CLK 430 oder 320 welchen kaufen ?

Diskutiere CLK 430 oder 320 welchen kaufen ? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo CLK-Fans Ich brauche mal Tips zum Kauf eines CLK 430 oder 320. Zur Zeit fahre ich noch einen C280 und möchte bald wechseln auf CLK. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley schrieb:
Habe nach einem "vandalismusanfall" ja ne gute woche lang das CLK 430 cabrio gefahren

Hast Du schon öfters solche Anfälle gehabt und welche (Kurz-)fahrgelegenheiten kamen dabei raus? :D:D
 
MarkusCLK schrieb:
Hast Du schon öfters solche Anfälle gehabt und welche (Kurz-)fahrgelegenheiten kamen dabei raus? :D:D

----> Hi,

den anfall hatte nicht ich, sonder eine art abschaum der es gewagt hat, meinen wagen zu zerkratzen. Weisst schon, damals, wo ich mit gewehr und strick durch die strassen gezogen bin um was aufzuhängen und danach beginnt die ballerei :D:D:D


Zu deinen ausführungen: am allgemeinen stimmts, es ist viel geschmacksache dran, der A 208 ist vorne wie der C 208, usw. Doch Das coupé wirkt sportlicher (ist immer so bei geschlossenen) und das design und die verwendeten innenmaterialien finde ich eben etwas veraltet. Gar nicht verstehe ich deinen vergleich mit dem R 171... war am WE in einem SLK 55 gesessen, der hat feinste materialien und ne recht hohe verarbeitungsqualität rübergebracht. Der kunststoff fühlt sich sehr fein an!


Sicher kommt meiner auch mal in die jahre :rolleyes: aber er wird legendär werden :D:D:D :ah_yeah:
 
Finde nur, die mal aufgestellten, aber unvollständigen Listen der Typbezeichnungen bzw Motorcodes, meint ihr die oder gibt es noch andere Listen ?
In den FAQ finde ich sonst nichts.
Würde mich schon mal interessieren eine vollständige Liste zu haben, kann sie dann auswendig lernen zum mitreden :D
Gruß Moritz
PS @ Ian Pooley der CLK 55 ist ein absolutes Traumauto, aber leider finanziell nicht machbar, es sei denn ich gewinne im Lotto ( weiss einer die Zahlen ? )
 
MarkusCLK schrieb:
Was die Verarbeitungsqualität meines A208 angeht, so bin ich der Meinung, dass er auch locker mit neueren Modellen mithalten kann, und z.b. über der des R171 liegt.
Stimme zu, mit dem R171 kann der A208 gut mithalten.
Wobei der A208 gegen das Cabrio, das Mercedes gern als Vorgänger des A208 sehen würde (A124), bezüglich der Innenraumqualität natürlich keinen Stich macht. Und das obwohl der A124 nochmals deutlich älter ist. IMHO ist die Qualität nicht vom Alter abhängig.


Gruß
Diego
 
@ Diego:

klar, ich finde auch, dass die panzerwage aus dem ersten weltkrieg besser verarbeitet sind, und schönere innenmaterialien haben, als der A/C 209 :rolleyes:
 
Ian, vergleiche selbst. A/C208/209 haben gegen A/C124 keine Chance.
Der Sinn des C208 entgeht mir sowieso. Warum hat ein Coupé eine B-Säule und feststehende hintere Seitenscheiben, wohl nur für die Kostenbilanz des Herstellers.
(Passt durchaus wieder zum Thema! ;))

Diego
 
HI du alter querloant :D:D:D;)


Diego schrieb:
Ian, vergleiche selbst. A/C208/209 haben gegen A/C124 keine Chance.
----> Ich sagte ja, wenn man auf nostalgie steht, finde ich den alten SS wagen, den damals ****** gefahren hat, am schönsten :D :p :coolio3:
Wenn man auf ein zeitgenössisches design steht, führt kein weg am C 209 vorbei.... ;)



Der Sinn des C208 entgeht mir sowieso. Warum hat ein Coupé eine B-Säule und feststehende hintere Seitenscheiben, wohl nur für die Kostenbilanz des Herstellers.
(Passt durchaus wieder zum Thema! ;))
-----> Also ich denke, der C 208 war so ne art erprobung, der dritten dimension :D:D:D
Er hat mir damals sehr gefallen, doch einige dinge, die du ja auch schon aufgezählt hast, störten mich. Beim 209 wurde das verändert, weswegen er mich auch mehr anspricht.

Ich finds sehr schade, dass der A 209 nur als stoffdach version rauskam. Die entwicklung eines klappdach cabrios im SLK style war wohl zu teuer und zu schwer geworden.... :rolleyes:
 
IanPooley schrieb:
der C 208.......
Er hat mir damals sehr gefallen, doch einige dinge, die du ja auch schon aufgezählt hast, störten mich. Beim 209 wurde das verändert, weswegen er mich auch mehr anspricht.

Welche Dinge waren das konkret, ausser Comand?

