CLK200 W208 springt nicht an

Diskutiere CLK200 W208 springt nicht an im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein W208 springt im Moment sehr schlecht an. Das heißt Schlüssel rein Zündung an kein Surren der Benzinpumpe...
H

Hoffy

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein W208 springt im Moment sehr schlecht an. Das heißt Schlüssel rein Zündung an kein Surren der Benzinpumpe. Manchmal nach 10-20 x Zündung an aus Surren der Pumpe zu hören und er startet als wenn nichts gewesen wäre. Stelle ich den Wagen ab und drehe dann noch mal auf Zündung surrt die Pumpe sofort und er springt an. Nur wenn er ein paar Stunden gestanden habe ich wieder das oben genannte Problem. Das Fahrzeug wurde vor 3 Jahren auf LPG umgerüstet. Habe auch schon getestete ob er während der Fahrt aus geht. Das heißt wenn er auf Gas fährt einfach auf Benzin umgestellt. Aber da macht er keine Probleme läuft wie eine Biene. Kann es das KPR sein? Da es ja nur beim starten die Probleme gibt und wenn ja wo finde es ich bei CLK. Bei meinen 124er habe das schon mal gewechselt da War es vorne auf der Beifahrerseite im Motorraum. Nur beim CLK finde ich absolut nichts. Baujahr ist 1998.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Vielleicht hat die PUmpe einen Wackelkontakt und mit einem möglichen Ruck läuft sie weiter.
Bei meinem ehem. 95er W202 saß das Relais hinter der Rückwand unter dem Kunststoff. Das Relais hat die Kraftstoffförderpumpe angesteuert.
Einfacher Test: Gib einfach direkt 12V auf den Ausgang zur Pumpe zum Testen ob es sie dann jedes Mal anläuft. Ist es der Fall, ist es das Relais oder die FBS, oder es ist die Pumpe.
Die Pumpe im W211 hält ca. 180000km, dann sind die Kohlebürsten abgenutzt und der Wagen springt nicht wieder an, von heute auf Morgen.
 
Ich hänge mich mal hier mit meinem CLK200 (Typ: W208) 5-Gang-Automatik 100KW-1998-M111.945 12 116117 BJ 2000 an. Seit 10 Jahren sprang Auto immer zuverlässig an: Sommer wie Winter.

Nach Jahresinspektion (ausgewiesen sind: Ölwechsel 5W40 mit Filter, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzenwechsel BKUR5ET V-LINE 29, Batteriewechsel Titanium 74Ah 680A) bin ich 15 km nach Hause gefahren.
Neue Batterie hatte ich vorsorglich nachgeladen.

Auto stand nach Durchsichtheimfahrt 36 Stunden.
1. Startversuch: Anlasser läuft, Anlasser geht wieder aus, kurz bevor der Motor anzuspringen scheint.
Weitere Startversuche: Manchmal ist leises buff zu hören, als ob Motor gleich startet, aber der Anlasser etwas zu früh aufhört anzulassen. (Schlüssel auf Anlassen halten bringt nichts da Vorgang automatisiert.)
20-30 Versuchen innerhalb 15 Minuten
Beim quasi letzten Versuch (bevor ich Anlasser o.ä. ruiniere) springt Motor an - und läuft - 100 km gefahren. 8 Stunden später. Zittern. Aber er sprang sofort wieder an.

Was kann das gewesen sein?
 
Ein Auslesen der Fehlercodes wäre wahrscheinlich hilfreich - muss dazu nochmal in die Werstatt... Ich hatte erst den Kerzenwechsel in Verdacht, vermute nun aber, dass bei Anlassen der Kurbelwellensensor / Nockenwellensensor eine falsche Rückmeldung (Motor läuft) gegeben hatte, so dass der Anlasser zu früh stoppte.

Könnte das Fehlverhalten durch den Batteriewechsel verursacht worden sein?
Könnte es sein dass die Mimik / Motorsteuergerät sich wieder selbst eingestellt hat?
 
Thema: CLK200 W208 springt nicht an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben