CLK-GTR Roadster

Diskutiere CLK-GTR Roadster im Forum AMG CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - AMG hat gestern auf dem Hockenheimring den neuen CLK-GTR Roadster getestet. Das Teil ging höllisch gut ab. Im Moment noch als Versuchsträger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
AMG hat gestern auf dem Hockenheimring den neuen CLK-GTR Roadster getestet. Das Teil
ging höllisch gut ab. Im Moment noch als Versuchsträger hatte der Wagen bereits 630 PS..soll lt. HWA aber noch mehr werden. Uwe Alzen pilotierte. Interessant fand ich den Vergleich mit dem DTM CLK von Bernd Schneider, der in einem Übergangsmodell erste Komponenten für das nächstjährige Modell testete. Während der V8 in Bernds DTM CLK eher heisser und hochtönig klang, hatte derV12 im CLK-GTR einen faszinierenden, sonoren tiefen brabbelnden Klang.

Gruss,

Markus
 
Hallo Markus,

der R 297 ist auch mit dem schönen M 120 E 69 48-Ventil Saugmotor ausgerüstet. Obwohl der Motor in einem Rennsportwagenähnlichen Fahrzeug verbaut ist, erreicht er keine relativ hohe Drehzahl, wie sie bei anderen V 12-60° Motoren üblich ist.
Für den W 297.397 wird bei unverändertem Motor eine Nennleistung von 612 PS angegeben.
 
Hallo,
ich bin ein begeisterter Fan des CLK-GTR und verfolge seit dessen Entstehung so ziemlich alles was mit dem Wagen zu tun hat.
Seit kurzem wird bei Griesheimer in Leonberg ein schwarzer Roadster zum Verkauf angeboten.

http://www.griesheimer.de/Mercedes_Benz.shtml

Hat jemand eventuell zu diesem Wagen nähere Infos?

Der Roadster ist laut Anzeige Baujahr 5/2001 und die Nr.1 von fünf gebauten Fahrzeugen.
Was mich dabei wundert ist das frühe Baujahr, da die ersten offiziellen Bilder im Frühjahr 2002 veröffentlicht wurden, und selbst diese noch nicht das endgültige Frontdesign zeigten. Für mich ein Indiz, dass die Entwicklung bis dahin noch nicht abgeschlossen war.
Somit müsste dieses Fahrzeug nahezu ein Jahr zuvor entstanden sein.
Mir persönlich ist der Wagen das erste mal Ende 2005 aufgefallen. Damals wurde dieser Roadster während der Eröffnung eines Autohauses in Moskau gezeigt.
Seltsam finde ich auch das gegenüber der meisten anderen Roadster die Produktionsnummer nicht in der Plakette in der Mittelkonsole und auf den Seitenschwellern eingraviert ist. Für mein Verständnis wäre ein so sichtbare Nr.1 nicht gerade unvorteilhaft für die Historie.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK-GTR Roadster

Ähnliche Themen

Julian-JES
Antworten
10
Aufrufe
2K
A
M
Antworten
1
Aufrufe
292
coca-light
coca-light
H
Antworten
6
Aufrufe
430
Hermann 1970
H
Zurück
Oben