CLS ab Oktober beim Händler

Diskutiere CLS ab Oktober beim Händler im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Das neue Oberklasse-Coupé CLS von Mercedes-Benz feiert Anfang Oktober Premiere. Gut ein Jahr nach dem Aufsehen erregenden Debüt der Studie Vision...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DaimlerDriver schrieb:
- richtige Sportsitze zumindest als Sonderausstattung
Auf Sportsitze - zumindest hinten - kann man gut verzichten. Ab einer Größe von rund 1,80 m klemmt man mit dem Kopf so unter dem Dach fest, dass der Seitenhalt selbst beim Einsatz der 700 Nm der AMG-Version noch gegeben sein dürfte. ;)


Der Innenraum sieht sehr edel aus: großflächige Holzverkleidungen, ein mit Leder bezogenes Armaturenbrett und dazu gerade nicht zu dick aufgetragener Chromschmuck. Bei den Einstiegsleisten aus verchromtem Plastik stimme ich DaimlerDriver zu. Sie sehen billig aus, nach D&W, passen nicht zum ansonsten hochwertig wirkenden Innenraum. Die des 211 (mit Alueinlage) wären schöner gewesen. Hässlich sind auch die, besonders bei heller Ausstattung sehr auffälligen, schwarzen Gummidichtungen um die Fenster, die beim ausgestellten Fahrzeug teilweise wellig waren.

Dagegen ist die durchgehende Mittelkonsole ohne Fuge auf Höhe des Aschers - ähnlich wie bei älteren Baureihen - wiederum sehr gelungen. Dem 211 würde diese Konsole bestimmt auch gut stehen.

Auch bei den Sitzen ist die Wiederaufnahme bereits bekannter Elemente zu beobachten. Nach 220, 203 und 211 gibt es an den Sitzen wieder Keder statt der gewöhnlichen Nähte. Warum gab es sie bei oben genannten Baureihen nicht? Wieder eine Preisfrage!?

Trotzdem gefällt mir der Innenraum nicht, ist mir "zu englisch". Im Hintergrund höre ich die schwere Standuhr zum Fünf-Uhr-Tee schlagen, im Handschuhfach vermisse ich den schottischen Whisky und trotz Luftfederung käme mir die Starrachse eines Triumph TR4 in den Sinn, ich mag keine englischen Autos. :D Den 211 finde ich innen stimmiger. Beim CLS sind Außen- (sehr modern) und Innendesign (klassisch, konservativ) zu konträr.

Letztendlich sehe ich den CLS auch teilweise als Nachfolger des 500E/E500 (W124). Klar, beide sind grundverschiedene Autos, aber jeweils die exklusivere Variante der E-Klasse. Ich würde mich eindeutig für den 500E entscheiden, leider gibt es den nicht mehr neu.


Gruß
Diego


(Bei Bedarf kann ich Bilder, z.B. vom matten Holz, hochladen.)
 
mal ne Frage was sind denn Keder ??? Ist das ein Fachbegriff aus der Näherei ?
 
Diego schrieb:
Auf Sportsitze - zumindest hinten - kann man gut verzichten.

Hinten möchte ich die auch nicht, sondern vorne sowas wie von AMG. Die konnte ich zumindest im April/04 für den W211 nicht bekommen.


Diego schrieb:
... ein mit Leder bezogenes Armaturenbrett ...

Sorry, aber das sieht nur aus wie Leder (Plastik mit ein paar Nähten). Wenn du echtes Leder sehen möchtest, kann ich gerne ein Bild von meiner Innenausstattung posten. Bei CLS musst du auch zu designo gehen.
 
Geht mal auf mercedes.de
dann auf das CLS Special, Menüpunkt Fahrdynamik und klickt dann auf den neune V6-Motor. Dann öffnet sich ein menü wo man sich den Motorsound vom 350 und 500 anhören kann. jeweils ca. 40s
Der 350 hört sich ja richtig gut an.
 
