CLS ab Oktober beim Händler

Diskutiere CLS ab Oktober beim Händler im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Das neue Oberklasse-Coupé CLS von Mercedes-Benz feiert Anfang Oktober Premiere. Gut ein Jahr nach dem Aufsehen erregenden Debüt der Studie Vision...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES schrieb:
Habt ihr in Hessen heute keinen Feiertag ???

Vorne ist aber wie ich finde genügend Platz auch für Leute über 1,80m.

nein, wir arbeiten hier in Hessen ganz fleißig!

@horst II:
Endlich mal jemand der meiner Meinung ist, die Sitzhöhe ist (besonders mit Schiebedach) eine totale Katastrophe! Bin 1.85m und kann überhaupt nicht darin sitzen...
 
boborola schrieb:
Endlich mal jemand der meiner Meinung ist, die Sitzhöhe ist (besonders mit Schiebedach) eine totale Katastrophe! Bin 1.85m und kann überhaupt nicht darin sitzen...

... und ich muß noch 5cm mehr unterbringen. :(
 
Horst II schrieb:
Als ich heute morgen meinen Kleinen zum Assyst A abgegeben habe, habe ich mir bei der Gelegenheit auch mal den CLS das erste mal genauer angesehen. Er ist wirklich superellegant - solange man sich nicht reinsetzt. Innen ist der für mich viel zu niedrig und die Seitenscheiben erinnern mich irgendwie an Schießscharten mittelalterlicher Festungsanlagen. Wenn ich gemütlich durch die Landschaft cruise, genieße ich es immer mir die Landschaft um mich herum auch anzusehen, was durch die schmalen Löcher irgendwie nicht so gut gelingen will. Und da man sich beim fahren meistens innerhalb statt außerhalb des Fahrzeugs aufhällt...

Das Auto wurde offenbar nur für Personen unter 1,80m länge konstruiert, also leider zu klein für mich... :eek:

Nein, ich würde ich nicht kaufen...

Horst,

Stimmt irgendwie. Leider ein Tribut an die moderne Designgebung.

Über den Platz auf der Hinterbank kann man nicht ernsthaft diskutieren. Aber vorn sollte ausreichen Platz vorhanden sein.

Obwohl nicht ganz 1,80 groß sitze ich irgendwie recht hoch. Beim W210 kann ich es locker so einstellen, dass ich immer am Dach anstoße. Aber die "Luft nach unten" ist zum Glück vorhanden und man kann auf alle Fälle eine gute Sitzposition einstellen. Beim CLS war da schon mehr "Fingerspitzengefühl" notwendig.

Die Problematik "Kopf anstoßen" habe ich bei einen MB Kunden mitbekommen, der gerade seinen S-Klasse (W220) neu auf dem Hof hingestellt bekam. Der konnte seinen Fahrersitz garnicht so einstellen, dass er eine problemlose Kopffreiheit hinbekam. Der Händler durfte den Wagen gleich wieder einpacken. Man "wandelte" damals zu einem W210 (E55AMG). Erstaunlich, aber das E-Modell war offensichtlich vorteilhafter geschnitten. Witzig ist, dass der Kunde vor der Kaufentscheidung eine Sitzprobe in einem S-Klasse Vorführwagen gemacht hatte. Da gab es noch kein Problem. Der Unterschied zu seiner gelieferten S-Klasse war wohl die Sonderausstattung Schiebedach.

Ich meine, beim W140 (Dickschiff S-Klasse) hatte man Großgewachsene Kunden im Visier, denen man viel Platz bieten wollte. Das Argument war, die Bevölkerung wird immer größer, und in Zukunft benötigt der Kunde auch mehr Platz. (Ich habe da noch so etwas im Ohr wie "99% der Kunden sind bis max. 1,95m groß").

Irgendwie kollidiert dass aber mit den modernen Designs, a la CLS oder W211. Je schnittiger die Kisten anzusehen sind, desto kompromisbereiter muss der Kunde bei dem Raumkomfort sein.

Das mit den kleinen Fenstern: Ist mir auch so aufgefallen.

Von außen CLS und von innen Maybach wäre mein Wunsch.

Gruß
Einstern
 
Hallo Horst

Wenn du noch einmal Gelegenheit hast, in einem C 219 Platz zu nehmen, beachte einmal die Übersichtlichkeit nach „hinten“. Platz findest du auch mit 1.98 cm ;), jedoch ist das Fahrzeug dann zum Zwei-{Drei}sitzer geworden

{Siehe: CLS 350 oder CLS 500}
 
Otfried schrieb:
Hallo Horst

Wenn du noch einmal Gelegenheit hast, in einem C 219 Platz zu nehmen, beachte einmal die Übersichtlichkeit nach „hinten“. Platz findest du auch mit 1.98 cm ;), jedoch ist das Fahrzeug dann zum Zwei-{Drei}sitzer geworden

{Siehe: CLS 350 oder CLS 500}

Hallo Otfried,

Das Fahrzeug in dem ich saß hatte ein Schiebedach, was den Raum nach oben noch etwas verkleinerte. Dazu kommt das ich gerne im Auto sitze und nicht liege. ;)
 
R6?

Julian-JES schrieb:
Jo warum sollten sie den alten verbauen ?
Ich frage mich aber auch was mit R6 BiTurbo geworden ist ? ...

Du meinst doch V6 Biturbo, oder? Wieso sollte MB einen R6-Biturbo wie Alpina damals bauen, ist doch nicht das wahre ...


Ciao,
 
Nein, er meint den R6-BiTurbo in der Vision CLS.
Das Platzangebot des CLS empfinde ich für Normalwüchsige als völlig ausreichend, lediglich hinten ist es mit der Kopffreiheit ab 1,80m knapp. Wo liegt die Faszination beim Schiebedach? Für mich ein Relikt aus der Klimaanlagen-losen Zeit. Es kostet Aufpreis, macht schnell Ärger (Geräusche etc.), kostet Kopffreiheit und wenn man es öffnet ist Klima- sowie Geräuschkomfort futsch!?
 
JO wird hatten das doch schon mal R6 3222 cm³ und BiTurbo. Laut DC mit 265 PS!

Normal mach DC ja nicht irgendwas ohne es dann auf den Markt zubringen.
 
George schrieb:
Nein, er meint den R6-BiTurbo in der Vision CLS.
Das Platzangebot des CLS empfinde ich für Normalwüchsige als völlig ausreichend, lediglich hinten ist es mit der Kopffreiheit ab 1,80m knapp.

Ich bin ein normaler 1.80er und finde das Platzangebot hinten beschämend. Es ist ein nicht-messbarer Unterschied zum halb so teuren Sportcoupe erkennbar :lol: Vielleicht sind auch die Stuttgarter einfach kleinwüchsig.
 
R6 CDI

Julian-JES schrieb:
JO wird hatten das doch schon mal R6 3222 cm³ und BiTurbo. Laut DC mit 265 PS!

Normal mach DC ja nicht irgendwas ohne es dann auf den Markt zubringen.

Meinst Du denn, sie entwickeln erst einen V6 CDI um die R6 CDI zu ersetzen und bauen dann einen "alten" R6 CDI mit Biturbo in eine neue Baureihe? Biturbo ist gerade beim R6 nicht ideal im Vergleich zum V6. Machbar ist natürlich alles ...


Ciao,
 
Taifun schrieb:
Ich bin ein normaler 1.80er und finde das Platzangebot hinten beschämend. Es ist ein nicht-messbarer Unterschied zum halb so teuren Sportcoupe erkennbar :lol: Vielleicht sind auch die Stuttgarter einfach kleinwüchsig.

Nein
Produktpositionierung heisst das zauberwort.
Mit allen Kompromissen die man dann eingehen muss.
Soll die relevante - zu große und 4 Koepfige - Zielgruppe sich doch dann eine E Klasse kaufen :-)
 
Patrick schrieb:
Meinst Du denn, sie entwickeln erst einen V6 CDI um die R6 CDI zu ersetzen und bauen dann einen "alten" R6 CDI mit Biturbo in eine neue Baureihe? Biturbo ist gerade beim R6 nicht ideal im Vergleich zum V6. Machbar ist natürlich alles ...


Ciao,

Logisch klingt das nicht. Aber er stand so nun mal auf der IAA !
 
IAA

Julian-JES schrieb:
Logisch klingt das nicht. Aber er stand so nun mal auf der IAA !

War vielleicht auch nur eine geschickte Irreführung, wer weiss ...?! :D


Ciao,
 
Naja, bisher hat DC ja nicht solche Shows gemacht.
Bisher sind doch fast alle Vision so gekommen.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern wo einfach ein paar Showcars für gute PR gebaut werden die nacher noch versteigert werden !

Irreführung glaube ich nicht so. Denn zu diesem Zeitpunkt wußten doch schon alle vom V6-CDI !
 
Hallo Horst

Ich bin ja wegen meiner „liegenden“ Sitzhaltung berüchtigt. Diese habe ich ja schon seit Jahren im Büro – Ledersessel schräg nach hinten und geschaut – als auch in Fahrzeugen angewöhnt.

Einstern hat das Problem „Optik“ vs Innenraum & Ein-/Ausstiegkomfort genau beschrieben.
 
Hallo George

Wer sagt den R 6 Biturbo – die sogenannte Fachpresse.
Ihr hättet euch unter den Wagen legen müssen......

Es gibt im übrigen immer Versuchsmotoren, welche nicht in Serienfertigung gehen.

M 136 DE 17, ein 1.7 Liter Benzin Direkteinspritzer – Reihenvierzylinder etwa.......
 
Naja naja.
Mercedes hat von einem 6 Zylinder BiTurbo gesprochen im PR-Text. Auf der IAA habe ich dann erfahren, dass er genau wie der OM648 3222 cm³ hatte.
 
HIer das Zitat aus dem PR-TEXT vom 09.09.2003:

"Dem Anspruch von Faszination und Vernunft genügt auch der kraftvolle Dieselmotor der neuen Mercedes-Studie, der mit 195 kW/265 PS beste Voraussetzungen für ein dynamisches Fahr-Erlebnis bietet. In nur 6,4 Sekunden beschleunigt er die Vision CLS von null auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Trotz dieser beachtlichen Leistung begnügt sich der Sechszylinder im europäischen Fahrzyklus mit 7,5 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer und erfüllt die strengen EU-4-Abgaslimits.

„Die Kombination von attraktiven Fahrleistungen, niedrigem Verbrauch, EU-4-Abgasnorm und Diesel-Partikelfilter zeigt das große Potenzial, das in diesem hochmodernen Sechszylinder-Biturbodiesel und in Dieselmotoren generell steckt“, erklärt Professor Jürgen Hubbert."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLS ab Oktober beim Händler
Zurück
Oben