CLK320, W208, Automatik hin ?

Diskutiere CLK320, W208, Automatik hin ? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Moin, seit gestern scheint mein Automatikgetriebe hin zu sein. Ich habe eigentlich schon darauf gewartet, da Getriebeprobleme bei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michel34

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
CLK 320, W208
Moin,

seit gestern scheint mein Automatikgetriebe hin zu sein.
Ich habe eigentlich schon darauf gewartet, da Getriebeprobleme bei meinem Modell ja bekannt sind und die Laufleistung meines CLK`s bereits die 200k-Grenze überschritten hat. (Ausschließlich Langstrecke)

Habe mich also gestern von einem Bekannten verabschiedet und den Wagen angelassen, auf der Hinfahrt war noch alles in Butter, seit diesem Moment pocht es plötzlich aus meinem Getriebe, sowohl im Stand als auch bei Fahrt in den ersten beiden Gängen.
Dieses Pochen ist zyklisch und die Intensität nimmt bei zunehmender Motortemperatur ab, verschwindet allerdings nicht ganz.

Ab dem dritten Gang läuft alles wunderbar, auch die ersten beiden Gänge funktionieren, wenn auch subjektiv etwas rauh.

Kann ich mein Getriebe nun begraben, oder gibt`s vielleicht noch Rettung ? Wer kennt sich aus oder hat Erfahrung ?

Bin für jede Antwort dankbar !

Gruß Michael
 
genauere Beschreibung...?

Hallo Michel,

könntest Du´s noch etwas genauer beschreiben?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Coca-light,

es hat sich vorhin definitiv verabschiedet, ich versuch den Hergang dennoch mal genauer zu beschreiben.

Die letzten paar Tausend Kilometer hatte ich bei Langsamfahrt bis Schritttempo ein sehr leises Geräusch vernommen, welches sich wie ein jaulendes Lager anhörte. Es trat ausschließlich nur im Schiebebetrieb auf, wenn ich in unserer Spielstraße langsam fuhr und mal für ein paar Sekunden vom Gas ging. Aber alles funktionierte noch bestens und ich hatte meine Besorgnis daraufhin etwas verdrängt.

Als nächstes merkte ich, dass das Schalten der ersten beiden Gänge etwas ruppiger von Statten ging, allerdings gerade so, dass ich meinte mir das auch nur einbilden zu können, also mal wieder verdrängt :coolio3:
Wenn das Öl warm war gings auch wieder ganz normal :ah_yeah:

So ging das etwas über 3000km gut, dann kam besagte Situation, wo ich kurz den Rückwartsgang einlegte um vom Hof meines Bekannten zu fahren, daraufhin Klopfen und pulsierender Kraftschluss in den ersten beiden Gängen. Im Stand klopfte es auch.
Auf der Heimfahrt, ab dem dritten Gang aufwärts lief alles normal, Öl warm, kurz angehalten um zu lauschen, klopfen noch immer da aber erheblich leiser, kaum mehr wahrnehmbar. -> Anfahren in den ersten beiden Gängen leise rauhes Mahlen. :o

Heute früh noch meine Tochter wohingefahren, derselbe Zustand wie am Abend zuvor. Dann beim wegfahren, kurz Rückwärtsgang, dann Rumpeln und zeitweilige Aussetzer in den ersten beiden Gängen, kurzzeitig auch gar kein Kraftschluss mehr, hörte sich an wie Karies im Getriebe.

Hab den Wagen vor der MB Werkstatt abgestellt und werde mich heute abend noch auf ein morgiges finanzielles Trauma vorbereiten.

Gibt es Möglichkeiten und vor allem aus vertrauenswürdiger Quelle ein überholtes Getriebe zu bekommen ? Hast Du oder jemand anders hier diesbezüglich Erfahrungen ?

Den Geräuschen nach vermute ich nicht, dass da nen Ölwechsel was bringt :o

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

hast Du schon den ATF Stand Deines 722.618 überprüft? Wurde das ATF schon gewechselt?
Wenn nein, führe auf jeden Fall einen ATF Wechsel durch und achte beim Wechsel auf das Aussehen und den Geruch des „alten“ ATF.
 
:) Hallo Ottfried,

ich habe den Ölstand noch nicht überprüft, da das Getriebe nun hin ist, den Geräuschen und Symptomen nach zu urteilen gehe ich stark davon aus, wird das wohl entfallen können.
Ich habe noch diese Woche einen Termin beim Geriebedoktor vereinbart. Ab dem Zeitpunkt wo der Kahn wieder rollt, werde ich mir das Thema Getriebeöl aber auf jeden Fall sehr zu Herzen nehmen. :oh_yeah:

Was genau kann ich denn am Geruch feststellen ?

Gibt es eigentlich EINEN CLK320 Fahrer, dem es das Getriebe jenseits der 130tkm Grenze noch nicht zerbröselt hat ? :mad:

Gruß Michael
 
klar gibt es sie....

Michel34 schrieb:
:) Hallo Ottfried,

ich habe den Ölstand noch nicht überprüft, da das Getriebe nun hin ist, den Geräuschen und Symptomen nach zu urteilen gehe ich stark davon aus, wird das wohl entfallen können.
Ich habe noch diese Woche einen Termin beim Geriebedoktor vereinbart. Ab dem Zeitpunkt wo der Kahn wieder rollt, werde ich mir das Thema Getriebeöl aber auf jeden Fall sehr zu Herzen nehmen. :oh_yeah:

Was genau kann ich denn am Geruch feststellen ?

Gibt es eigentlich EINEN CLK320 Fahrer, dem es das Getriebe jenseits der 130tkm Grenze noch nicht zerbröselt hat ? :mad:

Gruß Michael

Hi Michael, klar gibt es sie :)

Also ich bin schon Mal gespannt, was der Doktor diagnostiziert :)

Werde mich morgen Abend wieder melden...

Was man beim Ablassen des ATF feststellen kann ist
a) befindet sich Späne in der Ölwanne
b) bei unverkennbar verbranntem Geruch des ATFs und starker Dunkelfärbung --> Getriebe wurde "gequält"

Gute Nacht
 
Hallo Michael,

wie von Peter geschrieben, erkennst Du bei einem ATF Wechsel sofort, ob sich Späne im ATF befinden. Wenn ja ist es ein „größerer“ Schaden, was für Dich ein AT-Getriebe bedeutet.
Die Frage ist, ob nicht ein zu niedriger ATF Stand zu dem Problem geführt hat.
Ich bin auf die Diagnose der VT/NL gespannt.
 
abgelassene ATF-Menge oder Ölstand noch messbar?

Hallo Otfried,

das könnten wir nur erfahren, wenn wir die Menge des abgelassenen ATFs wüssten für den Fall, dass er schon in der Werkstatt steht.... Schätze Mal, das würde uns dann keiner mehr beantworten können??? :)

Oder Michel, steht das FZ noch zuhause?
Hast Du zufällig einen Ölmeßstab? Ansonsten kannst Du vielleicht bei der Diagnose in der Werkstatt dabei sein??

Bin auch gespannt :)

Viele Grüße
Peter
 
Moin Jungs,

ich war vorgestern bei MB, Problem/Symptomatik geschildert --> Getriebe ist hin !! :mad:

Kostenvoranschlag inkl. Drehmomentwandler um die 4000 Euro !
Ned schlecht für ne Kiste Alu mit rotierenden Stahlinnereien und der Erfahrung aus 100 Jahren Automobilbau... ;)

Aber darauf war ich schon vorbereitet.
Zumindest ist der Werkstattmeister sehr freundlich und bot mir an, unverbindlich mal das Öl abzulassen und nach Spänen zu schauen.
Ich habe darin allerdings keinen Sinn mehr gesehen, dass es im Inneren des Getriebes etwas gefetzt hatte war schon so deutlich zu hören.

Ob der Schaden durch einen zu geringen Ölstand verursacht wurde, kann ich ab heute nicht mehr herausfinden, ich habe den Wagen heute früh zu dem Automatik-Spezi gebracht.

Der Mann hatte einige zerlegte MB-AUtomatikgetriebe des gleichen Typs in der Werkstatt liegen und sich die Zeit genommen mir den Aufbau des Getriebes kurz zu veranschaulichen. Nach kurzer "Anhörung" des Problems, zeigte er mir wo der Defekt liegt und sagte, dass dies eine Schwachstelle im Getriebe sei, die aber nach seinen Erfahrungen nur bei den niedrig drehenden und drehmomentstarken Motoren kaputt geht.

Auslöser ist ein sich zerlegendes Nadellager, aus dem sich die Nadeln lösen und ins Planetengetriebe wandern. Dort angekommen hinterlassen diese in den Zahnrädern unansehnliche Abdrücke und brechen zum Teil auch ganze Zähne heraus. Die Geräusche die ich aus meinem Getriebe vernahm passten sehr gut zu dem Bild.

Er hat mir auf Anhieb mindestens fünf Getriebeinnereien gezeigt, bei denen sich exakt das Gleiche abgepielt haben muss.

Vorraussichtlich ist der Wagen am Freitag fertig, ich werde mal die Digicam mitnehmen und Fotos von den defekten Teilen machen.

Vielleicht interessierts jemanden ?!

Melde mich spätestens dann zurück, danke soweit für alle Antworten.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Angebot - Fotos sind gut und wichtig!

Michel34 schrieb:
Moin Jungs,...Vorraussichtlich ist der Wagen am Freitag fertig, ich werde mal die Digicam mitnehmen und Fotos von den defekten Teilen machen.

Vielleicht interessierts jemanden ?!...

Aber ja doch! unbedingt!

Das wäre wirklich eine tolle Sache, wenn Du (viele?) Detail-Fotos machen könntest!

Das Angebot finde ich klasse!


Tut mir Leid mit dem AG, Michel :( aber so was kam vor, kommt vor und wird auch immer wieder vorkommen, überall!
Mir ist´s auch passiert, habe mich auch erst geärgert, aber was hilft´s :)

Was wird der Getriebe-Instandsetzer voraussichtlich verlangen? Weißt Du´s in etwa schon in welcher Größenordnung?

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Aber ja doch! unbedingt!

Das wäre wirklich eine tolle Sache, wenn Du (viele?) Detail-Fotos machen könntest!

Das Angebot finde ich klasse!


Tut mir Leid mit dem AG, Michel :( aber so was kam vor, kommt vor und wird auch immer wieder vorkommen, überall!
Mir ist´s auch passiert, habe mich auch erst geärgert, aber was hilft´s :)

Was wird der Getriebe-Instandsetzer voraussichtlich verlangen? Weißt Du´s in etwa schon in welcher Größenordnung?

Viele Grüße
Peter


Hallo Peter,

danke für Deine Anteilnahme. Den Getriebeschaden hatte ich wie gesagt bei der Fahrleistung schon erwartet. Der Schock hielt sich für mich daher in Grenzen. Zwar knirschts im Geldbeutel, aber wenn ich jetzt kopfmäßig ohne lauernde Gefahr im Hintergrund wieder Fahren kann... :o

Das mit den Fotos geht klar.

Im Vergleich zu den genannten Preisen von MB, erweist sich der Instandsetzer geradezu als Samariter.
Er nimmt für die komplette Reparatur, mit Ein und Ausbau nen Festpreis von 1900 Oiro inklusive MwSt.
Darin enthalten ist auch ein überholter und modifizierter Wandler und die Änderung der Schwachstelle auf den technischen Stand der Folgemodelle.

Der Preis erschien mir vorerst auch etwas unglaubwürdig, allerdings habe ich über diesen Mann nur positive Berichte gefunden.

Hier der Link der Firma:
Fuhrmann

Bin gespannt :)

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.....

Hmmmm,... hört sich ja sehr gut an!

Ja der Wandlertausch ist sehr sehr wichtig!
Vor allem, da man ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass Späne durch das gesamte System bereits durchgepumpt wurde!

Da der Getriebe-Instandsetzer offenbar sehr gewissenhaft arbeitet, wird sich die Frage wohl erübrigen, ob der Ölkühler samt Leitungen gespült werden.

Der Preis ist jedenfalls wirklich fair!
Im Grunde bekommst Du am Ende ein generalüberholtes AG... was will man mehr!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Michael,

Bilder des W 5 A 330 „zerlegt“ sind sehr interessant.
Frage einmal nach, ob er Dir ein W 5 A 580 einzubauen gewillt ist.

Der Preis ist auf jeden Fall i.O
 
Otfried schrieb:
Hallo Michael,

Bilder des W 5 A 330 „zerlegt“ sind sehr interessant.
Frage einmal nach, ob er Dir ein W 5 A 580 einzubauen gewillt ist.

Der Preis ist auf jeden Fall i.O

Hallo Otfried,

werde Bilder machen und posten. Ist das W5A 580 das standfestere Nachfolgemodell ?
 
Hallo Michael,

die Getriebe wurde zeitgleich gebaut. Es sind die beiden Varianten des 722.6, das W 5 A 330 und das W 5 A 580, welches etwa im C 208.374 eingebaut wurde.
 