Mir gefällt der CLS auch besser als gedacht. Zwar bleibt er im Grunde eine überteuerte E-Klasse, aber die Innenraumqualität hat mich im direkten Vergleich zu Audi, BMW und VW (Phaeton) und Co doch verblüfft. Das Leder fühlt sich nun wesentlich besser an als das bisherige, eher plastikartige Normalleder, alle Klappen sind stramm und stabil, einige Teile regelrecht detailverliebt gestaltet (z.B. KI). Die Verarbeitung ist für ein derartig frühes Auto außergewöhnlich gut, lediglich die angesprochenen schwarzen Gummidichtungen (fransig) und eine bei einem Ausstellungsfahrzeug quietschende Armlehne sind mir aufgefallen.
Die Einstiegsleisten sind aus Plastik? Bei der S-Klasse sind sie es nicht, auch nicht ähnlich geartete andere Schutzleisten (z.B. T-Modell). Ich frage weil hier schon einige Teile fälschlicherweise für Plasitk gehalten wurden.
Leder im erweiterten Umfang (z.B. Armaturenbrett) bekommt man allerdings auch beim CLS ohne Designo, nennt sich Leder EXKLUSIV (nur Nappa).
Trotzdem:
Nächstes Jahr bekommt man für ähnlich viel Geld ein wahrscheinlich deutlich komfortableres und moderneres Auto in Form der neuen S-Klasse.
 
Beim C219 geht im Gegensatz zum W211 auch das Handschuhfach einfach zu :D

Das vom 211er muss man ja schon zu prügeln.
 
George schrieb:
Das Leder fühlt sich nun wesentlich besser an als das bisherige, eher plastikartige Normalleder
Genau das ist mir auch aufgefallen, habe ich oben vergessen zu erwähnen.
Ebenso wie die ESG-Heckscheibe. Die orangefarbenen Heizdrähte finde ich zu auffällig, stören in der Außenansicht. Eine serienmäßige VSG-Scheibe mit nahezu unsichtbaren Drähten - wie sie der C124 schon serienmäßig hatte - wäre in dieser Preisklasse mehr als angebracht gewesen.


George schrieb:
Zwar bleibt er im Grunde eine überteuerte E-Klasse, aber die Innenraumqualität hat mich im direkten Vergleich zu Audi, BMW und VW (Phaeton) und Co doch verblüfft.
Den direkten Vergleich dazu habe ich nicht. BMW hat allerdings momentan leider das Nachsehen bezüglich der Innenraumqualität. Den Qualitäts-Rückschritt beim aktuellen 5er (E60) im Vergleich zum Vorgänger (E39) empfinde ich ähnlich wie damals beim Wechsel vom W124 auf den W210.
Damit gibt es für MB leider einen ernsthaften Konkurrenten weniger, wobei doch MB die Konkurrenz bitter nötig hat.


George schrieb:
Die Einstiegsleisten sind aus Plastik? Bei der S-Klasse sind sie es nicht, auch nicht ähnlich geartete andere Schutzleisten (z.B. T-Modell). Ich frage weil hier schon einige Teile fälschlicherweise für Plasitk gehalten wurden.
Nahezu sicher bin ich mir schon. Auch in der C219-Preisliste steht nur "Einstiegsschiene vorn und hinten verchromt, vorn mit Schriftzug »Mercedes-Benz«", in der W211-Liste steht "Einstiegsschiene vorne und hinten aus Kunststoff mit Edelstahleinlage, vorne mit Schriftzug Mercedes-Benz".
Die Schienen an den Ladekanten der T-Modelle sind dagegen wirklich aus Metall, das sieht man.


Grüße
Diego
 
Die Optik der Einstiegsleisten im W220-Mopf bzw. C219 finde ich schlichtweg genial, wenn ich mir dagegen die Plastik-Kreationen anderer Modelle/Fabrikate ansehe - kleiner Metall-Schriftzug hin oder her...
Ich versuche mal in Zukunft darauf zu achten.
Mercedes sagt allerdings auch in den Preislisten häufig nicht was Metall ist und was nicht, die Türöffner werden z.B. nur mit "Chromausführung" geadelt und bis heute hat kaum jemand gemerkt, dass die Zuziehgriffe des R171 aus Magnesium sind.
 
Doch das mit den Magnesium Griffen, wurde doch breit diskutiert.

Der W211 ist aber schon stark unter Druck. Wenn man sich die Neuzulassungen in D anguckt. Er war schon mal deutlicher auf Platz 1.

Ein Bekannter hatte letztens eine alten 5er BMW mietwagen der sah aus als wäre aus den 80er Jahren. Alles sah ziemlich statisch aus usw.
 
George schrieb:
Die Optik der Einstiegsleisten im W220-Mopf bzw. C219 finde ich schlichtweg genial, wenn ich mir dagegen die Plastik-Kreationen anderer Modelle/Fabrikate ansehe - kleiner Metall-Schriftzug hin oder her...
Also zumindest beim C215 sind die Einstiegsschienen aus verchromtem Edelstahl. Vielleicht ist es bei C219 und V/W220 doch entsprechend.
Mir gefallen sie trotzdem nicht, da sie mit Chrom zu überladen sind und übertrieben wirken.


