CLK230 Motor überholen lassen?

Diskutiere CLK230 Motor überholen lassen? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe einen CLK W208 230 K Baujahr 5.2000. Leider hat der Wagen ( Cabrio ) bereits 225.000 Km auf dem Tacho. Der Motor läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Indypinball

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
W211 T Modell
Hallo zusammen,

ich habe einen CLK W208 230 K Baujahr 5.2000. Leider hat der Wagen ( Cabrio ) bereits 225.000 Km auf dem Tacho. Der Motor läuft einwandfrei, der Wagen wurde auch 10 Jahre lückenlos in der gleichen MB Werkstatt gewartet. Würdet Ihr den Motor solange er noch OK ist grundüberholen lassen? oder lieber fahren bis er ggf. auseinanderfällt und dann einen AT Motor besorgen?

Bitte da mal um Eure Meinungen.

gruss

Frank
 
Hallo Frank,

was meinst Du mit "grundüberholen lassen"? Du schreibst, der Wagen sei lückenlos gewartet und ist soweit unauffällig im Verhalten - habe ich das richtig verstanden?
Wir haben einen M 111 mit ähnlich hoher Laufleistung und ich sehe keinen Grund, im Vorhinein (bevor also etwas defekt ist) Geld auszugeben, um irgendwelche Teile (die ja noch funktionieren) zu tauschen. Dieses Geld würde ich eher für die weitere Scheckheftpflege bei MB bereit halten - damit sollte grundsätzlich genug "Prävention" betrieben werden, zumal die M 111 recht "robust" sind...
 
Hi,

danke für deine Antwort. Es fährt halt immer die Angst mit, der Motor könnte plötzlich aufgeben......
Aber der Wagen macht keine unnormalen Geräusche oder so, schau halt hin und wieder mal nach einem Austauschmotor. Er braucht ein wenig Öl - sagen wir 1 Liter auf 5-6000 Km was auch nicht schlimm ist. Ich weiss ich nicht so recht, welchen Motor ich nun habe, es gibt ja 2 unterschiedliche 230 K.

danke und Gruss

Frank
 
1 Liter auf 5.000 Km kannst nicht meckern. Wenn Du sicher gehen willst ob alles soweit okay mit dem Motor ist, kann man zu einem die Elektronikseite per Computer auslesen und den Motor selber mit einer kompressionsmessung beurteilen !

Meist ist bei dem 111 Motor die Kopfdichtung platt, was sich an Ölverlust zeigt, bei den neueren gibt es hin und wieder probleme mit den Ventilsitzen, das merkt man dann aber gewaltig - oder mit den Teillastentlüftungsschläuchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK230 Motor überholen lassen?
Zurück
Oben