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Felix
Frischling
- Beiträge
- 4
- Fahrzeug
- CLS 500 MJ 2007
Guten Tag,
ich fahre seit 2017 den CLS. Genauer gesagt einen CLS 500, Baujahr 2007 mit dem gemopften 5,5l Motor (M273). Habe mit dem Wagen immer mal kleinere Problemchen gehabt, aber in letzter Zeit macht er mir schlimme Kopfschmerzen.
Die Leidensgeschichte:
Ich fahre sehr selten mit dem Auto, wollte es also einfach ein wenig bewegen, damit u. A. die Batterie laden kann. Das Auto ging auch problemlos, wenn auch etwas zäh an, aber nicht weiter bedenklich mMn. Aus der Ausfahrt raus gefahren und dachte mir nur "ich glaub der läuft etwas unrund...", also Auto abgestellt, Motor laufen gelassen und mal unter die Haube geschaut, allerdings nichts wirklich feststellen können. War mir dann doch nicht mehr sicher, ob ich mir das nicht nur einbilde, bzw es sich um den normalen Motorlauf handelt. Bin daraufhin also wieder eingestiegen und losgefahren. Ca 500m weiter geht die Karre dann einfach aus! im Cockpit leuchten alle möglichen Lampen und Es werden Fehler wie ABS, ESP und Luftfahrwerk angezeigt. Ich versuche also den Motor wieder zu starten, aber da kommt nix! Kein Klacken vom Anlasser, einfach nichts.
Auf gut Glück nen Kumpel angerufen, der mir den Wagen überbrücken sollte, gesagt getan, keine Veränderung bzgl Motorstart. Also den ADAC gerufen. Der kam auch kurz später, wollte mit seinem Diagnosegerät mal den Fehlerspeicher auslesen, ging allerdings nicht, da keine Verbindung zum Motorsteuergerät hergestellt werden konnte. Er meinte, es könnte an einem defekten Steuergerät liegen und da dämmerte mir schon, dass es kompliziert und teuer werden könnte...
Habe den Wagen dann vom ADAC in die nächste freie Werkstatt schleppen lassen, weil ich mir Mercedes Werkstatt nicht leisten will. Der Meister meinte, er checkt mal alle Sicherungen und ob er Zugriff aufs Steuergerät bekommt. Kurz Später dann seine Aussage "Die Sicherungen sind iO, aber er bekommt auch keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät, sowie ABS Steuergerät und Getriebesteuergerät. Die 3 Steuergeräte würden aber wohl irgendwie "zusammenhängen" so dass es nicht ungewöhnlich sei, dass alle 3 nicht angesteuert werden können." Er hat einen Bekannten, der damals bei Carlsson MSGs programmiert hat und dementsprechend fit mit dem Umgang dieser ist, und wollte den mal drüber schauen lassen. Derjenige konnte den Datensatz von meinem MSG auf ein gebrauchtes MSG klonen und das geklonte MSG in dem Wagen verbauen, allerdings mit dem gleichen Ergebnis - Steuergeräte nicht ansteuerbar. Also liegt die Vermutung nahe, dass das MSG nicht der Grund für den Fehler ist. Viel mehr kam man zu der Erkenntnis, dass das MSG keinen Strom bekommt. Grund zu der Annahme gab eine Gesamtabfrage aller Steuergeräte. Einige der angefragten Steuergeräte gaben den Fehler aus, dass es ein Problem mit Klemme 15, sprich Zündungsplus gibt.
Da das Elektrische Zündschloss potenziell auch für den Fehler zuständig sein könnte, hier noch einige Infos dazu: wenn ich den Schlüssel einstecke, entriegelt das Lenkrad, das typische kurze Summen ist zu hören. Ich kann den Schlüssel drehen und auf Zündung 1 bzw 2 geht auch das KI, Radio, Lüftung usw an. Weswegen ich die Batterie ausschließen würde.
Nun der eigentliche Grund für meinen Beitrag in diesem Forum; ich (bzw der Werkstattmeister) brauche einen Schaltplan für das Steuergerät und Zündschloss zwecks weiterer Fehlersuche. Gibt es hier jemanden, der an sowas rankommt? Der Werkstattmeister meinte, es könnte auch eine Art „Diagnoseplan“ o. Ä. geben, also ein Dokument welches beschreibt, wie die Fehlersuche bei einem solchen Fehler am effizientesten gestaltet werden soll. Da wär ich natürlich auch überaus dankbar für.
Falls es hilft, hier die Nummer vom MSG: A2731535179. Das MSG ist vom Typ ME 9.7
Die FIN kann ich bei Bedarf per PN zukommen lassen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede zweckdienliche Antwort!
ich fahre seit 2017 den CLS. Genauer gesagt einen CLS 500, Baujahr 2007 mit dem gemopften 5,5l Motor (M273). Habe mit dem Wagen immer mal kleinere Problemchen gehabt, aber in letzter Zeit macht er mir schlimme Kopfschmerzen.
Die Leidensgeschichte:
Ich fahre sehr selten mit dem Auto, wollte es also einfach ein wenig bewegen, damit u. A. die Batterie laden kann. Das Auto ging auch problemlos, wenn auch etwas zäh an, aber nicht weiter bedenklich mMn. Aus der Ausfahrt raus gefahren und dachte mir nur "ich glaub der läuft etwas unrund...", also Auto abgestellt, Motor laufen gelassen und mal unter die Haube geschaut, allerdings nichts wirklich feststellen können. War mir dann doch nicht mehr sicher, ob ich mir das nicht nur einbilde, bzw es sich um den normalen Motorlauf handelt. Bin daraufhin also wieder eingestiegen und losgefahren. Ca 500m weiter geht die Karre dann einfach aus! im Cockpit leuchten alle möglichen Lampen und Es werden Fehler wie ABS, ESP und Luftfahrwerk angezeigt. Ich versuche also den Motor wieder zu starten, aber da kommt nix! Kein Klacken vom Anlasser, einfach nichts.
Auf gut Glück nen Kumpel angerufen, der mir den Wagen überbrücken sollte, gesagt getan, keine Veränderung bzgl Motorstart. Also den ADAC gerufen. Der kam auch kurz später, wollte mit seinem Diagnosegerät mal den Fehlerspeicher auslesen, ging allerdings nicht, da keine Verbindung zum Motorsteuergerät hergestellt werden konnte. Er meinte, es könnte an einem defekten Steuergerät liegen und da dämmerte mir schon, dass es kompliziert und teuer werden könnte...
Habe den Wagen dann vom ADAC in die nächste freie Werkstatt schleppen lassen, weil ich mir Mercedes Werkstatt nicht leisten will. Der Meister meinte, er checkt mal alle Sicherungen und ob er Zugriff aufs Steuergerät bekommt. Kurz Später dann seine Aussage "Die Sicherungen sind iO, aber er bekommt auch keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät, sowie ABS Steuergerät und Getriebesteuergerät. Die 3 Steuergeräte würden aber wohl irgendwie "zusammenhängen" so dass es nicht ungewöhnlich sei, dass alle 3 nicht angesteuert werden können." Er hat einen Bekannten, der damals bei Carlsson MSGs programmiert hat und dementsprechend fit mit dem Umgang dieser ist, und wollte den mal drüber schauen lassen. Derjenige konnte den Datensatz von meinem MSG auf ein gebrauchtes MSG klonen und das geklonte MSG in dem Wagen verbauen, allerdings mit dem gleichen Ergebnis - Steuergeräte nicht ansteuerbar. Also liegt die Vermutung nahe, dass das MSG nicht der Grund für den Fehler ist. Viel mehr kam man zu der Erkenntnis, dass das MSG keinen Strom bekommt. Grund zu der Annahme gab eine Gesamtabfrage aller Steuergeräte. Einige der angefragten Steuergeräte gaben den Fehler aus, dass es ein Problem mit Klemme 15, sprich Zündungsplus gibt.
Da das Elektrische Zündschloss potenziell auch für den Fehler zuständig sein könnte, hier noch einige Infos dazu: wenn ich den Schlüssel einstecke, entriegelt das Lenkrad, das typische kurze Summen ist zu hören. Ich kann den Schlüssel drehen und auf Zündung 1 bzw 2 geht auch das KI, Radio, Lüftung usw an. Weswegen ich die Batterie ausschließen würde.
Nun der eigentliche Grund für meinen Beitrag in diesem Forum; ich (bzw der Werkstattmeister) brauche einen Schaltplan für das Steuergerät und Zündschloss zwecks weiterer Fehlersuche. Gibt es hier jemanden, der an sowas rankommt? Der Werkstattmeister meinte, es könnte auch eine Art „Diagnoseplan“ o. Ä. geben, also ein Dokument welches beschreibt, wie die Fehlersuche bei einem solchen Fehler am effizientesten gestaltet werden soll. Da wär ich natürlich auch überaus dankbar für.
Falls es hilft, hier die Nummer vom MSG: A2731535179. Das MSG ist vom Typ ME 9.7
Die FIN kann ich bei Bedarf per PN zukommen lassen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede zweckdienliche Antwort!