CLK 320 Vormopf großes Problem mit Leutweitenregulierung, bitte um Hilfe!

Diskutiere CLK 320 Vormopf großes Problem mit Leutweitenregulierung, bitte um Hilfe! im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Mercedes Fahrer, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin wirklich fertig mit den Nerven. Ich habe mir am 01.05.11 einen 320er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CLK 320 Vormopf - Leuchtweitenregulierung - Xenon - Scheiwerferreinigungsanlage

Hallo Markus,...
...Ich habe im Motorraum rechts den großen Tank für das Wischwasser. Unten am Tank ist dieses schmale weiße Ding, dass laut summt, wenn man innen den Knopf betätigt. ist das nicht die Pumpe?
... ja, das ist die Pumpe.
In Deinem Post oben las es sich so, als ob Du irgend eine Pumpe einbauen wolltest...

Gibt es denn noch einen weiteren Tank? Weil Du was von einem Zusatztank sagtest.
Hab´ gerade nachgeschaut. Bei Deinem C208 ist ein großer Tank verbaut (beim W210 ein großer plus ein kleiner Zusatztank).

Jedenfalls geht ein Kabel zu diesem weißen Ding vom Innenraum her und ein weiteres verbindet dieses Ding mit dem Deckel des Behälters oben.
Unterhalb dieses Teilsist ein Schlauch mit einer Metallklammer befästigt, welches sich vor dem 1. Scheinwerfers teilt ud zur Beifahrerseite rüber langt.
Es endet unter jedem Scheinwerfer mit dem Anschluss für die Düsen.
Scheint alles komplett zu sein.

Aber ich habe mich verschaut, es wird doch kein Wasser gefördert.
Wenn man im Innenraum den Knopf drückt und gedrückt hält, summt dieses Ding am Tank laut für gut 2 Sekunden. Es kommt aber kein Wasser in die Schläuche...

... Woran kann das liegen?
Die 1...2 Sekunden sind gewollt, weil die Waschdüsen bei Betätigung auch nur sehr kurz ausfahren, solange eben Wasserdruck anliegt...

Das im Moment kein Wasser gefördert wird könnte daran liegen, dass beim Umbau auf H7-Scheinwerfer und der Stillegung der SRA die Wasserschläuche mit Stopfen verschlossen wurden...?
Das siehst Du dann wenn nach dem Scheinwerferausbau alles freigelegt ist...

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
So wie es scheint, kann ich das ganze ohne all zu großen Aufwand
wieder zurückrüsten.
Und ich denke, mit 400€ für die Xenons mit allem Zubehör habe
ich ein gutes Geschäft gemacht. Da ja auch original MB, zwar gebraucht, aber sollte denke ich kein Problem darstellen.
Lieber ein gebrauchtes original Teil als neue Zubehör Teile, die nicht
zu 100% passen.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass bis auf die Düsen die SRA noch vorhanden ist.
Die Düsen bekomme ich ja mit den Xenons geliefert die Tage.
Ich habe nochmal geschaut, ich habe an den Schläuchen keine Stopfen gefunden.
Der Schlauch endet unter jedem Scheinwerfer mit je einem schwarzen Anschluss für die Düsen.
Kann es denn sein, dass dort erst Wasser kommt, wenn die Düsen angeschlossen sind, weil das System dann ja geschlossen ist, wie z.b. beim Unterdrucksystem oder müsste auch so schon Wasser in den Schlauch gepummt werden?

Dann würde ich noch gerne die ALWR testen, ob die auch noch funktionstüchtig ist.
Recht es hier aus, mal testweise 2 Stellmotoren anzuschließen an die Stecker? Funktioniert es dann schon oder muss man diese auch mit den Scheinwerfern verbinden?

Gruß,

Markus
 
CLK 320 Vormopf - Leuchtweitenregulierung - Xenon - Scheiwerferreinigungsanlage

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
So wie es scheint, kann ich das ganze ohne all zu großen Aufwand
wieder zurückrüsten.
Und ich denke, mit 400€ für die Xenons mit allem Zubehör habe
ich ein gutes Geschäft gemacht. Da ja auch original MB, zwar gebraucht, aber sollte denke ich kein Problem darstellen.
Lieber ein gebrauchtes original Teil als neue Zubehör Teile, die nicht
zu 100% passen.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass bis auf die Düsen die SRA noch vorhanden ist.
Die Düsen bekomme ich ja mit den Xenons geliefert die Tage.
Ich habe nochmal geschaut, ich habe an den Schläuchen keine Stopfen gefunden.
Der Schlauch endet unter jedem Scheinwerfer mit je einem schwarzen Anschluss für die Düsen.
Kann es denn sein, dass dort erst Wasser kommt, wenn die Düsen angeschlossen sind, weil das System dann ja geschlossen ist, wie z.b. beim Unterdrucksystem oder müsste auch so schon Wasser in den Schlauch gepummt werden?
Hallo Markus,
wenn die Schläuche nicht verschlossen sind, muss auch Wasser kommen, d.h. wenn Deine Pumpe nicht defekt ist. Du schreibst, dass diese "summt"... das ist jetzt ein recht subjektiver Begriff.

Du siehst ja dann beim Scheinwerfer-Umbau, ob nicht doch der Wasserschlauch irgendwo zugeklemmt wurde... damit es nicht bei jeder Schalterbetätigung zur Sauerei kommt...

Dann würde ich noch gerne die ALWR testen, ob die auch noch funktionstüchtig ist.
Recht es hier aus, mal testweise 2 Stellmotoren anzuschließen an die Stecker? Funktioniert es dann schon oder muss man diese auch mit den Scheinwerfern verbinden?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das Abblendlicht eingeschaltet sein muss oder ob man die LWR auch so testen kann.
Aber selbst wenn es einfach so ginge - Du musst das Fahrzeugniveau an der HA oder VA ändern, damit die LWR überhaupt gegenregelt und Du sehen kannst ob das funktioniert... also Fahrzeug z.B. anheben.

Gruß
Peter
 
Also, das summen ist recht laut, dass ist das Geräusch, was man vernimmt, wenn die Düsen kurz ausfahren und spritzen:hunter:

Ich werde jetzt mal warten, bis die Düsen da sind, wenn es dann immer noch nicht funktioniert, lasse ich das masl prüfen, eine neue Pumpe kostet ja nicht die Welt.
Vielleicht liegt es ja an der Pumpe, denn die fördert ja das Wasser.
 
Die Schläuche sind ganz sicher verschlossen worden, weil anderenfalls der Behälter auch ohne Betätigung der Pumpe auslaufen würde.
 
Ich werde mir das ganze heute nochmal in Ruhe anschauen und bei Bedarf die Schläuche ausbauen.
Nur woran erkenne ich, ob evtl. die Pumpe defekt ist?
 
Evtl. sind die Schläuche auch am Behälter abgeklemmt!
 
Ich habe es mir angeschaut, die haben den Schlauch von der Pumpe abgemacht und die Pumpe zugeklebt. Also habe ich mir eine neue Pumpe bestellt, dann sollte es wieder gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 320 Vormopf großes Problem mit Leutweitenregulierung, bitte um Hilfe!
Zurück
Oben