CLK W208 unsicher beim Kauf

Diskutiere CLK W208 unsicher beim Kauf im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo mein Name ist Christian komme aus dem Saarland und bin 24 Jahre alt. Ich fuhr bis vor kurzem ein Astra Coupé das ich auf Grund des Alters KM...
C

ChristianS585

Guest
Hallo mein Name ist Christian komme aus dem Saarland und bin 24 Jahre alt. Ich fuhr bis vor kurzem ein Astra Coupé das ich auf Grund des Alters KM etc. verkaufte. Danach wollte ich die Zeit mit was günstigem überbrücken, jedoch wurde mir dieser Wagen geschrottet. Befand mich auf der Arbeit und jemand knallte ins parkende Auto.

So da mir fast nur Coupés gefallen und ich mich in einen CLK verliebt habe bei einer Probefahrt überlege ich nun hin und her...
Der CLK gefiehl mir schon immer, beim Händler wo meine Eltern bisher ihre Peugeot's gekauft haben fielen mir vor Monaten 2 gebrauchte CLK auf, die ich erstmal nicht weiter beachtete. Damals wollten sie 9900Euro haben.
Nach einiger Zeit vergrößerte sich der Händler, hat nun auch BMW im anderen Ort - die 2 CLK's stehen mittlerweile auf dem Hof von BMW für 8810Euro.
Einmal als Schalter und Automatik, ich fuhr die Automatik Version (gefällt mir besser und soll besser sein?)

Der Wagen fuhr sich echt gut, Mängel die ich feststelllen konnte ein Summen/Piepsen je nach Stärke der Lüftung, hinten am Radkasten ganz kleine Rostpickel. Die 2 Mängel würden behoben, Radkasten wollten sie mit irgendwas behandeln der seie danach schwarz anstatt silber...

Der Wagen sieht sehr gepflegt aus, könnte aber auch eine gute Aufbereitung bekommen haben. Hier mal die Daten und der Link

  • Farbe: brilliantsilber
  • Polster: Stoff anthrazit
  • Klimaanlage
  • Sitzverstellung elektrisch
  • Automatikgetriebe, Außentemperaturanzeige, Armauflage vorn, elektrische Sitzverstellung, elektrische Fensterheber vorn, Klimaanlage, LM-Räder, Multifunktion für Lenkrad, Parktronicsystem, Zentralverriegelung mit Fernbedienung incl. 12 Monate VIVA-Garantie
  • AutoScout24: Detailseite
Was haltet ihr von dem Wagen, auf was sollte ich noch genau achten, wie ist so der Preis? Auf Grund der Krise usw. find ich ihn etwas hoch und laut FZG-Bewertung auch nur so viel Wert 7600 Händlerverkaufspreis. Im Gespräch sagte mir der Verkäufer er spiele mit offenen Karten den Wagen haben sie für 8200 eingekauft.
So stands jedenfalls auf nem Zettel in seiner Akte ob dies jetzt der Wahrheit entspricht keine Ahnung, erzählte ihm halt vom Schwacke Preis usw. Er könne 8500 + Mängel beheben + 2 neue Reifen und halt TÜV/AU und Garantie machen.

Der Wagen steht ja jetzt schon ziemlich lange bei dem Händler.

Wie hoch sind die monatlichen Unterhaltskosten, wielange kann man so einen CLK noch etwa fahren, oft sagen ja Leute ab 100TKM und 10 Jahren sollte man sich von nem Auto verabschieden.
Aber hier handelt es sich ja nicht um nen Kleinwagen sondern doch schon um gehobene Klasse und wenn man sich an sieht wie lang die 190er gelaufen sind. Kann man das überhaupt so vergleichen?
Welche Tipps sind noch so zu beachten und gibt es gute Argumente um eventuell den Preis noch zu drücken?

Generell würde ich mich ja Privat nach welchen Umschauen, aber 1 in meiner nähe gibts kaum welche, wenn dann höhere Laufleistung oder viel schlechterer Zustand bzw schlechterer gepflegter Zustand auf den 1 Blick und es wäre das 5 Auto das wir dort holen, es steckt also etwas vertrauen im Unternehmer wobei die BMW ja neu ist seit 2009...