Zu den Türöffnern sage ich jetzt besser nichts. :D:D:D


Julian-JES schrieb:
Ein Bekannter hatte letztens eine alten 5er BMW mietwagen der sah aus als wäre aus den 80er Jahren. Alles sah ziemlich statisch aus usw.
Jo, inzwischen ist er etwas angestaubt, Du musst ihn auch mit dem 210 vergleichen. Qualitativ macht er trotzdem einen sehr guten Eindruck.


Diego
 
Diego schrieb:
Jo, inzwischen ist er etwas angestaubt, Du musst ihn auch mit dem 210 vergleichen. Qualitativ macht er trotzdem einen sehr guten Eindruck.


Diego

----> Ich finde dass der W211 auch weiterhin der schönste stern ist. So ein zeitloses auto findet man nicht alle tage...
 
Aus der z.Zt. angebotenen Modellpalette schon. Höchstens den C215 würde ich vielleicht noch dazuzählen.
 
Julian-JES schrieb:
Weiss einer bezüglich der CDI's im CLS überhaupt was ? 400 CDI und 320 CDI sind doch geplant oder nicht ?

bestellfreigabe cls 320 cdi 07/05
auslieferung 09/05

gruss christian
 
Striezel schrieb:
bestellfreigabe cls 320 cdi 07/05
auslieferung 09/05

gruss christian

... aber dann direkt mit den neuen diesel motoren, oder?
mein bekannter hat diese woche seinen cls 500 bekommen :)

wird aber demnächst schon umgebaut - das dunkle holz kommt raus und diese metall-optik (oder so) kommt rein, die er in seinem sl55 drinne hat - ich bin persönlich auch kein freund von holz ... aber das teil sieht schon schick aus - silber mit den amg schuhen (5 stern, glaube ich, so leicht nach innen gebogen - sehen edel aus)
 
kAnE schrieb:
... aber dann direkt mit den neuen diesel motoren, oder?
mein bekannter hat diese woche seinen cls 500 bekommen :)

wird aber demnächst schon umgebaut - das dunkle holz kommt raus und diese metall-optik (oder so) kommt rein, die er in seinem sl55 drinne hat - ich bin persönlich auch kein freund von holz ... aber das teil sieht schon schick aus - silber mit den amg schuhen (5 stern, glaube ich, so leicht nach innen gebogen - sehen edel aus)

Jo warum sollten sie den alten verbauen ?
Ich frage mich aber auch was mit R6 BiTurbo geworden ist ?

Code 770 ist cool. Ist sogar für den CLS 55 aufpreispflichtig.
 
Als ich heute morgen meinen Kleinen zum Assyst A abgegeben habe, habe ich mir bei der Gelegenheit auch mal den CLS das erste mal genauer angesehen. Er ist wirklich superellegant - solange man sich nicht reinsetzt. Innen ist der für mich viel zu niedrig und die Seitenscheiben erinnern mich irgendwie an Schießscharten mittelalterlicher Festungsanlagen. Wenn ich gemütlich durch die Landschaft cruise, genieße ich es immer mir die Landschaft um mich herum auch anzusehen, was durch die schmalen Löcher irgendwie nicht so gut gelingen will. Und da man sich beim fahren meistens innerhalb statt außerhalb des Fahrzeugs aufhällt...

Das Auto wurde offenbar nur für Personen unter 1,80m länge konstruiert, also leider zu klein für mich... :eek:

Nein, ich würde ihn nicht kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst II schrieb:
Als ich heute morgen meinen Kleinen zum Assyst A abgegeben habe, habe ich mir bei der Gelegenheit auch mal den CLS das erste mal genauer angesehen. Er ist wirklich superellegant - solange man sich nicht reinsetzt. Innen ist der für mich viel zu niedrig und die Seitenscheiben erinnern mich irgendwie an Schießscharten mittelalterlicher Festungsanlagen. Wenn ich gemütlich durch die Landschaft cruise, genieße ich es immer mir die Landschaft um mich herum auch anzusehen, was durch die schmalen Löcher irgendwie nicht so gut gelingen will. Und da man sich beim fahren meistens innerhalb statt außerhalb des Fahrzeugs aufhällt...

Das Auto wurde offenbar nur für Personen unter 1,80m länge konstruiert, also leider zu klein für mich... :eek:

Nein, ich würde ich nicht kaufen...

Habt ihr in Hessen heute keinen Feiertag ???

Vorne ist aber wie ich finde genügend Platz auch für Leute über 1,80m.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLS ab Oktober beim Händler
Zurück
Oben