CLS W219 (2005) – Innenraum-CAN gestört / Startblockade / Airmatic ohne Funktion

Diskutiere CLS W219 (2005) – Innenraum-CAN gestört / Startblockade / Airmatic ohne Funktion im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mercedes-Benz CLS W219 (Baujahr 2005, 219.375, M113.967 Benzinmotor)und hoffe auf eure...
S

Sternfahrer571

Frischling
Fahrzeug
CLS
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Mercedes-Benz CLS W219 (Baujahr 2005, 219.375, M113.967 Benzinmotor)und hoffe auf eure Unterstützung.

Ich versuche, den Fehler so genau und strukturiert wie möglich zu beschreiben.

1️⃣ Vorgeschichte:

Vor einiger Zeit hatte mein CLS einen erhöhten Ruhestromverbrauch, verursacht durch einen defekten Harman Kardon-Verstärker.

Nach dem Austausch des Verstärkers war dieses Problem behoben – die Batterie entlud sich danach nicht mehr innerhalb von 2–3 Tagen, alles funktionierte zunächst einwandfrei.

2️⃣ Aktuelles Problem

Nach einigen Tagen normalen Fahrbetriebs parkte ich den Wagen, schaltete den Motor aus – und plötzlich ließ er sich nicht mehr starten.

Innenraum-CAN-Kommunikation gestört → keine Kommunikation zwischen mehreren Steuergeräten

Luftfahrwerk (Airmatic) reagiert nicht mehr

• Fahrzeug steht tief und lässt sich nicht mehr hochfahren

• Airmatic-Steuergerät lässt sich nicht ansprechen oder bedienen

Zündung reagiert teilweise, aber der Startvorgang ist komplett blockiert

• Fahrzeug lässt sich aktuell nicht bewegen oder starten

3️⃣ Beobachtungen zum Anlasser

In den Wochen vor dem endgültigen Ausfall hatte ich schon bemerkt, dass der Anlasser gelegentlich länger gebraucht hat, um den Wagen zu starten.

Teilweise drehte er nur verzögert oder unregelmäßig.

Daher halte ich es für möglich, dass der Anlasser selbst einen Defekt hat oder intern einen Spannungsabfall verursacht, der wiederum die Kommunikation im Innenraum-CAN stören könnte.

4️⃣ Bisherige Maßnahmen

Ich habe daraufhin folgende Arbeiten durchgeführt:

Neue Starterbatterie eingebaut
(100 Ah / 830 A)

Neue Zusatzbatterie eingebaut (die alte Kofferraum Haupt-Batterie war mehrfach tiefentladen durch den defekten Verstärker)

Fehlerspeicher mit Xentry ausgelesen:

• BSG zeigt korrekte Spannung, aber Batterieladestrom = – 4,8 A

• BSG selbst meldet keine Fehler

• Batterie wird korrekt erkannt

• Beim Abziehen des BSG erscheint im Kombiinstrument: „Batteriekontrollsystem – Werkstatt aufsuchen“, aber die Startblockade bleibt bestehen

Direkte Batteriespannung: ca. 12,5 V

• Xentry zeigt jedoch nur 0,24 VFehlermeldung: Bordnetz-Unterspannung

Alle Sicherungen geprüft:

• SAM-Fond

• SAM-Beifahrer

• SAM-Fahrer

• Motorraum-Sicherungskasten

→ alle intakt und nicht korrodiert

5️⃣ Ausgelesene Fehler (Kurztest mit Xentry)

Folgende Punkte erscheinen als fehlerhaft oder ohne Kommunikation:

• Soll-Ist-Konfiguration des Innenraum-CAN-Busses

• Benzinmotor

• SBC – Sensotronic Brake Control

• ESP – Electronic Stability Program

• RDK – Reifendruckkontrolle

• AB – Airbag

• SAM-Beifahrer – Signalerfass- und Ansteuerungsmodul Beifahrer

• SAM-Fond – Signalerfass- und Ansteuerungsmodul im Fond

• DBE – Dachbedieneinheit

• Systemdiagnose

• Bordnetz (Spannungsversorgung)

• TSG-VL – Türsteuergerät vorn links

• TSG-VR – Türsteuergerät vorn rechts

• AGW – Audiogateway (MOST-Netzwerkmanagement, Diagnose-Gateway, Radio-Tuner)

• Airmatic

6️⃣ Aktuelle Situation

• Fahrzeug startet nicht

Innenraum-CAN-Kommunikation gestört

Fahrwerk tiefgelegt, keine Reaktion der Airmatic

BSG liefert unplausiblen Batterieladestrom, aber keine Fehlercodes ( - 4,8 A)

Alle Sicherungen intakt

Feuchtigkeit im Bereich SAM-Fond oder Motorraum-Sicherungskasten wird vermutet, die Sicherungen sind jedoch intakt

Anlasser könnte defekt sein oder durch hohe Stromaufnahme Spannungseinbrüche verursachen

7️⃣ Fragen an die Community

1. Kann ein defekter Anlasser oder ein hängendes Relais diese CAN-Kommunikationsprobleme verursachen?

2. Wäre es möglich, dass der Stromsensor im BSG (Batteriesteuergerät) defekt ist, obwohl keine Fehler abgelegt sind?

3. Könnte ein Feuchtigkeitsschaden am SAM-Fond oder im Motorraum-SAM die Kommunikation komplett blockieren?

4. Wie lässt sich am besten der Innenraum-CAN auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen?

5. Ist es notwendig, die neue Batterie über Xentry anzulernen, wenn das BSG diese scheinbar korrekt erkennt?

Ich freue mich über jeden Tipp, Erfahrungswert oder Hinweis, besonders von denen, die beim W219 schon ähnliche CAN- oder Startprobleme hatten.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Feuchtigkeitsschaden wird vermutet? warum nicht einfach prüfen?
Batterie braucht man nicht anlernen, Xentry allein reicht oft nicht aus, man braucht auch ein wenig Fachwissen dazu.
Denke ich weiß wovon ich rede,ist mein Job seit über 25 Jahren
Gruß

Guten Morgen,
der SAM-Fond sowie der Motorraum-SAM wurden bereits auf Feuchtigkeit geprüft, es war keine Korrosion oder Feuchtigkeit festzustellen.

