CLK - Vibrationen - Bitte mithelfen!

Diskutiere CLK - Vibrationen - Bitte mithelfen! im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, nach endlosem Suchen in Forenbeiträgen möchte ich mich auch zu diesem leidigen Thema äussern. Es geht mir nicht drum das schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cirquit

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
CLK 55 AMG
Hallo Zusammen,

nach endlosem Suchen in Forenbeiträgen möchte ich mich auch zu diesem leidigen Thema äussern.
Es geht mir nicht drum das schon x-mal diskutierte Problem nochmals aufzugreifen und die selben Fragen erneut zu stellen.
Viel lieber möchte ich mit Euch eine konstruktive Hilfestellung erarbeiten, die auch allen anderen "entnervten" CLK Fahrern zugute kommt.

Als erstes stelle ich Euch Fahrzeug und genaue Problematik vor, zudem meine bis heute erreichten Erkenntnisse:
Fahrzeug: CLK 55 AMG
Räder: 235/35-19" vo. - 265/30-19" hi. auf Brabus 8,5" et 35 und 9,5" et 35, Pirelli P-zero 91W
Mehrfaches Auswuchten durch verschiedene Werkstätten.
Stossdämpfer original Bilsten, alter nicht bekannt (vermutlich mehr als 50'000 km drauf).
Lenkungsdämpfer: 3 Jahre, 20'000 km
Metallgummilager am Querlenker unten: Neu, alle 4 gewechselt.
Kugelgelkenke, untere: Neu
Radlager vorne: Neu
Hardyscheiben: keine Auffälligkeiten
Fahrzeug war beim schweizer Tüv (Mfk) Stossdämpfer wurden als i.o.
abgenommen.
Hinzugefügt Messung des Rundlaufs der Radnabe am Zentrierring der Felge und an der Auflagefläche der Felge:
VR 0,01 mm Rundlauf (Höhenschlag) am Zentrierring und 0,04 mm an Auflagefläche Felge
VL 0,18 mm!! Rundlauf und 0,03 mm an Auflagefläche


Prob. 1. : Starke Vibrationen besonders nach den ersten Kilometern nach Standzeit >6h.
Diese verschwinden nach einigen Minuten Fahrzeit, bleiben aber leicht erhalten. Was merkwürdig ist, dass dieses Phänomen nicht immer vorkommt! Eine Erhöhung des Reifendrucks auf 2,8 bar brachte eine Verschlechterung!

Prob. 2. : Zittern im Lenkrad bei ~100-120 km/h, verschwindet bei höheren Geschwindigkeiten.

Vermutung zu Prob. 1:
Wie auch schon in Beiträgen beschrieben kommt bedingt durch die Kombination kühler Reifen / Fahrbahnbelag es zu einer Resonanzkatastrophe* (in Wikipedia gut beschrieben) *Zumindest empfindet es der Fahrer so ;-).
Hier vermute ich bei meinem Fahrzeug, dass die nicht mehr taufrischen Stossdämpfer an der Vorderachse diese kurzen Schwingungen nicht mehr ausgleichen können.

Vermutung zu Prob. 2: (auch zu 1: )
Eine Messung des Rundlaufs am Felgenhorn (innen) ergab, dass hier an beiden vorderen Rädern eine Abweichung von 0,5 mm (Höhenschlag) und 0,2 mm (Seitenschlag) vorliegt! Rad am Fahrzeug Montiert!
Zur Referenzierung habe ich den Rundlauf der 17" Alufelge eines Volvo V50 mit 90'000 km gemessen.
Reslutat: Höhen- und Seitenschlag am Horn nur 0,15 mm! (Rad am Fahrzeug)

Weitere Massnahmen geplant:
Satz Bilsten Stossdämper + Bilstein Fahrwerk 30/30
4 Gebrauchte AMG Styling 2 Felgen 18" mit Markenreifen.

Nun einige Fragen an Euch:
Wer hat seine Räder auch schon mit der Messuhr auf Rundlauf geprüft?
Könnt Ihr bitte Eure werte posten.
Sind nach einschlägigen Massnahmen diese Symptome vollständig verschwunden und welche waren das, bzw. wurde gewchselt/repariert?

Gerne halte ich Euch ebenfalls über meine weiteren Erkenntnisse auf dem Laufenden.

Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung zu Prob. 2: (auch zu 1: )
Eine Messung des Rundlaufs am Felgenhorn (innen) ergab, dass hier an beiden vorderen Rädern eine Abweichung von 0,5 mm (Höhenschlag) und 0,2 mm (Seitenschlag) vorliegt!
Zur Referenzierung habe ich den Rundlauf der 17" Alufelge eines Volvo V50 mit 90'000 km gemessen.
Reslutat: Höhen- und Seitenschlag am Horn nur 0,15 mm!


Viele Grüsse
Frank

Abgesehen von deinen Messwerten, wie genau "läuft" die Lauffläche der Reifen, das ist viel Interessanter!

Grundsätzliche frage: Wie/wo hast du Höhen.- u. Seitenschlag gemessen? Auf einer Wuchtmaschine? Hast du die "höchsten" u. "niedrigsten" Stellen in der Felge markiert, dann die Felge auf der Welle der Wuchtmaschine um 180° gedreht u. nochmals gemessen?
Bleiben die Messwerte u. ihre Position auf der Felge gleich, ist die Zentrierung u. Plananlage der Wuchtmaschine i.O., ansonsten kommt schon von dort ein Fehler.

Bist di beim Auswuchten dabei gewesen? Hat das Auswuchten nach dem ersten "Messen/ Gewichte kleben" gestimmt o. musste nach der "Kontrollmessung" nochmals Gewichte geklebt werden, z.B. im 90° Winkel zu den vorher geklebten?

MfG Günter
 
@Günter
Interessanter Ansatz.
Die Felgen wurden am Fahrzeug montiert gemessen.
Wie die Werte (Rundlauf der Felge) auf der Wuchtmaschine sind kann ich leider nicht sagen. Das müsste noch herausgefunden werden!

Beim Auswuchten bin ich jeweils mit dabei gewesen. Gemäss Reifenhändler müsste keine Unwucht mehr möglich sein.
Der leichte Höhenschlag des Reifens (~ 1-2mm ) auf der Felge sei normal und würde den Fahrbetrieb nicht beeinflussen.

Ein weiterer Verdacht erhärtet sich bei der Felgenzentrierung.
Aufgefallen ist, das zwischen Felgenzentrierbohrung und Nabe ziemliche Abweichungen sind (gemessene Mittelwerte):
Bohrung: 66,75 (Felge) und 66,35 (Nabe), eine Differenz von 0,4 mm - Da stimmt doch was nicht?!
Schaut Euch einmal dieses merkwürdige Bild der Auflagefläche der Felge an (Rad vorne links). Völlig atypisch wie mit einem Schwingschleifer behandelt.
Hier muss eine Bewegung drin sein!

Habt Ihr Referenzwerte zur Hand oder macht sich jemand die Mühe uns seine Werte (Felge-Nabe) zu posten - Wäre eine grosse Hilfe!

Leider stehen mir keine alternativen Räder zur Verfügung.
Ich muss warten bis ich die AMG Räder habe.

Frank
 

Anhänge

  • IMG_2483.jpg
    IMG_2483.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 225
Mit dem messen, ist das immer so eine Sache! Wo ist den beim messen des Seiten/ Höhenschlag die Meßuhr befestigt worden?
Wie "sauber" ist die Plananlagefläche der Radnabe? Ist der Planlauf der Radnabe einmal gemessen worden?

Wenn zw. Nabe/ Felge eine Maßliche Toleranz von 0,4mm besteht, entspricht diese ja fast schon dem von dir gemessenen Höhenschlag von 0,5mm.... . Je nach dem wie man das jetzt betrachten möchte, könnte es bei nochmaliger Montage der Felge besser o. schlechter werden...., also absolut nichts genaues!

Noch mal zu dem Thema wuchten: Ich habe nach der Anordnung der Gewichte aus einem speziellen Grund gefragt!
Die Gewichte werden in der Felge einmal ganz an die Außenseite ( am FHz. montiert ganz innen) gesetzt u. dann dicht hinter den den Felgenstern. Normalerweise ist da jetzt in jeder "Ebene" eine Gruppe von Gewichten. Die sind gegeneinander Unterschiedlich angeordnet aber nur eine Gruppe pro "Ebene" ODER sind innerehalb einer "Ebene" nochmals Gruppen von Gewichten geklebt worden?
Hört sich jetzt kompliziert an, ich kann es aber nicht besser beschreiben oder vielleicht so: In einer Felge sollte es normalerweise max. nur zwei Gruppen von Gewichten geben. Ist das bei dir so?

