CLS 55 AMG vs BMW M5 V10

Diskutiere CLS 55 AMG vs BMW M5 V10 im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hi, ich poste das mal hier rein, weil hier schon die restlichen CLSthreads gelandet sind. Ich möchte nur auf einen kleinen punkt des AMS tests...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also theoretisch würde ich sagen, daß der M5 auf einer rennstrecke das bessere motorkonzept hat. Mehr drehzahl ist in den meisten fällen vorteilhafter, wenn du den wagen immer über 5000 drehst. Ausserdem hängt er viel stärker am gas.

Aber praktisch glaube ich nicht, dass der neue dampfhammer aus bayern im alltag mit den drehmomente-bestsellern aus bada-würtaberg mithalten kann.
 
Horst II schrieb:
Anbei mal die Antwort eines M5-Fahrers, warum er ihn gekauft hat. Das Besonders interessant ist der letzte Satz:

Zitat:
...Mein Hauptgrund, soviel Geld zu versenken war, das man sich mit normalen <200PS Benzinern auf der BAB im Geschwindigkeitsbereich bis 180 mit den ganzen Dieseln einfach zu schwer tut.

:D :p

Jo der ist lustig.
 
takabo84 schrieb:
Morgen,
ich verfolge den Thread schon einige Tage:
Das größte Problem scheint ja das Getriebe zu sein - was setzt Brabus im EV12 ein?

Ach ich würde das nicht so überbewerten. Bin am WE mit einigen AMGs mitgefahren / selbergefahren und glaube nicht das es hier irgendwo ein Problem gibt.
 
Hallo Julian,
es kam hier aber so rüber...

Außerdem, gelesen auf deiner Seite:
CL65 AMG
Drehmoment (Nm bei 1/min)
1000*/2000-4000
* elektronisch begrenzt. Der Motor bietet 1.200 NM, jedoch würde soviel Drehmoment das Getriebe auf Dauer nicht verkraften.

Ich glaube das war es was Ian meinte als er sagte man sollte lieber "schwache" Komponenten verbessern als die starken ausbremsen. :D

...Wobei es nicht so ist das 1000 Nm wenig sind...
 
Der CL 65 ist ein Wucht so eine Beschleunigung ist brutal.

1200 NM hat aber auch kein M5 sodass man hier nicht sagen kann das BMW ein besseres Getriebe hat, was mehr aushält.

Ian geht es um die Schaltzeiten.
 
Richtig!

Mir ists wurscht ob 1000, 1200 oder 3 millionen nm :D
Ich lege wert darauf, dass...

1. die schaltzeiten verkürzt werden

und

2. nicht die starken komponenten ausgebremst, sondern die schwachen verstärkt werden.

Stell dir vor du hast ein getriebe das auf wunsch die gänge reinpfeffert, so dass dir erstmal die räder im heck durchdrehen, und der motor nicht gebremst werden muss, also seine komplette leistung entfalten kann. Mehr als 1200 nm brauchts aber sicher nicht. Das würde ich eher versuchen auf die drehzahl zu bringen.

Sprich (ich bastel mir meinen lieblingsmotor/getriebe :D):

- drehzahlbereich von 0 - 7500 u/min
- ca. 550 - 650 PS
- drehmoment von ca. 800 nm
- bei 1500 u/min ca. 300 - 350 nm
- bei 7000 u/min volles drehmoment
- großer durchmesser bei fächerkrümmern
- großer durchmesser bei der abgasanlage
- "unterdimensionierter" MSD :D
- zwei programme zur kennfelddings (1. standart, 2. "race")
- automatik schaltet beim bremsen runter (SPEEDSHIFT)
- automatik schaltet in kurven in den optimalen gang zum rausbeschleunigen (SPEEDSHIFT)
- "launchcontrol"
- ABS, BAS abschaltbar
- ESP / ASR in zwei stufen abschaltbar
- motor über COMAND steuerbar/einstellbar
- getriebe per knopfdruck umstellbar
- manuelle funktion "M" mit lenkradtasten
- saugmotor im normalen modus mit weniger leistung
- aufgeladen per knopfdruck mittels einem mechanischen und einem abgaslader
- mL geht von 0 - 3000 u/min
- ATL´s gehen ab 3000 u/min
- pop-off um dem nachdrehen zwischen den schaltvorgängen entgegenzuwirken


Ich denke wenn man das hier in ein auto packen kann, hat man die nächsthöhere stufe des WARP erreicht :D
Aber leider bleibts ein traum...
 
gewichtsmäßig ist es aber sicher nicht optimal wenn DU einen ML und AL verbaust !
 
Hallo Julian

Der 6.9 Liter ist wie schon geschrieben, ein V 8-90°.

Morgen,
ich verfolge den Thread schon einige Tage:
Das größte Problem scheint ja das Getriebe zu sein - was setzt Brabus im EV12 ein?
Das 722.649

@ Ian

Die ZKD Problematik liegt in den USA an der Spritqualität, mich wundert nur das BMW den Zündzeitpunkt nicht weiter gegen 0°T stellt.
 
Otfried schrieb:
Die ZKD Problematik liegt in den USA an der Spritqualität, mich wundert nur das BMW den Zündzeitpunkt nicht weiter gegen 0°T stellt.

Das stimmt. Von Blaine, Washington, die ganze Westküste entlang bis San Diego, Kalifornien, ist bei den Markentankstellen eine Oktanzahl höher als AKI 91 (meines wissens = ROZ 95) nicht zu kaufen.

Bei uns in Kanada, dagegen, gibt's (teilweise bei denselben Markentankstellen) AKI 94 (= ROZ 98) zu kaufen.

Übrigens, ein Freund von mir ist Präsident (so wie es so schön heißt) eines M3-Clubs in Toronto. Er meint, der R-6 leide auch unter Öldruckproblemen bei dauernd hohen Drehzahlen (Renneinsatz).

@RainMan: Leider gehört er auch zur "Moderne Motoren vertragen gleich vom Start weg Vollgas"-Fraktion, und läßt sich überhaupt nicht davon überzeugen, daß man nach einem Kaltstart bei -25 Grad Außentemperatur den Motor nicht gleich dauernd an den Begrenzer heran drehen sollte. Er hat in seinem M3 bereits den dritten Motor. Ich bin gespannt zu erfahren, wie es seinem M5 gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elegance schrieb:
@RainMan: Leider gehört er auch zur "Moderne Motoren vertragen gleich vom Start weg Vollgas"-Fraktion, und läßt sich überhaupt nicht davon überzeugen, daß man nach einem Kaltstart bei -25 Grad Außentemperatur den Motor nicht gleich dauernd an den Begrenzer heran drehen sollte. Er hat in seinem M3 bereits den dritten Motor. Ich bin gespannt zu erfahren, wie es seinem M5 gehen wird.

Wer tunt Elektromotoren? Ich denke mir manchmal, der Umgang mit dem Fahrzeug ist Charaktersache. Manchmal konnte ich mir über die Person ein besseres Bild machen, wenn ich mitgefahren bin. Allerdings gibt es auch da mehr Personen, bei denen ich nicht mehr mitfahren werde. So ein Entwicklungsleiter (Automobilhersteller ist egal, das gibt's leider überall und man muss nicht unbedingt auch noch Autos bauen), der auf dem Standstreifen mit über 160 eine stehende Gruppe an Fahrzeugen rechts überholte. Ich war mir ab dem Moment sicher, dass diese Person wohl redlich als rücksichtsloser, ausgetickter Vollidiot zu bezeichnen war und ich schnellstens das Weite suchen sollte. Wer so fährt ...
Deswegen bin ich dafür, dass solche Autos nur an Personen gehen sollten, deren Punktekonto leer ist weil das sind Waffen auf vier Rädern, wenn ein rücksichtsloser Mensch am Steuer sitzt. Besonders gut in Erinnerung bleibt mir ein Konstrukteur, welcher absolut unscheinbar sein Tageswerk am Zeichenbrett verrichtete und dann im Fahrzeug zum absoluten Tier wurde. (Rückfahrt von Monza im Frühjahr 1989 im Schneeregen mit Dauertempo um die 230 auf der Brennerautobahn). Das ist auch einer der wesentlichen Gründe. dass ich heute nicht mehr im Motorsport unterwegs bin. Im Gegensatz dazu muss ich anerkennend sagen, es gibt Personen und auch Versuchsfahrer, da kannst Du beruhigt nebendran einpennen. Deren Fahrzeugbeherrschung ist absolut genial.

Eigentlich ist der Beitrag Off-Topic, nur sind wir doch mal ehrlich. Wer von uns ergrauten Schreibtischtätern beherrscht zig 100 Nm Drehmoment oder eine Nennleistung des M5 so, dass er das Ding über 50 oder 80 Meter im konstanten Drift fahren kann? Gerade der M5 ist im Grenzbereich für einen Könner sehr gut beherrschbar, aber Geradeausbolzer werden da anhand des Leistungsüberschusses recht schnell sich eindrehen oder das Ding im Graben versenken. Deswegen finde ich den Power-Switch des M5 höchst sinnvoll, war ja auch an der Corvette üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und du meinst die Leute die nicht fahren können, schalten gerne nur auf 400 PS ;)
 
E-Klasse-Käufer schrieb:
Die Zylinderzahl hast du vergessen :p
----> Ein achtzylinder oder auch zehnzylinder wären dafür geeignet. Zwar hängt der V8 standartmäßig nicht so am gas, aber die modifikationen im gegendruck bereich sollten das ausgleichen.


@ Julian:

hast du den motor fertig kannst du das gewicht nach hinten hin ausgleichen.
 
Elegance schrieb:
Übrigens, ein Freund von mir ist Präsident (so wie es so schön heißt) eines M3-Clubs in Toronto. Er meint, der R-6 leide auch unter Öldruckproblemen bei dauernd hohen Drehzahlen (Renneinsatz).
----> Alle kochen mit wasser...


@RainMan: Leider gehört er auch zur "Moderne Motoren vertragen gleich vom Start weg Vollgas"-Fraktion, und läßt sich überhaupt nicht davon überzeugen, daß man nach einem Kaltstart bei -25 Grad Außentemperatur den Motor nicht gleich dauernd an den Begrenzer heran drehen sollte. Er hat in seinem M3 bereits den dritten Motor. Ich bin gespannt zu erfahren, wie es seinem M5 gehen wird.
----> AMG behauptet ja auch, dass die motoren kaltstartfest seien. Ich kenn auch jemanden, der seinen C 43 T nach dem start so auf volllast fährt, dass blauer rauch aus dem auspuff kommt. Bisher ist an dem motor nie was gewesen, mittlerweile wird er gut 150 TKM auf der uhr haben.

[das ist ein wenig OT, gehört m.E. als threadstarter aber auch dazu. Punkt haltbarkeit]
 
IanPooley schrieb:
----> Ein achtzylinder oder auch zehnzylinder wären dafür geeignet. Zwar hängt der V8 standartmäßig nicht so am gas, aber die modifikationen im gegendruck bereich sollten das ausgleichen.


@ Julian:

hast du den motor fertig kannst du das gewicht nach hinten hin ausgleichen.


Ja schön wird dadurch nur besser verteilt.

Ich hatte mal was gelesen, dass VW mit einem Motor mit ML und AL forscht.
 
Wenn das gewicht verteilt ist, machts nix. Nur wenn er kopf/hecklastig ist, ists nicht so vorteilhaft.
 
Gewicht macht nix ???

Frage was ist dir lieber ? 500 PS mit 2 tonnen oder 500 PS mit 1,5t ?
 
Wenn das gewicht verteilt ist, machts nix. Nur wenn er kopf/hecklastig ist, ists nicht so vorteilhaft.
Hallo Ian

Hier muß ich etwas wiedersprechen. Gerade deine Fremdfabrikats – Lieblingsmarke hat ihren Ruhm leichten, hecklastigen Fahrzeugen zu verdanken.
 
Otfried schrieb:
Hallo Ian

Hier muß ich etwas wiedersprechen. Gerade deine Fremdfabrikats – Lieblingsmarke hat ihren Ruhm leichten, hecklastigen Fahrzeugen zu verdanken.

----> Ich weiss... das habe ich mir schon während dem schreiben des posts gedacht. Gehen wir jetzt aber mal speziell vom 203 aus, muss man das gewicht vorn und hinten ausgleichen ;)
 
Ian man könnte es vorne auch weglassen, statt nach hinten zu verfrachten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLS 55 AMG vs BMW M5 V10

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
3K
MB-Urs
M
dirkschulze5
Antworten
0
Aufrufe
2K
dirkschulze5
dirkschulze5
B
Antworten
30
Aufrufe
19K
Thomas H
T
Zurück
Oben