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cirquit
Frischling
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- CLK 55 AMG
Hallo Zusammen,
nach endlosem Suchen in Forenbeiträgen möchte ich mich auch zu diesem leidigen Thema äussern.
Es geht mir nicht drum das schon x-mal diskutierte Problem nochmals aufzugreifen und die selben Fragen erneut zu stellen.
Viel lieber möchte ich mit Euch eine konstruktive Hilfestellung erarbeiten, die auch allen anderen "entnervten" CLK Fahrern zugute kommt.
Als erstes stelle ich Euch Fahrzeug und genaue Problematik vor, zudem meine bis heute erreichten Erkenntnisse:
Fahrzeug: CLK 55 AMG
Räder: 235/35-19" vo. - 265/30-19" hi. auf Brabus 8,5" et 35 und 9,5" et 35, Pirelli P-zero 91W
Mehrfaches Auswuchten durch verschiedene Werkstätten.
Stossdämpfer original Bilsten, alter nicht bekannt (vermutlich mehr als 50'000 km drauf).
Lenkungsdämpfer: 3 Jahre, 20'000 km
Metallgummilager am Querlenker unten: Neu, alle 4 gewechselt.
Kugelgelkenke, untere: Neu
Radlager vorne: Neu
Hardyscheiben: keine Auffälligkeiten
Fahrzeug war beim schweizer Tüv (Mfk) Stossdämpfer wurden als i.o.
abgenommen.
Hinzugefügt Messung des Rundlaufs der Radnabe am Zentrierring der Felge und an der Auflagefläche der Felge:
VR 0,01 mm Rundlauf (Höhenschlag) am Zentrierring und 0,04 mm an Auflagefläche Felge
VL 0,18 mm!! Rundlauf und 0,03 mm an Auflagefläche
Prob. 1. : Starke Vibrationen besonders nach den ersten Kilometern nach Standzeit >6h.
Diese verschwinden nach einigen Minuten Fahrzeit, bleiben aber leicht erhalten. Was merkwürdig ist, dass dieses Phänomen nicht immer vorkommt! Eine Erhöhung des Reifendrucks auf 2,8 bar brachte eine Verschlechterung!
Prob. 2. : Zittern im Lenkrad bei ~100-120 km/h, verschwindet bei höheren Geschwindigkeiten.
Vermutung zu Prob. 1:
Wie auch schon in Beiträgen beschrieben kommt bedingt durch die Kombination kühler Reifen / Fahrbahnbelag es zu einer Resonanzkatastrophe* (in Wikipedia gut beschrieben) *Zumindest empfindet es der Fahrer so ;-).
Hier vermute ich bei meinem Fahrzeug, dass die nicht mehr taufrischen Stossdämpfer an der Vorderachse diese kurzen Schwingungen nicht mehr ausgleichen können.
Vermutung zu Prob. 2: (auch zu 1: )
Eine Messung des Rundlaufs am Felgenhorn (innen) ergab, dass hier an beiden vorderen Rädern eine Abweichung von 0,5 mm (Höhenschlag) und 0,2 mm (Seitenschlag) vorliegt! Rad am Fahrzeug Montiert!
Zur Referenzierung habe ich den Rundlauf der 17" Alufelge eines Volvo V50 mit 90'000 km gemessen.
Reslutat: Höhen- und Seitenschlag am Horn nur 0,15 mm! (Rad am Fahrzeug)
Weitere Massnahmen geplant:
Satz Bilsten Stossdämper + Bilstein Fahrwerk 30/30
4 Gebrauchte AMG Styling 2 Felgen 18" mit Markenreifen.
Nun einige Fragen an Euch:
Wer hat seine Räder auch schon mit der Messuhr auf Rundlauf geprüft?
Könnt Ihr bitte Eure werte posten.
Sind nach einschlägigen Massnahmen diese Symptome vollständig verschwunden und welche waren das, bzw. wurde gewchselt/repariert?
Gerne halte ich Euch ebenfalls über meine weiteren Erkenntnisse auf dem Laufenden.
Viele Grüsse
Frank
nach endlosem Suchen in Forenbeiträgen möchte ich mich auch zu diesem leidigen Thema äussern.
Es geht mir nicht drum das schon x-mal diskutierte Problem nochmals aufzugreifen und die selben Fragen erneut zu stellen.
Viel lieber möchte ich mit Euch eine konstruktive Hilfestellung erarbeiten, die auch allen anderen "entnervten" CLK Fahrern zugute kommt.
Als erstes stelle ich Euch Fahrzeug und genaue Problematik vor, zudem meine bis heute erreichten Erkenntnisse:
Fahrzeug: CLK 55 AMG
Räder: 235/35-19" vo. - 265/30-19" hi. auf Brabus 8,5" et 35 und 9,5" et 35, Pirelli P-zero 91W
Mehrfaches Auswuchten durch verschiedene Werkstätten.
Stossdämpfer original Bilsten, alter nicht bekannt (vermutlich mehr als 50'000 km drauf).
Lenkungsdämpfer: 3 Jahre, 20'000 km
Metallgummilager am Querlenker unten: Neu, alle 4 gewechselt.
Kugelgelkenke, untere: Neu
Radlager vorne: Neu
Hardyscheiben: keine Auffälligkeiten
Fahrzeug war beim schweizer Tüv (Mfk) Stossdämpfer wurden als i.o.
abgenommen.
Hinzugefügt Messung des Rundlaufs der Radnabe am Zentrierring der Felge und an der Auflagefläche der Felge:
VR 0,01 mm Rundlauf (Höhenschlag) am Zentrierring und 0,04 mm an Auflagefläche Felge
VL 0,18 mm!! Rundlauf und 0,03 mm an Auflagefläche
Prob. 1. : Starke Vibrationen besonders nach den ersten Kilometern nach Standzeit >6h.
Diese verschwinden nach einigen Minuten Fahrzeit, bleiben aber leicht erhalten. Was merkwürdig ist, dass dieses Phänomen nicht immer vorkommt! Eine Erhöhung des Reifendrucks auf 2,8 bar brachte eine Verschlechterung!
Prob. 2. : Zittern im Lenkrad bei ~100-120 km/h, verschwindet bei höheren Geschwindigkeiten.
Vermutung zu Prob. 1:
Wie auch schon in Beiträgen beschrieben kommt bedingt durch die Kombination kühler Reifen / Fahrbahnbelag es zu einer Resonanzkatastrophe* (in Wikipedia gut beschrieben) *Zumindest empfindet es der Fahrer so ;-).
Hier vermute ich bei meinem Fahrzeug, dass die nicht mehr taufrischen Stossdämpfer an der Vorderachse diese kurzen Schwingungen nicht mehr ausgleichen können.
Vermutung zu Prob. 2: (auch zu 1: )
Eine Messung des Rundlaufs am Felgenhorn (innen) ergab, dass hier an beiden vorderen Rädern eine Abweichung von 0,5 mm (Höhenschlag) und 0,2 mm (Seitenschlag) vorliegt! Rad am Fahrzeug Montiert!
Zur Referenzierung habe ich den Rundlauf der 17" Alufelge eines Volvo V50 mit 90'000 km gemessen.
Reslutat: Höhen- und Seitenschlag am Horn nur 0,15 mm! (Rad am Fahrzeug)
Weitere Massnahmen geplant:
Satz Bilsten Stossdämper + Bilstein Fahrwerk 30/30
4 Gebrauchte AMG Styling 2 Felgen 18" mit Markenreifen.
Nun einige Fragen an Euch:
Wer hat seine Räder auch schon mit der Messuhr auf Rundlauf geprüft?
Könnt Ihr bitte Eure werte posten.
Sind nach einschlägigen Massnahmen diese Symptome vollständig verschwunden und welche waren das, bzw. wurde gewchselt/repariert?
Gerne halte ich Euch ebenfalls über meine weiteren Erkenntnisse auf dem Laufenden.
Viele Grüsse
Frank
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