IanPooley schrieb:
Ich finds sehr schade, dass der A 209 nur als stoffdach version rauskam. Die entwicklung eines klappdach cabrios im SLK style war wohl zu teuer und zu schwer geworden.... :rolleyes:

Ja, fand ich auch schade. Bin aber gespannt, was sie mit dem A209 Nachfolger machen, falls BMW in 2 Jahren bei dem neuen 3er Cabrio tatsächlich ein Klappdach verbaut.


PS: Zum Vergleich Innenraumqualität R171 - A208:

Ok, der R171 SLK55AMG hat sehr gut Sportsitze in Nappalederqualität. Aber bestell mal einen stink normalen SLK200K mit dem Serienleder in anthrazit - billig, plastikmässig, null Lederfeeling. Die Ledersitze meines A208 fühlen sich nach fünfeinhalb Jahren immer noch besser an als das Leder des SLKs, in welchem ich vorgestern in der NL gesessen bin. Ausserdem ist das Plastik der Armaturenbrettafel sehr rau und wirkt dadurch billig, beim C/A208 hast du die gleiche Haptik wie bei den aktuellen Limousinen.

Ich finde, der A208 hat durch das MOPF ´99 sehr gewonnen, Spiegelblinker, das schöne MFL vom W210, ESP Serie, lackierte Stossfänger, Avantgardeversionen, etc. -- passt doch.
 
Hi Ian,

IanPooley schrieb:
Wenn man auf ein zeitgenössisches design steht, führt kein weg am C 209 vorbei.... ;)
Zeitgenössisch - momentan ja. Modisch auch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Design in wenigen Jahren seinen Reiz verlieren wird.
C und vor allem A124 werden dagegen immer klassisch, zeitlos bleiben.

Mir jedenfalls gefallen C208 und C209 sowieso nicht.
Der C208 ist relativ sportlich gezeichnet, aber das Heck ist viel zu "fett" und wirkt daher unförmig, die vorhandene B-Säule gibt dem Design den Rest.

Der C209 ist zwar schlanker, wirkt auf mich aber zu feminin. Ich kann es nicht besser beschreiben. Von der Art geht der C209 ganz entfernt in die Richtung neuzeitlicher Karmann Ghia, ist also sowas wie ein Chefsekretärinnen-Sportwagen. :)
Ich hoffe Du verstehst und musst nicht wieder Deinen Friseur bemühen. :D ;)

Die ersten Bilder, die ich von der C209-Mopf gesehen habe, deuten auf eine Design-Verbesserung in Richtung wieder stärker betonter Sportlichkeit hin.


Gruß
Diego
 
MarkusCLK schrieb:
Ausserdem ist das Plastik der Armaturenbrettafel sehr rau und wirkt dadurch billig, beim C/A208 hast du die gleiche Haptik wie bei den aktuellen Limousinen.
Stimmt meines Wissens nicht. Die Kunststoffoberflächen im C/A208 sind relativ speckig, glänzend und nicht mit denen in z.B. W/S211 vergleichbar, eher mit den Oberflächen im W/S202 oder im Vor-Mopf-W/S210 (wurden mit der Mopf geändert).


MarkusCLK schrieb:
Ich finde, der A208 hat durch das MOPF ´99 sehr gewonnen
Stimmt! ;)


Grüße
Diego
 
MarkusCLK schrieb:
Ja, fand ich auch schade. Bin aber gespannt, was sie mit dem A209 Nachfolger machen, falls BMW in 2 Jahren bei dem neuen 3er Cabrio tatsächlich ein Klappdach verbaut.

Ist definitiv so. das neue 3er-Cabrio kommt im Herbst 2006 MIT Variodach aus Metall :)

Allerdings nicht mit 8-Zylindermotoren und auch nicht mit einer gescheiten Sprachsteuerung (keine Zieleingabe per Sprache). Ansonsten sind schon die Vorserienmodelle dynamischer als der jetzige A209 :D

Ich hatte einen A208 vor der Modellpflege, der in puncto mechanische Verarbeitung ab Werk absoluter Mist war (Spaltmaße, metallische, Spannungsgeräusche, Auspuff fiel aus der Halterung, Motor und Getriebe waren außerhalb der Toleranzmaße eingebaut)
Daraus wurde dann ein A208 nach der Mopf und der hatte sowohl Elektronikprobleme, die nie gelöst wurden (PTR, Motorlüfter defekt, Spinnereien im KI), als auch wieder mechanische Probleme (falsch geheftete Schweißnähte führten zu Klappergeräuschen)

Jetzt mit dem A209 hat sich nicht nur im Komfort einiges verbessert (Komfortsitze mit Lüftung, DTR,LT uvm, sondern auch die viel kompliziertere Elektronik funktioniert :eek: )
Einzig die Heckdeckelfernschließung ist nicht 100%ig, nach Nachbessern ist das aber auch schon zu 85% besser geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 430 oder 320 welchen kaufen ?
Zurück
Oben