CLK 63 AMG Heckschürze woher?

Diskutiere CLK 63 AMG Heckschürze woher? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, Bin seit kurzem besitzer eines 2004´ CLK 500 mit der Avantgarde Austattung. Da ich aber gerade am ummodelieren bin und das AMG KIT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

out7aw

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
CLK 500 W209
Hi Leute,

Bin seit kurzem besitzer eines 2004´ CLK 500 mit der Avantgarde Austattung. Da ich aber gerade am ummodelieren bin und das AMG KIT draufpacken möchte wollte ich mal wissen ob es möglich ist die 63 Heckschürze and den Vormopf CLK dranzuschrauben (Es geht mir Hauptsächlich um die 4 Rohr aussparung & den schönen Diffusor)

Falls ihr mal so einen umbau durchgeführt habt würde ich mich über Tipps und Informationen aller Art freuen.

LG

Alex
 
Danke erstmal für die antwort :)

Stimmt ist ja vom Blackseries - wie ist den von beiden der ungefähre Preis?

Denke Blackseries währe zu teuer schätze ich bleibe beim C209.377 müsste nur wissen ob die ohne probleme passen würde.

Gruß
 
Hallo Alex!

Mal davon abgesehen, dass der C209.377 Code 98 andere Achsen und eine andere Spurweite hat, womit bei diesem Umbau wohl einiges mehr zu beachten wäre, hier ein Beispiel-Link für etwaige Kosten des Karosserieumbaus.

Mercedes- Benz SL & CLK 63 AMG Blackseries bei eBay.de: Schriftzüge (endet 03.04.09 16:54:04 MESZ)

Der Umbau auf C209.377 Schürzen und Schweller wiederum sollte eigentlich ohne größere Komplikationen ablaufen.

Siehe Vergleich Abmaße:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1280_3365393664316563.jpg

Um auf Nummer Sicher zu gehen wäre eine Rücksprache beim Freundlichen bezüglich der Befestigungspunkte allerdings sinnvoll.

Um das Thema der Auspuffendtöpfe auch zu vereinfachen, wäre ja vielleicht auch die "AMG-Paket" Heckschürze (Endtöpfe) für dich interessant, um Komplikationen auszuschließen.
Hierbei haben aber nur die für 6- und 8-Zylindermodelle gedachten Heckschürzen eine Aussparung für 1(!) links laufendes Doppelendrohr.

Also nicht je rechts und links.

Die 4-Zylinder-Modelle haben die Aussparung für das einflutige (große) Endrohr.
Oder aber die Heckschürze für die "Grand-Edition"(auch die "AMG"-Heckschürze), welche nicht nach der Motorisierung unterschiedlich ausgeführt ist, sondern grundsätzlich links einflutig ausgelegt ist.

Siehe hier "AMG-Paket" Heckschürze für die 4-Zylindermodelle/"Grand-Edition-Paket" Heckschürze:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1280_3466326635363161.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1280_3466373264303234.jpg

und hier die "AMG-Paket" Heckschürze für die 6- und 8-Zylindermodelle

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1280_3736313761663464.jpg

MfG Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Erik,

Danke für die Ausführliche Beratung :) habe mir bestätigen lassen das die Heckschürze vom CLK 63 "normal" in der 4 Rohr ausführung passen würde - das Problem währe nur das man eine Reguläre 4 Rohr anlage nicht drunter bekommt wegen der Ersatzrad-Mulde - Bin auf diverse Hersteller gestoßen die im Preisramen von 1500,-€ Aufwärts mir so eine Anlage passgenau entwerfen & einbauen.

Hat jemand hier im Forum schon solch einen Umbau durchgeführt?

Gruß

Alex
 
Hi,

das geht auch ein ganzes Stück günstiger. Wo kommst Du denn her?

Bedenke bitte, dass Du mit nur einer einzelnen Heckstoßstange dann ein Fahrzeug am Ende hast welches keinen stimmigen optischen Eindruck macht. Dir fehlt dazu die Seitenverspoilerung und der Frontspoiler vom AMG ... ich find das sieht immer was peinlich aus wenn man nicht gerade hinter dem AUto steht ...

Olli
 
Bedenke bitte, dass Du mit nur einer einzelnen Heckstoßstange dann ein Fahrzeug am Ende hast welches keinen stimmigen optischen Eindruck macht. Dir fehlt dazu die Seitenverspoilerung und der Frontspoiler vom AMG ... ich find das sieht immer was peinlich aus wenn man nicht gerade hinter dem AUto steht ...

Olli

Hallo Olli

Das wäre dann natürlich bedenklich!:eek:

Ich habe Alex so verstanden, dass er das komplette Schürzen/Schweller-Paket anbauen wollte.

Nur dass sich die "Code 98":D Variante wohl etwas zu umfangreich gestalten könnte.

Vorne und an den Seiten, ausser Hinten, "CLK 63-Teile".
Und dann die AMG-Paket/CLK 63 AMG Cabrio Heckschürze für V6/V8 Modelle(links ein Doppelendrohr),dass wäre naheliegend, da sich dann der Aufwand am Heck umbautechnisch wirklich in Grenzen hält.

Aufgrund der vorhandenen Reserverad-mulde bei seinem 500er, fällt die links- und rechts-läufige CLK 63 Auspuffanlage (ab Mittelschalldämpfer) wohl aus, da hinten rechts hinter der Schürze der Platz einfach nicht da ist, um den rechtsläufigen Teil der 63er Auspuffanlage (vor allem den Endschalldämpfer) zu verbauen.
Ich hab eben rein interessenhalber mal unter meinen 280er geschaut(mit Reserverad-mulde), und dass sah schon sehr eng aus, rechts neben der Mulde.
Es sei denn mann möchte anfangen zu schweißen(:verwarn:)

Bezüglich der "Enge", in Verbindung mit der Reserverad-Mulde, auf der rechten hinteren Seite, hier mal ein Beispiel für eine Spezialanfertigung.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1280_6232346561373138.jpg

MfG Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Erik,

jetzt habe ich das Eingangsposting noch mal gelesen und da stand ja wirklich, dass er das ganze Kit anbauen möchte. Mit dem gesamten AMG Kit ist das natürlich was anderes ...

