Comand 2.0 - keine Bedienung!?

Diskutiere Comand 2.0 - keine Bedienung!? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! :) Nachdem ich ja letzte Woche mein neues Comand 2.0 "probeweise" in meinem S203 laufen hatte, wollte ich das Werk nun mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo zusammen! :)

Nachdem ich ja letzte Woche mein neues Comand 2.0 "probeweise" in meinem S203 laufen hatte, wollte ich das Werk nun mit dem nötigen Zubehör vollenden.
Habe mein Audio 10CD gegen ein Comand 2.0 getauscht und in der Bucht den nötigen Umrüstadapter besorgt.
Vorher konnte ja der obere der drei großen Stecker noch nicht angeschlossen werden, da er ohne Adapter nicht passt. Da auf diesem Stecker der Can-Bus liegt wurde im KI bei Navi, Audio und Tel nur ---- angezeigt. Die Bedienung über MFL, Tastenbeleuchtung u.s.w. ging auch nicht, was ja normal ist.
Nun habe ich Adapter + GPS-Antenne eingebaut. Im KI wird jetzt Alles richtig angezeigt, Tastenbeleuchtung geht auch.
ABER: Das Comand lässt sich immernoch nicht bedienen! Über die Tasten am MFL kommt keine Reaktion und ebenso keine Funktion der Tasten am Comand selbst! Lediglich "ON" und "CD-Auswurf" sowie die beiden Drehknöpfe funktionieren. Die CD spielt er ab, aber man kann keine Tracks wechseln u.s.w.

Habe kein Kabel vergessen. Was kann das sein?
Das Adapter-Kabel, welches ich verbaut habe, beinhaltet mehrere kleine Kabel in in den Stecker-Pins enden.
Das Kabel, welches vom Fahrzeug kommt und an den Adapter gesteckt wird, hat aber lediglich zwei braune Kabel, also nur zwei belegte Pins.
Fehlt da noch was? Müssen noch einzelne Kabel eingepint werden?

Wäre über Hilfe und Ideen wirklich sehr froh... :(

DANKE!!!

P.S.: Comand wurde richtig im Fahrzeug codiert...

da tippe ich doch mal auf ein defektes Comand...

Chris

...In der G-Klasse, in der das Comand vorher verbaut war, lief es bestens! Habe es vor dem Ausbau mit eigenen Augen gesehen!

Und es kann nicht sein, dass noch irgendein Kabel fehlt? Sind insgesamt nur so wenige Pins an den Steckern belegt... :(

Falls das Comand doch defekt ist, was könnte ich tun bzw. überprüfen? (Defekt am Stecker, Leiterbahnen auf Platine... )

Ist das ein typisches Fehlerbild? Wäre über Tipps sehr dankbar... :(

COMAND 2.0

Hallo MB 203 (gibt´s einen richtigen Namen dazu?)

Das Kabel, welches vom Fahrzeug kommt und an den Adapter gesteckt wird, hat aber lediglich zwei braune Kabel, also nur zwei belegte Pins.
Fehlt da noch was? Müssen noch einzelne Kabel eingepint werden?
Das sind die CAN-Leitungen.

Wenn kein CD-Wechsler und/oder FSE verbaut ist, dann sind auch nur die beiden Innenraum-CAN-Leitungen belegt.

Hier die PIN-Belegung: [URL="http://www.db-forum.de/forum/221641-post4.html"]klick[/URL]

...In der G-Klasse, in der das Comand vorher verbaut war, lief es bestens! Habe es vor dem Ausbau mit eigenen Augen gesehen!

Und es kann nicht sein, dass noch irgendein Kabel fehlt? Sind insgesamt nur so wenige Pins an den Steckern belegt... :(

Falls das Comand doch defekt ist, was könnte ich tun bzw. überprüfen? (Defekt am Stecker, Leiterbahnen auf Platine... ) ...

Versuch´ das hier Mal:

- Zündschlüssel AUS
- Stecker A am Comand abziehen (oder Bord-Sicherung)
- etwa 10 Sekunden warten
- Stecker A wieder verbinden
- warten bis der Lüfter stehen bleibt
- dann Zündung einschalten
- dann Comand von Hand einschalten

Und versuch´ bei Bedarf das hier:
- Comand ausschalten
- Mute + 1 + 3 gleichzeitig drücken und halten
- Comand von Hand einschalten
- jetzt im Service-Menue den Punkt "Reset" anklicken
- Neustart abwarten
- evtl. funktioniert jetzt das Comand wieder

Gruß
Peter

Hallo MB 203 (gibt´s einen richtigen Namen dazu?)

