CLS - ab wann ??

Diskutiere CLS - ab wann ?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, weiß jemand wann zunöchst die Preise für den CLS rauskommen ?? Bzw wann der Wagen bei den Händler steht ?? Aud der Mercedes-Seite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick schrieb:
Ist es nicht so, dass der Filter (nun als Kombifilter - Vorfilter/Hauptfilter/A-Kohle-Filter) weiterhin vorhanden ist? Nur die Taste zur manuellen Zuschaltung des vorher separat installierten A-Kohle-Filters ist entfallen? Der Schadstoffsensor regelt automatisch den Umluftbetrieb.
Meine Vermutung sieht folgendermaßen aus:

die dünne Aktivkohleschicht im Kombifilter ist weiterhin vorhanden. Aber der zusätzlich zuschaltbare, reine Aktivkohlefilter mit größerer Wirkung ist entfallen. Die Filter von Thermatik und Thermotronic sind jetzt identisch.

Diego

Hallo,

der Innenraum des CLS sieht auf den Bildern sehr gelungen aus. Das ist mal ein richtiges Armaturenbrett und endlich gibt es nach 124 und 140 mal wieder einen MB ohne hässliche Fuge am Mitteldom auf Höhe des Aschers... :)

Aber ansonsten verstehe ich den CLS nicht. Er ist doch nichts anderes als ein anders verpackter aber ebenfalls 4-türiger W211 mit dem Namen Coupé. Wozu gibt es rahmenlose Türen, wenn trotzdem eine B-Säule vorhanden ist? Werden dadurch nicht unnötig die Windgeräusche und die Wahrscheinlichkeit Probleme mit der Dichtigkeit zu bekommen erhöht? Ein Coupé mit B-Säule ergibt für mich keinen Sinn (wie der C208, aber der musste eben billig sein).

Warum wird ein neues Fahrzeug der Oberklasse für deutlich über 50 tEUR serienmäßig mit trüben Halogen-Funzeln, die in keiner Weise zum modernen, sportlich-avantgardistischen Anspruch passen, ausgestattet?
Warum gibt es serienmäßig (Teil-)Stoffsitze, die ausschließlich in schwarz erhältlich sind? Zu einem Fahrzeug dieser Art gehört einfach Leder, wann man eine andere Farbe will ist man sowieso darauf angewiesen.

Insgesamt aber muss ich zugeben, die Strategie, bereits vorhandene Technik teurer zu verkaufen, ist raffiniert. Die Gewinnmarge dürfte nochmals deutlich über der des 211ers liegen.

Gruß
Diego

Der wird schon Dicht sein, ein R171 oder R230 ist ja auch dicht.

Es gibt sicher Leute die sagen hauptsache CLS und möglichst günstig. Für die gibt es Halogen und SToff mit Teilleder.

Wobei ich sagen muss das die Halogen Scheinwerfer sicher nicht schlecht sind.

Seit der Tieflaufsteuerung gibt es eigentlich kaum noch Probleme mit der Dichtigkeit/Windgeräuschen, nur beim Kauf von Ausstellungsfahrzeugen gibts manchmal Ärger, wegen der abgeklemmten Batterie (dann funktioniert die Steuerung natürlich nicht mehr).
Das Außendesign (besonders Seitenansicht) ist einfach atemberaubend! Ich habe mir gleich die Desktophintergründe gezogen. Aber sonst? Es ist ein W211 mit schickem Design und schönerem Leder. Ich würde eine S-Klasse (die ich mir aber nur halbjährlich leisten könnte) vorziehen.

George schrieb:
Ich würde eine S-Klasse (die ich mir aber nur halbjährlich leisten könnte) vorziehen.

Das Problem bei der S-Klasse ist, dass in gute einem Jahr das neue Modell kommt ... Wenn man also heute zuschlägt hat man in einem Jahr ein altes Modell ..

Aus "unserer" NL in Kassel ist zu hören, dass sehr viele S-Klasse-Kunden umschwenken - vom S auf CLS.

Vom Platz her ist der CLS nur minimal kleiner, Optisch das aufregendere Auto und zudem Neu.

