CLS 350 oder 320CDI?

Diskutiere CLS 350 oder 320CDI? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich überlege mir Ende nächstes Jahres einen CLS zu bestellen. Für mich kommen momentan zwei Motorisierungsvarianten in Frage: 350...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alioska

Frischling
Fahrzeug
E300CDI(W212)
Hallo!

Ich überlege mir Ende nächstes Jahres einen CLS zu bestellen.
Für mich kommen momentan zwei Motorisierungsvarianten in Frage: 350 Benziner oder 320CDI.
Ich möche gerne Eure Meinung dazu wissen. Was meint Ihr bringt mehr Fahrspaß? Hat schon jemand von Euch einen direkten Vergleich machen können?

Ich danke Euch im Voraus.

Gruß
Alio

Zuletzt bearbeitet:
willst du dich in dieser preisklasse auf irgendwelchen empfehlungen durch dieses forum einlassen :confused:

fahre beide zur probe z.b auch in der E klasse
ich finde beide motoren absolut super, mir persönlich wäre es egal,
der benziner mit entsprechendem auspuffklang passt vielleicht ein bissel besser zum cls zumal dieser auch schon recht gut "geht"

Danke für Deine Antwort.
Mit dem Probefahren hast Du natürlich Recht. Das werde ich auf jeden Fall machen, bevor ich was bestelle. Ich vermute auch, dass die beiden Motoren ziemlich gleich interessant sind.

Gruß Alio

Diesel natürlich

Nimm den Diesel! Anschließend ein kurzer Zwischenstopp bei Carlsson und dich erwartet Fahrvergnügen pur. Die überraschten Gesichter der hinterherfahrenden BMWisten sind unbezahlbar! Und beim Tanken freust du dich dann richtig. Mein CD 32 liegt bei 7,9-9,0 Litern je nach Strecke.Diese Werte wirst du mit dem Benziner eher nicht haben :(

Viel Spaß

Gruß

Zimmerlinde :Coolio1:

Nimm den CLS 320 CDI.

Ich bin den CLS 350 gefahren und war begeistert. Aber am nächsten Tag ein C 320 CDI und dann war der 320 CDI doch einiges stärker besonders unten heraus.

Hallo Alioska,
meine Eindrücke zum C 219.356 habe ich hier geschrieben: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13992&highlight=219.356

Den im C 219.322 eingebaute OM 642.961 kenne ich aus unserem W 164.122 und bin, obwohl bisher kein Freund von OM, von dem Motor nicht enttäuscht. Der OM ist bei den beiden erwähnten Motoren die bessere Wahl, da der M 272 sehr angestrengt wirkt.

Hi,

nach ausgiebiger Probefahrt aller drei in Frage kommenden Modelle habe ich mich für den 320 CDI entschieden. Gerade gestern neu in Sindelfingen abgeholt. Auf der Rückfahrt 7,8l/100km und die Laufruhe ein absoluter Traum.

Vielen Dank für Eure Kommentare!
Ich werde mich wahrscheinlich für den 320 CDI entscheiden. Zuerst werde ich aber eine Probefahrt machen.

Gruß
Alio

Otfried schrieb:
Mein Favorit ist jedoch der C 219.377 :D

Du meinst CLS 63 AMG
wieviel PS wird er genau bekommen ? AMS schrieb ja 515 PS.

Julian-JES schrieb:
Du meinst CLS 63 AMG
wieviel PS wird er genau bekommen ? AMS schrieb ja 515 PS.

Die Leistungsangabe für den 6.3L V8 von AMG ist doch eigentlich ein alter Hut - der Motor wird schon seit Wochen auf der AMG-Website (www.mercedes-amg.de) vorgestellt:

Hubraum: 6208ccm
Nennleistung: 375KW (510PS) bei 6800 U/Min
Nenndrehmoment: 630Nm bei 5200 U/Min
Verdichtung: 11,3:1

Jo das stimmt.
Aber ein E 55 hatte auch nie 500 PS. Sondern 476 PS.

Es kann doch sein, dass er im ML 63 AMG weniger PS hat wie in den Limousinen, aufgrund einer anderen Abgasanalage bzw. einem wasserunempfindlicheren Ansaugtrakt.

Jo aber der CDI hat mehr Drehmoment und einen Turbo.

C 219

Hallo Alio!

Otfried meinte in seinem Bericht mit dem Begriff "hubraumstärker" den CLS 500 {C 219.375}! :D Dieses Modell hattest ja eigentlich nicht in Deiner Auswahl berücksichtigt, daher ist die nächstbessere Wahl der CLS 320 CDI {C 219.322}...

Nach oben gibt es ja noch den CLS 55 AMG {C 219.376} und bald den CLS 63 AMG {C 219.377}.

Ciao,

Hallo Julian,

Du meinst CLS 63 AMG
Genau, die genaue Nennleistung mußt Du mit dem M 113.98x vergleichen, welcher mit 347 PS {.98x} bis 420 PS {.986 EVO} genannt wird. Wie Boborola schon schrieb, beträgt die „Nennleistung“ des M 156.98x 510 PS/6.800 U/min. Das für den „P 900“ eine wesentlich höhere Nennleistung genannt wird, dürfte Dir bekannt sein. In meinen Augen wird der M 156 „politisch“ unterhalb des M 113 E 55 ML EVO gehalten werden.

@ Alioska,

zum Zeitpunkt meiner Probefahrt gab es nur den C 219.356 und den C 219.375. Auf eine spätere Probefahrt mit dem C 219.376 verzichtete ich, da ich den Motor aus meinem R 230 kenne.

Meine damalige Aussage bezieht sich in der Leistungsentfaltung des M 272.964 und M 113.967. Im normalen Fahrbetrieb ist der M 113.967 kräftiger und in meinen Augen harmonischer in der Kraftentfaltung. Was ich an einem Langstreckenfahrzeug liebe, ist eine Kraftentfaltung ohne hektische Schaltvorgänge und ausdrehen des Motors. Der C 219.356 erreicht seine Vmax etwa nur in der fünften Fahrstufe.
Ais den beschriebenen Gründen sehe ich bei den von Dir zur Wahl gestellten Motoren den OM 642 als die bessere Wahl. Wie erwähnt läuft ein solcher Motor seit dem 8. Juli problemlos in unserem W 164.122, wo er mich in seiner Leistungsentfaltung und dem verbrauch überzeugt.

einen schönen vierten Advent

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O18112005.JPG

wünscht Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik

Otfried schrieb:
Hallo Julian,

Genau, die genaue Nennleistung mußt Du mit dem M 113.98x vergleichen, welcher mit 347 PS {.98x} bis 420 PS {.986 EVO} genannt wird. Wie Boborola schon schrieb, beträgt die „Nennleistung“ des M 156.98x 510 PS/6.800 U/min. Das für den „P 900“ eine wesentlich höhere Nennleistung genannt wird, dürfte Dir bekannt sein. In meinen Augen wird der M 156 „politisch“ unterhalb des M 113 E 55 ML EVO gehalten werden.

M156 poltisch unterhalb des M113 E 55 ML EVO mit EVO meinst DU jetzt das Triebwerk aus dem CLK-DTM ?
WArum haben sie eigentlich nicht im CLK-DTM Cabrio den Motor des P900 verbaut !!! Das würde ja eigentlich gut passen.

Ich denke, dass man wegen M5 und M6 schon über 507 PS sein sollte... Bin gespannt.

Hallo,
seit Oktober fahre ich einen 320 CLS CDI und muß sagen, dass es ein absolut geniales Auto ist. Der Diesel läuft wirklich perfekt und hat auch richtig Dampf. Ich glaube nicht, dass der Benziner sich besser fährt. Aber der Benziner braucht wahrscheinlich ein paar Liter mehr Sprit.
Einziges Problem was mein CLS hat, er qualmt bei kaltem Wetter lange weiß bis er richtig warm ist. Ich vermute, dass sich im Auspuff irgendwo Kondenswasser sammelt welches dann beim Bremsen irgendwo hinschwappt wo es dann verdampft. Ich werde nächste Woche mal die Werkstatt aufsuchen.

Gruß
Markus

Julian-JES schrieb:
WArum haben sie eigentlich nicht im CLK-DTM Cabrio den Motor des P900 verbaut !!!

Was genau ist bitte der "P900"? Ist das der abgesägte kleine Supersportwagen (Mittelmotorkonzept?) unterhalb des SLR?

Nein das war der P8.

Der P900 ist der orange CLK DTM als M156 Versuchsträger.
Der der auch auf der IAA 05 stand. Siehe mein Bild links.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLS 350 oder 320CDI?
Zurück
Oben