CLK Cabrio (209) Waschstraßen?

Diskutiere CLK Cabrio (209) Waschstraßen? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hole am Montag mein neues CLK Cabrio ab. Wollte mal fragen, ob das Verdeck geeignet ist, um es durch eine Waschstraße zu fahren oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thorsten1976

Crack
Beiträge
221
Fahrzeug
A160 Elegance (Mopf)
A180 Avantgarde (Mopf)
SL350 Sportmotor (Mopf 2)
Hallo,

hole am Montag mein neues CLK Cabrio ab.

Wollte mal fragen, ob das Verdeck geeignet ist, um es durch eine Waschstraße zu fahren oder nicht (tu ich sowieso nicht, interessehalber). Bzw. kann ich das Auto in so einer Waschbox (Selbstwäsche, so reinige ich bisher meine Autos) ganz normal (Vorwäsche, Schaum, Waschen, Klarspülen) waschen oder muß ich das Verdeck (schwarz) gesondert behandeln?

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Glückwunsch zur neuen Schönheit. Ich denke, das Dach ist voll "Waschstrassengeeigent" - ich würde es aber auch NIE :D maschinell waschen- war sogar etwas besorgt, als der DC Meister in der Werkstatt mein Schmuckstück waschen liess ;)

Aber im Ernst: Ich wasche auch in der Waschbox, mit Naturschwamm und Leder, immer Abends-da regts keinen auf. Dabei wird das Verdeck nicht jedesmal mitgewaschen, nur abgespritzt. Falls es sehr schmutzig ist (meins ist auch schwarz, fällt nicht so auf) wasche ich es mit dem DC Cabrioverdeckreiniger und imprägniere es danach wieder mit dem DC Mittel. Mit meinem E36 Cabrio habe ich es genauso gemacht (blaues Dach), und das Verdeck war nach 6 Jahren wie neu und absolut dicht.

Ist vielleicht etwas mehr Arbeit, lohnt sich aber !

Viel Spass und gute Fahrt !

Fritz
 
Hallo Thorsten,

laut Bedienungsanleitung ist das Verdeck waschstrassentauglich. Ich persönlich wasche Textildächer grundsätzlich nicht in der Waschanlage. Aber es kann z.B. sein, dass man aufgrund von Vogelkotverunreinigungen keine andere Wahl hat und in die Waschanlage fahren muss.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Vermieter die Fahrzeuge in der Waschanlage waschen und man dem Verdeck nach 6-12 Monaten diese Behandlung nicht ansieht :)
Auf der Seiten 270 f. der Betriebsanleitung stehen wichtige Pflegehinweise. Dort ist auch zu lesen, dass man das Fahrzeug nicht mit einem Hochdruckreiniger waschen soll. ich denke man die Karosserie darf man schon mit dem HD-Reinger waschen, nur eben das Verdeck nicht.

Gruß

Tobias
 
Thorsten1976 schrieb:
Hallo,

hole am Montag mein neues CLK Cabrio ab.

Wollte mal fragen, ob das Verdeck geeignet ist, um es durch eine Waschstraße zu fahren oder nicht (tu ich sowieso nicht, interessehalber). Bzw. kann ich das Auto in so einer Waschbox (Selbstwäsche, so reinige ich bisher meine Autos) ganz normal (Vorwäsche, Schaum, Waschen, Klarspülen) waschen oder muß ich das Verdeck (schwarz) gesondert behandeln?

Gruß
Thorsten


Die Statik und Festigkeit des Gestells des Verdeckes hält natürlich den Druck, den sie Waschbürsten einer Waschanlage auf das Verdeck ausübt stand.
Das Problem besteht in der Chemie, die in der Waschanlage verwendet wird. Zum einen wird bei Anlagen mit Vorsprühbogen meist ein hochalkalisches Mittel mit einem pH-Wert um oder über 12 verwendet.
Dies löst bei einem normalen Lack vor allem Insekten oder andere organische Verschmutzungen an (vorgeschädigte oder alte Lacke, vor allem rote und schwarze, werden aber auch hier schon etwas weiß) und können nachfolgend leichter entfernt werden.
Das Stoffverdeck wird hiervon jedoch, wenn man so öfter wäscht angegriffen.
Das sanfte Shampoo, das dann bei der Bürsten- oder Textilwäsche zugesetzt wird, schadet nicht.
Jedoch die chemische Trocknungshilfe, die vor der Gebläsetrocknung aufgeprüht wird setzt sich im Gewebe des Verdecks fest und es kommt nach geraumer Zeit zu einer Grauverfärbung des Stoffverdecks, dies geht besonders schnell, wenn man dann noch ein Waschprogramm mit Wachsversiegelung verwendet.