MfG Günter
 
@Günter,
die Messuhr wurde am Querlenker und an Bremszange befestigt, ein guter Sitz war gewährleistet. Habe nun auch die Werte für den Rundlauf an der Radnabe gemessen am Zentrierring. Sind im ersten Bericht angefügt.
Leider auch da nicht optimale Werte!

Die Gewichte an meinen Felgen sind nur in 1 Gruppe pro Ebene angebracht.
1x hinter Felgenstern und 1x an Innenseite zur Fahrzeugmitte.

Grüsse
Frank
 
Sind nach einschlägigen Massnahmen diese Symptome vollständig verschwunden und welche waren das, bzw. wurde gewchselt/repariert?

Hi,
hast Du die vorhandenen Reifen seinerzeit auf die Felgen montieren lassen; wenn ja, liefen sie mit dieser Bestückung schon einmal ohne Beanstandung?
 
Der Planlauf ist, wenn auf dem max. Durchmesser gemessen, noch Akzeptabel denke ich. Nur der Höhenschlag von 0,18mm VL ist merkwürdig vorallem wenn man denn mit dem wert VR vergleicht. Sehr merkwürdig, da ein solcher Höhenschlag, eigentlich auch einen deutlich schlechteren Planlauf ergeben sollte. Wobei ich davon ausgehe, das Lagersitze, Zentrierbund u. Planfläche in einer "Aufspannung" bearbeitet werden!?

Grundsätzlich besteht auch die frage ob, die Abweichungen im Zehntelbereich tatsächlich die Ursache für die Unruhe sind, wenn die Reifenlauffläche Höhenschläge im Millimeterbereich aufweist?

Wie ist es den mit Winterreifen?

MfG Günter
 
@onno
beim Fahrzeugkauf vor 2 Jahren ist mir noch nichts aufgefallen (Habe Fahrzeug mit der jetzigen Felgen/Reifen-Kombi übernommen).
Die Probleme begannen erst nach wechseln der Räder.
Das morgendliche Zittern war früher seltener ist nun stärker geworden und das typisch für eine Unwucht entstehende Lenkradflattern hat sich auch verschlechtert.

@Günter
Habe die gleichen Probleme, morgentliche Zittern und Lenkradflattern auch mit den Winterreifen (18").
Auch hier messe ich 0,2 mm Differenz zwischen Zentrierring und Felgenbohrung.
Denke schon, dass bei diesen Felgendurchmessern Abweichungen wie in meinem Fall zu spürbaren Vibrationen/Flattern kommen kann.
Ausgewuchtet wird ja exakt auf Felgenzentrum.

Als weitere Referenz habe ich eine B-Klasse vermessen mit 16" Alu's.
Zentrierring und Felge 66,45 mm!

1. Fazit:
Zuviel Spiel!!
Werde die Nabe links ausbauen und kontrollieren und reparieren bzw. austauschen. Bei den Felgen denke ich an neue Zentrierringe mit engeren Werten.

Frank
 
... fahr mal zu einem Porsche-Zentrum (die koennen das i.d.R.) und lass die Raeder montiert auf der Achse wuchten. Dann must Du die Position der Felgen relativ zur Nabe allerdings markieren, sonst ist der Spass beim naechsten WR/SR-Wechsel hinfaellig.

Ich wette, dann ist das Problem behoben.

Carsten
 
Zunächst mal zu deiner Denkweise über Stoßdämpfer: Diese sollen Eigenschwingungen des Fahrzeuges kompensieren. Du hast aber keine Eigenschwingung. Von daher würden neue Dämpfer dein Problem nicht beheben sondern ggf sogar verstärken.
Das nach längerer Standzeit auf den ersten Kilometern Vibrationen auftreten ist normal. Durch die Krafteinwirkung verformt sich der Reifen etwas und es entstehen Standplatten. Je nach Reifen mehr oder weniger.

