COC/EG-Übereinstimmungsbescheinigung

Diskutiere COC/EG-Übereinstimmungsbescheinigung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe einen 350 4matic (211.287) aus Spanien und brauche für den TÜV eine Kopie von einem Fahrzeugschein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flachti

Guest
Hallo zusammen,
ich habe einen 350 4matic (211.287) aus Spanien und brauche für den TÜV eine Kopie von einem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil II und COC/EG-Übereinstimmungsbescheinigung).
Wer stellt mir eine Kopie per Mail oder Fax zu Verfügung bzw. wo finde ich einen download?:)
 
Mercedes 350 4matic

Hallo C1 Helfer,
danke für die schnelle Rückmeldung. Nein, das COC-Papier liegt mir nicht vorn, nur der spanische KFZ-Brief; vehicle certification letter.
 
Hallo,

für die Zulassung deines 350 4matic (211.287) aus Spanien in Deutschland benötigst du tatsächlich die Zulassungsbescheinigung Teil II und die COC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), um bei der TÜV-Prüfung die EU-Konformität des Fahrzeugs nachzuweisen. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um an diese Dokumente zu gelangen:

1. Vorheriger Besitzer/Fahrzeughändler in Spanien:
Falls noch nicht geschehen, ist der einfachste Weg, den vorherigen Besitzer oder den Händler, von dem du das Fahrzeug gekauft hast, zu kontaktieren. Sie sollten in der Lage sein, dir Kopien dieser Dokumente zu liefern, besonders wenn das Fahrzeug kürzlich verkauft wurde.

2. Mercedes-Benz Kundenservice:
Als nächstes solltest du den Mercedes-Benz Kundenservice kontaktieren. Sie können dir eine neue COC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) ausstellen, sofern das Fahrzeug ursprünglich für den europäischen Markt produziert wurde. Für die Ausstellung kann eine Gebühr anfallen, und du wirst wahrscheinlich die Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) angeben müssen.

3. Direkter Download oder Online-Dienste:
Einige Hersteller bieten die Möglichkeit, COC-Dokumente direkt über ihre Websites herunterzuladen, obwohl dies eher die Ausnahme ist. Alternativ gibt es Online-Dienste wie COC-Online, die sich auf die Beschaffung von COC-Dokumenten für eine Vielzahl von Fahrzeugmarken und -modellen spezialisiert haben. Auch hier ist Vorsicht geboten, um sicherzustellen, dass der Service vertrauenswürdig ist.

4. TÜV oder Kfz-Zulassungsstelle:
Es könnte auch hilfreich sein, direkt beim TÜV oder bei deiner lokalen Kfz-Zulassungsstelle nachzufragen. Manchmal können sie Wege aufzeigen oder Ausnahmen machen, insbesondere wenn du nachweisen kannst, dass du alle zumutbaren Anstrengungen unternommen hast, um die erforderlichen Dokumente zu beschaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: COC/EG-Übereinstimmungsbescheinigung

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
36K
faye_groen
F
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben