CLS 55 AMG vs BMW M5 V10

Diskutiere CLS 55 AMG vs BMW M5 V10 im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hi, ich poste das mal hier rein, weil hier schon die restlichen CLSthreads gelandet sind. Ich möchte nur auf einen kleinen punkt des AMS tests...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
Hi,

ich poste das mal hier rein, weil hier schon die restlichen CLSthreads gelandet sind. Ich möchte nur auf einen kleinen punkt des AMS tests eingehen, in dem der CLS 55 gegen den M5 antrat und gewonnen hat:

Warum in gottes namen geht der M5 auf 200 km/h schneller als der CLS? Das kann doch nicht sein? Allein vom drehmoment her! Otfried und alle sonstigen motoren fans, bitte erklärt mir das, denn ich bin enttäuscht :D

Viele Grüße,
 
Hallo Ian, nachdem Du mit Deiner Frage immer noch auf dem Trockenen sitzt, fange ich mal mit den "Vermutungen" an.

Also, ich vermute das das die Getriebeabstimmung und die Schaltzeiten sind, gepaart damit dass der M5 immer damit im höchsten Leistungsbereich gehalten werden kann. Das neue 7-Gang- SMG Getriebe knallt im Sportmodus die Gänge rein wie Pistolenschüsse. Ich bin in einem neuen M5 mitgefahren und kann nur sagen, dass das Auto tierisch gut geht. Das geht peng-peng-peng und dann hast Du 200 auf der Uhr. Ich warte nur noch, ob das Auto qualitativ das bringt, was es von den Fahrleistungen her bietet und werde dann nach 10 Jahren Daimler wieder einen BMW fahren. Falls die Qualität stimmt.

Eines habe ich mit Schmerzen festgestellt: Das Daimler-Forum hier hat erheblich mehr Stil und Kultur als das BMW-Forum. Mein Gott, was ist das für ein Smiley-Kindergarten.... Ich glaub, ich fahr mal als nächstes den CLS, muss ja als Affalterbacher Bürger nur um die Ecke gehen und beim Hans-Werner klingeln ...(Grins)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo HWA hat ein schönes Anwesen direkt dran gebaut :D

Lustig ist auch das der CLS 55 AMG in Airmatic Stufe II "weicher" ist als der BMW in normal Modus :D laut AMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das problem der AMG motoren: sie haben so viel damp, dass bei einem PENG-PENG getriebe es irgendwann mal richtig PENG macht, und sich das auto in zwei hälften zerlegt...
 
Hallo Ian

Warum der „M 5“ so geht, kann ich momentan auch nur vermuten. Ich gehe davon aus, das es an der Traktion des BMW liegt. Zuerst sehe ich die Bereifung des BMW, welche eine wesentlich bessere Traktion bietet. Dann hat die Launch-Controll den Vorteil, das sehr gut gestartet werden kann, zudem baut sich das Drehmoment über die Drehzahl auf, wohingegen der M 113.99x schon bei niedrigeren Drehzahlen gewaltiges Drehmoment an die HA liefert, was bei Vollast gegen geregelt werden muß. Zudem besitzt der C 219.376 kein SSD. Wie RainMan schrieb, schaltet die 7-Gang Sequentronik sehr schnell – vgl. beim F 131 B wirkt es, als wird im Sport-Modus unter Last geschaltet.
Wie du weist, folgt ein Bericht, wobei ich auch noch den M 5 mit dem AM 342 vergleichen werde.
 
Ich glaube nicht das es an der Traktion liegt, da sie bis 100 km/h gleich schnell sind und von 0-80 ist der CLS 55 sogar einiges schneller.

Ich tippe mal auf Luftwiderstand & Schaltzeiten.
 
Das Drehmoment alleine ist es doch gar nicht. Das sieht man doch sogar bei so einem trivialen Vergleich wie dem des 320d gegen den 220CDI, beide haben 150 PS und in etwa gleiches Drehmoment.

Entscheidend wirken dann die Länge der Übersetzung sowie das nutzbare Drehzahlband ein. Der M5 als sehr hochdrehender Benziner ist halt insgesamt im Vorteil.

Gegen diesen Supersportler braucht man den CLS 55 nicht antreten zu lassen. Der wird auch ganz sicher viel mehr Spass machen, weil er wirklich nur mit dem Zweck des Supersportlers geboren wurde. Der CLS will halt auch verwöhnen ;)
 
Hm... daimler sollte sich nach schneller schaltenden getriebe umsehen... das bringt nötigenfalls noch ein paar zehntel... :sheep1:
 
Ich finde die Automatik von DC ist optimal.
Bei der Manufaktur könnte man ja fragen ob man die software vom C199 (Manuell, RACE) bekommt.
 
In anbetracht der schaltzeiten frage ich mich, was du an der automatik optimal findest. Wenns durch nen software eingriff regelbar ist, ok, aber so wie der stand jetzt ist, muss was neues her.
 
Ja die Entwicklung eines solches Getriebes ist zu teuer. Bedenke das der M5 gerade mal 520 NM hat. Der neue OM642 hat 510 !!!

Vielleicht wird nun langsam die 7G-Tronic bei AMG eingeführt. DAnn sieht es vielleicht wieder ganz anders aus.

Mich würde mal der Luftwiderstand von CLS 55 und M5 interessieren. Denn ab 100 macht sicher einiges aus.

Die Schalttasten am Lenkrad sind ja ganz lustig, aber ich denke, dass in der Praxis die meiste Zeit in D gefahren wird.
 
DEr CLS 500 hat wie der CLS 55 einen CW von 0,31 (das ist ja nicht so ein Hit.

Die Stirnfläche beträgt 2,22m² beim AMG vielleicht noch ein bissle größer.

Luftwiderstand ist also 0,69m².
Frage ist nun was hat der M5 ?

Zum vergleich normale E-Klasse ohne AMG 0,26 CW - WErt und Strinfläche 2,21 macht einen Luftwiderstand von 0,57m²!

Habe noch was:
0-1000m CLS 55 22,9s und M5 22,7s der Abstand wird also wieder geringer als bei 0-200 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Julian

Julian-JES schrieb:
Ja die Entwicklung eines solches Getriebes ist zu teuer. Bedenke das der M5 gerade mal 520 NM hat. Der neue OM642 hat 510 !!!
----> Du musst endlich *ENDLICH* mal aufhören, einen standart-diesel mit einem hochleistungsbenziner gleichzusetzen. Julian, bitte bitte bitte, denn das führt zu nix. Setz den OM 642 in jedes fahrzeug das du möchtest und du wirst die fahrleistungen des M5 V10 nicht auch nur annähernd schaffen. Wenn wir diskutieren lass doch bitte diese andauernden dieselvergleiche weg. Das bringt weder dir, noch der diesel/benziner-franktion, noch der diskussion was. Löse dich ein wenig von den datenblättern, denn nicht nur dass da viel unsinn steht: in der praxis sieht vieles gleich ganz anders aus. Otfried vergleicht auch keine Diesel mit XXXnm mit irgendwelchen hochleistungsbenzinern. Daten die auf dem papier stehen, sehen gut aus. Doch leistung, welche vom motor abgegeben, über den antriebsstrang auf die antriebsachse, und von da aus über die reifen an den asphalt abgegeben wird, weicht halt sehr oft von den datenblattangaben ab.


Vielleicht wird nun langsam die 7G-Tronic bei AMG eingeführt. DAnn sieht es vielleicht wieder ganz anders aus.
----> Wenn die schaltzeiten kürzer werden, ja. Wenn nicht, sieht es eher langsamer aus. Du brauchst bei den AMG-V8 Hammern kein getriebe mit 8000 fahrstufen, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Du brauchst ein getriebe das schneller schaltet. 0,5 Sekunden schaltzeit ist eindeutig zu viel!


Mich würde mal der Luftwiderstand von CLS 55 und M5 interessieren. Denn ab 100 macht sicher einiges aus.
----> Schon, aber dennoch sehe ich die schwachstelle wo anders. Ich guck mal was ich an daten herbekomme....
Weisst du, von 0 auf 100 kann der M5 schneller sein, dagegen sag ich nix. Aber dass der M 113 E 55 mL es nicht auf die reihe bringt, den M5 bis 200 zu versägen, kann ich nicht verstehen! Interessant wären auch angaben bis 300, denn sollte der M5 da auch schneller sein, wäre er das schnellste auto von 0 - 300.



Die Schalttasten am Lenkrad sind ja ganz lustig, aber ich denke, dass in der Praxis die meiste Zeit in D gefahren wird.
----> Ich fahre unsere AMG V8 nur im M modus.
 
Hallo Ian,

gut dir zu liebe kein CDI-Vergleich ;)
Dann halt Benziner Vergleich :D Der HEMI im 300 C hat 525 Nm. Der M5 hat in Anbetracht seiner Leistung nicht so sonderlich viel NM, aufgrund seines Konzeptes. Deshalb ist es sicherlich kostengünstiger so ein SMG Teil zu bauen als bei 700 NM.

Schaltzeiten von 0,5s ? Woher hast DU das ?
Beim SLR in RACE habe ich mal was von 250 bis 300 ms gelesen, kann es aber nicht mehr finden.
Ich denke das es nicht unbedingt erforderlich ist wegen der paar Millisekunden ein sequentielles Getriebe zu entwickeln. Der Aufwand wäre viel zu teuer.
Da sollen sie lieber 25 bis 30 KW nachlegen und fertig :D
 
Julian-JES schrieb:
Schaltzeiten von 0,5s ? Woher hast DU das ?
----> Zählen :D


Beim SLR in RACE habe ich mal was von 250 bis 300 ms gelesen, kann es aber nicht mehr finden.
Ich denke das es nicht unbedingt erforderlich ist wegen der paar Millisekunden ein sequentielles Getriebe zu entwickeln. Der Aufwand wäre viel zu teuer.
Da sollen sie lieber 25 bis 30 KW nachlegen und fertig :D

----> Ich finde dass sportwagen auch ne sportwagenschaltung haben sollen. Wozu der starke motor, die fetten felgen, die tolle bremsanlage, etc. wenn man einfach so an anderen komponenten spart? Stell dir mal vor der C 32 hätte die bremse eines C 220 drin. Packen wir dann weniger PS in den motor, damit der wagen besser bremst?

Es benötigt genau da änderungen, wo sie die größte wirkung zeigen. Eine komponente kann nix dafür und soll nicht verändert werden, wenn eine andere nicht optimal läuft.
 
Jo wenn Du dann 10 bis 14 T EUR bezahlen willst, so wie bei Lambo oder Ferrari.

AMG ist soweit ich das weiss nicht mit Getrieben bekannt geworden.
Sie sind eher der Motorspezialist.
Haben sie überhaupt Kompetenzen um ein solches Getriebe zu bauen ?
Die Daimler Jungs sind eher auf die Automaten spezialisiert und die können das ja sehr gut.

Ich finde es extrem lobenswert, dass die DC die Getriebe Entwicklung/Herstellung nicht outgescourt hat.

Man sieht ja wie das bei den anderen herstellern ist.
ZF macht eine 6-Gangautomatik und im nun haben Jaguar, VW, BMW, Audi das gleiche Getriebe, da kann man sich wohl kaum von der Konkurrenz abgrenzen.
 
Julian-JES schrieb:
Jo wenn Du dann 10 bis 14 T EUR bezahlen willst, so wie bei Lambo oder Ferrari.
----> Jeder AMG sollte serienmäßig mit nem anderen getriebe ausgeliefert werden, als ein normaler mercedes. Immerhin hat er nen anderen motor, bremsen, fahrwerk und abgasanlage. Also wieso nicht auch die automatik?


AMG ist soweit ich das weiss nicht mit Getrieben bekannt geworden.
Sie sind eher der Motorspezialist.
Haben sie überhaupt Kompetenzen um ein solches Getriebe zu bauen ?
Die Daimler Jungs sind eher auf die Automaten spezialisiert und die können das ja sehr gut.
----> Aber das meine ich doch! Irgendwie reden wir aneinander vorbei! Mercedes baut ein anderes getriebe oder bastelt ne neue software für das 7 gang ding, das die gänge schneller flutschen lässt.


Ich finde es extrem lobenswert, dass die DC die Getriebe Entwicklung/Herstellung nicht outgescourt hat.
----> Das stimmt allerdings!
 
Nein DU wirst einen AMG nicht als Standart mit so einem Getriebe anbieten wollen. Weil es nicht so komfortabel ist wie eine Automatik.

Ein AMG ist ja laut Statistik auch ein Langstrecken-Fahrzeug, deshalb gibt es sicher eine Vielzahl von Kunden die lieber eine Automatik möchten.
 
@ Julian:

OK, letzter versuch dir näherzubringen, was ich meine :D

1. Die automatik soll bleiben wie sie ist.
2. Lediglich die schaltpausen sollen durch geänderte software verkürzt werden.

Oki? ;)
 
Julian-JES schrieb:
Ein AMG ist ja laut Statistik auch ein Langstrecken-Fahrzeug...

Oder wird eher aufgrund seiner Charakteristik als Langstreckenfahrzeug eingesetzt. Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? :Coolio1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLS 55 AMG vs BMW M5 V10

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
3K
MB-Urs
M
dirkschulze5
Antworten
0
Aufrufe
2K
dirkschulze5
dirkschulze5
B
Antworten
30
Aufrufe
19K
Thomas H
T
Zurück
Oben