Hi Julian
Julian-JES schrieb:
Ja die Entwicklung eines solches Getriebes ist zu teuer. Bedenke das der M5 gerade mal 520 NM hat. Der neue OM642 hat 510 !!!
----> Du musst endlich *ENDLICH* mal aufhören, einen standart-diesel mit einem hochleistungsbenziner gleichzusetzen. Julian, bitte bitte bitte, denn das führt zu nix. Setz den OM 642 in jedes fahrzeug das du möchtest und du wirst die fahrleistungen des M5 V10 nicht auch nur annähernd schaffen. Wenn wir diskutieren lass doch bitte diese andauernden dieselvergleiche weg. Das bringt weder dir, noch der diesel/benziner-franktion, noch der diskussion was. Löse dich ein wenig von den datenblättern, denn nicht nur dass da viel unsinn steht: in der praxis sieht vieles gleich ganz anders aus. Otfried vergleicht auch keine Diesel mit XXXnm mit irgendwelchen hochleistungsbenzinern. Daten die auf dem papier stehen, sehen gut aus. Doch leistung, welche vom motor abgegeben, über den antriebsstrang auf die antriebsachse, und von da aus über die reifen an den asphalt abgegeben wird, weicht halt sehr oft von den datenblattangaben ab.
Vielleicht wird nun langsam die 7G-Tronic bei AMG eingeführt. DAnn sieht es vielleicht wieder ganz anders aus.
----> Wenn die schaltzeiten kürzer werden, ja. Wenn nicht, sieht es eher langsamer aus. Du brauchst bei den AMG-V8 Hammern kein getriebe mit 8000 fahrstufen, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Du brauchst ein getriebe das schneller schaltet. 0,5 Sekunden schaltzeit ist eindeutig zu viel!
Mich würde mal der Luftwiderstand von CLS 55 und M5 interessieren. Denn ab 100 macht sicher einiges aus.
----> Schon, aber dennoch sehe ich die schwachstelle wo anders. Ich guck mal was ich an daten herbekomme....
Weisst du, von 0 auf 100 kann der M5 schneller sein, dagegen sag ich nix. Aber dass der M 113 E 55 mL es nicht auf die reihe bringt, den M5 bis 200 zu versägen, kann ich nicht verstehen! Interessant wären auch angaben bis 300, denn sollte der M5 da auch schneller sein, wäre er das schnellste auto von 0 - 300.
Die Schalttasten am Lenkrad sind ja ganz lustig, aber ich denke, dass in der Praxis die meiste Zeit in D gefahren wird.
----> Ich fahre unsere AMG V8 nur im M modus.