Da Sie auf über 25 Jahre Erfahrung zurückblicken, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir bei den oben genannten Punkten etwas Hilfestellung geben könnten. Besonders was die CAN-Kommunikation bzw. mögliche Ursachen wie Anlasser, Relais oder BSG betrifft, wäre Ihr Fachwissen wirklich hilfreich.

Vielleicht haben Sie ja ein paar gezielte Tipps, wie ich die Fehlersuche effizienter angehen kann.

Beste Grüße
Sternfahrer571

Servus Sternfahrer,

wurde die Verkabelung und Klemmstellen hin zum Starter auch überprüft?

Hast Du auch gemessen, wie weit beim Startversuch die Bordspannung einbricht?

Hört man beim Startversuch den Starter-Magnet und das Starter-Ritzel einrücken?

Deiner Beschreibung nach dürfte der Starter defekt sein - und so lange der Motor und somit auch der Generator nicht läuft, ist zunächst auch der negative „Ladestrom“ plausibel, weil es da eben nur Entladestrom gibt bei Zünung EIN.

Die CAN-Bus-Störung(en) halte ich zunächst für Folgestörungen.

Gruß

Hallo
ein defekterStarter läßt sich doch einfach prüfen, Relais überbrücken oder Kl 50 bestromen und schon kann man sagen ob er funktioniert.
Eventl noch Kl 30 am Starter prüfen. CAN am besten mit einem Osszi prüfen
Gruß

Moin

Ganz ehrlich… Auto in die Werkstatt schleppen und Befund festlegen lassen. Wenn kein Basiswissen im Kfz Elektrik Bereich vorhanden ist, kann man mit dem Fachwissen der Kollegen hier nicht viel anfangen.
Kurzum: bei aktiver CAN Störung ist der Einsatz eines Oszi unumgänglich wenn diese so komplex ist.
Wie soll der Anlasser drehen, wenn der Bus gestört ist? Es kommt doch nichts an Signalen an. Daher auch keine nennenswerte stromaufnahme des Anlassers.
So wie stin schreibt, Anlasser manuell mit Spannung auf klemme 50, wenn er dann dreht, vorerst auf prio 2 setzten. Prio 1 ist der CAN Bus.
Ist der Teppich links oder rechts im Fußraum nass oder klamm?
Den CAN kann man ambulant mit einem Multimeter prüfen. Widerstandswert wenn I.o 58,… bis 60,… Ohm wenn high und low gegeneinander gemessen werden. High und Low gegen plus und gegen Masse prüfen. Dabei kann schon was auffallen. Aufschluss gibt am besten das Oszi.

VG

Vielen Dank für eure bisherigen Tipps.
Der Wagen kann aktuell nicht abgeschleppt werden, da das Fahrwerk zu tief abgesenkt ist. Gibt es eine Möglichkeit, das Fahrwerk manuell oder über ein alternatives Verfahren anzuheben, wenn es sich aufgrund einer CAN-Bus-Störung über Xentry nicht hochfahren lässt?

Weder der Fahrer- noch der Beifahrer-Teppich ist nass oder feucht.

Ich wäre euch auch dankbar, wenn ihr mir erfahrene Kfz-Elektroniker empfehlen könntet, die sich mit solchen Problemen auskennen. Ich komme aus dem Raum Langenfeld (Rheinland)

Vielen Dank für eure bisherigen Tipps.
Der Wagen kann aktuell nicht abgeschleppt werden, da das Fahrwerk zu tief abgesenkt ist. Gibt es eine Möglichkeit, das Fahrwerk manuell oder über ein alternatives Verfahren anzuheben, wenn es sich aufgrund einer CAN-Bus-Störung über Xentry nicht hochfahren lässt?
Jeder gute Abschleppdienst kann das und MB sowieso.

Ich wäre euch auch dankbar, wenn ihr mir erfahrene Kfz-Elektroniker empfehlen könntet, die sich mit solchen Problemen auskennen. Ich komme aus dem Raum Langenfeld (Rheinland)
MB in Deiner Region ist die richtige Adresse.

Gruß

Der Abschleppdienst (ADAC) war bereits da und konnte es nicht, da der Wagen zu tief abgesenkt ist.

Daher nochmal die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das Fahrwerk manuell oder über ein alternatives Verfahren anzuheben, wenn es sich aufgrund einer CAN-Bus-Störung über Xentry nicht hochfahren lässt?

Schöne Grüße

Der Abschleppdienst (ADAC) war bereits da und konnte es nicht, da der Wagen zu tief abgesenkt ist.
Moin! Wollten die den raufziehen? Das geht nicht.

Abschlepper/plateauwagen mit Kran würde ich vorschlagen.
Daher nochmal die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das Fahrwerk manuell oder über ein alternatives Verfahren anzuheben, wenn es sich aufgrund einer CAN-Bus-Störung über Xentry nicht hochfahren lässt?

Schöne Grüße
Bedingt. Ein füllanschluss für Notfälle ist nicht bekannt. Stumpf Leitungen auf eigene Gefahr lösen und Luft drauf. Aber das ist absolute quälerei.

Thema: CLS W219 (2005) – Innenraum-CAN gestört / Startblockade / Airmatic ohne Funktion
Zurück
Oben