11%
Julian-JES schrieb:
ja genau 11% weniger Liter verbraucht. DAzu ist Diesel hier auch noch billiger dann werden die Kosten noch geringer sein.
Also das mit dem Energiegehalt ist dem Kunden doch sowas von egal ...
Hi Julian,
nimm es mir bitte nicht krumm, aber ich kann diese Ignoranz gegenüber technischen Sachverhalten bald nicht mehr aushalten! Das geht nicht gegen Dich, aber Dein Post zeigt eben, wie wenig Leute überhaupt wissen (wollen), was genau hinter irgendwelchen suggestiven und falschen Aussagen der Werbebranche steckt! Heutzutage scheinen in immer mehr Bereichen Leute zu dominieren, die von den zugrunde liegenden, technischen Sachverhalten überhaupt keine Ahnung haben. Es kommt nur noch auf die "Verpackung" an! Kaufleute, Controller, Marketingexperten, aber wo sind die Ingenieure?
Bohmy hat es oben treffend und korrekt formuliert:
Auf 2 oder 3 Liter kanns ja wohl in diesem Bereich einfach nicht ankommen.
Man kauft sich doch nicht einen Wagen für 50+ kEUR, um dann auf einen Liter Minderverbrauch an Kraftstoff zu achten?! Noch dazu werden die meisten Fahrzeuge in diesem Segment wohl nicht als Dienstfahrzeug zum Kilometerabreissen verwendet. Bei einer hoch angesetzten Fahrleistung von 30000 km/Jahr reden wir über ein paar Hundert Euro Ersparnis, das ist geradezu lächerlich!
Wer sparen will, kauft sich ein Velo oder z.B. einen Golf 1.9 TDI!
Mir ging es um etwas ganz anderes. Das Thema "Schonung der fossilen Ressourcen" ist ja der eigentliche Grund für die Euphorie um Diesel & Hybrid. Da Brennstoffzelle und Wasserstoffbetrieb noch nicht so bald in der Grossserie kommen werden, sucht man effizientere Antriebskonzepte für die nächsten Jahre.
MB wollte meiner Meinung nach beim Vergleich mit dem Lexus Hybrid demonstrieren, dass der ML weniger Kraftstoff im Sinne von weniger Energie verbraucht. Warum sollte man in diesem luxoriösen Segment sonst noch einen Diesel mit einem Fahrzeug mit Hybridantrieb vergleichen wollen?!
Bei so einem Vergleich sollte man zumindest etwas genauer hingucken. Ein Vergleich zwischen X Liter Diesel und Y Liter Superbenzin und die anschliessende Angabe einer Differenz in Prozent ist geradezu ein Witz! Mir ist jetzt auch klar, warum einige Benzin in ihren Turbodiesel tanken?!
Fazit: Wenn man die Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs bewerten will, so sollte man den CO2-Ausstoss oder die benötigte Energie heranziehen. Um dies exakt durchzuführen, ist allerdings eine gesamthafte Betrachtung notwendig!
Dies wurde im vorliegenden Fall einfach ignoriert, stattdessen hat man die werbewirksamen 11% lanciert!
Gut Nacht,