... :D Ja, Markus! War mir bisher gar nicht bewusst, dass nirgends mein richtiger Name steht ;)
Werde ich gleich mal in meiner Signatur ändern.
Mein zweiter Name ist übrigens Benjamin, weshalb man man das MB von "MB 203" einmal als Mercedes Benz, oder Markus Benjamin deuten kann ;)

Wurde aber höchste Zeit mich hier mal "persönlich" vorzustellen, vor Allem nach der vielen Hilfe von dir... :D

Vielen Dank für die Tips, ich werde das morgen früh mal ausprobieren, jetzt muss ich erstmal in die Kiste :p

DANKE und gute Nacht!

... :D Ja, Markus! War mir bisher gar nicht bewusst, dass nirgends mein richtiger Name steht ;)
Werde ich gleich mal in meiner Signatur ändern.
Mein zweiter Name ist übrigens Benjamin, weshalb man man das MB von "MB 203" einmal als Mercedes Benz, oder Markus Benjamin deuten kann ;)

Wurde aber höchste Zeit mich hier mal "persönlich" vorzustellen, vor Allem nach der vielen Hilfe von dir... :D

Vielen Dank für die Tips, ich werde das morgen früh mal ausprobieren, jetzt muss ich erstmal in die Kiste :p

DANKE und gute Nacht!

Na dann, MarkusBenjaminMercedesBenz 203 :p ich drück´ Dir die Daumen http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon14.gif

Gruß
Peter

Versuch´ das hier Mal:

- Zündschlüssel AUS
- Stecker A am Comand abziehen (oder Bord-Sicherung)
- etwa 10 Sekunden warten
- Stecker A wieder verbinden
- warten bis der Lüfter stehen bleibt
- dann Zündung einschalten
- dann Comand von Hand einschalten

...Also wenn die Zündung ganz aus ist (Schlüsselstellung 0) geht der Lüfter gar nicht erst los wenn ich den Stecker anstecke... Lüftung am Comand geht erst an wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Stecker A ist der unterste der drei großen, oder?

Die Reset-Variante hat gar nicht erst funktioniert (kam gar nicht bis ins Service-Menü).
Muss ich Mute+1+3 gedrückt halten, dann loslassen und danach Comand einschalten, oder Einschalten während ich die drei anderen Tasten noch gedrückt halte? Soll dabei Zündung an oder aus sein? Habe alle Varianten ausprobiert, komme in kein reset-Menü :(

Leider hat keine der beiden Varian bisher hingehauen...

...
Stecker A ist der unterste der drei großen, oder?
Ja, der unterste Stecker ist es.

Die Reset-Variante hat gar nicht erst funktioniert (kam gar nicht bis ins Service-Menü).
Muss ich Mute+1+3 gedrückt halten, dann loslassen und danach Comand einschalten, oder Einschalten während ich die drei anderen Tasten noch gedrückt halte? Soll dabei Zündung an oder aus sein? Habe alle Varianten ausprobiert, komme in kein reset-Menü :(

Leider hat keine der beiden Varian bisher hingehauen...

Comand von Hand einschalten,
Mute+1+3 so lange gedrückt halten (ca. 10 Sek.), bis das Service-Menü erscheint.

Darstellung sieht so aus: klick

Funktioniert das Comand so weit, wenn Stecker B und C1/C2 abgesogen sind?

Gruß
Peter

...Hallo! Vielen Dank nochmal für deine Tipps!

Funktioniert das Comand so weit, wenn Stecker B und C1/C2 abgesogen sind?

...Comand funktioniert so, wie es MIT Stecker B und C (?) funktioniert.
Wenn also nur Stecker A dran ist, geht es genauso (liest CD, keine Funktion der Tasten). :(

Die Reset-Funktion hat auch noch nicht funktioniert! Komme ins Service-Menü nicht rein :mad:
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das Service-Menü soll vom Radio-Modus aus gestartet werden (Einschalten, Taste FM, dann Mute+1+3)...
Ich komme aber nicht in den Radio-Modus, da die Tasten am Comand nicht funktionieren! Drücke ich FM, bleibt er im CD-Modus.
Habe schon Comand abgeklemmt, Sicherung am Comand gezogen, Batterie abgeklemmt...
Er startet immer wieder im CD-Modus, auch wenn keine CD drin ist.
Nur die Tasten ON, EJECT und die beiden Drehknöpfe funktionieren.
Keine Chance ins Radio-Menü zu kommen und ins Service-Menü geht er auch nicht... Bin am verzweifeln! :(

Habe auch nochmal mit dem Verkäufer des Comands wegen einem möglichen Defekt gesprochen.
Stammt aus der G-Klasse des Verkäufers, der sich ein anderes Gerät einbauen wollte und das Comand ausgebaut hat.
Ich habe ja das Comand noch selbst in der G-Klasse laufen sehen und bedient - Alles bestens.
Der Verkäufer hat mir nun angeboten, dass er das Comand auch ohne Umstand zurück nehmen würde, aber einen Defekt können wir uns beide nicht erklären...

Gibt´s noch eine andere Möglichkeit das Comand in den FM-Modus oder Service-Modus zu bringen?

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Der rechte der beiden Drehknöpfe, mit dem man auch durch die Einstellungen scrollen kann, funktioniert nur teilweise/manchmal.
Drehen und durch Menüs scrollen geht, Menü auswählen (durch Drücken des Knopfes) geht nicht.
Im CD-Betrieb schalten sích aber immer die Staumeldungen durch und wenn ich dann auf den Drehknopf drücke funktioniert er (bricht er die Radio-Meldung ab und spielt CD weiter)...
Scheint also kein rein mechanischer Defekt des Knopfes zu sein.

Was könnte ich noch tun? :(

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe und Bemühungen!

Hurraaaaaa!!! Es funktioniert!

:party: :party: :party:

HURRA, Jippieeeee, Yeah, *Luftsprungmach* :oh_yeah:

Es funktioniert Alles!!!

Habe gestern noch Alles mögliche probiert, nichts hat geklappt und ich bin nicht ins Service-Menü gekommen :mad:
ABER:
Habe gestern abend mal das Comand wieder ausgebaut und mal in Ruhe zerlegt. Im Inneren war nichts zu sehen, keine lockeren Stecker, lose Kabel, Defekte auf der Platine...
Alles in bester Ordnung.
Habe trotzdem mal alle Stecker und Leiterbahnen, die man lösen kann, abgezogen und wieder aufgesteckt.
Dann lag das Comand eine ganze Nacht hier drin, heute morgen wieder ins Auto gestöpselt.

@Peter: Du hattest ja zunächst empfohlen, Stecker A abzuziehen und wieder zu verbinden -> warten bis Lüfter still steht.
Bei mir lief der Lüfter aber immer erst an, wenn die Zündung eingeschaltet wurde.
Nachdem das Comand nun eine ganze Nacht abgeklemmt war, habe ich Stecker A verbunden und gleich lief der Lüfter!
Comand dann eingeschaltet, war immernoch im CD-Modus und ich dachte, von hier aus geht´s nicht ins Reset-Menü.
Trotzdem Mute+1+3 versucht und das Unerwartete, heiß Ersehnte Service-Menü erscheint :oh_yeah:

Gleich einen Lufsprung gemacht und gemerkt, dass jetzt auch die Tasten funktionieren.
Habe dann nochmal resettet und prompt hat ALLES funktioniert
:loala2:

Hab 1000 Luftsprünge gemacht und mich gleich beim Verkäufer entschuldigt ;)
Hatte nämlich schon angenommen, dass es doch kaputt ist und ich es deshalb zum unschlagbaren Preis von 300€ bekommen habe. Hab´s ja aber selbst noch in der G-Klasse laufen sehen...
Naja, jetzt geht´s :D

Demnächst werden dann noch die LEDs auf weiße umgelötet, hab ja schonmal reingeschaut und so schlimm ist´s gar nicht mit den kleinen SMD-LEDs :)
Sollte machbar sein und dann passt es zum Rest der Schalterbeleuchtung.
Und noch etwas sehr Erfreuliches habe ich festgestellt:
Der gelbe Bildschirm im Comand hat mich immer gestört, da es nicht zu meinem CLK-Tacho mit blauem Display und der weißen Schalterbeleuchtung passt.
Im Nachtmodus war´s immer super, da wird das Display im Comand blau.
Jetzt habe ich festgestellt, dass man es so einstellen kann, dass der Bildschirm immer im Nachtmodus ist :oh_yeah:

Geil! Sieht so zusammen mit weiß-blauem Tacho und weißen Schaltern echt stimmig, modern und einfach SUPER aus!
Genial! Und nicht mehr diese nervige Tag-Nacht-Schaltung im Audio 10CD, wo einfach das Display dunkel wird... ;)

An dieser Stelle wieder mal ein fettes Dank an Peter, der mittlerweile schon den Status eines Hilfe-Helden verdient :D
Hoffe du bleibst diesem Forum für immer erhalten!

Dankeee!!!

Comand 2.0 Reset

:party: :party: :party:

HURRA, Jippieeeee, Yeah, *Luftsprungmach* :oh_yeah:

Es funktioniert Alles!!!

...

An dieser Stelle wieder mal ein fettes Dank an Peter, der mittlerweile schon den Status eines Hilfe-Helden verdient :D
Hoffe du bleibst diesem Forum für immer erhalten!

Dankeee!!!

Ja gern´geschehen :p

Ne ne Du, der Held bist schon Du selbst! ;)

:hello:

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand 2.0 - keine Bedienung!?
Zurück
Oben