CLK320 W209 M112 ruckelt im Teillastbetrieb

Diskutiere CLK320 W209 M112 ruckelt im Teillastbetrieb im Forum Umfragen CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Hallo alle zusammen, kurze Vorstellung: Ich bin Joachim von der Schwäbischen-Alb. Habe vor vielen Monden mal Automechaniker gelernt. Seit gut 25...
JoachimHenry

JoachimHenry

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
CLK320, A209, EZ 01/2004 Vormopf
E500 5.5, S211, EZ 12/2006 Mopf
Hallo alle zusammen,
kurze Vorstellung:
Ich bin Joachim von der Schwäbischen-Alb. Habe vor vielen Monden mal Automechaniker gelernt. Seit gut 25 Jahren aber nicht mehr aktiver beruflicher Autoschrauber. Als noch vor dem Elektronikwahnsinn ausgestiegen. An unseren Fahrzeugen mache ich zu 99% alles selbst. Hat bislang auch gut als Mitleser in verschiedenen Foren geklappt.

Jetzt bin ich aber an meine Grenzen gekommen:
Das Auto meiner Frau ruckelt im Teillastbereich bei konstanter Fahrt ganz leicht und es ist ebenfalls ein leichtes Brummgeräusch zu vernehmen.
Auto:
CLK320 Cabrio A209
M112 Motor
5 Gang Automatik
EZ 01/2004, Bj. Ende 2003

Beim Fahren, ich nenne es gleiten, mit konstanter Geschwindigkeit, egal ob 50, 60, 80...km/h ohne viel Gas zu geben entsteht ein reproduzierbares leichtes Ruckeln und konstantes leichtes Brummen. Ist sofort weg wenn mehr oder weniger Gas gegeben wird. Solange weg, bis wieder die Geschwindigkeit gleichmäßig und fast ohne Last gehalten wird.

Was kann das sein??????

Motorlager Neu.
Hardyscheiben sehen top aus.
Auspuff kann nichts berühren.

Ich tippe mittlerweile auf irgendein Motorthema. Komme aber nicht weiter.

Ich bitte um Hilfe und viele Ratschläge.

Liebe Grüße von der immer noch kalten aber wunderschönen Schwäbischen-Alb
Joachim
 
Servus Joachim,

Du hast in den anderen Foren schon einige Tipps bekommen.

Es ist halt schwierig so ein Fehlerbild aus der Ferne einzuschätzen.

Um es mal einzugrenzen, würde ich auch erst per SD auslesen, nicht mit Delphi und bei der Gelegenheit eine Probefahrt mit deaktivierter WÜK machen.

Ansonsten zunächst auf Falschluft untersuchen und ausschließen - sämtliche Schläuche, Unterdruckleitungen, Entlüftungsleitungen , Verbindungen…

Gruß
Peter
 
Servus Joachim,

Du hast in den anderen Foren schon einige Tipps bekommen.

Es ist halt schwierig so ein Fehlerbild aus der Ferne einzuschätzen.

Um es mal einzugrenzen, würde ich auch erst per SD auslesen, nicht mit Delphi und bei der Gelegenheit eine Probefahrt mit deaktivierter WÜK machen.

Ansonsten zunächst auf Falschluft untersuchen und ausschließen - sämtliche Schläuche, Unterdruckleitungen, Entlüftungsleitungen , Verbindungen…

Gruß
Peter

Ich komme um SD wohl nicht rum. Es ist jetzt auch an der Zeit, dass ich mir selbst eine Stardiagnose zulegen.
Habe echt die Faxen dicke.

Hat hier jemand eine Stardiagnose zum verkaufen?
 
Ich komme um SD wohl nicht rum.
Augenmerk würde ich auf die Gemischanpassung richten. Wenn Du einen ganz freundlichen Mechatroniker erwischst, bekommst Du den Ausdruck vom Kurztest.

Wie gesagt, Du kannst vorab schon versuchen Falschluft auszuschließen - das ist rel. häufig und vielfältig.
Und fahre auch mal mit abgezogenem LMM, ob sich das Fehlerbild ändert.

