CLK-Kauf C208 - Letzte Fragen und Meinungen

Diskutiere CLK-Kauf C208 - Letzte Fragen und Meinungen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Foren-Gemeinde! Da dies mein erster Beitrag hier ist, wollte ich mich euch kurz vorstellen. Ich heisse Sven, bin 30, wohne seit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PoeticPixels

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
(Noch) C180 BJ 97
Hallo Foren-Gemeinde!

Da dies mein erster Beitrag hier ist, wollte ich mich euch kurz vorstellen. Ich heisse Sven, bin 30, wohne seit einem Jahr in Hameln und bin bisher einen 97er C180 gefahren. Wer mehr über mich wissen will sollte nach meinem Nickname googeln ;-)
Genau diese C-Klasse hat jetzt leider einen Totalschaden - ein alter Mann hat mir die Vorfahrt genommen und das Auto damit in einen wirtschaftlichen Totalschaden verwandelt (inklusive komplett kaputter B-Säule - der Mercedes ist echt stabil... und Bilder erspare ich euch lieber).

Der Nachfolger sollte wieder ein Mercedes sein (was sonst?). Da ich jung und single bin, wollte mir die E-Klasse doch nicht so ganz zusagen, sie ist halt schon ein Schiff (gestern einen W211 E240 Probe gefahren....). Daher bin ich bei einem CLK gelandet, es wird wohl ein CLK 230 Kompresor werden. Einen CLK 200 bin ich schon gefahren, der war eigentlich schon ganz nett, aber könnte noch etwas mehr "wumms" vertragen (ich muss damit aber nicht rasen, bin ja kein BMW-Fahrer!).

Als Budget ist zur Zeit (der Unfall kam etwas unerwartet) ca. 7500 Euro drin - wenn es sich wirklich lohnt, dann würde ich auch bis 9000 Euro aufstocken können.

So, hier meine aktuellen Fragen / Gedanken, zu denen mich euer Feedback interessieren würde:

1. Lieber ein Auto vor der MoPf mit weniger Kilometern - oder eines nach der MoPf mit etwas mehr Kilometern, wenn sich der Preis gleicht?
2. Ist der 197 PS-Motor besser / stabiler /leiser / haltbarer als der mit 193 PS?
3. Ich lese hier oft, dass man eher CLKs ohne Tuning nehmen sollte. Gilt das auch für die AMG Pakete (die haben echt viele gebrauchte drauf)? Nicht dass mir die gefallen würden, aber wenn man keinen anderen bekommt....
4. Ich weiss, in die Glaskugel kann keiner kucken, vor allem bei dem Budget, aber: Ab wieviel Kilometern fängt es an reparaturtechnisch kritisch zu werden, also ab wann muss man mit mehr und teureren Reparaturen rechnen? Ich bin kein Überpfleger, lasse das Auto aber auch nicht vergammeln.
5. Wäre der CLK 200K eine Alternative zum 230K?
6. Ich hätte gerne PDC, es gibt aber einige schöne Wagen, die genau das nicht haben. Kann man das problemlos nachrüsten? In welchem Kostenbereich bewegt sich so etwas?


Das war es vorerst mit Fragen von mir.

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße

Sven
 
Hallo Sven,

herzlich willkommen im Forum!

Ich fahre selber als Familienpapi ein E-Klasse T-Modell und kann mich daher nur zu Deiner Frage 6 äußern.

Generell ist zu sagen, dass ein fehlendes PTS (Park Tronic System - so nennt sich das bei MB) kein "Showstopper" sein sollte, wenn Du ansonsten einen schönen Wagen gefunden hast.

Ich habe das selber mal bei meiner ersten E-Klasse nachgerüstet (nur hinten - vorne braucht man es auch nicht unbedingt). Material hatte mich damals so um die 300 € gekostet. Wenn Du es machen lässt, wird es natürlich teurer. Über den Daumen gepeilt solltest Du dann insgesamt um die 500-700 € einplanen, abhängig vom verbauten System und vom "Einbauer".

Viel Spaß & Erfolg bei der Suche

PS zu Frage 3: meinst Du ein optisches Tuning (reine Geschmackssache) oder eine Leistungssteigerung (Chip)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

@ammellie:
Jepp, würde ich nicht alleine rumcruisen wäre es wohl auch eine E-Klasse geworden.... sowas kommt dann halt in ein paar Jahren :) Danke für die Einschätzung bezüglich des PTS. Wenn sich das um diesen Dreh bewegt, dann kann man das ja wirklich mal nachrüsten lassen - und so groß ist der CLK ja auch garnicht ;-)

Um dein PS zu beantworten:
Ich meine damit lediglich optische Tunings - zumindest habe ich von Chiptunings noch nichts in den Anzeigen gelesen. Und mein Geschmack sind sie nicht so wirklich.

@JonDoe:
Genau deinen Beitrag hatte ich auch gefunden :) Und von daher auch gegen den 200erter entschieden.

Grüße

Sven
 
Hallo und willkommen hier .-)

... bin selber noch neu hier - aber soviel kann ich schon mal sagen:

Den CLK 200 NICHT in die engere Wahl zu nehmen halte ich für eine gute Entscheidung :-)

Siehe hier: http://www.db-forum.de/forum/clk-slk/44643-w208-wo-ist-die-leistung.html


;-)

...was ist denn der Unterschied zwischen CLK 200 Sport Coupe
oder "nur" CLk 200 Coupe:confused:
Beziehst Du das Sport einzig auf die Plakette "Sport"im Schalthebel ?
Habe leider nur einen 209 Coupe ohne "Sport":gamer:
 
Zuletzt bearbeitet:
...was ist denn der Unterschied zwischen CLK 200 Sport Coupe
oder "nur" CLk 200 Coupe:confused:
Beziehst Du das Sport einzig auf die Plakette "Sport"im Schalthebel ?
Habe leider nur einen 209 Coupe ohne "Sport":gamer:

Hi!

Soweit ich das verstehe (und bitte korrigiert mich) war beim C208 das "Sport" die Grundausstattung. Nach der MoPf wurde das "Sport" gestrichen.

Grüße

Sven
 
Das "Sport" steht auch Außen, an den Zierleisten dran ...

... ist aber irreführend - denn gemeint ist das Ausstattungniveau.

Also heher "Spartanisch" ... sprich - "sportlich" :-)

Zitat von meiner WebSite:

"
Motorleistung...

Mein Modell trägt zwar den Namen “Sport” - das bezieht sich aber mehr auf die
Ausstattungsmerkmale, als auf das Fahrverhalten.


Hier muss man ganz klar sagen: Das 2 Liter-Modell mit 136 PS ist definitiv KEIN Sportwagen !
"

Jon Doe

:girl:
 
Das "Sport" steht auch Außen, an den Zierleisten dran ...

... ist aber irreführend - denn gemeint ist das Ausstattungniveau.

Also heher "Spartanisch" ... sprich - "sportlich" :-)

Zitat von meiner WebSite:

"
Motorleistung...

Mein Modell trägt zwar den Namen “Sport” - das bezieht sich aber mehr auf die
Ausstattungsmerkmale, als auf das Fahrverhalten.


Hier muss man ganz klar sagen: Das 2 Liter-Modell mit 136 PS ist definitiv KEIN Sportwagen !
"

Jon Doe

:girl:


...also meiner mit 163 PS reicht zum brum-brum-brum :gamer:
siehe Benutzerbild
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
CLK 200 KOMPRESSOR - 208.344 (.345) / CLK 230 KOMPRESSOR - 208.347 (.348)

...
5. Wäre der CLK 200K eine Alternative zum 230K?
Wenn ich Svens Frage richtig interpretiere, fragte er nach dem CLK 200 KOMPRESSOR (nicht CLK 200) als Alternative zum CLK 230 KOMPRESSOR ...
 
1. Lieber ein Auto vor der MoPf mit weniger Kilometern - oder eines nach der MoPf mit etwas mehr Kilometern, wenn sich der Preis gleicht?

Das würde ich von weiteren Faktoren abhängig machen. Als da wären, Karosseriezustand, Historie, Anzahl der Vorbesitzer, Pflegezustand, ehemaliges Fahrprofil (sofern ermittelbar).
Auch ein über einen längeren Zeitraum mit wenig Kilometern versehenes Fahrzeug kann Probleme machen -> "Standschäden" bzw. häufiger Kurzstreckenbetrieb.
Bei höheren Laufleistungen kommt es darauf an, ob die Fahrwerksteile bereits erneuert worden sind.
Bei unserem S 203 wurden so ab 180.000 (aktuell 206.000) km Auswechselungen am Fahrwerk notwendig. Wurden diese beim potentiellen Kaufobjekt bereits (gegen Originalteile) getauscht, dann ist er ja (in dieser Hinsicht) quasi wieder neu und hat somit im Prinzip keinen Nachteil.
 
Guten Abend!

@coke-light: Korrekt, wenn, dann der 200erter als Kompressor :)

@cola1795:
Vielen herzlichen Dank für die Tipps - die geben mir nochmal mehrere Ansatzpunkte für den Kauf!

Noch eine Frage hätte ich: Ist es normal, dass der CLK recht breite "Fugen" hat? Zumindest auf den Bildern hier Pkw-Inserat: Detailansicht scheint es mir so. Deutet das auf einen Unfall hin?

Den Wagen habe ich vor am Donnerstag mal Probe zu fahren :) Man muss ja immer einen Dummen finden, der einen fährt ;-)

Liebe gRüße

Sven
 
Guten Abend!

@coke-light: Korrekt, wenn, dann der 200erter als Kompressor :)

@cola1795:
Vielen herzlichen Dank für die Tipps - die geben mir nochmal mehrere Ansatzpunkte für den Kauf!

Noch eine Frage hätte ich: Ist es normal, dass der CLK recht breite "Fugen" hat? Zumindest auf den Bildern hier Pkw-Inserat: Detailansicht scheint es mir so. Deutet das auf einen Unfall hin?

Den Wagen habe ich vor am Donnerstag mal Probe zu fahren :) Man muss ja immer einen Dummen finden, der einen fährt ;-)

Liebe gRüße

Sven

Also ich für meinen Teil würde aus dreierlei Gründen von dem Wagen absehen: Einmal wurde der Motor komplett gewaschen, dies wird gerne benutzt, um Öllecks o.ä. zu vertuschen, aber nicht immer. Dann hat der Wagen keine Automatik. Handschalter, speziell aus dieser Zeit sind bei einem MB nicht zu empfehlen. Drittens sieht Wange des Fahrersitzes nicht mehr allzu frisch aus, wurde entweder schlecht gemacht oder aber wird bald fällig. Vielleicht wars ja auch ein "dicklicher" Vorbesitzer, der nicht anders reinkam ;)

Probefahren und akribisch gucken, und den m.E. stolzen Preis etwas drücken...

MfG Paule
 
Hallo Paule,

vielen herzlichen Dank für deine Einschätzung!
Vor allem das mit der Gangschaltung - wollte sowieso eher einen Automatik, aber wenn du von Handschaltung abrätst, werde ich keinen nehmen.

Was wäre denn für diesen Wagen ein angemessener Preis?

Dank euch!

Sven
 
Ich denke der Preis ist mehr als gut! Laut ADAC liegt der Händlerverkaufspreis bei 8745€
 
Ich denke der hier ist auch nicht uninteressant: Pkw-Inserat: Detailansicht
Ist zwar von Privat (Händler "im Kundenauftrag"), hat dafür aber Schiebedach, Leder mit Sitzheizung, Automatik und PTS.
 
Ich denke der Preis ist mehr als gut! Laut ADAC liegt der Händlerverkaufspreis bei 8745€

Bitte nicht an den realitätsfremden "Marktpreisen" festhalten. Habe vor 1 Monat für Frauchen einen fein ausgestatteten Audi A6 (4B mit 2.4 Liter V6, Aut., Klima, Sitzh., etc. pp.), sehr gepflegt von privat erworben (uups, noch gar nicht mitgeteilt). Der "offizielle" DAT/Schwacke Listenpreis für den Händlereinkauf belief sich auf 5.100,-, inseriert war er mit 4.500,- , gekauft mit 2-3 kleinen offenen Reperaturen für 3.800,-. Händlerverkauf hätte dann sicherlich 6.000 bis 6.500,- ausgemacht. Ich will damit sagen, dass die Preise, besonders in diesen Segmenten/Bereichen total eingebrochen sind. Also nicht von den ganzen Inseratspreisen ablenken lassen. Die Zahlen der aktuellen Ummeldungen von Gebrauchten (stark sinkend seit 12 Monaten) zeigen es. Man muss nur frech genug sein und gewisses technisches Verständnis und Verhandlungsgeschick aufweisen.

MfG Paule
 
Hi Gunnar,

jepp, der liegt auch auf meiner (bisher kurzen, ich muss da mal Zeit investieren) Liste. Vor allem auch "nahe bei".

Interessanterweise merke ich schon beim überfliegen, dass es hier im "Norden" deutlich weniger CLK gebraucht gibt als bei meinen Eltern in Süddeutschland. ZUmindest da hat also auch Deutschland ein Nord Süd Gefälle ;)

Grüße

Sven
 
Bitte nicht an den realitätsfremden "Marktpreisen" festhalten.
Vielleicht ist auch im Osten der Republik das Preisgefüge einfach niedriger. Tatsache ist, daß ich mit den PoeticPixels vorgegebenen Kriterien kein günstigeres Auto gefunden habe, dafür aber sehr viele deutlich teurere ...
 
Vielleicht ist auch im Osten der Republik das Preisgefüge einfach niedriger. Tatsache ist, daß ich mit den PoeticPixels vorgegebenen Kriterien kein günstigeres Auto gefunden habe, dafür aber sehr viele deutlich teurere ...

Und du meinst, dass die auch alle für in etwa den Preis über den Ladentisch gehen? Ich nicht... Zumal der 208 von der Optik her ja auch zum Auslaufmodell wird, m.M.n.

MfG Paule
 
Hallo Zusammen,

@Paule: Also ich finde den immer noch sehr hübsch. Mein Chef fährt einen neuen CLS, dessen Design finde ich nicht so sehr gelungen. Aber Designtechnisch bin ich sowieso komisch ;-)

Hätte noch ein paar kleine Fragen an euch:

1.) Welche Erfahrung habt ihr mit CLKs aus privater Hand gemacht? Es gibt einige schöne, die von privat kommen... klar, Pech kann man überall haben, aber beim Händler hätte man zumindest noch ein Jahr Garantie.
2.) SPricht eine (abnehmbare) AHK bei einem CLK eher GEGEN das Auto, weil er dann schon was gezogen hat? (ist ja kein Traktor ;-) )

Werde mich nach der Probefahrt morgen dann wahrscheinlich zu 100% für einen CLK entscheiden - und dann ernsthaft auf die Suche gehen...

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Grüße

Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK-Kauf C208 - Letzte Fragen und Meinungen

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1K
hefelump3107
H
CBE3.2
Antworten
15
Aufrufe
4K
JD No7
JD No7
F
Antworten
0
Aufrufe
1K
F
Zurück
Oben