wagen Rost und was kostest es diesen zu beseitigen?
Sind die Achsaufhängungen noch IO und was kostets diese zu Reparieren?
Verdeck noch dicht und schlöießt sauber, falls es ein cabrio ist?
USW.
Sprich mach ne Kosten/Nutzenrechnung, also was kostet der Wagen, so wie er da steht und was müßtest du da möglicherweise für Reparaturen investieren.
Und schätze ruhig auch mal die laufenden Kosten, wie Versicherung, Steuer und Unterhalt mit Service, Reifen Sprit ect.
Denn ich schätze mal dass der nicht unter 10-12l Minimum schluckt, auf Kurzstrecken eher noch mehr.
 
Off-Topic: Irgendwie schon befremdlich. Ich habe meinen ersten Mercedes mit über 30 gekauft,

Naja - ich find das nicht so ungewohnlich - wenn man jung ist, ist doch meist genuegend Kohle fuer'n Daimler da. Ich hab fruher auch nur Daimler gefahren ... mein erster Daimler war anno 88 'n 240D, 10 Jahre alt und 4500 Mark teuer ... nach ein paarmal Tauschen und drauflegen war's dann ein ppar Jahre danach 220E/W124.

Heute geht das nicht mehr und ich fahre einen ollen Golf III TDI fuer 2000Eur.

An den TS: Mach ... solange Du noch kannst. Spaeter geht so'n Spass naemlich nicht mehr, ohne staendig der Privatinsolvenz ins Auge zu blinzeln.

Carsten
 
So einen 15 Jahre alten ausgelutschten aber rasanten Benz bringt man doch als kostenbewußter Bastler nicht mehr zum Service.

Das dir Thomas H nicht auch noch dazu riet das Kühlwasser zu wechseln ist alles.

Fahr das Teil erstmal, bis auf das Motoröl würde ich vorneweg gar nichts wechseln. Bremsscheiben nach Befund, vieles bremst sich an Rost weg, nachhelfen am Scheibenrand mit der Drahtbürste ist ja auch eine Möglichkeit.
Ansonsten einfach die Mängelliste vom TÜV abarbeiten. Wann ist dieser fällig?

Stand der Wagen denn wettergeschützt ?

Und schaue wirklich mal im Vorraus nach der Versicherung.
Bei jungen Fahrern (und dabei geht es nicht um den Versicherungsnehmer), Fahrzeugalter über 10 Jahre und vermutlich eine hohe Versicherungsklasse sind auch bei 35% 400-800Euro Prämie denkbar. Diese wird auch nicht mehr weniger.
 
Also, ich würde Dir raten, die Finger von sowas zu lassen.
Mit 19 zahlst Du Dich bei dem 320er an Versicherung Dumm und Dusselig.
Zudem sind Wartungen bei diesem Wagen sehr kostspielig, wie es die anderen Kollegen ja schon erwähnt haben.
Allein für einen Zündkerzenwechsel ist man gut und gerne 300€ los.
Dann 8 Liter gutes Motoröl usw usw usw.

Und ich würde keinen 320er nehmen, der viel Öl verliert.
Denn ich möchte nicht wissen, was es kostet, die Undichtigkeiten
zu finden und zu beseitigen.
Das kann dann von 100€ bis in die tausende gehen!

Darüberhinaus ist es für das Getriebe nicht gut, den Wagen nur zu treten.
Das 5 Gang Automatik Getriebe ist zwar sehr robust, aber ewig nur mit Kick Down zu heizen macht auf Dauer auch dieses kaputt.

Ich würde die Finger davon lassen, es sei denn er verlangt nur 2000€.
Denn die Folgereoparaturen gehen gut ins Geld.
z.b. in welchen Zustand sind die Bremsen?
Bei MB Bremsen vorne und hinten gut 1000€

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Clk 320 kaufen ? Wurde ordentlich getreten.. brauche hilfe.

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
2K
CLK 320-75
C
M
Antworten
30
Aufrufe
19K
tekkie330
tekkie330
Zurück
Oben