Es ist jetzt auch an der Zeit, dass ich mir selbst eine Stardiagnose zulegen.
Habe echt die Faxen dicke.
Es ist halt immer die Frage, ob es sich für einen persönlich lohnt - aber ich kann Dich gut verstehen!

Gruß
Peter
 
Augenmerk würde ich auf die Gemischanpassung richten. Wenn Du einen ganz freundlichen Mechatroniker erwischst, bekommst Du den Ausdruck vom Kurztest.

Wie gesagt, Du kannst vorab schon versuchen Falschluft auszuschließen - das ist rel. häufig und vielfältig.
Und fahre auch mal mit abgezogenem LMM, ob sich das Fehlerbild ändert.


Es ist halt immer die Frage, ob es sich für einen persönlich lohnt - aber ich kann Dich gut verstehen!

Gruß
Peter

Ich habe noch weitere Mercedes in der Familie. Von daher wäre eine SD schon praktisch. Lohnen??? Evtl. auch nur zur "teuren Selbstbefriedigung"...

Also Falschluft, Luftmassenmesser.... gehe ich jetzt an.

Und SD ist mir echt ernst. Wer hat eine bzw. wer hat Erfahrung mit China Teilen. Was taugt wieviel?
 
Ich habe noch weitere Mercedes in der Familie. Von daher wäre eine SD schon praktisch. Lohnen??? Evtl. auch nur zur "teuren Selbstbefriedigung"...
:D verstehe! ;)

Und SD ist mir echt ernst. Wer hat eine bzw. wer hat Erfahrung mit China Teilen. Was taugt wieviel?
Ich denke hier wirst Du keine öffentlich brauchbare Empfehlung bekommen.

Ich kann Dir zumindest auch keinen guten Tipp geben. Bisher hatte ich immer das Glück, dass ich mir im Ernstfall eine SD leihen durfte.

Du musst Dich schlau machen bzgl. Fahrzeug-Generationen und SD-Generation bzw. XENTRY, falls im Fuhrpark ältere Fahrzeuge sind.
Wie alt ist das älteste?

Gruß
Peter
 
:D verstehe! ;)


Ich denke hier wirst Du keine öffentlich brauchbare Empfehlung bekommen.

Ich kann Dir zumindest auch keinen guten Tipp geben. Bisher hatte ich immer das Glück, dass ich mir im Ernstfall eine SD leihen durfte.

Du musst Dich schlau machen bzgl. Fahrzeug-Generationen und SD-Generation bzw. XENTRY, falls im Fuhrpark ältere Fahrzeuge sind.
Wie alt ist das älteste?

Gruß
Peter
Aktuell haben wir Mercedes von 1985 bis 2012. Wobei die Fahrzeuge bis 1990/92 keine Probleme machen. Ärgerlich wird es so langsam ab 1992 (W140, aber momentan keinen in der Familie), dann 210er.
 
Ich denke das habe ich alles richtig gemacht. Ist auch verwunderlich dass es nur bei konstanter fast lastfreier Geschwindigkeit auftritt. Ölmangel würde doch sicherlich auch Schaltprobleme nach sich ziehen. Er schaltet butterweich und exakt. Und dann warum das Ruckeln bei zu geringem Ölstand?
 
Gebe ich Dir recht!
Also morgen mal wieder ran an die Karre....
 
Guten Morgen an alle,



möchte mal einen Zwischenstand abliefern, vor allem an diejenigen, die sich hier immer um Antworten und Hilfe bemühen :



Getriebeöl war vermutlich die richtige Richtung. Es ist der sch..... und überaus bekannte Valeo Kühler verbaut. Öl im Getriebeöl nachgewiesen.


Die nächsten Schritte sind:

Entscheidung fällen ob nur neuer Kühler und Spülen oder neuer Kühler und Austauschgetriebe.



Was würdet Ihr machen?









Ach ja, eine Star Diagnose / Xentry wurde bestellt. Gebraucht und alt. Mal sehen was die noch kann
 
Servus Joachim,

neuer Kühler und spülen erst mal…

Gruß
Peter
 
Thema: CLK320 W209 M112 ruckelt im Teillastbetrieb

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
T
Antworten
1
Aufrufe
5K
W209/W164
W
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Hans schmidt
H
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
UDieckmann
U
Zurück
Oben