Ich hatte bei mir mal den Höhenschlag an den Reifen messen lassen. Die Angaben waren in kg (glaube so 15 kg). Aber das kann man dann eigentlich auch mit dem Auge sehen (trotz auf 0g gewuchtetem Rad).
Hast du mal auf der Wuchtmaschine beim Drehen über den Rand des Reifens geschaut, ob er richtig rund läuft?

Gruß,
Stephan
 
Diese sollen Eigenschwingungen des Fahrzeuges kompensieren. Du hast aber keine Eigenschwingung.

Aha. Und ein rotierendes, unwuchtiges Rad samt Aufhaengung und Fahrwerksfeder und Daempfer hat also keine Eigenschwingung?

Carsten
 
@Stephan
Für mich ist es schwierig die Rundlaufqualität direkt auf der Auswuchtmaschine einzuschätzen, da ich die Technik dieser Geräte zu wenig kenne.
Auf Grund der verschiedenen Reifen/Felgenkombinationen die ich versucht habe bin ich geneigt den Fehler an der Zentrierung zu suchen.
Eine Auswuchtung mit den Rädern am Fahrzeug ist eine Option, die ich erst wenn die Zentrierung der Räder einwandfrei und die Unwucht noch immer da ist, ins Auge fassen werde.

Von dem Phänomen Standplatten halte ich persönlich wenig.
Habe ab und zu die Gelegenheit einen wenig bewegten SL500 auszufahren. Das Fahrzeug steht auf 18" Rädern mit 40er Serie Michelin.
Auch nach 4 Wochen (im Winter teilweise länger) ist da nicht die Spur von Vibrationen oder Unwucht. Auch an anderen Fahrzeugen, im Bekanntenkreis, ist das nicht der Fall.
Offenbar kommen die von mir beschriebenen Probleme auch nicht bei jedem W208 vor, sonst hätten wir ja viel mehr Reaktionen im Forum.

Wie gesagt werde mich die Tage an die Naben machen und Euch auf dem Laufenden halten.

Frank
 
Deine Reifen haben w*****einlich auch nicht so eine hohe Traglast wei andere, die du sonst fährst? Wie gesagt, ist auch von Reifen zu Reifen unterschiedlich, der eine hat es mehr, ein anderer kaum.
Also wenn du bei der Wuchtmaschine über den Rand des Reifens oder der Felge schaust, sollte da nix eiern. Das wäre dann nämlich Höhen- oder Seitenschlag und da ist mit wuchten nichts zu machen. Kannst zwar trotzdem auf 0g wuchten, aber die Vibrationen bleiben.

Zum Thema Dämpfung:
Wenn man über eine Unebenheit (Loch oder Buckel) fährt, gleicht die Feder die Unebenheit aus. Danachgeht die Feder wieder in den Urzustand zurück, hat dort aber noch kinetische Energie und schwingt über. Ohne Dämpfung würde das theoretisch ewig schwingen. Der Dämpfer soll diese Energie absorbieren (Idealfall aperiodischer Grenzfall).
Bei Unwucht oder Höhenschlag wird die Vibration ja dauerhaft von außen hervorgerufen. Das kann man nicht wegdämpfen, da muss man die Ursache beheben.
 
@onno
beim Fahrzeugkauf vor 2 Jahren ist mir noch nichts aufgefallen (Habe Fahrzeug mit der jetzigen Felgen/Reifen-Kombi übernommen).
Die Probleme begannen erst nach wechseln der Räder.

Bei den Felgen denke ich an neue Zentriereringe mit engeren Werten.

Frank

Räder abmontiert, wieder montiert u. die Probleme sind da gewesen?

Versuche doch einfachmal, die Felgen am Auto montiert auf einen möglichst guten "Rundlauf" auszurichten!

Es handelt sich also um Zubehörfelgen mit Zentrierringen? Das diese billigen Kunststoffteile keine Felge richtig zentrieren können ist doch klar!
In unseren Winterrädern sind auch solche Austauschbaren Zentrierringe gewesen, viel zu instabil die Dinger, da wir sowieso andere brauchten, habe ich mir "straff" passende aus Kunststoff gedreht.

MfG Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK - Vibrationen - Bitte mithelfen!

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
270
coca-light
coca-light
H
Antworten
6
Aufrufe
403
Hermann 1970
H
Zurück
Oben