S
Sternfahrer571
Frischling
- Fahrzeug
- CLS
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Mercedes-Benz CLS W219 (Baujahr 2005, 219.375, M113.967 Benzinmotor)und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich versuche, den Fehler so genau und strukturiert wie möglich zu beschreiben.
Vorgeschichte:
Vor einiger Zeit hatte mein CLS einen erhöhten Ruhestromverbrauch, verursacht durch einen defekten Harman Kardon-Verstärker.
Nach dem Austausch des Verstärkers war dieses Problem behoben – die Batterie entlud sich danach nicht mehr innerhalb von 2–3 Tagen, alles funktionierte zunächst einwandfrei.
⸻
Aktuelles Problem
Nach einigen Tagen normalen Fahrbetriebs parkte ich den Wagen, schaltete den Motor aus – und plötzlich ließ er sich nicht mehr starten.
• Innenraum-CAN-Kommunikation gestört → keine Kommunikation zwischen mehreren Steuergeräten
• Luftfahrwerk (Airmatic) reagiert nicht mehr
• Fahrzeug steht tief und lässt sich nicht mehr hochfahren
• Airmatic-Steuergerät lässt sich nicht ansprechen oder bedienen
• Zündung reagiert teilweise, aber der Startvorgang ist komplett blockiert
• Fahrzeug lässt sich aktuell nicht bewegen oder starten
⸻
Beobachtungen zum Anlasser
In den Wochen vor dem endgültigen Ausfall hatte ich schon bemerkt, dass der Anlasser gelegentlich länger gebraucht hat, um den Wagen zu starten.
Teilweise drehte er nur verzögert oder unregelmäßig.
Daher halte ich es für möglich, dass der Anlasser selbst einen Defekt hat oder intern einen Spannungsabfall verursacht, der wiederum die Kommunikation im Innenraum-CAN stören könnte.
⸻
Bisherige Maßnahmen
Ich habe daraufhin folgende Arbeiten durchgeführt:
• Neue Starterbatterie eingebaut
(100 Ah / 830 A)
• Neue Zusatzbatterie eingebaut (die alte Kofferraum Haupt-Batterie war mehrfach tiefentladen durch den defekten Verstärker)
• Fehlerspeicher mit Xentry ausgelesen:
• BSG zeigt korrekte Spannung, aber Batterieladestrom = – 4,8 A
• BSG selbst meldet keine Fehler
• Batterie wird korrekt erkannt
• Beim Abziehen des BSG erscheint im Kombiinstrument: „Batteriekontrollsystem – Werkstatt aufsuchen“, aber die Startblockade bleibt bestehen
• Direkte Batteriespannung: ca. 12,5 V
• Xentry zeigt jedoch nur 0,24 V → Fehlermeldung: Bordnetz-Unterspannung
• Alle Sicherungen geprüft:
• SAM-Fond
• SAM-Beifahrer
• SAM-Fahrer
• Motorraum-Sicherungskasten
→ alle intakt und nicht korrodiert
⸻
Ausgelesene Fehler (Kurztest mit Xentry)
Folgende Punkte erscheinen als fehlerhaft oder ohne Kommunikation:
• Soll-Ist-Konfiguration des Innenraum-CAN-Busses
• Benzinmotor
• SBC – Sensotronic Brake Control
• ESP – Electronic Stability Program
• RDK – Reifendruckkontrolle
• AB – Airbag
• SAM-Beifahrer – Signalerfass- und Ansteuerungsmodul Beifahrer
• SAM-Fond – Signalerfass- und Ansteuerungsmodul im Fond
• DBE – Dachbedieneinheit
• Systemdiagnose
• Bordnetz (Spannungsversorgung)
• TSG-VL – Türsteuergerät vorn links
• TSG-VR – Türsteuergerät vorn rechts
• AGW – Audiogateway (MOST-Netzwerkmanagement, Diagnose-Gateway, Radio-Tuner)
• Airmatic
⸻
Aktuelle Situation
• Fahrzeug startet nicht
• Innenraum-CAN-Kommunikation gestört
• Fahrwerk tiefgelegt, keine Reaktion der Airmatic
• BSG liefert unplausiblen Batterieladestrom, aber keine Fehlercodes ( - 4,8 A)
• Alle Sicherungen intakt
• Feuchtigkeit im Bereich SAM-Fond oder Motorraum-Sicherungskasten wird vermutet, die Sicherungen sind jedoch intakt
• Anlasser könnte defekt sein oder durch hohe Stromaufnahme Spannungseinbrüche verursachen
⸻
Fragen an die Community
1. Kann ein defekter Anlasser oder ein hängendes Relais diese CAN-Kommunikationsprobleme verursachen?
2. Wäre es möglich, dass der Stromsensor im BSG (Batteriesteuergerät) defekt ist, obwohl keine Fehler abgelegt sind?
3. Könnte ein Feuchtigkeitsschaden am SAM-Fond oder im Motorraum-SAM die Kommunikation komplett blockieren?
4. Wie lässt sich am besten der Innenraum-CAN auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen?
5. Ist es notwendig, die neue Batterie über Xentry anzulernen, wenn das BSG diese scheinbar korrekt erkennt?
⸻
Ich freue mich über jeden Tipp, Erfahrungswert oder Hinweis, besonders von denen, die beim W219 schon ähnliche CAN- oder Startprobleme hatten.
