CLK 320 : ploetzlicher Leistungsverlust !

Diskutiere CLK 320 : ploetzlicher Leistungsverlust ! im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem : beim fahren merke ich auf ein mal das der Motor keine Leistung mehr bringt, als ob nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joannes

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
CLK 320 (W208, 1998)
Boxster (1997)
Hallo Leute,

Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem : beim fahren merke ich auf ein mal das der Motor keine Leistung mehr bringt, als ob nur noch 50 Ps da sind.
Der Motor tut sich schwer die Geschwindigkeit einzuhalten und auch Kickdown bringt nur sehr wenig.
Waehrend der Fahrt brummt de Motor ein bisschen und im Lehrlauf ruckelt es vehemend und neigt zum absterben..... :(

Das fremde an der Sache ist, das es meistens passiert wenn der Motor warmgefahren ist und beim starken Beschleunigen auf einmal die Kraft weg ist.....

Wenn ich den Motor abschalte und danach wieder starte, ist alles wieder 100 % in Ordnung.........

Kann es an der Elektronik liegen (Wackelkontakt) ?

Kommt jemand dieses Problem bekannt vor ?

Danke,

Joannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Johannes,

zuerst hätte ich mal auf KAT getippt, aber da der Leistungsverlust nach einem Neustart wieder "verschwindet" tippe ich mal auf den Kurbelwellensensor. Wird bei MB so an die 350,- EUR kosten...

Gruß
Bavarian
 
Hallo Joannes,

Joannes schrieb:
Kommt jemand dieses Problem bekannt vor ?

ja, habe mit einem ML320 ein aus meiner Sicht ähnliches Fehlerbild gehabt, und ähnliche Ursachen vermutet:

Link zum Thema

Heißer Tip von Otfried waren in dem Fall die Lambdasonden. Ob es daran lag, kann ich Dir nicht sagen, weil dem Wagen noch andere Maßnahmen im Rahmen von Assist B gegönnt wurden, die ebenfalls Einfluß gehabt haben können.

Geht denn eine Warnlampe an? Bei mir ist der Wagen in den Notlauf gegangen (und die MIL an), sobald ich eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten hatte.

Warst Du schon in der Werkstatt? Sind Fehler abgespeichert?

Gregor.
 
Die Möglichkeiten sind wirklich zu viel, fahre mal zu MB und schreibe was für Fehlercodes abgelegt sind.

Danach kann ich dir bestimmt mehr sagen

Ciao
 
ich kann, ich kann, ich kann ...

Stier76 schrieb:

Nimm es mir nicht übel, aber irgendwie stört mich an Deinen Beiträgen das Wort "ich"!


Gut Nacht,
 
Kann nunmal nur für mich sprechen/schreiben. Was ist da bitte das problem? :confused:
 
Vorstellung

Stier76 schrieb:
Kann nunmal nur für mich sprechen/schreiben. Was ist da bitte das problem? :confused:

Das "Problem" ist, dass man sich normalerweise im Forum vorstellt, bevor man schreibt "Ich kann, ich weiss, ...".

Dieses Forum ist ja nicht Dein persoenliches Forum, in dem Du Deine Ratschlaege abgibst. ;)

Gegen hilfreiche Ratschlaege hat sicher niemand etwas einzuwenden, das Woertchen "ich" macht in diesem Zusammenhang allerdings einen etwas ueberheblichen Eindruck.


In diesem Sinne,
 
Jungs, danke fuer eure Info, aber ich habe den "Fehler" gefunden :).

Der Motor lief nur noch auf 5 Zilinder !

Es war eine Steckerverbindung lose auf einer der sechs Zuendspulen. Der Stecker hat normalerweise ein Fixierklipp und dieser war abgebrochen, wodurch der Stecker von alleine "wandern gegangen" ist. Mit 2 Plastikstraps habe ich den Stecker wieder fixiert. :sheep1:
 

Anhänge

  • SL273220a.JPG
    SL273220a.JPG
    47 KB · Aufrufe: 415
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 320 : ploetzlicher Leistungsverlust !
Zurück
Oben