Close Contact

Diskutiere Close Contact im Forum Maybach im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo, Morgen werden wir den Kontakt zu diesem Fahrzeug einmal vertiefen. Schreibe dann am Montag etwas darüber.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo,

Morgen werden wir den Kontakt zu diesem Fahrzeug einmal vertiefen.
Schreibe dann am Montag etwas darüber.
 
Hallo,

an diesem Wochenende war es nun soweit. Auf dem Weg zum Genfer Autosalon ist es gelungen, von ZG aus mit einem V 240 zu fahren. Dieses Fahrzeug war eingefahren, jedoch ging die fahrt Größtenteils nur über die A 40; A 14; A 1 / 2 also ohne genau die Federung oder die Fahrleistung bestimmen zu können. Der Verbrauch lag jedoch bei 12.9 Litern 99 Oktan {SuperPlus} bei einer Fahrzeit von < 3 Stunden für jeweils ca. 300 Kilometer.
Ich will es so schrieben, wer einen V 220 {lange S Klasse} gefahren hat/fährt, findet sich im V gut zurecht. Eigentlich ist das Fahrzeug ein „großer" DCX S Klasse. Wie bei meinem V 220.173 {"S 55 L"} ist die Innenraumaustattung gut, ohne zu klappern. Innen war dieses Modell mit hellem Leder {meine Lieblingsfarbe} - einer Mischung zwischen dem Champignon meines W 124.036/M 119.974 6.0 und dem „Java" meines V 220.173 bezogen. Trotz seiner Größe ein 4 Sitzer mit Büro im hinteren Bereich. Da ich selbst ca. 450, der insgesamt 600 Kilometer gefahren bin {meine Frau fuhr 100 Kilometer, die „Beifahrerin" ist solche großen Fahrzeuge nicht gewohnt und fuhr deswegen nur 50 Kilometer} finde ich, das der wagen gut zum „Selbstfahren" geeignet ist. Auf den Rücksitzen sitzt man jedoch auch optimal :D, selbst im Vergleich zum V 220.173.
Vom Fahrverhalten her ist der M 285.950 schon erste Klasse. Meine bisherigen Erfahrungen mit V 12-60° Motoren haben immer eine „gewisse" Schwäche im alltäglichen Fahrbetrieb gezeigt. Der V 240 jedoch läuft besser als mein M 113.980 EVO - vermutlich würde er wegen seiner Vmax Limitierung jedoch ein „Beschleunigungsduell" verlieren.
Da das Fahrzeug in Schwarz/Dunkelbraun lackiert war, ist es kaum als zweifarbig aufgefallen. Interessant fand ich seine Unauffälligkeit in ZG/ZH und GE . Im „Hotel du Rhone" wurde er wirklich für einen V 220 gehalten :D.
Der Abrollkomfort liegt über meinem V 220, der M 285.950 läuft unhörbar auf CH-Autobahnen. Was mich verwunderte war ein „gewisses" Auspuffgeräusch bei Kickdown, welches sogar einem R 230 passen würde ;)
ich versuche nun, einen V/W 240 am 29.6 oder 23.8 für die Fahrt von Ffm nach Hockenheim oder NBR zu „ergattern" :D

Als Randbemerkung - auf dem Nachhauseweg habe ich nun meine Michelin Pilot Alpin „geplättet". Bei einer Laufleistung von > 12.750 Kilometern besitzen die Reifen der HA maximal noch 1 mm an den inneren Reifenaufstandsflächen.
 
Hallo Otfried,

interessante Eindrücke die du da schilderst.

Ich habe aber noch 2 Fragen.

Hatter er hinten die Liegesessel oder eine vis-a-vis Bestuhlung ?

Das er kaum gegenüber dem V220 auffällt von aussen ??? Kann ich so nicht bestätigen, als ich ihn in Köln vor einem Hotel gesehen habe war das schon ein Monster von der Wucht her.

vermutlich würde er wegen seiner Vmax Limitierung jedoch ein „Beschleunigungsduell" verlieren

Warum ? 400 PS gegen 550 PS ??? Macht sich das Gewicht so stark bemerkbar im oberen Geschwindigkeitsbereich ? Oder meinst du jetzt die Endgeschwindigkeit ???
 
Hallo Julian,

wenn die beiden Fahrzeuge nebeneinander stehen sieht man den Unterschied natürlich. Von der Linienführung her sind sie jedoch erstaunlich ähnlich. Was ich meinte ist, das, wenn den V/W 240 nicht deutlich zweifarbig lackiert ist, er kaum auffällt.

Der Wagen hatte als Rücksitze zwei Liegesitze, dazwischen die "Büro" Einrichtung mit Laptop etc.

Mit der Beschleunigung ist es ein subjektiver Eindruck. Ich weis nicht genau, wie schnell der V 240 auf 200 km/h ist, bzw. wie er Zwischenspurts absolviert. Bei fahren auf den CH Autobahnen, welche für mich ja zu den besten in Europa gehören, wird der Wagen praktisch nicht gefordert und dreht entsprechend niedrig. Insgesamt habe ich jedoch den Eindruck, das auch die Schaltvorgänge weich ausgelegt sind {womit minimal Zeit verloren geht}.
 
Aso du meinst der Wandler ist weich ausgelegt, was ja eigentlich auch bei einem Komfort-Wägelchen sinnvoll ist.
 
Hat der 240er nicht zwei Wandler? Einer der weicher ausgelegt ist (fürs sanfte Anfahren) und einer fürs normale Fahren (und die Überbrückung noch nicht einsetzt)? Vielleicht liege ich ja total falsch, von diesem Geschoss habe ich nämlich so gut wie keine Infos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Close Contact

Ähnliche Themen

Schrauber-Jack
Antworten
6
Aufrufe
2K
Schrauber-Jack
Schrauber-Jack
Mad-Max
Antworten
1
Aufrufe
1K
Wilfried
Wilfried
Zurück
Oben