Wie ihr seht, stehe ich total auf dem Schlauch, wäre nett wenn ihr mir etwas unter die Arme Greifen würdet.

Vlg Chris

P.S. vielleicht noch ne blöde Frage, aber wie stabil ist der Stern auf der Haube? Da bin ich etwas ängstlich wenn einer dran rum fuchtelt, brechen sie leicht? und Waschanlage auch kein Problem?
Wenn mal einer abgebrochen, geklaut oder was auch immer werden sollte sind die Dinger teuer???

Und bei der Probefahrt hatte ich keinen Code fürs Radio, wie ist denn der Klang der Anlage?
Der spielt ja nur Kassette, kann ich da ohne Probleme nen Wechsler anschließen und wie teuer (auch gebraucht ebay)
anderes Radio, dann geht wohl Lenkradbedienung nicht mehr :(
 
Hallo Chris,

Hallo erstmal:hello:

dein Autoscoutlink zeigt nicht die Fahrzeugdaten, schreib sie dochmal hier rein dann können wir dir mehr zu dem Wagen sagen, generell sind die 208er aber gute zuverlässige Autos und bei 100tkm sind die erst gut eingefahren:D

Der Stern ist recht stabil und hält jeden Waschgang aus muss meist aber danach wieder in Position gebracht werden.

Gruß Christian
 
CLK - C208 - unsicher beim Kauf

Hallo und willkommen Chris...
...

Der Wagen fuhr sich echt gut, Mängel die ich feststelllen konnte ein Summen/Piepsen je nach Stärke der Lüftung,...
... wenn das Geräusch aus dem Bereich Handschuhfach kommt, dann ist i.d.R. der elektronische Gebläseregler defekt - unter dem Handschuhfach rechts ist der Lüftermotor + Regler eingebaut.
Der defekte Regler (setzt zweitweise aus) verursacht am Lüftermotor dieses leicht kreischende Geräusch, was sich anhört als ob ein Lager quietscht.


... hinten am Radkasten ganz kleine Rostpickel. Die 2 Mängel würden behoben, Radkasten wollten sie mit irgendwas behandeln der seie danach schwarz anstatt silber...
Meinst Du innen den Radkasten oder doch aussen den Radlauf?
Damit würde ich mich nicht zufrieden geben, wenn der Radlauf hinterher nicht mehr in Wagenfarbe ist - das klingt auch nicht nach guter Arbeit.

Hier mal die Daten und der Link

...
Außentemperaturanzeige
Armauflage vorn
...
elektrische Fensterheber vorn
...
LM-Räder
Multifunktion für Lenkrad
...
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
...
Das sind übrigens Serienausstattungen.

Das Inserat ist mittlerweile beendet...


...find ich ihn etwas hoch und laut FZG-Bewertung auch nur so viel Wert 7600 Händlerverkaufspreis. Im Gespräch sagte mir der Verkäufer er spiele mit offenen Karten den Wagen haben sie für 8200 eingekauft.
So stands jedenfalls auf nem Zettel in seiner Akte ob dies jetzt der Wahrheit entspricht keine Ahnung, erzählte ihm halt vom Schwacke Preis usw.
Wie lange steht das Fahrzeug schon beim Händler?






P.S. vielleicht noch ne blöde Frage, aber wie stabil ist der Stern auf der Haube? Da bin ich etwas ängstlich wenn einer dran rum fuchtelt, brechen sie leicht? und Waschanlage auch kein Problem?
Wenn mal einer abgebrochen, geklaut oder was auch immer werden sollte sind die Dinger teuer???
rund 17€ und der Stern ist federgelagert, lässt sich umlegen, drehen etc.

Und bei der Probefahrt hatte ich keinen Code fürs Radio, wie ist denn der Klang der Anlage?
Das musst Du Dir noch mal beim Händler anhören, wenn er den Radio-Code eingegeben hat.
Klanglich kommt es darauf an, ob die Standardlautsprecher oder das Bose-Soundsystem verbaut sind, oder ob evtl. der Vorbesitzer andere Lautsprecher verbaut hat - am besten also probehören.

Der spielt ja nur Kassette, kann ich da ohne Probleme nen Wechsler anschließen und wie teuer (auch gebraucht ebay)
anderes Radio, dann geht wohl Lenkradbedienung nicht mehr
Richtig - und es lassen sich nur MB-Wechsler mit D2B anschließen - alles über die Suchfunktion im Forum nachzulesen...


Gruß
Peter
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Hmm stimmt der Link geht nicht mehr, das Fahrzeug steht nicht mehr Online. Aber beide Wagen stehen nicht mehr drin. Kann mir kaum vorstellen das diese gestern oder heute morgen verkauft wurden und dann noch alle beide. W*****einlich ausgelaufen...

An Daten stand nicht viel dabei: 3 Vorbesitzer, Automatik, 98TKM 8810Euro

Also genau weiss ich es nicht, aber ich schätze mindestens 6 Monate - maximal 12 Monate wo er schon dort steht.

RostPickel: also an der Kante zwischen Reifen und Karosse (weisst was gemeint ist? Kommt ja der Radkasten und das Blech biegt sich ja so wenn z.B. zu dicke reifen drauf wären würde es da schleifen und ist die letzte stelle die lackiert ist bevor radkasten oder Radkasten Plastik anfängt.

Hoffe ihr wisst welche Stelle gemeint ist...

Vlg Chris
 
Das nennt sich gemeinhin "Radlauf". Eine Reparatur an dieser Stelle wird meist nur oberflächlich ausgeführt, und meist rostet es dann schnell wieder. Die aussage, daß der Lack anschließend schwarz wäre deutet nicht gerade auf eine Profireparatur hin!
Handele lieber eine Rabatt für diesen Schaden aus (z.B. 400€) Und lass es richtig machen.
 
CLK - C208 - unsicher beim Kauf

Hallo Chris,...
...

Also genau weiss ich es nicht, aber ich schätze mindestens 6 Monate - maximal 12 Monate wo er schon dort steht.
... Du hast zwar nichts über die Erstzulassung geschrieben, aber seit dem Händler-Einkauf ist doch viel Zeit vergangen... Dass er versucht, das Fahrzeug nicht mit Verlust zu verkaufen, ist verständlich.
Ob es ihm gelingt...?

RostPickel: also an der Kante zwischen Reifen und Karosse (weisst was gemeint ist? Kommt ja der Radkasten und das Blech biegt sich ja so wenn z.B. zu dicke reifen drauf wären würde es da schleifen und ist die letzte stelle die lackiert ist bevor radkasten oder Radkasten Plastik anfängt.

Hoffe ihr wisst welche Stelle gemeint ist...
Ja, und deshalb klingt es nicht nach guter Arbeit wenn der Radlauf hinterher einfach nur schwarz oder dunkelgrau mit Steinschlagschutz überspritzt wird.

Gruß
Peter
 
Hallo Christian,

schreibe doch bitte mehr zu dem C 208, da der Link nicht funktioniert.
Um welches Modell handelt es sich, da der C 208 mit Motoren von 136 – 347 (400) PS verkauft wurde.

Die Angaben zu dem Fahrzeug und „3 Vorbesitzer“ ..............
 
Hallo Katharina,
stimmt, der Link funktioniert jetzt nicht mehr. Es handelete sich um einen CLK 208, 200 mit 136 PS.


Meines Erachtens und auch bei vielen Forumsmitgliedern einfach zu untermotorisiert für das hohe Gewicht des Fahrzeugs. Sollte der Threadsteller jedoch auf das Cruisen stehen, sicherlich auch angenehm und vor allem kostengünstig zu bewegen.


Beste Grüße
zeusel
 
So da bin ich nochmal

haben einen anderen CLK gefahren einen 230 Kompressor der hatte fast Voll-Ausstattung(Leder,Sitzheizung,Xenon,Navi, Telefon usw.) und nur "68000KM" und 1 Hand auf den 1Blick Top aber dann: Die Probefahrt war alles andere als gut, hoher Verbrauch, Wagen schlackerte, zog nach links dann fuhr ich langsam auf einen Parkplatz schlug nach links ein nach 1 Lenkraddrehung schlug er die restlichen 1/2 Drehung von allein ein und dann Französicher Wagen da alles auf Französich Programmiert(deshalb 1 Hand? im Ausland werden meist Besitzer nicht eingetragen und wer fährt in 10 Jahren im Jahr nur 6000KM?!
Die Ledersitze fand ich enger als die Stoff und unbequemer
Der Verkäufer war nett, jedoch auf die Frage woher das Fzg. stammt und wieso so wenig KM - er: keine Ahnung wir kaufen die Fzg einfach so an... Und die Schaltung ist ziemlich hakelig und lange, da war die von meinem Astra Coupé angenehmer daher muss er Automatik haben 11700 will er... fällt eher raus...

Nun wieder zu dem Wagen um dens eigentlich ging der ist noch da, habe mit einem anderen Verkäufer gesprochen und fragte was ein ralistischer Preis wäre, er das ist ein relaistischer Preis 8810, daraufhin hab ich gesagt laut Schwacke 7400 wenn alles, wirklich alles ok ist und verwies auf ersichtliche Mängel - Dank der kälte konnte man mehr sehen, hinten Heckscheibe ganz leicht von innen angelaufen also an einer Stelle wasser/eis. Er fragte was ich zahlen würde ich maximal 7000.
Er: Da kommen wir eher nicht hin, aber bietet mir ne weitere Probefahrt an - die mache ich Freitag, der Wagen steht auch wieder Online hier der Link:

AutoScout24: Detailseite

erstaunlich das sie plötzlich auf 7800 runter sind, wo sie ihn doch für angebliche 8200 eingekauft haben ;), nur geben sie jetzt die Adresse an wo sie noch eine Firma haben etwas weiter weg von mir, entweder ein Fehler oder sie wollen ihr Glück jetzt dort versuchen.
Also ich überlege nun den Wagen mit zur Dekra zu nehmen und jemand zu fragen ob er ihn sich mal anschauen könnte und würde dann sagen 7000 wenn alles behoben wird? Denkt ihr zu hoch? Eher 6500 in bar sagen?

Vlg Chris
 
Hallo

Ich glaube, dass es schon mehr Interessenten gegeben hat und der Händler langsam merkt, dass sein Preis zu hoch ist.
Bin kein Experte, aber von dem, was Du schreibst und was man sehen kann, wären für mich 7000 Euronen das Maximum. Da sollte der Händler aber auch noch was zulegen. Den Rostpickel sauber ausbessern und richtig lackieren. Statt der Viva Garantie soll er 1 Jahr Mercedes Garantie rausrücken. Mein Händler hatte mir damals 2 Jahre Mercedes Garantie und einen Satz Winterkomplett auf Mercedes 16 Zoll Alus dazugegeben.
Das einzige, was mir nicht taugt, ist die Motorisierung. 136 PS Automatik bei der Masse sind schon recht wenig. Aber fürs normale Fahren reicht es sicherlich auch aus...

Ich bin gerade auf MP3 umgestiegen und habe hier noch einen D2b Wechsler (MC3198) mit 2 Magazinen rumliegen. Den wollte ich demnächst noch in ca 50 Euro umwandeln. Wenn Du Interesse hast, sag bescheid...

Servus
 
[OT] Ist das schlimm

Dank der kälte konnte man mehr sehen, hinten Heckscheibe ganz leicht von innen angelaufen also an einer Stelle wasser/eis.

Sorry für OT, aber das passt gerade gut:
Bei unserem Cabrio habe ich bei der kalten Witterung ähnliche Beobachtungen gemacht. Zeitweise bildet sich am unteren Rand der Glasheckscheibe Kondensat bzw. Eis.
Ist das "schlimm", also wirklich ein Defekt?
 
Thema: CLK W208 unsicher beim Kauf
Zurück
Oben