CLK 430 Motorkontrollleuchte + merkwürdige Geräusche (Video)

Diskutiere CLK 430 Motorkontrollleuchte + merkwürdige Geräusche (Video) im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - CLK solved
N

nxtde

Guest
CLK

solved
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CLK 430 - 208.370 - Umschaltventil Regenerierung

Hallo nxtde,...
Liebe Forum Community,ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines CLK 430 von Domanig. Ein paar Eckdaten zum Fahrzeug....Baujahr 2001...126000km....letzte Inspektion bei Mercedes 05.2012.
Gestern habe ich meine heiß geliebte Rakete abgeholt, doch leider war die Überführung enttäuschend.
Nach einem Kickdown ist die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet, diese ging nach kurzer Standzeit wieder aus, meldete sich allerdings umgehend zurück. Beim 2ten Mal des Aufleuchtens blinkte diese erst kurz und blieb dann dauerhaft an. Der CLK läuft trotz der Leuchte normal und schaltet ebenfalls normal (Butterweich). Ich denke das Problem werde ich nur mit einem Auslesen der Steuergeräte lösen können, oder was meint ihr dazu?

VIEL SCHLIMMER allerdings sind Geräusche im Stand (Leerlauf), dafür habe ich ein Video aufgenommen, um sich einen umfassenden Eindruck machen zu können. Für mich hört es sich an als würde bei den Umlenkrollen irgendwas schleifen. Dieses tickende Geräusch konnte ich nicht lokalisieren. Clk 430 Motor Geräusche - YouTube

Ich hoffe jemand hat ein paar Ideen zu meinem beschriebenen Problem?​
... das tickende Geräusch ist das Umschaltventil Regenerierung und gehört so bzw. ist kein Fehler. Mit den beiden Suchbegriffen findest Du hier im Forum einen ausführlicheren Thread dazu.
Bei geschlossener Motorhaube ist das Ventil kaum noch hörbar, zumal es nicht permanent zugeschaltet ist.

Zum anderen Geräusch kann ich nicht viel sagen ohne es in natura zu hören. Ich würde zunächst den Riemen aushängen, dann Motor starten um zu hören ob das Geräusch entlang dem Riementrieb zu suchen ist oder evtl. von der Steuerkette etc. her stammt...


Da der Wagen noch nicht angemeldet ist, ist er sozusagen noch gefangen.
Ich denke Ihr könnt sicher nachvollziehen wie enttäuschend solche Erscheinungen sind, vor allem direkt nach dem Kauf....
Eigentlich ist das ganze Thema (bis auf das Umschaltventil) ein klassischer Reklamationsgrund.
Wwas spricht den Domanig in der Sache dazu?
Hast Du dort überhaupt schon reklamiert und wenn nicht, warum ist das bei der Probefahrt vor Ort nicht aufgefallen?

Gruß​
 
Hallo nxtde,...... das tickende Geräusch ist das Umschaltventil Regenerierung und gehört so bzw. ist kein Fehler. Mit den beiden Suchbegriffen findest Du hier im Forum einen ausführlicheren Thread dazu.
Bei geschlossener Motorhaube ist das Ventil kaum noch hörbar, zumal es nicht permanent zugeschaltet ist.

Zum anderen Geräusch kann ich nicht viel sagen ohne es in natura zu hören. Ich würde zunächst den Riemen aushängen, dann Motor starten um zu hören ob das Geräusch entlang dem Riementrieb zu suchen ist oder evtl. von der Steuerkette etc. her stammt...


Eigentlich ist das ganze Thema (bis auf das Umschaltventil) ein klassischer Reklamationsgrund.
Wwas spricht den Domanig in der Sache dazu?
Hast Du dort überhaupt schon reklamiert und wenn nicht, warum ist das bei der Probefahrt vor Ort nicht aufgefallen?

Gruß

Das Fahrzeug habe ich vor dem Kauf mit einem Kumpel und bei Dekra überprüfen lassen, dort trat das besagte Geräusch eben nicht auf. Erst auf der Rückfahrt nach einem Kickdown, ging die Motorkontrollleuchte an. Mit geschlossener Motorhaube ist dieses auch nicht so laut wie im Video, doch trotzdem nicht in Ordnung. Ich frage mich auch ob ich, das Fahrzeug noch bewegen sollte, zumindestens bis zur Werkstatt?

Leider wurde das Fahrzeug bei einem Händler gekauft, dieser hat das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft, somit ist meiner Meinung nach dieser schon mal nicht rechtlich belangbar.

Von welchem Bauteil dieses Geräusch kommt, werde ich heute testen und euch davon berichten.


Viele Grüße
 
Thema: CLK 430 Motorkontrollleuchte + merkwürdige Geräusche (Video)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben