CLS 63 S AMG bj. 2017 Motorschaden

Diskutiere CLS 63 S AMG bj. 2017 Motorschaden im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich brauche dringend euren Rat zu meinem CLS mit M157 Motor 125 000 km gelaufen Anfang 2025 habe ich das Fahrzeug wegen...
C

cls6369

Frischling
Fahrzeug
cls 63 S AMG
Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat zu meinem CLS mit M157 Motor 125 000 km gelaufen

Anfang 2025 habe ich das Fahrzeug wegen Motorproblemen in eine Werkstatt gegeben. Dabei wurde laut Rechnung/Firma folgendes gemacht:

• Zylinderköpfe erneuert
  • alle Ventile gereinigt
  • Schachtdichtungen erneuert
  • kompletter Kettensatz + Gleitschienen erneuert
Die Werkstatt sagte anschließend, das Auto sei ca. 200 km probegefahren worden und alles wäre in Ordnung.

Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe und ca. 60 km nach Hause gefahren bin, ging der Wagen direkt vor meiner Haustür aus. Motorkontrollleuchte an, Motor lief nicht mehr richtig. Das Fahrzeug ging daraufhin wieder zurück in die Werkstatt.

Jetzt, Ende März 2026, bekam ich folgende Aussage:
Die Werkstatt habe den Ölfilter aufgeschnitten und dabei Messingspäne gefunden. Nun heißt es, die Lagergasse sei krumm, die Kurbelwelle müsse bearbeitet werden und Hauptlager/Lagerschalen seien beschädigt. Angeblich gäbe es keine Firma, die die Kurbelwelle passend zur Laufleistung bearbeiten könne, weshalb der Motor praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden bzw. unreparierbar sei.

Was mich extrem stutzig macht:
Vor der ersten Reparatur sollen laut Werkstatt KEINE Messingspäne im Ölfilter gewesen sein. Erst nachdem der Motor komplett zerlegt und repariert wurde und ich das Auto zurückbekommen habe, sollen diese Spuren aufgetreten sein.

Ich habe für die erste Reparatur rund 15.000 € bezahlt und bin ehrlich gesagt sprachlos.

Meine Fragen:

• Kann das wirklich einfach Pech gewesen sein?
  • Gibt es auf so eine Reparatur keine Garantie/Gewährleistung?
  • Kann durch Fehler beim Zusammenbau oder bei der Reparatur so ein Schaden entstehen?
  • Sollte ich einen Gutachter einschalten?
  • Hat jemand Erfahrung mit M157 Motoren und solchen Schäden?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

geschrieben mit KI damit es leichter zu verstehen ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Zwischenfrage: Welchen Kilometerstand hatte der Wagen bei der ersten Beanstandung?

Hallo zusammen, …
Servus, …

CLS mit M157 …

[*]Zylinderköpfe erneuert
[*]alle Ventile gereinigt
[*]Schachtdichtungen erneuert
[*]kompletter Kettensatz + Gleitschienen erneuert

Die Werkstatt sagte anschließend, das Auto sei ca. 200 km probegefahren worden und alles wäre in Ordnung.

Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe und ca. 60 km nach Hause gefahren bin, ging der Wagen direkt vor meiner Haustür aus. Motorkontrollleuchte an, Motor lief nicht mehr richtig. Das Fahrzeug ging daraufhin wieder zurück in die Werkstatt.

Jetzt, Ende März 2026, bekam ich folgende Aussage:
Die Werkstatt habe den Ölfilter aufgeschnitten und dabei Messingspäne gefunden. Nun heißt es, die Lagergasse sei krumm, die Kurbelwelle müsse bearbeitet werden und Hauptlager/Lagerschalen seien beschädigt. Angeblich gäbe es keine Firma, die die Kurbelwelle passend zur Laufleistung bearbeiten könne, weshalb der Motor praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden bzw. unreparierbar sei.

Was mich extrem stutzig macht:
Vor der ersten Reparatur sollen laut Werkstatt KEINE Messingspäne im Ölfilter gewesen sein. Erst nachdem der Motor komplett zerlegt und repariert wurde und ich das Auto zurückbekommen habe, sollen diese Spuren aufgetreten sein.

Ich habe für die erste Reparatur rund 15.000 € bezahlt und bin ehrlich gesagt sprachlos.

Kann das wirklich einfach Pech gewesen sein?
Nein

Gibt es auf so eine Reparatur keine Garantie/Gewährleistung?
Da die Firma nicht freiwillig geradesteht, bleibt nur der rechtliche Weg…

Kann durch Fehler beim Zusammenbau oder bei der Reparatur so ein Schaden entstehen?
Ja

Sollte ich einen Gutachter einschalten?
Ja

Hat jemand Erfahrung mit M157 Motoren und solchen Schäden?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Welcher Fehler gemacht wurde, lässt sich aus der Ferne nicht sagen - das kann nur mit einem anerkannten Gutachter bestimmt werden.

Ich würde zunächst vermuten, dass das Motoröl nicht richtig befüllt wurde, sprich Luft im Ölkühler verblieb und nicht oder nicht richtig entlüftet wurde.

„Schöner“ Schlamassel!

Motoren Zimmer wäre bei dem kniffligen Thema die richtige Adresse:

Mitfühlende Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von dem komischen zeitlichen Verlauf (Schaden seit über 1 1/4 Jahr - Stellungnahme Werkstatt 2026...): Für einen erfolgreichen Prozessausgang musst DU das Verschulden der Werkstatt BEWEISEN. Das dürfte bei 125tkm LL und diesem "zeitlichen Verlauf" kaum möglich sein ! Und wer sich einen AMG leisten kann ...

Abgesehen von dem komischen zeitlichen Verlauf (Schaden seit über 1 1/4 Jahr - Stellungnahme Werkstatt 2026...): Für einen erfolgreichen Prozessausgang musst DU das Verschulden der Werkstatt BEWEISEN. Das dürfte bei 125tkm LL und diesem "zeitlichen Verlauf" kaum möglich sein ! Und wer sich einen AMG leisten kann ...
Muss er nicht beweisen das er alles ordnungsgemäß eingebaut hat? Wie gesagt der komplette Motor was auseinander gebaut.

Thema: CLS 63 S AMG bj. 2017 Motorschaden