Vielen Dank im Voraus!
ich habe ein Problem mit meinem Mercedes-Benz CLS W219 (Baujahr 2005, 219.375, M113.967 Benzinmotor)und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich versuche, den Fehler so genau und strukturiert wie möglich zu beschreiben.
Vorgeschichte:Vor einiger Zeit hatte mein CLS einen erhöhten Ruhestromverbrauch, verursacht durch einen defekten Harman Kardon-Verstärker.
Nach dem Austausch des Verstärkers war dieses Problem behoben – die Batterie entlud sich danach nicht mehr innerhalb von 2–3 Tagen, alles funktionierte zunächst einwandfrei.
⸻
Aktuelles ProblemNach einigen Tagen normalen Fahrbetriebs parkte ich den Wagen, schaltete den Motor aus – und plötzlich ließ er sich nicht mehr starten.
• Innenraum-CAN-Kommunikation gestört → keine Kommunikation zwischen mehreren Steuergeräten
• Luftfahrwerk (Airmatic) reagiert nicht mehr
• Fahrzeug steht tief und lässt sich nicht mehr hochfahren
• Airmatic-Steuergerät lässt sich nicht ansprechen oder bedienen
• Zündung reagiert teilweise, aber der Startvorgang ist komplett blockiert
• Fahrzeug lässt sich aktuell nicht bewegen oder starten
⸻
Beobachtungen zum AnlasserIn den Wochen vor dem endgültigen Ausfall hatte ich schon bemerkt, dass der Anlasser gelegentlich länger gebraucht hat, um den Wagen zu starten.
Teilweise drehte er nur verzögert oder unregelmäßig.
Daher halte ich es für möglich, dass der Anlasser selbst einen Defekt hat oder intern einen Spannungsabfall verursacht, der wiederum die Kommunikation im Innenraum-CAN stören könnte.
⸻
Bisherige MaßnahmenIch habe daraufhin folgende Arbeiten durchgeführt:
• Neue Starterbatterie eingebaut
(100 Ah / 830 A)
• Neue Zusatzbatterie eingebaut (die alte Kofferraum Haupt-Batterie war mehrfach tiefentladen durch den defekten Verstärker)
• Fehlerspeicher mit Xentry ausgelesen:
• BSG zeigt korrekte Spannung, aber Batterieladestrom = – 4,8 A
• BSG selbst meldet keine Fehler
• Batterie wird korrekt erkannt
• Beim Abziehen des BSG erscheint im Kombiinstrument: „Batteriekontrollsystem – Werkstatt aufsuchen“, aber die Startblockade bleibt bestehen
• Direkte Batteriespannung: ca. 12,5 V
• Xentry zeigt jedoch nur 0,24 V → Fehlermeldung: Bordnetz-Unterspannung
• Alle Sicherungen geprüft:
• SAM-Fond
• SAM-Beifahrer
• SAM-Fahrer
• Motorraum-Sicherungskasten
→ alle intakt und nicht korrodiert
⸻
Ausgelesene Fehler (Kurztest mit Xentry)Folgende Punkte erscheinen als fehlerhaft oder ohne Kommunikation:
• Soll-Ist-Konfiguration des Innenraum-CAN-Busses
• Benzinmotor
• SBC – Sensotronic Brake Control
• ESP – Electronic Stability Program
• RDK – Reifendruckkontrolle
• AB – Airbag
• SAM-Beifahrer – Signalerfass- und Ansteuerungsmodul Beifahrer
• SAM-Fond – Signalerfass- und Ansteuerungsmodul im Fond
• DBE – Dachbedieneinheit
• Systemdiagnose
• Bordnetz (Spannungsversorgung)
• TSG-VL – Türsteuergerät vorn links
• TSG-VR – Türsteuergerät vorn rechts
• AGW – Audiogateway (MOST-Netzwerkmanagement, Diagnose-Gateway, Radio-Tuner)
• Airmatic
⸻
Aktuelle Situation• Fahrzeug startet nicht
• Innenraum-CAN-Kommunikation gestört
• Fahrwerk tiefgelegt, keine Reaktion der Airmatic
• BSG liefert unplausiblen Batterieladestrom, aber keine Fehlercodes ( - 4,8 A)
• Alle Sicherungen intakt
• Feuchtigkeit im Bereich SAM-Fond oder Motorraum-Sicherungskasten wird vermutet, die Sicherungen sind jedoch intakt
• Anlasser könnte defekt sein oder durch hohe Stromaufnahme Spannungseinbrüche verursachen
⸻
Fragen an die Community1. Kann ein defekter Anlasser oder ein hängendes Relais diese CAN-Kommunikationsprobleme verursachen?
2. Wäre es möglich, dass der Stromsensor im BSG (Batteriesteuergerät) defekt ist, obwohl keine Fehler abgelegt sind?
3. Könnte ein Feuchtigkeitsschaden am SAM-Fond oder im Motorraum-SAM die Kommunikation komplett blockieren?
4. Wie lässt sich am besten der Innenraum-CAN auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen?
5. Ist es notwendig, die neue Batterie über Xentry anzulernen, wenn das BSG diese scheinbar korrekt erkennt?
⸻
Ich freue mich über jeden Tipp, Erfahrungswert oder Hinweis, besonders von denen, die beim W219 schon ähnliche CAN- oder Startprobleme hatten.
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: