CLK 350 Motoren Spezialist gesucht

Diskutiere CLK 350 Motoren Spezialist gesucht im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - An die Mod`s, bitte in TECHNIK Motor und Antrieb verschieben. :thx: Hallo, ist hier ein Motoren Spezialist? Habe meinen CLK 350 Bj. 11/05...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

f1schumi

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
CLK 350 A209 Cabrio
Gasanlage Prins VSI
Radmuldentank 72 l Brutto
An die Mod`s, bitte in TECHNIK Motor und Antrieb verschieben. :thx:

Hallo,
ist hier ein Motoren Spezialist?
Habe meinen CLK 350 Bj. 11/05 auf Gas Umbauen lassen.
Fotos hier .
Es gibt da nämlich ein Problem, da der Verdampfer warmes Wasser braucht hat mein Umbauer dieses vor einem Ventil abgegriffen das anscheinend bei bestimmten Situationen zu macht und das soll es nicht da der Verdampfer dann kein warmes Wasser mehr bekommt. Das Ventil sitzt hinten ungefähr mittig unter dem Luftansaugstutzen und ist direkt am Motor verschraubt danach ist ein Wasserschlauch daran fest gemacht, und daran wurde das warme Wasser abgegriffen
Nun müßte mein Umbauer wissen wann und warum das Ventil "zu" macht, könnte eventuell mit der Klimaanlage zu tun haben denn wenn ich die Klima ausschalte dann tritt vermutlich dieses Problem auf, konnten wir aber noch nicht definitiv als Ursache fest machen.
Habe mal die ungefähre Stelle des Ventils rot markiert.

http://img519.imageshack.us/img519/8066/rotjo4.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
Das ist jetzt mit Sicherheit nicht das, was Du hören willst - aber es muß raus ! Ich hätte mir niemals einen so tollen Motor, wie den M272E35 durch einen "Gasumbau" verschandeln lassen. Gasumbauten haben hier nicht ohne Grund einen schlechten Ruf. Das dürftest Du ja schon daran erkannt haben, daß sich bis dato sonst keiner gemeldet hat. Du hast so ein schönes Fahrzeug (A209 in Kombi mit M272) - das mit dem Gasumbau ist jetzt wie gewollt - aber nicht gekonnt, sorry !
 
Mercedesfan schrieb:
Hallo Christian,
Das ist jetzt mit Sicherheit nicht das, was Du hören willst - aber es muß raus ! Ich hätte mir niemals einen so tollen Motor, wie den M272E35 durch einen "Gasumbau" verschandeln lassen. Gasumbauten haben hier nicht ohne Grund einen schlechten Ruf. Das dürftest Du ja schon daran erkannt haben, daß sich bis dato sonst keiner gemeldet hat. Du hast so ein schönes Fahrzeug (A209 in Kombi mit M272) - das mit dem Gasumbau ist jetzt wie gewollt - aber nicht gekonnt, sorry !

So ist es, da ich mich für den Gasumbau nach reiflicher Überlegung und letzt endlich ausführlicher Information dazu entschlossen habe.
Und Verschandelt ist der Motor mit Sicherheit nicht denn wenn Du Dir die Bilder ansiehst ist davon eigentlich nichts zu sehen dank meines Umrüsters der sich alle Mühe dafür gemacht hat. Und außerdem ist kein unterschied zwischen Gas und Benzin...doch einer: Benzin derzeit ~1,40 Gas 0,61, doch noch einer Umweltfreundlicher.
Und das mit dem Ventil läßt sich auch lösen, ansonsten gibt und gab es keinerlei Probleme.
Achso ja, mein MB Werkstattmeister meinte zum Gasumbau "tolle Sache".
Am Montag wird er mich schlau machen wegen dem Ventil.
 
Hallo f1schumi,

leider bestätigt das Posting wieder, das viele Gaseinbauten „Alpha-Tests“ für den Kunden sind, welcher selbst die Trageweite nicht beurteilen kann.
Eingriffe in den Kühlmittelkreis führen zu einer geänderten Wärmeableitung und verteilung, was gerade bei der höheren thermischen Belastung im Gasbetrieb zu bedenken ist.
Bei Aluminiummotoren mit eingesetzten Graugußlaufbüchsen wie dem M 272.960 sollte man sich der Risiken bewußt sein und spätere Risse im ZK oder defekte ZKD durch unterschiedliche Materialausdehnung nicht auf den Fahrzeughersteller schieben.
Persönlich würde ich die Anlage wieder ausbauen lassen und den Motor in seinen Ursprungszustand zurückversetzen.

MB Werkstattmeister meinte zum Gasumbau "tolle Sache".
Hat er auch die Garantie/Kulanz übernommen, welche bei DAI erloschen ist?
 
Hallo,

...das muss man ja nicht gleich so negativ sehen.
Gas-Umbauten werden meist von Vielfahrern gemacht - sonst lohnt es sich eh nicht. Und die themische Belastung bei Langstrechen und zurkhaltender Fahrweise dürfte sich weit unter der kritischen Grenze bewegen.
Wo das warme wasser angezapft wird, hätte man sich allerdings schon vorher überlegen sollen. Aber ich denke auch dass sich das einfach lösen läßt wenn man die Hintergünde versteht.
 
Hallo,
M272.9XX hat Silitec Buchsen und keine Graugussbuchsen! Bis auf M156 und M155 haben alle Benziner z.Zt. Silitec Buchsen.
 
Guelli schrieb:
Hallo,
M272.9XX hat Silitec Buchsen und keine Graugussbuchsen! Bis auf M156 und M155 haben alle Benziner z.Zt. Silitec Buchsen.

Und das heißt? Gas fest, oder nicht Gas fest?
 
Hallo liebe Gemeinde ,ich will dem frischgebackenen "Gasianer" mal etwas Mut machen .
Fahre meinen ML 55 AMG EZ. 08/2001 jetzt 60TKM mit einer Prinz VSI .

Absolut null Problemo und ich würde es jederzeit wieder ümrüsten lassen .

A(uch) M(it) G(as) :hello:
 
Hallo ML55, könntest Du denn mal ein paar Fotos und eine kurze Beschreibung als neuen Thread erstellen?

Es gibt hier noch nicht so viele Doku. von LPG-Umrüstungen, und gerade ein AMG-Motor ist da je eher etwas Seltenes.
 
Hi Olli, da hat sich wohl ein junger Mann einen Traum erfüllt, der dann direkt anschließend geplatzt ist. Das ist wohl das typische Schicksal für so alte S-Klassen und deren Coupes!

Was ich seit Winter 2006 über die versch. LPG-Umrüstungen gelesen habe, lief fast immer auf das Gleiche hinaus: Sowohl Probleme im Betrieb als auch eventuelle Schäden scheinen zu einem sehr sehr hohen Prozentsatz regelmäßig auf die "Künste" des Umrüsters zurückzugehen. Bzw. auf die fehlende Beratung des Kunden zur Nutzung im LPG-Betrieb.
Auch der Fall des TE scheint ja wieder so ein Umrüster-Fehler zu sein.

Ich schreibe daher schon seit einiger Zeit in die Threads als Empfehlung an andere, dass man den Besten nehmen soll, den man finden kann. Und dafür gern 200-300 EUR mehr investieren. Meist gibt es da so 2-3, die in Frage kommen. Es gibt sogar eine mehr als ausführliche Checkliste zur Umrüster-Auswahl; welche Fragen man mit diesem durchgehen sollte etc. Man muss sie nur benutzen... Sie müsste im Thread "Daumenregeln.." verlinkt sein.

Man kann sich das Thema durch Forenlektüre im Vorfeld sehr gut erschließen, es gibt auch zahlreiche praktische Hinweise. In einem anderen Forum hat ein User eine Quelle für einen tschechischen Betrieb gefunden, die für 300-400 EUR besonders hitzefeste Ventilsitzringe einbauen. Es gibt also genug praktische Hilfen.

Leider werden die wenisten im Vorfeld so intensiv recherchieren. Wie bei vielen anderen Verträgen und Geschäften auch herrscht oft blindes Vertrauen, aus unterschiedlichen Gründen. Leider. Man kann aber im Grunde allen Problemen ausreichend aus dem Weg gehen. Und wenn man sich interessiert, bekommt man auch noch Hinweise per PN zu Umrüstung und Betrieb, die die üblichen "Diskussionen" überwinden, wo aber die Verfasser ihr know-how nicht direkt an alle "verschenken" wollen.

Ich schreibe das alles hier für diejenigen, die sich später zu LPG informieren werden und diesen Thread mit der Suche finden.
Wer konkrete Fragen zu dem Thema hat, kann mir gern eine PN senden.
Dazu sollte ich wohl noch sagen, dass ich selbst kein Techniker bin, sondern mir Wissen und Lösungen sowie Ansprechpartner immer zum jeweiligen Thema recherchiere, das aber intensiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Olli,
da hast Du wohl Recht! Falls Du mal jemanden kennst der sucht ... ich habe jemanden im Süddeutschen Raum für MB Youngtimer der wohl sehr zuverlässig und noch gewissenhafter arbeitet!

Beste Grüße
 
Hallo Oliver,

Du bist m.E. jedoch einer der ganz Wenigen, welche auch die entsprechenden Nachteile des LPG Betriebes sehen.

Vielfach handelt es sich in meinen Augen um Fahrzeuge schon dubioser Sandplatzhändlerherkunft, welche möglichst billig auf LPG umgebaut werden und dann nach dem Motto: „Seid ihr blöd“ – nur Vollgas gefahren werden......

einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O25122007.jpg
wünscht Otfried
AMG Owners Club e.V.
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Otfried schrieb:
Hallo Oliver,

Du bist m.E. jedoch einer der ganz Wenigen, welche auch die entsprechenden Nachteile des LPG Betriebes sehen.

Das vermute ich auch, da die ganzen Recherchen für mich unter "Hobby" fallen, für diverse andere Fahrer aber wohl als "Arbeit, die man sich nicht machen will" gelten dürften. Das Argument ist dann "der Umrüster hätte mir sagen müssen, dass ich nicht Dauervollgas fahren soll". Hab ich leider auch alles schon gelesen.

Ich hab zu der Abgastemperaturproblematik mittlerweile einige sehr gute Hinweise bekommen, so dass das für mich ausreichend geklärt ist.

Es ist leider wie überall sonst im Leben auch (Gesundheit, Altersvorsorge, Berufsleben): Man könnte viel wissen, was einem auch konkret hilft, aber ein gewisser Anteil der Betroffenen will sich nicht die Mühe machen. Ich mach mir auch keine Illusionen, dass man durch Forenaktivitäten diesen Anteil effektiv erreicht. Da wird lieber bei Problemen auf andere geschimpft. Ich hab das jetzt ganz oft in MB 210er-Foren festgestellt: Da wird günstig ein gebrauchter W210 mit allem Schnickschnack und 220tkm erworben, und wenn dann etwas ausfällt, wird angesichts der nach 10 Jahren fehlenden Kulanz über den "Drecks-Mercedes" geschimpft. Hoher Anspruch an andere, geringer Anspruch an sich selbst. Zum Glück sind nicht alle so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahre Worte!

neu2003 schrieb:
...wird günstig ein gebrauchter W210 mit allem Schnickschnack und 220tkm erworben, und wenn dann etwas ausfällt, wird angesichts der nach 10 Jahren fehlenden Kulanz über den "Drecks-Mercedes" geschimpft. Hoher Anspruch an andere, geringer Anspruch an sich selbst. Zum Glück sind nicht alle so.

Wahre Worte, Oliver !
Wahre Worte! ;)

:hello:
 
hallo,

ich hab da mal ne frage........wo wohnt ihr?? ich würde auch gern
mal dauer vollgas fahren. wie ist dauer vollgas definiet?

tschüss
bodo
 
Hallo für mich wäre Dauervollgas schon dauerhaft zügiges fahren mit Spitzen im letzten Drittel des möglichen Drehzahlbandes. Mithin ist sowas hier im Rheinland mit einem 200K zum Beispiel schnell zu erreichen :) Quasi an jeder Autobahnauffahrt - und dann fährt man (je nach Motor) nicht mal sonderlich schnell.

Olli
 
hallo,

also wenn ich bei hannover auf die a2 fahre, muss ich nach der auffahrt
erstmal bremsen.......fahre dann 130 - 140 ist das dauervollgas??
von welchem zeitraum reden wir......10 min, 30 min....oder was? und was
passiert danm, bei einem lpg angetriebenen mercedes clk....andere
autos scheinen das ja zu vertragen? was ist im stau oder längers fahren
in der stadt?

seit nicht böse wegen der fragen, ich bin nur so ein computer fuzzy und
habe von kfz technik nicht so viel ahnung.

tschüss
bodo
 
boma01 schrieb:
hallo,

ich hab da mal ne frage........wo wohnt ihr?? ich würde auch gern
mal dauer vollgas fahren. wie ist dauer vollgas definiet?

tschüss
bodo


Ganz einfach: Gaspedal immer nur ganz durchgetreten ! :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 350 Motoren Spezialist gesucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2K
lion63
L
B
  • Gesperrt
2 3
Antworten
50
Aufrufe
8K
J
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kangoo
Kangoo
Zurück
Oben