CLK240 Cabrio, Kopfstütze vorn

Diskutiere CLK240 Cabrio, Kopfstütze vorn im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo in die Runde, bin seit dem 13.10,25 Besitzer eines gepflegten CLK240 Cabrio Und wollte nun die belederten Kopfstützen (Farbe Kieselgrau)...
R

Raibru53

Frischling
Fahrzeug
CLK240 Cabriolet
Hallo in die Runde,

bin seit dem 13.10,25 Besitzer eines gepflegten CLK240 Cabrio Und wollte nun die belederten Kopfstützen (Farbe Kieselgrau) vorn mit Lederpflegemittel reinigen. Danach löste sich an der rechten Kopfstütze ein Teil der hellen Schutzschicht. Darunter zeigte sich das Leder in einem etwas dunkleren Grauton.
Mein Eindruck ist, das die Lederoberfläche im helleren Farbton werkseitig beschichtet wurde und nunmehr durch das milde Pflegemittel abgelöst wurde.

Liegen ähnliche Erfahrungen bei der Lederpflege vor, und wenn ja, wie kann man diese Schutzschicht wieder aufbringen bzw. gibt es hierfür entsprechende Mittel im Original Farbton zum Auftragen. Allenfalls wäre nur ein kompletter Austausch der Kopfstütze möglich.

Für einen Tipp zur Wiederherstellung der Oberfläche wäre ich dankbar.

Gruß
Raibru53

Hallo in die Runde,…
Hallo Raibru,…

bin seit dem 13.10,25 Besitzer eines gepflegten CLK240 Cabrio Und wollte nun die belederten Kopfstützen (Farbe Kieselgrau) vorn mit Lederpflegemittel reinigen. Danach löste sich an der rechten Kopfstütze ein Teil der hellen Schutzschicht. Darunter zeigte sich das Leder in einem etwas dunkleren Grauton.
Mein Eindruck ist, das die Lederoberfläche im helleren Farbton werkseitig beschichtet wurde und nunmehr durch das milde Pflegemittel abgelöst wurde.

Liegen ähnliche Erfahrungen bei der Lederpflege vor, …
es ist an sich ungewöhnlich, dass sich beim Reinigen mit milden Pflegemitteln die Lederfarbe ablöst - dennoch weiß man nicht, was dem Material im bisherigen Leben so alles widerfahren ist.

…, wie kann man diese Schutzschicht wieder aufbringen bzw. gibt es hierfür entsprechende Mittel im Original Farbton zum Auftragen.
Es gibt schon Lederfarbe im Farbton in Spraydosen, aber ehrlich gesagt, ob das Ergebnis so gut wie gewünscht wird, wenn man das vorher noch nie gemacht hat…?

Oft stimmt am Ende trotz gleichem Farbnamen der Farbton nicht ganz.

Ich sehe drei Möglichkeiten:

A)
Versuch macht kluch!

B)
Die Kopfstütze vom Profi aufbereiten bzw. reparieren lassen

Allenfalls wäre nur ein kompletter Austausch der Kopfstütze möglich.
C)
oder so.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise.
Werde mich mal bei Mercedes nach einer neuen Kopfstütze umsehen.

Es gibt unzählige Variationen…

Mit der FIN lässt es sich bestimmen welche und ob noch lieferbar.

Problem gelöst
der Vorgänger hatte mit hellem Lederspray an den Außenseiten der Kopfstützen Farbe aufgebracht, um etwaige Flecken abzudecken.
Diese blätterte teilweise ab.
Ich habe nunmehr mit Reinigungsmittel vom Lederzentrum die Farbe abgelöst und die Kopfstützen gereinigt.
Nunmehr erstrahlen diese wieder in dem Original Alpakagrau.
Gruß
Raibruck

Servus Raibruck,

danke für die Rückmeldung und Auflösung!
Schön dass Du es so lösen konntest ;)

Gruß
Peter

Thema: CLK240 Cabrio, Kopfstütze vorn