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PoeticPixels
Frischling
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- (Noch) C180 BJ 97
Hallo Foren-Gemeinde!
Da dies mein erster Beitrag hier ist, wollte ich mich euch kurz vorstellen. Ich heisse Sven, bin 30, wohne seit einem Jahr in Hameln und bin bisher einen 97er C180 gefahren. Wer mehr über mich wissen will sollte nach meinem Nickname googeln ;-)
Genau diese C-Klasse hat jetzt leider einen Totalschaden - ein alter Mann hat mir die Vorfahrt genommen und das Auto damit in einen wirtschaftlichen Totalschaden verwandelt (inklusive komplett kaputter B-Säule - der Mercedes ist echt stabil... und Bilder erspare ich euch lieber).
Der Nachfolger sollte wieder ein Mercedes sein (was sonst?). Da ich jung und single bin, wollte mir die E-Klasse doch nicht so ganz zusagen, sie ist halt schon ein Schiff (gestern einen W211 E240 Probe gefahren....). Daher bin ich bei einem CLK gelandet, es wird wohl ein CLK 230 Kompresor werden. Einen CLK 200 bin ich schon gefahren, der war eigentlich schon ganz nett, aber könnte noch etwas mehr "wumms" vertragen (ich muss damit aber nicht rasen, bin ja kein BMW-Fahrer!).
Als Budget ist zur Zeit (der Unfall kam etwas unerwartet) ca. 7500 Euro drin - wenn es sich wirklich lohnt, dann würde ich auch bis 9000 Euro aufstocken können.
So, hier meine aktuellen Fragen / Gedanken, zu denen mich euer Feedback interessieren würde:
1. Lieber ein Auto vor der MoPf mit weniger Kilometern - oder eines nach der MoPf mit etwas mehr Kilometern, wenn sich der Preis gleicht?
2. Ist der 197 PS-Motor besser / stabiler /leiser / haltbarer als der mit 193 PS?
3. Ich lese hier oft, dass man eher CLKs ohne Tuning nehmen sollte. Gilt das auch für die AMG Pakete (die haben echt viele gebrauchte drauf)? Nicht dass mir die gefallen würden, aber wenn man keinen anderen bekommt....
4. Ich weiss, in die Glaskugel kann keiner kucken, vor allem bei dem Budget, aber: Ab wieviel Kilometern fängt es an reparaturtechnisch kritisch zu werden, also ab wann muss man mit mehr und teureren Reparaturen rechnen? Ich bin kein Überpfleger, lasse das Auto aber auch nicht vergammeln.
5. Wäre der CLK 200K eine Alternative zum 230K?
6. Ich hätte gerne PDC, es gibt aber einige schöne Wagen, die genau das nicht haben. Kann man das problemlos nachrüsten? In welchem Kostenbereich bewegt sich so etwas?
Das war es vorerst mit Fragen von mir.
Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße
Sven
Da dies mein erster Beitrag hier ist, wollte ich mich euch kurz vorstellen. Ich heisse Sven, bin 30, wohne seit einem Jahr in Hameln und bin bisher einen 97er C180 gefahren. Wer mehr über mich wissen will sollte nach meinem Nickname googeln ;-)
Genau diese C-Klasse hat jetzt leider einen Totalschaden - ein alter Mann hat mir die Vorfahrt genommen und das Auto damit in einen wirtschaftlichen Totalschaden verwandelt (inklusive komplett kaputter B-Säule - der Mercedes ist echt stabil... und Bilder erspare ich euch lieber).
Der Nachfolger sollte wieder ein Mercedes sein (was sonst?). Da ich jung und single bin, wollte mir die E-Klasse doch nicht so ganz zusagen, sie ist halt schon ein Schiff (gestern einen W211 E240 Probe gefahren....). Daher bin ich bei einem CLK gelandet, es wird wohl ein CLK 230 Kompresor werden. Einen CLK 200 bin ich schon gefahren, der war eigentlich schon ganz nett, aber könnte noch etwas mehr "wumms" vertragen (ich muss damit aber nicht rasen, bin ja kein BMW-Fahrer!).
Als Budget ist zur Zeit (der Unfall kam etwas unerwartet) ca. 7500 Euro drin - wenn es sich wirklich lohnt, dann würde ich auch bis 9000 Euro aufstocken können.
So, hier meine aktuellen Fragen / Gedanken, zu denen mich euer Feedback interessieren würde:
1. Lieber ein Auto vor der MoPf mit weniger Kilometern - oder eines nach der MoPf mit etwas mehr Kilometern, wenn sich der Preis gleicht?
2. Ist der 197 PS-Motor besser / stabiler /leiser / haltbarer als der mit 193 PS?
3. Ich lese hier oft, dass man eher CLKs ohne Tuning nehmen sollte. Gilt das auch für die AMG Pakete (die haben echt viele gebrauchte drauf)? Nicht dass mir die gefallen würden, aber wenn man keinen anderen bekommt....
4. Ich weiss, in die Glaskugel kann keiner kucken, vor allem bei dem Budget, aber: Ab wieviel Kilometern fängt es an reparaturtechnisch kritisch zu werden, also ab wann muss man mit mehr und teureren Reparaturen rechnen? Ich bin kein Überpfleger, lasse das Auto aber auch nicht vergammeln.
5. Wäre der CLK 200K eine Alternative zum 230K?
6. Ich hätte gerne PDC, es gibt aber einige schöne Wagen, die genau das nicht haben. Kann man das problemlos nachrüsten? In welchem Kostenbereich bewegt sich so etwas?
Das war es vorerst mit Fragen von mir.
Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße
Sven