Vorallem wenn man sich ein solches Fahrzeug kaufen will ist der CLS sicher die bessere Wahl. Wenn man sieht für was für Preise momentan S-Klassen mit ca. 10tkm und kurzer Zulassungzeit verkauft werden wird dieses klar. Ich meine, dass man beim CLS zwar nicht den SLK-R170-Effekt im ersten Jahr hat (im Frühjahr kaufen - im Herbst mit Gewinn verkaufen, da bis zu 2 Jahre Lieferzeit), aber dass es bedingt durch die nicht sonderlich große Produktionsmenge sehr sehr wertstabil seinen wird.

Grüße

Wohl wahr, allerdings sei allen CLS/S-Klasse-Interessenten gesagt, dass auch ein W220 mit seinen 6 Jahren Entwicklungsrückstand einen 211er (Airmatic DC hin oder her) vom Komfort (Federung, Geräusche, Sitze) locker in die Tasche steckt.
Beim 221er bin ich dagegen wirklich am überlegen: 1/2 Jahr Luxus, 1/2 Jahr 190D, was für ein irritierender Gedanke, S-Klasse...

Fritz Blitz schrieb:
Das Problem bei der S-Klasse ist, dass in gute einem Jahr das neue Modell kommt ... Wenn man also heute zuschlägt hat man in einem Jahr ein altes Modell ..

Aus "unserer" NL in Kassel ist zu hören, dass sehr viele S-Klasse-Kunden umschwenken - vom S auf CLS.

Vom Platz her ist der CLS nur minimal kleiner, Optisch das aufregendere Auto und zudem Neu.

Vorallem wenn man sich ein solches Fahrzeug kaufen will ist der CLS sicher die bessere Wahl. Wenn man sieht für was für Preise momentan S-Klassen mit ca. 10tkm und kurzer Zulassungzeit verkauft werden wird dieses klar. Ich meine, dass man beim CLS zwar nicht den SLK-R170-Effekt im ersten Jahr hat (im Frühjahr kaufen - im Herbst mit Gewinn verkaufen, da bis zu 2 Jahre Lieferzeit), aber dass es bedingt durch die nicht sonderlich große Produktionsmenge sehr sehr wertstabil seinen wird.

Grüße

Ich denke das ist das Ziel von MB jetzt schenken die W220 Inhaber auf den C219 um in einem Jahr wird dann wieder von 219 auf 221 gewechselt. Ist doch optimal.

Ein S 600 mit 500 PS kostet jetzt noch ca. 69.000 EUR Modell 3/02 mit 20.000 km

Auch nicht schlecht!

Julian-JES schrieb:
Ein S 600 mit 500 PS kostet jetzt noch ca. 69.000 EUR Modell 3/02 mit 20.000 km

Auch nicht schlecht!

...oder als Neu (Lager-)wagen (Modelljahr 2003) mit gigantischen Rabatten zwischen 80 und 90 Tsd. Euro...

George schrieb:
Wohl wahr, allerdings sei allen CLS/S-Klasse-Interessenten gesagt, dass auch ein W220 mit seinen 6 Jahren Entwicklungsrückstand einen 211er (Airmatic DC hin oder her) vom Komfort (Federung, Geräusche, Sitze) locker in die Tasche steckt.
Beim 221er bin ich dagegen wirklich am überlegen: 1/2 Jahr Luxus, 1/2 Jahr 190D, was für ein irritierender Gedanke, S-Klasse...

Nee Bekannte von mir war letztens Einkaufen und an der Kasse stand ein alter Mann der ein bissle verwirrt war. Ihm fehlten 5€, sie hat ihm dann mit den 5EUR ausgeholen. Er hat sich auch bedankt. Als sie dann raus gegangen sind ist er mit einem W220 weg. :D

So ergeht es Dir dann auch Georg ;)

Ich stand am Freitag in RT an der Tanke, als ich plötzlich von zwei komplett ungetarnten CLS rechts und links "umzingelt" wurde. Natürlich nutzte ich die Gelegenheit, mir die Fahrzeuge mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Der freundliche Herr von DC hat mich auch prompt mal probesitzen lassen.