Otfried schrieb:
Hallo Michael,

die Getriebe wurde zeitgleich gebaut. Es sind die beiden Varianten des 722.6, das W 5 A 330 und das W 5 A 580, welches etwa im C 208.374 eingebaut wurde.

Hallo Otfried,

:confused: worin besteht der Unterschied der beiden Getriebe Vorteile/Nachteile ?
Ich hab keinen Plan ! Der Instandsetzer überholt mein Getriebe, ich denke nicht, dass er das andere auf Lager hat.

Ein Bekannter von mir möchte sich aber nen E 280 mit Reihensechzylinder und Automatik kaufen. Nach meinem jetzigen Gau interessiert Ihn aber welches Automatikgetriebe das anfälligere ist und ob dieses in den Modellen ab Bj. 2000 verbaut worden ist.

Heute wurde ich von dem Instandsetzer angerufen, morgen mittag hole ich meinen Wagen wieder bei ihm ab. Da ich gut 230km von der Firma entfernt wohne ist morgen erst mal Bus und Bahn angesagt, wie ich das leiden kann !

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß Michael
 
Unterschied....?

Hi Michel :)

die genauen Unterschiede kenne ich zwar auch nicht - vielleicht erzählt Otfried noch genaueres dazu (oder unser D2B :) ) - aber man kann nicht grundsätzlich sagen, dass das eine anfälliger als das andere ist.

Die Unterschiede dürften eher in der Schaltcharakteristik liegen und vielleicht auch im erträglichen Drehmoment. Das ist aber nicht entscheidend bei Dir. Es wurde im Laufe der Zeit immer wieder mal das EHS (Elektro-Hydraulische-Schalteinheit) geändert zwecks noch besserem Schaltkomfort etc. ...
i.d.R. bräuchtest Du zum anderen AG-Typ auch das passende EGS (Elektronische Getriebe-Steuerung - verbaut im Motorraum in der Steuergerätebox), welches zusätliche (nicht geringe) Kosten mit sich bringt.
Ich halte das für nicht notwendig.

Zwar trifft Dich das jetzt nicht mehr, da Dein Getriebe ja bereits in Arbeit ist, aber mach Dir keinen Kopf darüber. Wenn der Automat wieder instandgesetzt ist, hast Du wieder viel Freude an Deinem Fahrzeug :)

Freue mich auf Deine Bilder-Doku! Hoffe, das klappt :)

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Da Dein AG jetzt bald generalüberholt ist, würde ich, wenn Du schon dabei bist, mal einen Blick in die Steuergerätebox werfen und dort das EGS kontrollieren!
Es wurde in zahlreichen Threads schon darüber geschrieben, aber trotzdem der Hinweis, da er nicht unwichtig ist!
Überprüfe, ob das EGS "im Trockenen" ist und/oder evtl. kalte Lötstellen aufweist. Das EGS lässt sich leicht ausbauen und öffnen, so dass Du die nackte Platine zum Begutachten vor Dir hast.

Frage Deinen Instandsetzer auch, ob der Anschlußstecker am Getriebe trocken ist, oder voller Getriebeöl war/ist.

Das sind nur Vorsichtsmaßnahmen, Michel! Nicht dass Dein "neues" Getriebe wieder geschädigt wird, für den Fall, dass diese versteckten Mängel vorher schon vorhanden waren.
 
Hallo
Ich würde gerne wissen ob die Wandler bei der 5Gang Automatik immer der gleiche ist oder ob es Unterschiede gibt. Wenn ja worin bestehen die Unterschiede?

MfG Max
 
Hallo
Ich würde gerne wissen ob die Wandler bei der 5Gang Automatik immer der gleiche ist oder ob es Unterschiede gibt. Wenn ja worin bestehen die Unterschiede?

MfG Max

Bis ca. 07/99 gab es eine Ablassschraube im Wandler, danach nicht mehr. So ist nach diesem Baujahr ein (richtiger) Ölwechsel nur über Spülung möglich, da sich ca. 80% des Öls im Wandler befinden. ;)
 
Was war nun wirklich ?

Ja so sind's halt, die alten Michels.

Erst einen riesen Wind machen um ihr defektes Getriebe und die Leute ausfragen. Dann alles Mögliche versprechen und wenn's am spannendsten ist, nichts mehr von sich hören lassen. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK320, W208, Automatik hin ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
7K
Enrico1230
E
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Hans schmidt
H
Zurück
Oben