CLK W208 LPG Umbau

Diskutiere CLK W208 LPG Umbau im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen :) ich fahre einen clk (w208) 200 kompressor benziner bj. 2001 die sprittpreise machen einen doch schon ziemlich fertig, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nachtschicht

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
CLK (W208) 200 Kompressor Benziner
hallo zusammen :)

ich fahre einen clk (w208) 200 kompressor benziner bj. 2001
die sprittpreise machen einen doch schon ziemlich fertig, ich spiele daher mit dem gedanken auf autogas um zu rüsten.
leider bin ich absoluter leihe und verlasse mich auf euch, worauf sollte ich achten? was für kosten kähmen auf mich zu? und welche firmen taugen was?

super liebe grüße,
markus
 
Hallo und willkommen im Forum! Preise oder ganz genaues kann ich dir nicht sagen, da ich kein Experte bin, nur so viel:
Zu beachten ist, dass die Abgas-/Verbrennunstemperatur bei Autogas steigt und jegliche Kulanzansprüche erlöschen. Es ist ein für und wider, benutze hierzu auch einmal die Suchfunktion...
 
@Markus dazu kommt noch, dass Du ja eigentlich das verbrauchsärmste Fahrzeug der Baureihe C208 fährst! Ich denke eine Gasanlage rentiert sich da erst nach sehr sehr vielen gefahrenen Kilometern. Ich ehe mal von mindestens 60.000-70.000 km aus!
Ich verstehe ja, wenn sich der Gedanke bei einem V8 aufdrängt - aber bei 4 Zylindern wäre ich da vorsichtiger!
Viel Erfolg

Olli
 
Hi Markus,
ich habe mir mal vor ca 5 Monaten einen Preis beim hiesigen Autogasumrüster geben lassen.Die Umrüstung für einen 230 CLK liegt zwischen 2000,- und 2300,-Euro.Die Anlage war von der Marke Prins.Kam für mich nicht in Frage,da ich zuwenig Km pro Jahr fahre.
Viele Grüße
Fahrkultur
 
ah oki danke das ist doch mal ne antwort :)
 
Halo zusammen,

erklärt mir doch bitte mal die Aussage, wieso ein Umbau bei ner 4-Zylinderanlage nicht empfehlenswert sein soll. Kann ich nicht nachvollziehen. Wer meinen Erfahrungsbericht gelesen hat, ich fahre seit 12 Tkm einen E200K mit einer Prins anlage und mit 12 Liter Verbrauch. Dann bemüht einfach mal einen Gas Rechner und rechnet eure Laufleistung und den Verbrauch aus und ihr seht das es sich bei ca 20 km im Jahr lohnt. Klar ist jedoch, das der Umbau nur dann sinnvoll ist, wenn ich auch konsequent Gas tanke und mein Auto auch weiterhin fahren will ( obwohl man die Anlage auch ins nächste mitnehmen kann ). Klar ist auch das die Gewährleistung erlischt. Aber Leute wir reden hier von BJ 2001. Ich kann es jederzeit empfehlen.

Gruß Morris
 
Hallo Boardies,
@morris, ich habe Deinen Bericht gelesen
der Hinweis auf den Gasrechner ist legitim, aber mit Vorsicht zu geniesen
Ich habe mir zu beiden meiner Autos Gedanken gemacht, ob eine Umrüstung sinnvoll ist. Der C200 hat einen zu geringen Verbrauch -> dauert zu lange, der E 240 wird zu selten in Deutschland gefahren (LPG-Tankstellennetz)
Zu meinem Glück hat ein Nachbar seinen C200 (allerdings Bj2000) vor zwei Jahren umbauen lassen. Er ist krümelkackriger Finanzwirt und hat eine akribische Buchführung. Auf meine Frage vor ca. 1/2 Jahr winkte er nur ab. Nach 40tkm hat sich der Umbau noch nicht bezahlt gemacht! Nachbesserungen, zusätzliche Werkstattaufenthalte, die nächste LPG-Tanke war bis vor kurzem 8km entfernt, da der kalte Motor mit Benzin gestartet wird, geht auch das noch in den Verbrauch ein, seine Frau hat Angst LPG zu tanken - sie fährt immer mit Benzin weiter, Zusatzkosten beim TÜV. Bin ganz froh, dass ich es nicht gemacht habe.
@markus, bedenke auch die Erhöhung der Verbrennungstemparatur bei Gas. Wenn man im Sommer doch mal flott unterwegs ist, werden die Grenzen der Kühlreserve auch mal erreicht, von Hitzeschäden an den Ventilen habe ich im Forum schon gelesen.
letztlich bleibt es Deine Entscheidung, meist ist es dann auch so, dass man sich diese dann selbst schön redet. Wer gibt schon gern zu, einen Fehler gemacht zu haben.
ich gehe gleich ins heisse Wochenende
schönste Grüße in die Runde
Ruedi
 
Hallo zusammen,
ich fahre eine E280T 4Matic den ich sofort nach Kauf auf eine Prins-VSI LPG-Anlage habe nachrüsten lassen. Seit nun über 20.000 km in ca. 6 Monaten hat sich der Einbau zu 2/3 Amortisiert.
Meine reine Spritkosten belaufen sich auf 8,40€ pro 100km, das soll mal ein Smart versuchen nachzumachen. Übrigens auch nachzulesen auf spritmonitor.de .
Bin zwar kein Erbsenzähler, aber wer sein Fahrzeug länger fahren möchte und sich von den Ölmultis nicht ausnehmen lassen möchte, sollte auf LPG nachrüsten.
Übrigens die Steuerbefreiung ist gesetzlich bis 2018 durch.
Mittlerweile ist das Tankstellennetz sehr gut und wenn man der LPG Tankstellenseite wo alle Tankstellen registriert sind glauben schenkt kommen jeden Monat ca. 80 Tankstellen dazu.
Da auch jedes GasAuto ja zum Starten immer noch etwas Benzin benötigt musste ich gestern 20Liter nachtanken und bin vom Sockel gefallen als die Uhr 1,35€ pro Liter anzeigte, und es wird munter weiter nach oben gehen. 1,50€ werden es zu den Sommerferien garantiert werden.
Mein Auto fährt absolut ohne Probleme, musste nie zum Nachjustieren in die Werkstatt. Einfach nur Tanken und fahren. Kein Leistungsverlust bemerkbar, kein Ruckeln beim Umschalten. Automatische Umschaltung auf Benzin wenn der Gastank leer ist. Mit Radmuldentank keine Einschränkung im Kofferraum.
Aussagen wie: beim 4 Zylinder ist das problematisch oder ähnliches sind absoluter Quatsch.
Wichtig ist es sich vorher genau zu erkundigen, dann mit der Werkstatt ausführlich über den Umbau zu unterhalten, wo was hinkommt, welche Anlage usw.
Mein Benz ist das 3te Gasauto in meinem Besitz und ich hatte nie Probleme.
Ich werde wir bald auch einen CLK Cabrio zulegen, und da kommt sofort auch eine Gasanlage rein.
Im CLK ist sogar der Radmuldentank größer, somit sind dann auch Reichweiten von über 500km möglich.
Denke ich habe genug für heute geschrieben, wenn Fragen sind mailt mich ruhig an.

Die Umbaukosten sind fast überall gleich: 4Zylinder um die 2.000€, 6Zylinder um die 2.300€ und 8Zylinder um die 2.600€

Grüße
Theo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theofilos schrieb:
Hallo zusammen,
ich fahre eine E280T 4Matic den ich sofort nach Kauf auf eine Prins-VSI LPG-Anlage habe nachrüsten lassen. Seit nun über 20.000 km in ca. 6 Monaten hat sich der Einbau zu 2/3 Amortisiert.
Meine reine Spritkosten belaufen sich auf 8,40€ pro 100km, das soll mal ein Smart versuchen nachzumachen. Übrigens auch nachzulesen auf spritmonitor.de .
Bin zwar kein Erbsenzähler, aber wer sein Fahrzeug länger fahren möchte und sich von den Ölmultis nicht ausnehmen lassen möchte, sollte auf LPG nachrüsten.
Übrigens die Steuerbefreiung ist gesetzlich bis 2018 durch.
Mittlerweile ist das Tankstellennetz sehr gut und wenn man der LPG Tankstellenseite wo alle Tankstellen registriert sind glauben schenkt kommen jeden Monat ca. 80 Tankstellen dazu.
Da auch jedes GasAuto ja zum Starten immer noch etwas Benzin benötigt musste ich gestern 20Liter nachtanken und bin vom Sockel gefallen als die Uhr 1,35€ pro Liter anzeigte, und es wird munter weiter nach oben gehen. 1,50€ werden es zu den Sommerferien garantiert werden.
Mein Auto fährt absolut ohne Probleme, musste nie zum Nachjustieren in die Werkstatt. Einfach nur Tanken und fahren. Kein Leistungsverlust bemerkbar, kein Ruckeln beim Umschalten. Automatische Umschaltung auf Benzin wenn der Gastank leer ist. Mit Radmuldentank keine Einschränkung im Kofferraum.
Aussagen wie: beim 4 Zylinder ist das problematisch oder ähnliches sind absoluter Quatsch.
Wichtig ist es sich vorher genau zu erkundigen, dann mit der Werkstatt ausführlich über den Umbau zu unterhalten, wo was hinkommt, welche Anlage usw.
Mein Benz ist das 3te Gasauto in meinem Besitz und ich hatte nie Probleme.
Ich werde wir bald auch einen CLK Cabrio zulegen, und da kommt sofort auch eine Gasanlage rein.
Im CLK ist sogar der Radmuldentank größer, somit sind dann auch Reichweiten von über 500km möglich.
Denke ich habe genug für heute geschrieben, wenn Fragen sind mailt mich ruhig an.

Die Umbaukosten sind fast überall gleich: 4Zylinder um die 2.000€, 6Zylinder um die 2.300€ und 8Zylinder um die 2.600€

Grüße
Theo
Genau so ist es :oh_yeah: , hab auch vor ca. 14 Tagen umgerüstet (CLK 350 Cabrio) und bin sehr zufrieden, kein ruckeln und zuckeln läuft wie auf Benzin kein spürbarer Leistungsverlust der ist nur messbar.
Das wichtigste ist ein guter Umrüster der sich sehr gut auskennt und sich ZEIT nimmt beim Einbau. Bei mir hat es 4 Tage gedauert.
Hier kann man sich Umbau Bilder ansehen und sich informieren.
Und hier noch ein sehr gutes Autogasforum
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK W208 LPG Umbau
Zurück
Oben