Das die Einbausituation im CLK besonders ist, wusste ich schon, eigentlich müsste es aber trotzdem günstiger gehen meine ich.

Olli
 
Hi Leute,

Danke Erik habe lang von einem Bild gesucht das eine 4 Rohr Variante mit Reserveradmulde von unten Zeigt :) wo hast du es denn Anfertigen lassen?

Bin auf CKS Performance - CKS Performance, www.cksperformance.com Gestoßen welcher auch Komplettbodykits für Mercedes aller art anbietet - Nur kenne ich die genaue passform nicht und daher bleibe ich lieber mal beim Originalzubehör von AMG

Hat man eventuell die möglichkeit die Reserveradmulde von dem Modellpflege CLK zu nehmen und anzubauen oder währe dieser aufwand wegen der passgenauigkeit nur zeitverschwendung?

Gruß
 
Danke Erik habe lang von einem Bild gesucht das eine 4 Rohr Variante mit Reserveradmulde von unten Zeigt :) wo hast du es denn Anfertigen lassen?

Nabends Alex!

Ich habe dass Bild nur im Web diesbezüglich gesucht und gefunden, es ist nicht von meinem CLK.
Meiner ist und bleibt ein unverbauter Sport-Paket CLK, was aber nicht heißen soll, dass ich keine vom Werk abweichenden Veränderungen mag, es gibt wirklich gelungene Umbauten.
Und in Deinem Fall entsteht ja nur die Reserveradmuldenproblematik, alles andere ist ja so schon von MB "vorgesehen".

Um aber auf Deine Frage bezüglich des Wechsels(?) der Reserveradmulde zurück zu kommen, ich denke Du müßtest das Bodenblech samt Mulde herausflexen lassen (Beim daran denken wird mir aber schon schlecht) und dann das Gegenstück des CLK 63 Coupé einpunkten und verschweißen, um die gesamte 63er 4-Rohr Anlage zu übernehmen.
Bei diesem schwerwiegenden Eingriff stellt sich mir aber sofort wieder die Aufwand/Nutzen-Frage, da quasi alles rund um die "Baustelle" herum demontiert werden müßte und auch vieles neben dem eigentlichen "Tauschen der Bleche" zu beachten wäre --> Rücksprache am besten wieder mit einem MB-Meister, der wüßte genaueres zum Gesamtumfang.

Es ist diesbezüglich vielleicht nur ein unzureichendes Beispiel, aber ich glaube bei diesem 55er SLK ist trotz der Reserveradmulde/Tank(?) links wie rechts ausreichend Platz für Endschalldämpfer.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1440_3761356262643133.jpg

Sprich, vielleicht hat das 63er CLK Coupé nur eine leicht versetzte Reserveradmulde, ich habe noch unter keinen C209.377 schauen können, um mal direkt zu begutachten, wie es gelöst wurde.

MfG Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
out7aw - wo kommst du denn nun her?

In erfahrenen Auspuffbauläden werden die Anlagen eh direkt am Fahrezug sondergefertigt und nicht fertig bestellt. Daher denke ich, dass es bei Deinem auch kein Problem und nicht viel teurer sein dürfte!
 
olli hat doch (glaub ich) lange die 6-rohr-variante favorisiert....

hast du nicht noch bilder davon,olli?
 
neee - meinst du mich?
6 Rohre sind schon prollig ... :)
auf dem R230 hab ich 4 Rohre (Eisenmann) montiert. Auf dem ersten habe ich Brabus gehabt ... aber beides zu teuer - heute würde ich das anders machen ...
 
Hi Leute, Komme selbst aus Stuttgart - Es gibt die Sonderanfertigungen nur halt mit der "Verlängerung" und ohne 2 Endtöpfe bei meinem modell. War beim Freundlichen und habe mal nachgefragt ob ich evtl. die Radmulde vom MOPF CLK nehmen könnte ( da sie aus Kunstoff ist, und nur Geklebt ) Bekomme morgen eine klare antwort und werde direkt davon berichten =)
 
Also wurde vom Mercedes Service angerufen - Aussage ist das es Definitiv möglich sei aber Mercedes selbst distanziert sich ausdrücklich zu diesem Umbau (Doch habe meine bestätigung erhalten :)) Der Herr am telefon hat mir inoffiziell gesagt das ich den Umbau machen könne aber ohne den Segen vom freundlichen - Naja den Segen erteilen sie auch nicht bei ner Tieferlegung, daher bestell ich mal eine CLK 63 AMG Radmulde und werde diesen Selbstversuch starten.

Natürlich werde ich das ganze mit Bildern Dokumentieren - Inklusive Einbau einer 4 Rohr Auspuffanlage :) (Mit 2 Endtöpfen natürlich)

Erwarte in den nächsten tagen den Preis der Mulde, für den Umbau müsste ich mich mal nach einer Werkstatt umschauen die dieses vorhaben durchführt. Oder könnt ihr mir eine im Stuttgarter Umkreis empfehlen?

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 63 AMG Heckschürze woher?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2K
gg1000
G
L
Antworten
0
Aufrufe
951
Luca57566
L
P
Antworten
2
Aufrufe
8K
Dieselwiesel
D
S
Antworten
5
Aufrufe
22K
SilverStar28108
S
Zurück
Oben