CLK Cabrio stoffdach Lebensdauer?

Diskutiere CLK Cabrio stoffdach Lebensdauer? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich fahre ein CLK Cabrio Baujahr 08/99. Mein Wagen steht nachts in der Garage. Bisherige Verunreinigungen des Stoffdaches (Vogelkot o. ä.)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hi,

ich fahre ein CLK Cabrio Baujahr 08/99. Mein Wagen steht nachts in der Garage. Bisherige Verunreinigungen des Stoffdaches (Vogelkot o. ä.) konnte ich bisher mit Wasser beseitigen. Ausserdem wasche ich das Fahrzeug nur von Hand und vermeide die Waschstrasse, um das Dach zu schonen.

Mit welcher Lebensdauer kann man für das Stoffdach rechnen?

Ist es notwendig, das Dach von Zeit zu Zeit mit bestimmten Pflegemitteln ("Imprägnierung") zu behandeln (also nicht zur Schmutzbeseitigung), oder ist es besser wie man manchmal hört, wenn überhaupt nur Wasser zu benutzen? An letzteres hab ich mich bisher gehalten.

Über Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruss,

Markus
 
Also das längste was ich bisher...

... ein Cabrio von MB mit Stoffdach gefahren habe, war 4 Jahre und da war noch alles super ohne jegliche Pflege. Meine Nachbarn haben ein altes W124 Cabrio jetzt seid 8 Jahren glaube ich und pflegen es auch nicht besonders soweit ich weiß. Das ist auch sehr sehr gut erhalten. Apropos ich habe gestern bei ebay eine neuie CLK Cabrio Außenhaut gesehen, mit Scheibe und ich glaube für unter 100 €.

Liebe Grüße

Olli
 
Hallo Markus,

hier liegt es an der Farbe des Verdecks. Grundsätzlich sind die schwarzen DCX Verdecks sehr haltbar. Es kommt jedoch auf die Pflege an. Am besten ist reines Wasser und keine Waschstraße.
Imprägnieren würde ich das Verdeck nur, wenn das Wasser nicht mehr richtig abperlt. Dann jedoch auch nur, wenn das Verdeck richtig gesäubert wurde.
Zum reinigen würde ich nur die original DCX Reinigungsmittel oder Mittel aus der Oldtimerpflege benutzen.
 
Ich fahre genau das gleiche Baujahr (99) - er ist sogar noch 4 Monate älter (April). Mein Verdeck geht jede Woch 2x durch die Waschstraße und sieht aus wie am ersten Tag. Jeden Herbst lasse ich es beim Vertragshändler reinigen und imprägnieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK Cabrio stoffdach Lebensdauer?
Zurück
Oben