Im Winter kommt noch hinzu, daß die Wasseraufbereitungsanlgen der Waschstaßen das durch die Fahrzeuge eingebrachte Sreusalz nicht mehr herausfiltern können und somit die Fahrzeuge (Verdeck) mehr oder weniger mit einer verdünnten Salzlösung gewaschen werden. Dieses Salz setzt sich ebenfalls im Stoff des Verdeckes fest. Der letzte Spülgang, der mit Frischwasser abläuft reicht nicht aus, um wieder alles Salz abzuspülen.

Nach Möglichkeit sollte also das Cabrio mit Stoffverdeck von Hand gewaschen werden, wobei das Soffverdeck ohne Chemie (oder nur hochverdünntes neutrales Shampoo) gewaschen werden sollte, optimal mit entmineralisiertem Wasser.
Sollte aus Zeitgründen in einer Waschanlage gewaschen werden, dann auf keinen Fall ein Programm mit Wachs wählen. (Den Lack dann später von Hand versiegeln)
 
Ich habe meinen 208er immer in der Waschstrasse gewaschen (Bürsten!). Fazit: Keinerlei Probleme! Impregnierung nach ca. 2-3 Wäschen - das war's. Dem Verdeck scheint die Waschstraße nichts auszumachen.
 
gaert schrieb:
Dem Verdeck scheint die Waschstraße nichts auszumachen.

Wie lange war der Zeitraum über den Du das Cabrio in Waschstrassen gewaschen hast?

Gruß

Tobias
 
Bei der Werksabholung meines A208 in Bremen hat man mir dringend empfohlen, mit dem Auto NICHT durch eine Waschstrasse zu fahren. Schädlich ist neben dem hohen Druck auch Sprühwachse am Ende des Waschvorganges, die eigentlich für den Lack gedacht sind, aber sich logischerweise auch auf das Dach absetzen. Problem ist wohl, dass auf Dauer die geschweissten Nahtstellen spröde werden und im Extremfall reissen können. Deswegen hat mein A208 bisher nur Handwäsche gesehen. Das Dach wird nur mit Wasser gereinigt.
 
Hallo,

ich hatte über 10 Jahre ein (VW Golf) Cabriolet, mit dem ich über diese Zeit hauptsächlich im Herbst/Winter recht regelmäßig in die Waschanlage (ohne Heißwachs !) gefahren bin. Die übrige Zeit im Jahr machte ich Handwäsche.
Das originale Stoffverdeck war nach dieser Zeit immer noch einwandfrei.
 
Hallo,

ich hatte über 10 Jahre ein (VW Golf) Cabriolet, mit dem ich über diese Zeit hauptsächlich im Herbst/Winter recht regelmäßig in die Waschanlage (ohne Heißwachs !) gefahren bin. Die übrige Zeit im Jahr machte ich Handwäsche.
Das originale Stoffverdeck war nach dieser Zeit immer noch einwandfrei.
 
....uups; versehentlich doppelt abgeschickt!
 
warum hat denn Allguth ein spezielles Cabrio-Wasch-Programm?

Hallo, ich bin neu hier und verfolgte die Wasch-Diskussion
(auch wennn ich (noch) keinen CL209 habe)

mich wundert das Zitat von MB in Bremen (via MarkusCLK)

hier in München haben die Allguth-Waschstraßen ("bürstenlos") ein Cabrio-Programm, das lt. eines Pächter das Wachs nur "unten" heraus sprüht.
Ich versteh das so, dass nur das Metall mit Wachs besprüht wird.
Das einfachste Programm bei Allguth versprüht kein Wachs, sondern wäscht nur. Das kann man doch wohl meist benutzen

Insofern verstehe ich die Diskussion hier nicht.

Mein Vorschlag:
Man sollte wohl genau den Typ (+ Hersteller etc.) der Waschstraße angeben.

Gruß vom King
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK Cabrio (209) Waschstraßen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Leandra
L
S
Antworten
5
Aufrufe
5K
CeeJay
C
FritzausKöln
Antworten
17
Aufrufe
6K
CeeJay
C
R
Antworten
0
Aufrufe
3K
rene1111
R
D
Antworten
0
Aufrufe
3K
Dieter M.
D
Zurück
Oben