CLK Facelift doch diesen Sommer

Diskutiere CLK Facelift doch diesen Sommer im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Laut neuer AMS soll der CLK nun doch diesen Sommer ein Facelift kriegen. Übernommen werden sollen die meisten Änderungen des W203 Facelift (neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich jetzt so viele Meinungen auch von DC gehört habe - Wer weiss denn inzwischen sicher, ob oder ob nicht die Linguatronic Zieleingabe vom Navi unterstützt? :confused:

Zu den Navivarianten: Ich versuche mal eine Liste bzgl. DVD-Comand:

S-Klasse: Navigation von Siemens Automotive (former known as VDODayton), GUI von Becker --> MP3, DVD, Audiokassette, MP3-Wechsler, Navirechner im Kofferraum
E-Klasse und SLK(171): Navigation und GUI von Becker, MP3, DVD, Navirechner im Kofferraum
C-Klasse und CLK: Navigation und GUI von Becker, kein MP3, kein DVD, kein sep. Navirechner im Kofferraum, alter Silverstone-Analogwechsler

Linguatronic bei S- und E-Klasse sollen Zieleingabe per Sprache können (bei der E-Klasse weiss ich es sicher), ser SLK hat keine Linguatronic, bei C und CLK soll sie keine Spracheingabe unterstützen (obwohl Sprachsamples auf allen NavtechDVDs enthalten.

Alle Systeme bedienen sich der neuen MOST-Technologie.

Meiner Meinung nach hätte nichts dagegen gesprochen, das COMAND aus dem W211 auch in die CLK-Klasse einzubauen, ebenso wie den Wechsler. Änderungen am Kabelbaum mußten ohnehin vorgenommen werden, also meiner Meinung nach eine vollkommen unsinnige politische Entscheidung und unter Marketinggeschichtspunkten ein Eigentor.:mad:

Gruss
Pat
 
CLK 500 mit 7G-Tronic erst Ende 04. CLK 500 Cabrio dagegen ab Juni 04 mit 7G-tronic laut AMS ! ???? Wo ist der Sinn ?

CLK 55 AMG Coupé mit Sportauspuff 4flutig. CLK 55 AMG Cabrio nicht.

Ich verstehe es nicht ? Was gibt es dort für Gründe ?
 
und nicht zu vergessen: kein Abbiegelicht bei C/CLK mit AMG-Styling

Abbiegelicht und Auspuffrohre scheinen Bauartbedingt zu sein. Genauso wie der CLK500(+Cabrio) im Gegensatz zum SL auch keine zwei Endrohre hat. Pures Understatement also :D

Die Sache mit der 7G-Tronic ist mir auch neu. Ich dachte, Coupe und Cabrio haben die gleiche Bodengruppe. Da die Fertigung von Coupe und Cabrio auf der gleichen Straße läuft ist das noch unverständlicher :confused:
 
Heute in ams:

Mercedes CLK: Technisches Update
Der Mercedes CLK erhält ein technisches Facelift. Von Juni 2004 an wird es das Coupé und das Cabrio unter anderem mit der "Direct Control"-Technik, der serienmäßigen Siebengang-Automatik, Lenkradschalttasten, Reifendruck-Warnanlage sowie Abbiegelicht geben.
Mehr Komfort und Dynamik versprechen sich die Stuttgarter vom Direct-Control-Paket, das sich durch eine direktere Lenkübersetzung, modifizierte Achslager an der Vorderachse und größere Federlenklager an der Hinterachse sowie ein angepasstes ESP auszeichnet. Erstmals sind für den CLK auch Reifen mit Notlaufeigenschaften erhältlich, die mit einem automatischen Reifedruck-Warnsystem gekoppelt sind. Bei plötzlichem Druckverlust erhält der Fahrer eine Warnung im Cockpit-Display - er kann jedoch mit dem defekten Reifen bei maximal 80 km/h bis zu 50 Kilometer weiter fahren.

Im Topmodell sorgt künftig die serienmäßige Siebengang-Automatik für schneller Beschleunigungszeiten und einen verringerten Benzin-Verbrauch.

CLK 500 Coupé* Cabrio
0 - 100 km/h: 5,9 s (6,0 s) 6,1 s (6,2 s)
60 - 120 km/h: 5,2 s (6,2 s) 5,7 s (6,7 s)
Verbrauch / 100 km: 10,9 l (11,5 l) 11,1 l (11,6 l )

*) lieferbar ab Ende 2004
Vergleichswerte Vorgängermodell in Klammern
CLK AMG: Neue Bremsanlage, neuer Sportauspuff
Gegen Aufpreis ist bei den CLK-Modellen mit Automatikgetriebe der Gangwechsel im neuen Schaltmodus "M“ auch via Schalttasten am Lenkrad möglich. Ebenfalls ab Mitte 2004 bietet Mercedes das neu entwickelte Abbiegelicht an, das in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern lieferbar ist.

Was gibt´s sonst noch? Es stehen drei neue Audio-Systeme (Audio 20 CD, Audio 50 APS und Comand APS) zur Auswahl, sowie eine neues Surround-System mit zwölf Lautsprechern (Cabrio zehn) und acht Mal 40 Watt. Gegen Aufpreis ist auch die Sprachsteuerung Lingua Tronic zu haben, die künftig mit dem Navigationssystem gekoppelt ist. Des Weiteren wertet Mercedes die Oberflächen im Inneren durch eine lederähnliche Narbung auf und ersetzt die Schalter in der Mittelkonsole durch neue Tasten. Außerdem haben die Drehregler der Klimaanlagen ein neues Design.

Auch das Topmodelll CLK 55 AMG kommt in den Genuss neuer Features: So gibt es für den 367 PS starken AMG eine neue Bremsanlage und - ausschließlich für das Coupé - eine neue Sportauspuffanlage. Auch hier wurden Fahrwerk, Lenkung und die Fünfgang-Automatik überarbeitet. So wird im Fahrmodus "M“ ein Rückschalten bei Volllast und Kickdown verhindert. Übrigens: Die Preise haben sich nach Mercedes-Angaben nicht verändert. Sie beginnen für den CLK 200 Kompressor bei 36.540 Euro und gehen bis zum CLK 500 zu 57.478 Euro. Die AMG-Version des CLK-Coupés kostet 78.184 Euro. Die Preisliste für das CLK-Cabrio beginnt bei 42.224 Euro. Der CLK 500 steht mit 63.162 Euro in der Liste, die AMG-Edition kostet 83.868 Euro.
Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.
Datum: 03.06.2004 / 11:33 Uhr
Text: hwi
Foto: Mercedes

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/60994
 
tekkie330 schrieb:
und nicht zu vergessen: kein Abbiegelicht bei C/CLK mit AMG-Styling

Abbiegelicht und Auspuffrohre scheinen Bauartbedingt zu sein. Genauso wie der CLK500(+Cabrio) im Gegensatz zum SL auch keine zwei Endrohre hat. Pures Understatement also :D

Die Sache mit der 7G-Tronic ist mir auch neu. Ich dachte, Coupe und Cabrio haben die gleiche Bodengruppe. Da die Fertigung von Coupe und Cabrio auf der gleichen Straße läuft ist das noch unverständlicher :confused:

Wird das Cabrio vom SLK nicht in Osnabrück bei Karmann gefertigt?!? :confused:
 
boborola schrieb:
Wird das Cabrio vom SLK nicht in Osnabrück bei Karmann gefertigt?!? :confused:

Seit Ende April wird es auch bei DC in Bremen gebaut.

BMH
 
Der CLK 55 soll in der AMG Schürze seitlich vorne Schlitze a la " F1 Safety-Car Look" erhalten (wie beim optionalen SL Paket und beim neuen SLK 55).

Von hinten sieht er dann so aus:
 

Anhänge

  • c209_2004a.JPG
    c209_2004a.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 154
Hi @ll,

möchte nicht noch einen Thread aufmachen, daher hier die Info, welche ich auch im Motor-Talk-Forum gepostet habe (falls sich mal wieder jemand bemüßigt fühlt, auf dieses "Doppelposting" hinzuweisen... :D)

Seit heute ist meine Frau stolze(..nun, wie stolz, kommt noch auf...:D) Besitzerin des gemopften CLK Cabrios.
Die neue Ausstattung kommt, im Gegensatz zu einigen anderslautenden Meinungen hier im Board, alles andere als billig und gefällt mir sehr gut!
Das einzig störende Detail (allerdings hatte ich heute Abend auch nur noch kurz Zeit, das neue Fahrzeug zu inspizieren..), welches mir bisher auffiel, war der Schalter des Verdecks.
Das Teil steht erhaben & schräg gestellt kurz vor der Mittellehne und schaut aus, als ob hier vergessen wurde, den Schalter wieder in die Arretierung zu drücken.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man an diesem Designer-Glanzstück noch so manchesmal hängen bleiben wird.
Aber, kurz und gut, dies ist wirklich der einzige Kritikpunkt, welcher mir aufgefallen ist.
Alles andere, speziell die eckigeren Schalter, das neue Comand und die neue KA Automatik, gefallen mir hingegen sehr gut.
Bei der alten KA hatte mich die Bernsteinfarbe der Anzeige immens gestört, da sie doch nicht so richtig zur sonstigen Armatur gepasst hatte. Dies ist nun glücklicherweise geändert!

Viele Grüße

Geige
 
IM pr-text steht nix davon das der CLK 500 mit 7G-Tronic erst später kommt komisch ???
 
MarkusCLK schrieb:
Der CLK 55 soll in der AMG Schürze seitlich vorne Schlitze a la " F1 Safety-Car Look" erhalten (wie beim optionalen SL Paket und beim neuen SLK 55).

Von hinten sieht er dann so aus:

Ich hab' diesen Frontstoßfänger, den du beschreibst, bisher noch nicht gesehen (du meintst glaub' ich den, der auch in der neuen Auto-Zeitung zu sehen ist). Kann es sein, dass der später kommt, oder in `ner anderen Variante verbaut wird, ähnlich dem SL Performance-Paket?

BMH
 
MarkusCLK schrieb:
Andere Frage: Passt das Comand APS vom W211 eigentlich baulich rein in den Schacht von W203 und C/A 209 (sind ja keine DIN schächte mehr)? Falls ja, und falls eine technische Vernetzung möglich wäre (sind ja beides Becker), dann könnte man immer noch nachträglich ein "vollwertiges" Comand APS nachrüsten, 203 bzw. 209 Comand bei der Bestellung einfach weglassen oder über ebay verscherbeln.

..Spezialisten gefragt!

DC führt für mich eine verständliche Politik: Wer halt alle features genießen will (Linguatronic mit Navi,...), der soll sich doch eine E- oder S-Klasse kaufen. Das ist sicher sehr unbefriedigend für die kleinen Kunden, so sehe ich aber leider die Haltung gegenüber vermeintlich kleinen Kunden.

Was ist aus der oben angestellten Überlegung geworden, ist das machbar? Ich halte es aber für sinnvoller einen externen DVD-player an das Comand zu koppeln, der kann dann alles abspielen, nur leider lässt sich dieser nicht über Comand bedienen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK Facelift doch diesen Sommer

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2K
bender714
B
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
MarkusCLK
M
M
Antworten
1
Aufrufe
291
coca-light
coca-light
Zurück
Oben