Mein Eindruck: Verarbeitungsqualität innen absolut auf Topniveau und meiner persönl. Meinung nach mindestens auf W220 Ebene. Ein Traumwagen, v.a. die grossen stehenden Holzflächen.

PS: Weiss nicht, ob es weiter oben schon gepostet wurde, aber mir ist aufgefallen, dass in Preisliste / Vorprospekt weder unter Serien- noch unter Sonderausstattungen PRESAFE auftaucht. Das war doch mal ursprünglich geplant, oder? Habe Pressemitteilungen von DC anlässlich der Premiere des Serienfahrzeuges C219 in Genf 04 gelesen, da stand PRESAFE als SA gelistet. Warum wurde es wieder gestrichen?

war es das matte Holz ?
Hatte er am vorne Griffe am Dachhimmel ?

Presafe ist nach meinen Infos nicht ab Serienstart zu haben. Das stand meine ich auch mal irgendwo.

Es war das dunkle Wurzelnuss, war nicht matt, ausserdem schwarze Ledersitze. Ob er Dachhaltegriffe vorne hatte, darauf hatte ich nicht geachtet. Ein CLS war in silber, der zweite in schwarz. Hinten fehlende Typenbezeichnung, dafür Aufdruck "Erprobungsfahrzeug". Den Felgen nach war es 2x der CLS 500.

PS: Jetzt kommen sie immer näher. Gestern nachmittag bei uns "im Dorf", ich sass gerade auf dem Balkon , fuhr ein grüner CLS mit AMG Felgen spazieren.

Wie jetzt ???
Laut Preisliste ist das seidenmatte Wurzelnuss serie !!!
Es gibt noch Laurel in matt und hochglänzend.

Du bringst mich echt in Verlegenheit...kann sein, dass es doch dass matte Holz war. Da ich es aber vorher noch nie gesehen hatte, habe ich es mir wahrscheinlich in echt noch matter vorgestellt. Von der Farbschattierung her aber ähnlich wie bei den Elegancemodellen -also Wurzelnuss. Die Sitze sind auf jeden Fall auch erste Sahne.

Naja man weiss ja auch nicht ob das schon modelle waren die so ausgeliefert werden.

DAs matte Holz finde ich persönlich genial. Wirkt viel hochwertiger.
In AMi Land muss natürlich immer alles glänzen.

Beim W211 und smart forfour konnte/kann man auch in den 1. Prospekte kleine Schnitzer sehen, wo zB letzte Designmerkmale geändert wurden und im Prospekt noch die alten waren/sind.

Weiß jemand zufällig wieviele Einheiten pro Jahr geplant sind ???

Ich habe dazu nichts gefunden .... würde mich aber sehr interessieren ..

Grüße

Nach meinen Infos sind 60.000 p.a. geplant gewesen (Stand IAA 03.)

... ich hatte gestern das glück mal mit der amg version ne runde mitzufahren. das teil geht wirklich gut ab - allerdings kann man hinten nicht wirklich bequem sitzen. das dach fällt gut ab und man schaut als 1,80 person schon fast gegen das dach, anstatt aus dem fenster.

was mir besonders gut gefallen hat: das komplette cockpit war mit (schwarzem) leder bezogen - sah sehr edel aus.
nur dieses braune wurzelholz passt irgendwie nicht - bin kein freund von (hellem) holz. das dunkle aus der avant. e-klasse geht da gerade noch :)

vom innenraum konnte man nicht sooo viel erkennen, da noch überall messgeräte u.ä. drin waren und mein bekannter mal gerade seinen laptop vom beifahrersitz genommen hat, damit ich da ne runde sitzen konnte :D

fazit ... gute leistung, aber hinten zu stark abfallend für meinen geschmack

Bei der schicken Außenhaut kein Wunder.
Dürfte aber eigentlich ja nicht sein wo sie doch so mit den Platzverhältnissen im CLS Werbung machen.

War das Holz matt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLS - ab wann ??
Zurück
Oben